ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

zum thema leise muss ich noch meinen senf dazu geben, ich hab im CF eine unter wasser die andere ab montag unter wasser, dadurch aber das ich NB habe ist das ganze eigentlich unhörbar.
im gegensatz zur zweiten Karte von HIS, die ist sowas von penetrant laut ab etwa 38% laut riva tuner.
ich bin einfach nicht zufrieden damit, nun ab montag ist mir das auch egal denn wenn ich so mit 30% denn laufen lasse geht die temp. unter desktop betrieb auf bis zu 92°. was nicht hinnehmbar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ein ähnliches Temperaturverhalten hab ich mit der Billig-XFX-Version auch. Es macht da aber auch keinen Unterschied ob ich da einen anderen Kühler drauf habe (Akasa Vortexx Neo). Das ist definitiv, absolut und völlig inakzeptabel. Das Verhalten ist aber bei Einzelkartenbetrieb nicht so. Da bleibt die Karte mal lockerflockig 30° kühler, was extrem verwunderlich ist und auch nicht mehr durch die leicht schlechteren Luftstauverhältnisse bei CF zu erklären sein kann. Selbst bei diesen Werten unter Last wäre so etwas durchaus fragwürdig.

habe ja auch seit 3 tagen die Sapphire HD 4870 Vapor-X 1GB GDDR5, absolut leise GK,

selbst unter Volllast kaum zu hören und Power hat die GK auch genug, mehr braucht man momentan nicht

mfg

An alle die eine 4870 im XFX-Design besitzen. Mittlerweile ist es mit dem RBE möglich das BIOS zu ändern. Habe gestern mit der V1.22 2D und 3D entsprechend geändert, nun taktet die Karte automatisch unter Windows stromsparend auf 150/200 runter. Änderungen an der Spannung haben allerdings keine Auswirkung.

kann mir jemand erklären wie ich dauerthaft mit meiner HD4870 2D Takt (225/225 @1,0V mit Hotkey) 3D Takt (750/900 @1,2V mit Hotkey) einstellen kann.

Lüfterprofile etc habe ich schon eingestellt, zuvor habe ich mit ATI Traytools das per Hotkeys geregelt (STRG + F2 = 2D ; STRG + F3 = 3D).

Wie krieg ich das per Rivatuner hin?

@TopAce888

Bekomme heute meine HD4870 von Alternate. Die XFX ist da ja im Angebot für 110€.

Genau diese Funktion suche ich. Windows stromsparend tunter takten. Aber was bitte ist RBE?

Muss ich ein neues Bios von XFX auf die Karte aufspielen?

Danke schon mal und Gruß

Cube 35 :wink:

Ich hoffe, du weißt, dass die Karte einen lauten Lüfter hat?!

RBE = Radeon BIOS Editor. Damit kannst du das BIOS-File von der Karte ändern und mit Winflash dann auf die Karte flashen.

Allerdings kannst du das mit dem runterakten auch manuell mit RivaTuner machen. Ich bin auch wieder dazu übergangen, weil die Karte mir nicht nachvollziehbar zwischen 2D und 3D-Takt wechselt.

Wenn du Hilfe brauchst, dann sag Bescheid.

TopAce888 ich könnte deine Hilfe gebrauchen, ich habs schon alles mögliche versucht (MSI Afterburner, Voltage Factory, ATI Traytools)

Ich bräuchte Hilfe bei Rivatuner mit dem Starter und Planer, hat da jemand Ahnung?

Was genau möchtest du denn machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

Danke, habe gleich den Heidi mit bestellt :d

Sehr gute Wahl! Den habe ich auch drauf. Das Problem ist nur, dass die Karte keinen 4-Pin PWM Anschluss hat, d.h. wenn du keinen regelbaren Lüfteranschluss hast, dann läuft der mit voller Power. Ich habe dann aber einfach einen 800er Slipstream drauf gemacht, der richtig leise ist und die Karte selbst bei Überaktung besser kühlt, als der Standardkühler.

kann mir jemand erklären wie ich dauerthaft mit meiner HD4870 2D Takt (225/225 @1,0V mit Hotkey) 3D Takt (750/900 @1,2V mit Hotkey) einstellen kann.

Lüfterprofile etc habe ich schon eingestellt, zuvor habe ich mit ATI Traytools das per Hotkeys geregelt (STRG + F2 = 2D ; STRG + F3 = 3D).

Wie krieg ich das per Rivatuner hin?

Jetzt erst mal vor weg, hat die Karte digital oder analoge Spannungswandler?

@silent-boy

Wenn deine Karte analoge Spannungswandler hat, kannst du die Spannung nicht "direkt" senken.
Wenn sie digitale hat, dann geht das.
Taktest du die Karte im 2D-Modus z.B. auf 225/225, senkst du automatisch die Spannung.

Zudem brauchst du keine Hotkeys besetzen, weil man das im StatisticsServer vom RT macht.
Da kannst du dem RT sagen, wo er in den 2D Modus und wo er in den 3D Modus gehen soll.

Eine schöne Anleitung findest du hier

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

die Anleitung habe ich damals schon lange durchgegangen, und habe das per StatisticServer gemacht.

Ich würde das aber gerne manuel übernehmen per Hotkeys!

Zur Zeit senke ich die Spannung per Plugin im Rivatuner manuel wenn ich zb weiß das ich die nächsten Stunden kein Spiel spiele. (VT1165.dll)

Wie kann ich rausfinden das meine Spannungswandler digital sind? (Sapphire 4870 512MB)

Ganz einfach. Du machst GPU-Z auf und schaust auf der 2.Seite (Sensors) nach, ob die Temps von deinen Spawas angezeigt werden.
Wenn sie ausgelesen werden, dann sind sie digital, wenn nicht, dann analog ;)

Nochmal, bei analogen kannst du die Spannung nicht senken. Das erziehlst du in dem du den 2D Takt einstellst.
2D 200/200 zu 3D 800/1000 spart ca. 40Watt.

Konnte man sich vom RivaTuner aus, nicht eine Batch-Datei mit den passenden CLI-Commandos erstellen lassen? Dies müsstest du dann einfach im Launcher als ausführbares Programm angeben und weist dem Launchereintrag dann ein Hotkey zu.

@Bodyhero hab eben nachgeschaut, alles wird angezeigt (VDDC Slave #1 Temperatur) und die anderen Werte

@TopAce888 könntest du mir das genauer erläutern? Die Anwendungen dann hinzuzufügen ist kein Problem nur die Werte für die Batch-Datei sind mir ein Rätsel

Hmm...dann war das doch nicht der RivaTuner, sonder das Tool VoltageFactory...kennst du das? Müsste auch mit deiner 4870 funktionieren. Da gibt es eine Autostart-Funktion, mit der eine Batch-Datei (ich glaube die hieß autostartxx.bat) im ich meine System32-Ordner abgelegt wird. Da lässt du dir dann eine für 2D und eine für 3D anlegen und verschiebst die dann in den RivaTuner Ordner und diese Batch-Dateien kannst du dann in den Launcher integrieren. Andererseits, solltest das mit den beiden Batch-Dateien per Autostart auch ohne RivaTuner-Launcher funktionieren. Einfach beim Systemstart laden lassen und die Spannunge werden automatisch gesetzt und die Karte regelt dann den Rest selbst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:17 ----------

Wenn ich es mir jetzt so recht überlege, funktioniert das mit den Batch-Dateien nur automatisch. Selbst wenn man später im 2D-Modus die 3D-Batch-Datei startet, liegt ja noch keine 3D-Last an, also hebt die Karte auch nicht die Spannung an. Aber automatisch ist doch eigentlich besse als manuell, oder? Es sei denn, deine Karte schaltet fröhlich zwischen 2D und 3D hin und her.

Ich verstehe immernoch nicht, warum du unbedingt Hotkeys dafür haben willst :confused::confused::confused:

Naja ist ja auch egal.
Auf jeden Fall kannst du die Spannung bei den digitalen senken und du hast ne digitale :d
Nur werden die digitalen schneller wärmer (heißer) als die analogen!!

danke für eure Beiträge, ich habe es per Anleitung versucht mit Voltage Factory, bekomme aber das nicht mit den Zahlen hin (Hex Dez usw).

Ich habe nix dagegen wenn das dann Automatisch läuft!

Was brauche ich für Werte um die Batch-Datai richtig zu schreiben?
2D (225Mhz/225Mhz @1,0V) 3D (800Mhz/900Mhz @1,2V)

Soweit ich auf English verstanden habe muss ich erstmal den Bus finden der bei mir 01 ist. Dann gibt es da 4 Einträge die ich editieren kann. Ich bekomme die Zahl 41 (Hex) und weiß nicht was ich damit machen muss

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Wären die Werte richtig für 2D:

GPU=1 VID=0x2C Voltage=1.0000
Parameters: /sd42949697295 /wi1,70,17,2c

OVP/OCP=0

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich die Anleitung recht gut gemacht.

Ich kann das mit meiner Karte (mangels digital SpaWas) nicht mehr nachvollziehen, aber du klickst in den Einstellungen auf Find I2C Bus. Dann werden dir in einem Fenster 4 Zeilen, 3 mit invalid und eine mit einer HEX-Zahl angezeigt. Die Zeilen sind von 0 -3 nummeriert. Die Nummerierung aus der Zeile mit der HEX-Zahl trägst du dann im Feld I2C Bus ein.

Dann klickst du auf Poll Register. Auc hier bekommst du vier nummeriete Zeilen mit je einer HEX-Zahl am Ende angezeigt. Diese HEX-Zahlen überträgst der Nummerierung gemäß in das Feld Returned HEX-Value und dann markiest du noch das Feld mit der aktuell anliegenden Spannung.

Dann speicherst du das Setting ab und kannst dann die Spannung verstellen. Das ganze machst du für 2D und 3D, wobei du nur den jeweiligen Spannungswert in den Einstellungen ändern musst, d.h. erst markierst du die 2D-Spannung und stellst den Wert ein, dann trägst du das als Autostart ein, kopierst dir die besagte Datei in ein extra Verzeichnis. Dann änderst du die Last-Spannung in den Einstellungen auf den 3D-Wert und änderst diese dann auf den gewünschten Spannungswert. Dann machst du hier auch den Autostartkram, und kopierst in diese Datei dann den Eintrag aus der ersten Datei rein und das wars dann auch schon.

Damit die Spannunge dann auch beim Neustart gesetzt werden, musst du aber den RivaTuner beim Systemstart auch mitstarten lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

Noch was zu meinem AA-Problem, was ich hier schon mal vor Wochen ungelöst gepostet hatte: In den Griff bekommen habe ich das mit meiner XFX Karte immer noch nicht, zumindest nicht unter DX9. Under DX10 funktioniert AA jedoch problemlos, sehr kurios das ganze. Aber ich habe ja auch immer noch den RC von Windows 7 drauf, daran wird wohl liegen.

ich habs nun ganze zeit getestet aber es geht nicht, hab alle 4 register probiert :(

was mache ich nur falsch? du hast das so schön erklärt aber ich bekomms net gebacken.

Hat das damit zu tun das die Karte im Windows 225Mhz zur Zeit hat? Wenn ich setvoltage drücke bleibt die Spannung bei 1,0V egal welchen Register ich genommen habe.
Nunja ich glaub das bringt nix mit dem Voltage Tool, weil ich keine Taktfrequenzen eintragen kann :(

ja das wäre auch eine möglichkeit, das Original Bios habe ich schon gesichert.
Leider muss ich zugeben das ich das noch nie getan habe (nur Mainboads).

Hast du zufällig einen Thread wo ich das nach Anleitung durchführen kann?

Ich glaube der nannte sich das Rundum Sorglos Paket, aber ich weiß jetzt nicht mehr genau wo der hier war. Ich glaube, den hatte ich mir mal abonniert...ich schaue mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

Hmm...doof, der Thread beschäftigt sich nur mit einen nvidia Flash, aber ich meine sowas mal hier gelesen zu haben.

Genau. Ist ein bisschen tricky, da nicht nur einfach zwei Spannungen für 2D und 3D gesetzt werden, sondern es Spannungsgruppen mit mehreren Spannungswerten gibt. Bei meiner XFX 4870 ist es widerum ganz einfach, da es nur 3 Gruppen mit je 1 Wert gibt, von daher kann ich dir da leider nicht so ganz weiterhelfen.

ich bin grad ziemlich kotzig drauf

grad den rechner angeschmissen Stalker CS angeschmissen und was is??? jetzt auf einmal fängt meine Powercolor HD4870 an mit spulenzwitschern bei den intros. :(

Und meine müffelt schon länger beim zocken ;)

ich bin grad ziemlich kotzig drauf

grad den rechner angeschmissen Stalker CS angeschmissen und was is??? jetzt auf einmal fängt meine Powercolor HD4870 an mit spulenzwitschern bei den intros. :(

Wenn es doch nur das Intro, dann ist es doch halb so wild. Da sind die nvidia Karte um ein vielfaches schlimmer! Habe das schon alles erlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh