ATI HD 4870-Temperaturmessung mit AC Accelero S1 und Originalkühler -Update 24.7.

Tiesie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2008
Beiträge
78
Hallöle, so das ist mein erster Post :wink:

Wahrscheinlich hab ich die Ursache gefunden warum die Karten mit Austauschkühler so schnell abrauchen.
Heute hatte ich die Gelegenheit auf Arbeit eine Wärmebildkamera (FLIR ThermaCAM E45) zu bekommen
und hab dass gleich mal ausgenutzt. ;)
Damit hab ich auf der Karte einen „Hotspot“ entdeckt.

Mein Gehäuse ist relativ gut durchlüftet.
Montiert hatte ich den Arctic Cooling S1 zusammen mit den beiden Turbo Modul Lüftern.
Die rote Platte hab ich drauf gelassen
Und weil ich dachte dass es vielleicht helfen könnte,
hatte ich in der Aussparung wo die dickeren Chips durch gucken,
insgesamt 4 RAM-Kühler aus dem Set aufgeklebt.

Gemessen hab ich immer nach ca 10-20min FurMark.
Dazu schreib ich immer die Werte die GPU-Z in Celsius ausgegeben hat,
also GPU / SpaWa / RAM
oben-Bauteilseite
unten-Leiterplatte

von oben
66 / 76 / 62
Turbo 66 76 62 oben.jpg

Die bläulichen Rechtecke sind die Ram-Kühler, sie werden also nicht besonders warm auf den Chips

von unten
66 / 76 / 62
Turbo 66 76 62 unten.jpg


etwas später von unten
76 / 84 / 72
Turbo 76 84 72 unten.jpg

Unglaubliche 119 Grad obwohl die sonstigen Messwerte i.O. sind :fire:
Kein Wunder dass da schon so einige Karten durch gebrannt sind.
Die heißeste Stelle der Karte ist also genau da wo der längliche Chip durch die Metallplatte guckt,
bzw. auf der Leiterplattenseite der Freiraum für Aufkleber ist.


Dann hab ich umgebaut, die Chipkühler wieder runter,
da sie eh nichts bringen und statt der Turbo Module einen Arctic Cooling 12cm PWM Lüfter direkt an der Grafikkarte angeschlossen,
dort läuft er nun mit ca. 1200 U/min.

von oben
76 / 85 / 72
12cm 76 85 72 oben.jpg


von unten
76 / 85 / 72
12cm 76 85 72 unten.jpg



Obwohl die GPU-Z Werte nicht besser sind, erreiche ich damit eine halbwegs erträgliche Temperatur auf der Leiterplatte.
Dass liegt wohl daran das die Luftstrombehinderung durch die aufgeklebten Kühlkörper wegfällt
und der 12cm Lüfter dort etwas mehr hindurch bläst als die Turbo Module.

Bei dem Originalkühler geht ein Teil des Luftstroms durch das Loch in der roten Metallplatte und kühlt so die Bauteile darunter.
Es scheint wichtig also zu sein, dass auch ein Ersatzkühler dort für eine gewisse Kühlung sorgt!
Bin froh das bei dem Test nichts durch gebrannt ist,
der Umbau funktioniert zwar, ist aber nur mit Vorsicht zu geniessen. :d


Update

Wow! Wahnsinn was mein erstes Posting hier auslöst.
Danke für die Antworten. :d

Auf Grund des Rieseninteresses habe ich mich entschlossen den ATI-Kühler für einen Test wieder anzubauen.
(Das war gar nicht so leicht, weil ich den Stecker vom Originallüfter schon abgeschnitten hatte, für den 12cm Ersatzlüfter.)


hier die Ergebnisse:

im Leerlauf -Lüfter 22%
oben
81 / 87 / 76
81 87 76 leerlauf oben.jpg


unten
81 87 76 leerlauf unten.jpg



nach 10-30min FurMark –Lüfter 31-34%
(nach 10min hatte sich die Temperatur stabilisiert und änderte sich in 30min nicht mehr)
87 / 92 / 84
87 92 84 oben.jpg


unten
87 92 84 unten.jpg



Die Temperatur auf der Leiterplatte ist also auch mit Originalkühlung an der einen Stelle sehr hoch.
(schwankte laut Kamera immer so um die 110 Grad)
Wenn auch nicht so ganz so extrem wie in der 1. Variante mit den RAM-Kühlern.
So also nicht:
so nicht.jpg


Die Temperatur ist in dem Bereich ist auf jeden Fall grenzwertig und könnte meiner Meinung nach bei nicht ausreichender Belüftung zum Tod der Karte führen.

Die 2. Variante mit dem 12cm Lüfter zeigt aber auch dass ein S1 Kühler die Karte durchaus besser kühlen kann als der Originalkühler, vorausgesetzt ein Luftstrom erreicht auch diesen „Hotspot“.
Dass würde sich bestimmt auch ohne die rote Platte erreichen lassen.

Sorry, ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen,
bin ja kein Experte sondern nur kurzzeitig in der glücklichen Lage eine Wärmebildkamera in Besitz zu haben. :coolblue:
Nur kurz noch zum Emissionsgrad der bei den Messungen auf 1 eingestellt war.
Ein geringerer Wert würde die gemessene Temperatur sogar noch erhöhen, so wird zB. aus 90Grad bei Emission=1 147 Grad bei Emission=0.5(wie Jemand meinte), so hoch kann die Temperatur unmöglich sein.
Emissionswert 1 gilt nur für ideal Schwarzes ohne Reflektion, die tatsächliche Temperatur liegt damit wohl sogar noch etwas über der gemessenen.



2. Update

Weil mir der Artic Cooling Lüfter etwas zu schwachbrüstig war,
(bei 100% in der Steuerung, drehte er laut Anzeige nur mit 1200U/min)
habe ich nach einer Alternative gesucht.
Gefunden habe ich den Papst Lüfter 4412 F/2 GP,
der einzige PWM geregelte 12cm Lüfter über 1500U/min der mir aufgefallen ist.
Max. 2900U/min und 170m³/h können nun im Notfall ordentlich was weg blasen. :xmas:

Hier also noch ein letzter Test:

Accelero S1 mit Papst Lüfter 4412 F/2 GP


FurMark 20min
Drehzahl 30%
75 / 82 / 69

oben
Papst30-20min-oben.jpg


unten
Papst30-20min-unten.jpg




FurMark 10min
Drehzahl 40%
69 / 77 / 67

oben
Papst40-10min-oben.jpg


unten
Papst40-10min-unten.jpg




FurMark 30min
Drehzahl 40%
72 / 81 / 67

oben
Papst40-30min-oben.jpg


unten
Papst40-30min-unten.jpg




Nur noch 93° auf der Platinenoberseite nach 30min FurMark ist wohl ein sehr guter Wert.
Jetzt bleibt auch noch etwas Temperaturspielraum für Overclocking
Bei 30% ist der Lüfter fast nicht zu hören, im Leerlauf gibt GPU-Z damit 44 / 52 / 39° aus.
Bei 40% rauscht er hörbar aber nicht unangenehm.
Angeschlossen habe ich ihn wieder direkt an der Grafikkarte, wo er über die Automatik geregelt wird.
Nur für den Test hatte ich feste Drehzahlen eingestellt.
Im BIOS musste ich mit dem Radeon BIOS Editor die Regelkennlinie etwas anpassen,
da der Lüfter mehr Drehzahl zum Anlaufen braucht wie der Originale, es fehlt nur noch etwas Feintuning.
Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt jedenfalls ganz zufrieden. :bigok:







Zum Schluss noch ein bisschen Extrastoff für die Detektive, die hier wohl eine fiese Betrügerei wittern ;)

Gehaeuse.jpg

GKeingeb.jpg

GKAC12cm.jpg


Leerlauf
Gehaeuse Leerlauf.jpg


FurMark
Gehaeuse 87 92 84.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Bilder hast du da gemacht, Respekt!

Das ein vernünftiger 120er Lüfter mehr bringt, konnte ich auch schon bemerken. Aber so extrem...

Mir ist kein "Sterben" durch den Umbau auf S1 bekannt, ganz im Gegenteil.

Wäre natürlich super, wenn du solche Aufnahmen auch mal mit dem Referenzdesign machen könntest, sozusagen als direkten Vergleich.

Wie schon gesagt, sehr schön...:bigok:
 
Danke für die Messungen.

So wie es aussieht ist ein Rückseitenkühler bei der 4870 nicht fehl am Platz.

Vergleichsbilder zum Referenzkühler wären echt nicht schlecht, wäre nett, wenn du welche machen könntest :)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
aber bei denen wasserkühlungen für die 4870 passiert nichts schlimmes oder ? ist da an alles gedacht ? oder ist das ein allgemeines problem ?
 
Bei einem Wakü der den Spawa nicht mitkühlt hast Du ein riesen Problem.

Das passive Kühlung des Chips alleine nicht reicht wurde ja hier eindrucksvoll belegt.
 
Jo..hatte ja auch niemand bestritten das die 4870 mit Accelero noch gute Belüftung braucht! Da kommen die sehr hohen Temps dei er gemessen hat locker hin, logo.
Da kühlt der standard Kühler sicher einges besser/sicherer als ein passiv Accelero!

-Nur passiv verbaut ist der Accelro S1 auf 4870 ein "nogo und nicht zu empfehlen" und daher natürlich ein Riskio! Auf 3870 funktionierte das passiv noch, hatte ich selbst passiv

@ Tiesie
Wer den nur passiv verbaut ist selber Schuld, das sollte beim lesen des 4870 Threads klar sein wie heiss die werden.

Dann sollte "unbedingt" ein 120mm Lüfter druff oder minimum ein Turbomdul und gut ist..das kühlt um Welten besser als der standard Kühler ist "ganz sicher kein Risiko":)
Ein Risko ist ein Lüfterbau immer wenn man nicht sauber verbaut, das ist klar

Ich habe nie ,auch net mit Furmark, über 70C und das bei RPM des 120er Sflex bei unter 1000.
Beim AtiTool Scanner oder gar ingame nie über 65C, Idle 39C

Aber :
Da muss man Arctic Cooling den Vorwurf machen!! Die habe einfach auf ihrer Site den Accelero S1 Rev2 als 4870 kompatibel eingeschrieben! Ohne die Anleitung abzuändern das man die rote Kühlplatte drauflassen muss! Da steht nix von Spannunsgwandler etc.
Der neuere TwinTurbo hat "auch" keinen extra Kühler für die Spannunswandler was 4870 passend wäre!
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=147
Hatte ich mir schon fast gedacht das es passiert das Leute den Accelero vgerbauen ohne auf weiter kühlung zu achten und das das bei weitem zu heiss wird für 4870 Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht - ich habe auch so eine Kamera im Betrieb und weiß daher wie teuer und schwer zu bekommen solche Dinger sind. Vielen Dank für die Bilder!
 
Bei einem Wakü der den Spawa nicht mitkühlt hast Du ein riesen Problem.

Das passive Kühlung des Chips alleine nicht reicht wurde ja hier eindrucksvoll belegt.

So wie es ausschaut, hat keiner der gerade zur Marktreife gebrachten WaKühler an den Vitec Chips eine Auflagefläche -> einstampfen. Die kühlen alle nur die kleinen Bauteile daneben. Halt genauso wie der Originalkühler, der dort 'ne Aussparung hat und nur der Radiallüfter ein bissel Luft drüberwirbelt.
 
also auf dem Vitec Chip nichts rauf, einfach Luft draufblasen lassen?
 
also auf dem Vitec Chip nichts rauf, einfach Luft draufblasen lassen?

Der Vitec Chip wird von ATI auch net gekühlt! Die rote Kühlerplatte kühlt nur Ram und Spannunsgwandler.

An den Temps mit Acceleo S1 mit Lüfter sieht man aber (GPUZ) das der dann gar mehr net so heiss ist, wie gesagt ,das höchste was ich hatte waren 75C nach 5std Furmark

GPU z Temps

63
69
61
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss, habe halt auf dem Vitec nen Kühler drauf.. aber so wies scheint ist es ohne besser. Daher meine Frage
 
Bei einem Wakü der den Spawa nicht mitkühlt hast Du ein riesen Problem.

Das passive Kühlung des Chips alleine nicht reicht wurde ja hier eindrucksvoll belegt.

Wie siehts mit dem Aquagratix aus für die 4870 ???
kühlt der die Spawa oder nicht ???
 
Hallo, ich gehöre zu den Opfern des Accelero S1. Ich hatte eine HD4870 der ersten Stunde, die auch nur eine Stunde gehalten hat. Hatte damals allerdings NICHT die rote Platte drauf, sondern die Alu Ram Kühler. Auf dem Accelero war ein 1200er Scythe S-Flex. Auf meiner neuen HD4870 habe ich die rote Platte gelassen, der Rest ist gleich. Jetzt läuft alles ohne Probleme bei Temps von 66° GPU und etwa 80° Ram und SpaWa bei maximaler Übertaktung im CCC.
 
ich hab das mal in ein englisches forum gepostet, sehr gut herausgefunden Tiesie
:bigok:
 
Ewoodster hasst du deine zerblasen mit S1 ohne Platte? Weil ich hatte das auch ne Zeit lang ^^ als dann immer Furmark abbrach und ne rote LED auf der Karte anging, hab ich die Platte montiert und seit dem scheints besser zu gehen, auch wenn die rote LED noch immer angeht nach ner Weile Furmark.. Aber 2 Stunden Crysis/Age of Conan mit 800/1100 und dem S1 + Platte fehlerfrei, denke das reicht.
 
Hallo, ich gehöre zu den Opfern des Accelero S1. Ich hatte eine HD4870 der ersten Stunde, die auch nur eine Stunde gehalten hat. Hatte damals allerdings NICHT die rote Platte drauf, sondern die Alu Ram Kühler. Auf dem Accelero war ein 1200er Scythe S-Flex. Auf meiner neuen HD4870 habe ich die rote Platte gelassen, der Rest ist gleich. Jetzt läuft alles ohne Probleme bei Temps von 66° GPU und etwa 80° Ram und SpaWa bei maximaler Übertaktung im CCC.

ohne rote Kühler Platte bzw Spannunsgwandler kühler auch keine gute Idee

Jetzt schiesst euch net auf den Accelro ein, das hat damit direkt nix zu tun.
Das liegt nicht am Accelero selber, sondern es würde es egal mit welchem Kühler ,auch mit Wasser, Temperaturprobleme geben ,bis hin zum defekt, wenn nur die GPU und Ram gekühlt wird bei der 4870.
Nochmals, es ist ein MUSS die Spannunsgwandler zu kühlen!! Wer das nicht tut ist selbst schuld. Dafür hat ATI ja den roten Kühlkörper/platte verbaut:)

Die Temps sind drastisch runter mit dem S1, und wenn korrekt verbaut ist das sicher und locker 30-40% Kühler als mit default Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Super einstand im Forum! :wink:Respekt! :bigok::hail::bigok: Mach weiter so!
 
Sage ich doch ....Luft reinziehen .habe wohl fast alle so denke ich zumindest wie man rauslesen oder auf diversen Screnshots sehen kann
So wie hier
http://images.google.de/imgres?imgu...mages?q=accelero+120++fan+mod&um=1&hl=de&sa=N
Die Luft wird so rein/drüber zu GPU/Ram/Spannungswandler/Vitec gezogen. Wenn die Luft nur rausgesaugt wird dürfte der Kühleffekt "deutlich" geringer sein. Die Chips brauchen frischen Luftzug/wirbel


Das gibt sicher noch ein grösseres Problem mit der alternativ Kühler Geschichte mit 4870 da die meisten ja ohne Spannungwandlerkühler sind/ohne Hinweiss das das wichtig ist.
Da hat einer einen Zalman VF1000 verbaut..ohne Spannunsgwandler Kühler :) Und wundert sich über Abstürze.
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=97493&enterthread=y
Gut vielleicht liegt das an etwas anderem, aber riskant ist es. Ich hoffe die hersteller reagieren/erkennen das Problem und bessern in ihren Anleitungen nach .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher!
Wie sollen denn sonst Spawas und Rams gekühlt werden???
 
Super Wärmebilder, meine ist auch mit S1 abgeraucht, trotz Turbomodulen und 120er Lüfter. Habe seit gestern eine Neue, der S1 kommt mir nicht mehr drauf - ich warte auf passende Kühler, die die Hitze vernüftig abtranportieren und auf die 4870 optimiert sind. Der S1 ist auf jeden Fall ein Killer und die Lösung mit der roten Platte suboptimal.

Meine Karte sah so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote Platte war bei dir montiert und trotzdem ist sie Dir abgeraucht?
Wie hoch hattest Du sie da getaktet und bei welcher Anwendung hat sie das Weite gesucht?
Kannst Du ein paar mehr Infos geben?
 
Ich hatte den Spawa Kühler des S1 modifiziert und auf den Spawas angebracht, aber das ganze war - zugegeben - suboptimal gelöst. Dummerweise hat mir die Karte kein vorangehendes Überlastungsfeedback gegeben, sondern hat von einer auf die andere Sekunde Bildfehler bekommen und beim Neustart ging nichts mehr.
Mit der roten Platte ist alles im grünen Bereich.
 
eigentlich seltsam das so viele abgeraucht sind ^^
 
Super Wärmebilder, meine ist auch mit S1 abgeraucht, trotz Turbomodulen und 120er Lüfter. Habe seit gestern eine Neue, der S1 kommt mir nicht mehr drauf - ich warte auf passende Kühler, die die Hitze vernüftig abtranportieren und auf die 4870 optimiert sind. Der S1 ist auf jeden Fall ein Killer und die Lösung mit der roten Platte suboptimal.

Meine Karte sah so aus:

Du hattest auch sehr hohe Temps (siehe Thread) für so viel Lüfter. Seltsam!
Was soll am S1 ein Killer sein ??
Und alle 3 Temps sind erheblich niedriger als mit Refernzkühler....Also, wie soll es dann am S1 liegen bidde ?
Wären die Temps ungleichmässig hoch beim S1 wäre es ja klar...aber so nicht.
Die Karten wären sicher mit Referenzkühler genauso abgeraucht, vielleicht du hast ganz einfach versucht zu viel Takt zu geben und das mit Furmark immer wieder getestet.
Und dann hat es Bumm gemacht...

Fakt ist doch :
Die "meisten" User mit 4870 und Accelero S1 mit roter Platte und gutem Lüfter haben feine Temps im 70C Bereich, wenn überaupt, und Null Probleme seit Wochen!!
Es gibt aber manche User die haben teils erheblich höhere Temps, trotz gleichem Kühlaufbau, warum auch immer ,und dann auch teils defekte karten.

Ich hatte mal eine 3870 die wurde mit dem S1 "passiv" nie wärmer als maximal 63C unter Last
Dann eine andere die wurde schon "mit" Lüfter 65C und passiv 76C !
Also schaffen manche Karten einfach nicht so viel Takt und werden dann sofort teils erheblich wärmer.
Ist doch immer so bei (neuer) Hardware/karten. Es gibt immer welche die defekt gehen,leider


@Ewoodster
Übertaktungsfeedback ...hast du denn zb die Temps in GPU z beobachtet ? Das ist doch Feedback genug ansich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh