So habe hier vor zwei Tagen eine gebrauchte Powercolor 4870 512MB gekauft uns nach 2 problemlosen Tagen hier ein fast komplett totes System. (Sitze gerade an einem Ausweichrechner)
Sämtliche Benchmarks, Spiele und sonstige Anwendungen hat die Karte ohne Probleme über sich ergehen lassen, doch als ich dann Abends mein System neu aufsetzen wollte trat ein Problem auf. Beim Starten leuchten 3 von 4 Led´s der 4870 kurz, dann jeweils noch 2 mal sehr kurz und danach geht das System komplett aus. Nach einigen Sekunden wird ein Neustart probiert, der selbe Vorgang wiederholt sich nocheinmal und beim dritten Versuch laufen alle Lüfter im System auf voller Leistung und der Grafikkartenlüfter auf etwa 40-50% vor sich hin - Bildsignal o.ä. bleibt aus.
Hab schon ein wenig gegoogelt - scheint mehrere Leute mit selben Problem bei Powercolorkarten zu geben.
Lösungswege, die ich bereits versucht habe:
- Standardvorgehensweise wie Kabel überprüfen, Karte raus rein etc...
- Anderes Netzteil probiert - auch ein 700 Watt Tagan Netzteil bringt keine Änderung.
- Einbau in einem anderem System - auch keine Besserung
Habe bereits den Rat eines Biosflash der Grafikkarte bekommen. Dürfte ich eigentlich hinbekommen, blos würde das helfen?
Eventuell ist der Fehler solcher Karten unter den 4870er Besitzern ein bekanntes Problem - wisst ihr Rat?