ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Dann müsste es auch normal laufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe hier vor zwei Tagen eine gebrauchte Powercolor 4870 512MB gekauft uns nach 2 problemlosen Tagen hier ein fast komplett totes System. (Sitze gerade an einem Ausweichrechner)

Sämtliche Benchmarks, Spiele und sonstige Anwendungen hat die Karte ohne Probleme über sich ergehen lassen, doch als ich dann Abends mein System neu aufsetzen wollte trat ein Problem auf. Beim Starten leuchten 3 von 4 Led´s der 4870 kurz, dann jeweils noch 2 mal sehr kurz und danach geht das System komplett aus. Nach einigen Sekunden wird ein Neustart probiert, der selbe Vorgang wiederholt sich nocheinmal und beim dritten Versuch laufen alle Lüfter im System auf voller Leistung und der Grafikkartenlüfter auf etwa 40-50% vor sich hin - Bildsignal o.ä. bleibt aus.

Hab schon ein wenig gegoogelt - scheint mehrere Leute mit selben Problem bei Powercolorkarten zu geben.

Lösungswege, die ich bereits versucht habe:

- Standardvorgehensweise wie Kabel überprüfen, Karte raus rein etc...
- Anderes Netzteil probiert - auch ein 700 Watt Tagan Netzteil bringt keine Änderung.
- Einbau in einem anderem System - auch keine Besserung

Habe bereits den Rat eines Biosflash der Grafikkarte bekommen. Dürfte ich eigentlich hinbekommen, blos würde das helfen?

Eventuell ist der Fehler solcher Karten unter den 4870er Besitzern ein bekanntes Problem - wisst ihr Rat?
 
Hey:wink:
bin noch auf der Suche nach einer Graka für mein neues System! Eigentlich wollte ich eine 5850er haben, da diese z.Z. aber nicht wirklich verfügbar ist (und ich keine Lust mehr auf Warten habe) gucke ich grade nach einer günstigen und guten Alternative, z.B. der 4870 von XFX mit 1Gb...wie siehts mit der Leistung aus, ist die Karte noch für alle aktuellen (GTA 4, Racedriver Grid, Assasins Creed, usw.) und kommenden Games ausreichend? Wär gut wenn die Karte dann 1-2 Jahre halten würde:d
Spiele auf nem 22"er mit 1680x1050...

restliches System: Phenom II 955be, 4Gb Ram...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
 
Vorsicht vor der 4870 von XFX, da gibt es neben der Referenzversion noch eine XFX-Version mit einem lauten Lüfter.

Wenn du die 4870 auch noch übertaktest (meine XFX geht bis auf 825/1100), dann liegt die 5850 noch ca. 30% in Front. Das kann schon den Ausschlag zwischen ruckeln und flüssig machen, allerdings hilft hier schon einfach der Verzicht auf FSAA. Die andere Sache ist natürlich der Preis: Für 30% Mehr-Performance musst du 80% mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buzdee

Also mit meiner 512MB 4870er konnte ich bisher alles einwandfrei spielen. Auflösung 1680x1050. Könnte in Zukunft allerdings eng werden. Mein Vorschlag: Wenn du nicht warten willst kauf dir jetzt eine billige gebrauchte 4870 und dann nach Weihnachten eine 5850.
 
Danke erstmal!
Würde mir wenn dann diese hier bestellen:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28217&agid=1004

Woran erkenne ich denn, ob es sich bei dieser Karte um eine mit Referenzlüfter handelt oder nicht? Das Produktbild muss ja nicht zwangsläufig übereinstimmen:confused:
übertakten wollte ich nicht, kauf mir dann lieber eine neue, wenn die Leistung nicht mehr ausreichend sein sollte! Finde 116€ für eine neue 1Gb-Version sehr attraktiv, gebrauchte (bei Ebay z.B.) sind die glaub ich auch nicht viel günstiger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild ist der normale Kühlkörper.

Gebrauchte bekommste bei ebay für etwa 90-100 Euro.
 
Frag am besten nach, buzdee. Das scheint bei XFX so ne Art Roulette-Spiel zu sein...
Aber selbst wenn... hardwareversand.de legt eigentlich immer gleich nen Retourenschein den Lieferungen bei, also kannste einfach zurückschicken und Geld wieder kriegen wenns die falschen sind.
 
Sehe grade, dass bei den anderen Anbietern auch das Referenzdesign abgebildet ist (nicht dieses Ei-förmige)...ich probiers einfach mal :fresse:
Das ist es ja grade worauf so *zensiert* Hersteller wie XFX bauen, die geben selbst an die Händler so vage Infos weiter daß die darauf bauen daß die Kunden schon kaufen. Du findest selbst auf der Homepage von XFX nicht wirklich Informationen über die betroffene Karte (...-ZWFL).
Gewißheit hast du nur wenn der Händler in den Karton schaut und dir sagt welche Kühlerversion drin ist.
 
jo Powercolor ist da auch so nen Kandidat, aber die waren da früher schlimmer.
Die bei Hardwareversand dürfte jedenfalls diese hier sein.
Das hier wäre die im Referenzdesign (höchstwahrscheinlich! :d).
Und hier wäre noch eine dritte Version der Powercolor HD4870 mit 1GB. ;)
 
Waaaaaaah ich krieg die Krise!:fresse:
Also die 3.te wirds nicht sein, das ist ja die PCS+ -Version...was mach ich jetzt?!:confused:
 
@ TopAce888:
...siehe Signatur! --> Sapphire 4870 Vapor-X mit 1Gb:d
Denke, dass die Leistung für mich erst einmal ausreichend sein sollte...außerdem wirds jetzt doch was mit dem Silent-System:love:
 
Ist wohl auch die leiseste 4870 die es gibt (abgesehen von meiner XFX mit Heidi-Kühler ;) )
 
Naja, kommt drauf an ob es 4870er mit Wakü gibt, was je nach Radi und Pumpe NOCH leiser sein dürfte ;)

Meiner 512MB Version geht definitiv die Luft aus. Prototype z.B. läuft auf meinem Moni (BenQ E2200HD, 1920x1080) nur auf Medium. Viele Spiele gehen zwar ncoh auf Max. Aber es wurmt einen doch.
 
Ich glaube nicht, dass eine wassergekühlte Karte leise ist als meine 4870 mit Heidi und Slipstream 800. Der Lüfter ist aus dem geschlossenen Gehäuse heraus absolut nicht zu hören, aber dafür kühlt die WaKü natürlich wesentlich besser, aber immerhin liege ich auch so bei ca. 20°C unter der Stock-Temp und das sogar mit OC.

Hmm...entweder neuen Monitor mit kleinere Auflösung kaufen oder den Speicher verdoppeln...Karte aber nach ebay und hier im Forum eine neue gekauft, dürftest wahrscheinlich garnicht mal so viel Verlust machen.
 
Neuer Monitor wäre schrott, der is erst neu gekommen Anfang des Jahres. Mein alter AMW steht aber auhnoch hier, Dualmonitoring ftw ^.^
Und Speicher verdoppeln, warum nciht, neuen Speicher auflöten :d Kennst ne Bezugsquelle für RAM-Chips? :d

Aber das mit Egay ist echt keine schlechte Idee, noch ist die Karte DA sicherlich einiges Wert, mit ein paar ausschmückungen... und bis ich ne neue hab meine HD3450 nutzen, die langt für das bisschen was ich zock eigentlich auch :d

Naja, ich warte eigentlich nur auf günstige Preise für die 5870. Werd ich mir dann wie die 4870 wahrscheinlich kaufen wenn sie ein Jahr aufm Markt ist.
 
Oh, habe das ;) vergessen, war natürlich ernst gemeint.

Hmm...wenn dir eine 3450 reicht, warum ist die dann die 4870 zu klein? Aber auf günstigere 5870 Preise wirst du wohl noch länger warten müssen, ich denke mal, dass sich da vor Erscheinen von nvidias Fermi nichts tun wird, zumal die 5850 sogar teurer werden soll.
 
naj reicht ist relativ. Als Übergang reichte mir ide kleine nun schon mehrmals. Auch als ich die 4870 zerflasht habe war sie sehr von Vorteil :d

Ich glaub auch langsam ich solltm ich mit der 4870 erstmal zufreden geben, ich muss ja noch nciht Auflösung runterdrehen oder Details aufs Minimum setzen, zumal Prototype eh viel Ressourcen fressen soll.

Würde ich eigentlich beim zocken nen guten Geschwindigkeitsvorteil merken wenn ich meinen alten E6400 mit 2MB Cache und auf 3,2GHz gezogen durch z.B. einen Q9550 ersetze? Könnt ja sein das meine alte CPU die 4870 etwas ausbremst.
 
Darauf möcht ich wetten :)
Also klar würde das was bringen. Aber frag mich bitte nicht wieviel.
Schau dir einfach Vergleichbare Systeme an.
 
Naja, aber nur wenn du den Quad ebenfalls übertaktet kriegst. Das Mehr an Cache ist nicht so wahnsinnig leistungsrelevant und intern hat der neuere Kern auch nicht wirklich mehr Leistung sofern ich mich nicht irre. Ausgenommen natürlich die 3D-Software die auch mehr als 2 Kerne beansprucht...
 
Allein von der besseren Architektur und den 45nm versprech ich mir bessere Temps im Vergleich zu meinem Hitzkopf und auch etwas bessere OC Ergebnisse (ich weiss gad den Multi ncih vom 9550 aber ich denk 400FSB dürfte auch bei dem drin sein')
 
Klar merkst du was, aber wie schon gesagt wurde nur wenn du auch übertaktest und auch nur wenn 4 Kerne genutzt werden. Mit 400er MHz FSB schaffst du beim Q9550 3400 MHz.

Ob niedrige Framerates an der CPU liegen kannst du ganz einfach feststellen, wenn du die Auflösung verringerst oder AA hochdrehst und sich die fps nicht ändern, dann bist du auf jeden Fall CPU-limitiert.
 
Huhu,
ich brauch mal grad nen Rat:
Die 4870 Vapor-X hat nur einen DVI-, einen HDMI- und einen VGA-Ausgang :fresse:
Meine beiden Tft´s haben aber DVI...wie krieg ich die jetzt angeschlossen?! Adapter scheints irgendwie nur von DVI zu VGA zu geben, brauch aber wenn VGA zu DVI?! Kann ich auch einen Adapter von HDMI zu DVI benutzen oder geht das nicht?
Plz heeeeeeelp!!!!:hail:
Danke! ;)
 
hi@all

kleines Problem und zwar: ich hatte eine HD4870 1GB im PC und wollte auf eine HD4890 1 Gb wechslen und habe dieses auch getan. Nur seit dem habe ich übelste Laaggs in CS:S sieht aus wie wenn man das Bild abhackt.

Kenne das von NVIDIA das alte karte raus und neue rein und die wir übernommen. War leider bei der ATI nicht so. Musste den Treiber neu drüber bügeln. hab ihn auch schon wieder komplet runter gehauen (ohne Driverheaven oder wie das heisst).
hat aber nichts gebracht bzw keine verbesserung der lage.

Muss ich noch testen ob es dannn besser geht bzw. das installieren geht immer ohne Fehler.


irgednwie komsich läuft auf xp und win7 beides mal das selbe???? bzw der gleiche fehler??




mfg
Biowulff
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh