ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

ich hatte vor der ATI fast nur Nvidia und dererlei spulenzwitschern gabs da nie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hattest du wohl Glück. Sämtlich nvidia Karten der letzten Jahre, haben bei mir gefiept, teilweise nur bei hohen FPS, also überweigen im Intros, aber stellenweise auch im Spiel (überwiegen bei den 55nm GTX2x0) Karten.

Das "Intro-Zwitschern" gabs aber auch schon vorher. Mach meine XFX auch, oder man muss ich nur mal den Fellwürfelt im ATITool anschauen, da zwitschert es auch ganz schön. Da hatte ich bislang eine einzige Karte erlebt, die das nicht gemacht hat, das war meine alte Gainward 4870 GS.

Hallo,

wollte mir eigentlich ne 5850 kaufen, aber nun aus Kostengründen auf eine günstige 4870 zurückgreifen. Allerdings wollte ich dann auch die Spannungen senken...das geht also definitiv nicht mit der XFX? Schade, denn die ist bei Alter** tegerade richtig günstig und wäre ein gutes Upgrade von meiner jetzigen 8800gt 512.

Mfg Dave

Guten Abend,

nen paar Fragen:

1. Ich habe von Biosupdates der Hersteller gehört, wofür sind die gut und verhindern sie vielleicht das Vollaufdrehen des Lüfters beim booten und zufällig im normalen Betrieb? Falls nicht, gibt es ein Bios, dass das kann?

2. Kann man inzwischen im Win und ohne Diskettenlauf ein neues Bios flashen?

Es wird schon oft gefragt worden sein, danke trotzdem für die Antworten :)

zu 1.) um Fehler zu fixen. Gainward hatte z.B. anfangs Problem mit dem Turbo Mode auf seinen Karten, dass wurde durch ein neues BIOS gefixt. Ansonsten musst du beim Hersteller deiner Karte anfragen, ob es ein neues BIOS gibt und das was das behebt.

zu 2.) Ja kann man, mit ATIWinFlash.

@ Dave0507

siehe Post 1333

@ Wishes
1.
Wenn es ein Biosupdate für deine Karte gibt würde ich sie drauf machen an deiner Stelle.
Denke nicht dass dein Problem damit behoben sein wird, aber besser ist es eigentlich immer.
Beim booten kann der Lüfter kurzzeitig voll aufdrehen.
Ist bei manchen Marken so.
Warum weiß ich leider nicht.
2.
Bei Win Vista konnte ich es im Windows flashen. Mit Winflash hat es wunderbar funktioniert.
Ob es unter win7 geht weiß ich net.
Musst dich aber informieren, ob du vom Hersteller aus die Karte flashen darfst.
Sonst verlierst du deine Garantie, wenn du noch welche hast.

Hallo,

wollte mir eigentlich ne 5850 kaufen, aber nun aus Kostengründen auf eine günstige 4870 zurückgreifen. Allerdings wollte ich dann auch die Spannungen senken...das geht also definitiv nicht mit der XFX? Schade, denn die ist bei Alter** tegerade richtig günstig und wäre ein gutes Upgrade von meiner jetzigen 8800gt 512.

Mfg Dave

Nein, das geht mit der XFX Karte nicht, aber du kannst die Taktfrequenzen (insbesondere) im 2D-Betrieb senken, das macht dann gut und gerne ca. 50W weniger Verbauch aus und unter Last hättest du ohnehin nicht so viel Spielraum, als dass sich das großartig lohnen würde. Von daher sollte das kein KO-Kriterium sein. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die XFX Karte wirklich laut ist.

@TopAce

Danke für deine Ausführungen...naja den Kühler würde ich grundsätzlich tauschen, dachte da an meinen AC S1...naja ich glaube ich werd´s dann wohl doch lassen und zur Not ne 5770 nehmen, die reicht mir eigentlich auch schon. Mein Problem sind halt die 512 mb meiner 8800gt! Insbesondere Fallout3 mit HD Pack spackt ganz schön rum...Oblivion mit Mods hätte ich auch gerne mal gespielt.
Der Preisvorteil der 4870 ist aber nicht von der Hand zu weisen!

MfG Dave

Nein, das geht mit der XFX Karte nicht, aber du kannst die Taktfrequenzen (insbesondere) im 2D-Betrieb senken, das macht dann gut und gerne ca. 50W weniger Verbauch aus und unter Last hättest du ohnehin nicht so viel Spielraum, als dass sich das großartig lohnen würde. Von daher sollte das kein KO-Kriterium sein. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die XFX Karte wirklich laut ist.

also bei meiner geht es,kommt drauf an ob du digitale oder analoge spawas
hast.ich kann im ati-tray-tool mit den im bios hinterlegten spannungen
rumspielen wie ich will und andere spannungen flashen kann ich auch.

Es geht aber nicht bei der XFX-Karte die grad bei Alternate im Angebot ist.

@ Bodyhero
Wenn das nicht alle Karten machen, stellt sich für mich die Frage, ob die Biosversionen unter den einzelnen Karten austauschbar sind.

Als ich mich damit geschäftigt hatte, war das unter Windows geflashte Bios weg, nachdem man den Computer ausgemacht hatte, bzw man konnte mit die Karte dann nicht mehr booten. Das ist jetzt nicht mehr so? Wäre sehr unangenehm, weil ich kein Diskettenlaufwerk und keine Austauschgraka hier hab.

Also das mit den Biosversionen von verschiedenen Herstellern austauschen würde ich lassen.
Habs zwar noch nie ausprobiert, aber das wäre mir selber zu heikel.

Ich kann dir nur sagen, dass ich meine Karte schon min. 1000mal unter Vista geflasht habe und es nie probleme gab.
Du darfst halt nicht falsches einstellen im bios, sonst kann es schon passieren, dass sie sich in luft auflöst ;)

Warum willst du sie flashen? Wegen dem voll aufdrehen beim booten?

[...]

2.
Bei Win Vista konnte ich es im Windows flashen. Mit Winflash hat es wunderbar funktioniert.
Ob es unter win7 geht weiß ich net.
Musst dich aber informieren, ob du vom Hersteller aus die Karte flashen darfst.
Sonst verlierst du deine Garantie, wenn du noch welche hast.

Unter Win7 gehts auch, habe das schon bei mir gemacht.

@TopAce

Danke für deine Ausführungen...naja den Kühler würde ich grundsätzlich tauschen, dachte da an meinen AC S1...naja ich glaube ich werd´s dann wohl doch lassen und zur Not ne 5770 nehmen, die reicht mir eigentlich auch schon. Mein Problem sind halt die 512 mb meiner 8800gt! Insbesondere Fallout3 mit HD Pack spackt ganz schön rum...Oblivion mit Mods hätte ich auch gerne mal gespielt.
Der Preisvorteil der 4870 ist aber nicht von der Hand zu weisen!

MfG Dave

Wenn du nicht auf jedes Watt schaust und dir DX11 im Moment erstmal egal ist, kannst du dir auch noch eine 4870 kaufen. Sie ist günstiger und schneller.

Der S1 dürfte problematisch werden, weil der Kühlblock von den SpaWas zu hoch ist. Wenn du den natürlich auch noch durch andere ersetzt, dann passt der Kühler. Ich habe bei mir den Alpenföhn Heidi Kühler drauf und der hält die Karte schon kühl. Allerdings bräuchtest du für den Lüfter noch eine Lüftersteuerung, da die XFX-Karte keinen PWM-Anschluss hat. Auf voller Drehzahl wäre der Lüfter dann unter Windows auf Dauer aber zu nervig. Ich habe ihn bei mir gegen einen Slipstream 800 ausgetauscht und jetzt wird die Karte nahezu lautlos gekühlt.

@ Topace

Die HD4870 ist wirklich nur minimal schneller als die HD5770.
Die HD5770 bringt meiner Meinung nach mehr Vorteile als die HD4870.

Sind immerhin ca. 10% mehr Leistung für ca. 20€ weniger €. Aufgrund der schlechter Lieferbarkeit sind es im Moment sogar über 30€. Muss man sich halt überlegen, was man will.

Und ich stelle mir grad so die Frage, ob das kleinere Speicherinterface der 5770 für die HD-Mods in Fallout 3 nicht evtl. noch mehr Leistung kostet als die gesagten 10%.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bodyhero
Okay, dann werd' ich das Risiko fraglich funktionierender Roms erstmal nicht eingehen.

Ja, nur wegen des Lüfters, aber ich hab gerade woaders gelesen, dass es wohl nicht behoben wird.

Ich würde die 4870 nehmen :)

Hilfe

Entweder ich hab alles vergessen, oder ich kann unter win 7 meine 4870 nicht mehr flashen.

Oder... wie bekomme ich die 790er Grenze im Overdrive weg?

bitte helft mir

[hab heute mal wieder zu testzwecken die 4870 eingebaut]
und Dirt 2 sieht sehr gut darauf aus :)

kann es sein, dass die 4870 in der 1 GB version deutlich teurer wurde neu gabs die ja schon für 107 jetz so mindestens 124 was ich finde, wollte die mir nach weihnachten holen da meine jetzige 4850 wieder weg muss

Hallo,
habe eine HD 4850 GS 512mb GDDR 3 von Gainward mit einem Scythe Musashi.

Lohnt sich der Umstieg auf eine Sapphire HD 4870 1024 mb GDDR 5 ?
Möchte den Scythe Mu... dann auf die Sapphire bauen,da sich die Lüfter perfekt mit meiner Zalman-Lüftersteuerung regeln lassen.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Werte:
- alt 512mb GDDR 3
zu
- neu 1024mb GDDR 5 ?

Danke sagt odi du !

Den Unterschied von GDDR3 zu GDDR5 wirst du mit Sicherheit spüren. Falls du Speicherbelastende Spiele spielst, dann wirst du auch die Speichergröße merken.

Ich hatte eine HD4850 mit 512MB Speicher und hab mir danach die HD4870 mit 1GB Speicher geholt.
Gelohnt hat sich das auf jeden Fall.
Kommt aber natürlich sehr stark auf deine Einstellungen an.
Auflösung, AA, AF....

Ich würde aber keine "neue" HD4870 kaufen, sondern evtl. hier im Marktplatz eine gebrauchte suchen und deine HD4850 evtl. verkaufen.
Damit hast du deinen Spaß und kannst dir ein bißchen Geld für die größeren Brüder sparen.

Nicht viel ;)
Würde eher zu einer HD4870 mit GDDR5 greifen.

Von Ebay halt ich eh nichts.

Für 85€ kriegst du hier im Forum eine gebrauchte.
Meistens mit Rechnung und Garantie.
Gib mal ne Suche auf. Wirst schneller fündig als du denkst.

Habe mit einen neuen Monitor besorgt, den ich mir zu Weihnachten schenke. Der TFT hat eine Auflösung von 1920x1200 und soll in meiner Studentenbutze eingesetzt werden.

Bisher hatte ich einen 19"WS mit 1366x768 Pixel.

Reicht meine 4870 512MB noch aus um CoD MW2 mit der Karte flüssig zu spielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh