ATI HD 4870-Temperaturmessung mit AC Accelero S1 und Originalkühler -Update 24.7.

das wärmebild mit dem originalkühler wäre noch interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr seht doch selbst dass das was die Sensoren auslesen und das was real herrscht um Welten voneinander abweicht, daher kann man gar nicht sagen dass eine Karte bei "verträglichen" Temps abgeraucht ist weil man gar nicht sieht wie heiß sie wirklich ist. D.h. GPU-Z Werte sind nutzlos ...

Ich würde sagen dass beim originalen Kühler der Vitec durchaus gekühlt wird, auch wenn er nicht durch die rote Platte bedeckt wird da er mehr oder weniger direkt im Luftstrom liegt.

Interessant ist aber noch auf den Bildern dass die Rückseite der Karte (des Chips?) viel heißer ist als die Vorderseite ...
 
Also sollte eine vernünftige Rückseitenkühlung etwas bringen oder nicht?
 
@dancop
Ja, die rote Platte war montiert und auch alles richtig verbaut. Die Wärmeabfuhr funktionierte perfekt, der S1 und auch die rote Platte wurde unter Last, und trotz der ganzen Lüfter, trotzdem sehr heiß. Abgeraucht ist sie beim Furmarktest, zum Testzeitpunkt war sie mit 790/1050 übertaktet, also noch nicht mal viel - der Gau kam bei 60 Grad Chiptemp, also auch hier noch nicht mal heiß. Es kamen bunte Striche und Blöcke, so sah es dann auch in Dos nach einem Neustart aus. Also hier sind mittlerweile einige mit dem Problem und alle haben den S1 verbaut.

@tolonamele
Sorry, ich verneine deine ganzen Vermutungen! Ich habe die Karte nie über 800 auf dem Chip getaktet, das war das MAX, was ich ausprobiert habe. Mag ja sein, dass dir meine Temps zu hoch vorkamen, waren sie aber nicht, sondern realistisch. Ich habe drei Kumpel mit den Karten, die auch einen S1 verbaut haben, und die haben die selben Temps wie ich sie hatte, bei 790/1050 waren nach 15 Minuten Furmark die 80 Grad erreicht, trotz S1 und Lüfter und roter Platte. Ich habe drei Gehäuselüfter verbaut,kein Wärmestau nichts - meine Bekannten haben den S1 auch wieder runter gemacht, und nein, ich bin mir sicher, dass das mit dem Org-Lüfter nicht passiert wäre.

Fakt ist doch, dass es mehr und mehr Leute gibt, bei denen die Karten mit S1 abrauchen! Ich habe schon sieben gezählt, hier und in anderen Foren - ein bißchen viel, wie ich meine! Du kannst deinen gerne drauf lassen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme heute meinen Accelero...ich glaube mittlerweile auch, dass ich ihn besser runterlasse.
Es sind mittlerweile echt relativ viele, die hier kaputte Karten haben!
 
und genauso gibt es viele wos läuft
 
Man man da muss man ja echt nachdenklich werden...ich werds heute mit den neuen Loonies und einem auf der Rückseite mal nen Tag ausprobieren und wenn da die Stelle da wirklich so dermaßen heiß bleibt, montier ich vll auch wieder den originalen...son Mist..dann hab ich wieder dieses fiese Geräusch.. :(
 
@Naennon
Na ja klar, nur wie lange! ;) Jeder hat hier seinen Standpunkt und wegen einen Kühler nen Glaubenskrieg auslösen, nö, dass muss ja auch nicht sein. Ich warte mal ab und schaue mir die Sache an, ist besser als mit der Ungewissheit zu leben, ob der S1 seine Sache gut macht oder nicht - für mich ist er für die 4870 eben nicht geeigent, was die Wärmebilder ja im Grunde auch belegen.
 
So, ich hab noch den Standardkühler drauf und eben nen Temp-Sensor meiner Aquaero an die Rückseite der Stelle geklebt, wo ich den VITEC vermute (da wo das grüne Schildchen ist?).

Mal gucken was ich für werte bekomme ;)

€dith: Hier schonmal IDLE mit angepassten Taktraten (200/250) und FAN @ 20%

Jetzt wird Devil May Cry 4 gespielt ;) Furmark macht nicht so viel spaß :d
 

Anhänge

  • IDLE_HD4870.JPG
    IDLE_HD4870.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
@Threadsteller, ...

Toller Test von dir, obwohl es deine ersten Posts hier sein!
Wenn du schon so ein Teil da hast, kannst einfach mal den Mainboard "scannen" auch wenns OT ist, nur mal um zu sehen ob es da unter Last (Prime, oder wie auch immer) heiße Stellen gibt, die man normal gar nicht so kennt.
 
Ich wollte nochmal anmerken:
Die angegebenen Temp.werte sollten nicht als wahre Münze genommen werden. Die absolute Änderung kann sicher stimmen, aber die tatsächlichen Werte liegen sicher nicht im Bereich von 119 Grad.

Der Emissionskoeffizient bei der Rückseite der Karte ist sicher nicht 1.... ein PCB ist immer leicht glänzend (alles andere als matt) und die karte ist auch rot (alles andere als schwarz). Mal abgesehen von den Bauteilen, die metallisch glänzend sind.

Ich würde den Emmissionskoeff. also eher bei 0,5 ansiedeln, wenn nicht sogar noch niedriger.

Das nur mal als Anmerkung.....

Ich arbeite auch mit einer 1,3MP Infarot Kamera.... mit das Beste was man zur Zeit kaufen kann.... leider darf sie aus versicherungstechnischen Gründen die Laborräume nicht verlassen. Sonst hätte ich auch schon längst ein paar Messungen damit gemacht :)
 
@Andi92
Es wird wahrscheinlich erst zu heiß, wenn er drauf ist!
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch mit einer 1,3MP Infarot Kamera.... mit das Beste was man zur Zeit kaufen kann.... leider darf sie aus versicherungstechnischen Gründen die Laborräume nicht verlassen. Sonst hätte ich auch schon längst ein paar Messungen damit gemacht :)

Dann würde ich fast behaupten, dein Rechner muss mit ins Labor :drool:
 
So wie es ausschaut, hat keiner der gerade zur Marktreife gebrachten WaKühler an den Vitec Chips eine Auflagefläche -> einstampfen. Die kühlen alle nur die kleinen Bauteile daneben. Halt genauso wie der Originalkühler, der dort 'ne Aussparung hat und nur der Radiallüfter ein bissel Luft drüberwirbelt.

eijeijei... machst du dich eigentlich kundig bevor du was postest?

Sowohl der Aquacomputer Full Cover Kühler, als auch der Watercool Full Cover Kühler als auch der EK Kühler (da hab ich sogar explizit bei eddy nachgefragt.. bei den beiden andren, stehts inner produktbeschreibung/forum) wird der Vitec mitgekühlt!
 
Ich habe Temperatur sensoren von der Lüftersteuerung drauf und die GPU Z Sensor Temps stimmen in etwa.

Der überweigende (so gut wie alle)Teil der user mit 4870 und S1 hat NULL Probleme und niedrigere Temps als die User wo die Karte abgeraucht ist.

@zoorc
ich meine das auch nur generell. Aber Fakt ist das zb ich wesentlich niedrigere Temps bei Furmark habe als du :) und das mit S1 wo ein Sflex nur mit 900RPM dreht! Und du mit 3 Lüftern sofort nach ein paar minuten

Also wurde deine defekte karte defakto um einiges heisser als andere. Muss ja gar net an dir liegen..

ich bin der festen Meinung das der es nicht am Accelelo liegt! Warum auch ,Fakt ist das die Temperaturen mit S1 viel niedriger sind als mit standard kühler...daher kann es nicht am S1 liegen oder glaubt ihr da sitzt ein kleines Männchen drinne und macht die Karte kaputt? Mit guter belüftung werden dei Chips besser gekühlt als mit default Kühler, zumindest sagen mir das die Temperaturen und das es im Vergleich kaum User gibt mit Problemen.

Natürlich ist es blöd und auch seltsam das die Karten abgeraucht sind. Aber ich bin mir 100% sicher, würde ma es genau gegenüberstellen können "weltweit" sind genuso viele oder gar mehr Karten mit default kühler abgeraucht

EDIT:

eien gedanken habe ich noch
Habt ihr bei der S1 Monatge auch die 4 kleinen runden schwarzen Abstandshalter auf die 4 Löcher gesetzt auf GPU Seite/am GPU kühler unterseite?
Wenn nein könnte es theoretsich sein das der Anpressdruck zu hoch war und die GPU daher defekt ging ..möglich wärs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der festen Meinung das der es nicht am Accelelo liegt! Warum auch ,Fakt ist das die Temperaturen mit S1 viel niedriger sind als mit standard kühler...daher kann es nicht am S1 liegen oder glaubt ihr da sitzt ein kleines Männchen drinne und macht die Karte kaputt?

Mit was hast du die Hotspots gemessen?
 
eien gedanken habe ich noch
Habt ihr bei der S1 Monatge auch die 4 kleinen runden schwarzen Abstandshalter auf die 4 Löcher gesetzt auf GPU Seite/am GPU kühler unterseite?
Wenn nein könnte es theoretsich sein das der Anpressdruck zu hoch war und die GPU daher defekt ging ..möglich wärs

Also ich habe die drauf. Es wäre ja direkt fahrlässig, wenn man die vergisst. Dann könnte man die Schrauben immer weiter anziehen, bis es *knack* macht. :shot:
 
@tolanemele
Der überwiegende Teil? Von wieviel? Die meisten machen ja wohl keinen S1 drauf, das Forum hier ist doch wohl kein Abbild von dem, das im Verhältniss zu den verkauften 4870 steht. Dafür sind die Ausfälle hier einfach zu viele, um von einem überwiegenden Teil zu sprechen, wo es auf Dauer mit dme S1 funktioniert. Na ja wurscht, jedem so wie er will!
 
Ich arbeite auch mit einer 1,3MP Infarot Kamera.... mit das Beste was man zur Zeit kaufen kann.... leider darf sie aus versicherungstechnischen Gründen die Laborräume nicht verlassen. Sonst hätte ich auch schon längst ein paar Messungen damit gemacht :)

Volle Zustimmung (auch bzgl. Messgenauigkeit).
Unsere musste übrigens sogar bei der US Botschaft registriert werden (googelt mal nach, wofür solche Geräte noch verwendet können, dann wisst ihr warum), wenn jemand das Gerät davonschleifen würde, könnte er den Hut nehmen.

Wieso man, als normaler Endverbraucher oder auch "Enthusiast"(=Freak), ein neues, teures Gerät zerpflückt wird mir eh schleierhaft bleiben - da muss man nunmal einen Totalschaden in Betracht ziehen.
 
Meiner Meinung nach ist das Furmark ein super Tool um speziell die 4870er zu ruinieren - ob jetzt mit oder ohne Standardkühler.

seht auch das mal an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...V770_und_GT200_in_der_Nachbetrachtung/&page=2

SATTE 70 Watt mehr als im 3dMark03 ?!?

Möchte echt mal wissen was dieses blöde Furmark mit den Radeons aufführt... das kann ja nicht gut sein! (und fern ab von der Realität)

Ich würde jedem einfach abraten diesen beschissenen Test überhaupt zu starten - die Karte wird beim KEINEM Game derart belastet... ist vollkommener Schwachsinn IMHO!

3dmark06 ein paar mal loopen lassen, ev. crysis benchmark test... und die Sache hat sich.

Meine hängt sich beim Furmark @790/1100 nach ein paar Minuten auf (und wird dabei sowas von ULTRAHEISS, dass man es mit der Angst zu tu bekommen könnte - an die 75° - trotz S1 + 12cm Lüfter und Kühler auf den Spawas!)

In "normalen" Betrieb (3dmark06, crysis im loop) kommt sie gerade mal auf 65° - maximal!

Wer also seine 4780er unbedingt mit Gewalt zerstören möchte, für den ist Furmark ideal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad ne ganze Menge DMC4 gespielt. Lüfter 30%, alle Werte unter 60°C und die Rückseite bei 55°C.

Bildchen hab ich vergessen :fresse:

Scheint aber wirklich so zu sein, als ob Furmark ungewöhnlich viel Leistung abfragt, mehr als jedes Spiel auf dem Markt!
 
@tolanemele
Der überwiegende Teil? Von wieviel? Die meisten machen ja wohl keinen S1 drauf, das Forum hier ist doch wohl kein Abbild von dem, das im Verhältniss zu den verkauften 4870 steht. Dafür sind die Ausfälle hier einfach zu viele, um von einem überwiegenden Teil zu sprechen, wo es auf Dauer mit dme S1 funktioniert. Na ja wurscht, jedem so wie er will!

Wie auch immer sprechen alle Indizien dagegen technisch gesehen, ganz einfach meine Meinung
- Wenn S1 montiert mit roter KühlPlatte(oder besser) für die Chipkühlung und somit die selbe Kühlung hat wie von Ati genutzt für die Chips!
- 120mm Lüfter welche genug Luft über die Chips zieht, genausoviel oder sogar deutlich mehr wie der default Kühler
- Die Temperaturen mit dem S1 "heftig" weniger sind (GPU/Chips ~65-70 gegen 90C und mehr mit default Kühler), auch handgefühlt/digitaler TemperaturSensor

"Dann" sag mir doch mal bitte was macht da der S1 ? Wie soll der die Karten kaputt machen ? Nähmlich gar nicht.

Es sei denn : Falsch montiert und oder zu hoch getaktet (ich meine nicht dich!!) oder einfach Pech mit der karte, siehe zb deine mit den auffällig hohen Temps im Vergleich trotz 3 lüfter auf dem S1.
Und dann noch zuviel mit Furmark rumgespielt...Da ist das selbe als würde man es förmlich herausfordern. Wie als würde man einen getunten Motor im Auto heftig unter absoluter Volllast fahren.
Hat man dann Probleme mit der neuen 4870, will zuviel auf einmal,riskiert zuviel, gehts ganz schnell und macht bumm mit der karte

Wie auch immer ,ich bin raus. Wir werden es ja erleben die nächsten Wochen was passieren wird (nähmlich gar nix...:) Karten werden weiter abrauchen...klar. Mit und ohne Accelero S1.
Wie das bei fast jedem Launch neuer Hardware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GODzilla
Bitte die Bilder in Post #44 kleiner machen. Gemäß den Forenregeln sind maximal 900x600 erlaubt! :wink:
 
Also ich lese jetzt erst zum 2. mal vom Tod einer HD48XX+S1, einmal eine HD4850 und nun eine 4870.
Bei der 4850 wurde Falsch montiert das die Karte einen weg hatte hier tippe ich auf selbiges.
Wie zur Hölle kommt man auf solche Temps das schaffe ich nicht mal mit S1+1x120er@7V bei 820/1050 und das über 2 stunden Furmark bei Fullscreen 1680x1050 +4xAA.
Also entweder war die Karte schon defekt oder beim Umbau war jemand nicht sorgfälltig.

Edit: Es kann aber auch ein Defekter S1 sein, das die Heatpipes die Wärme nicht abführen.Denn Komisch ist schon das alles was Warm wird Rot ist nur der S1 nicht ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@tolonamele

Aber es scheint doch so zu sein, dass die Karte mit dem S1 auf der Rückseite deutlich wärmer wird als mit dem Referenzkühler?!
 
@tolonamele

Aber es scheint doch so zu sein, dass die Karte mit dem S1 auf der Rückseite deutlich wärmer wird als mit dem Referenzkühler?!

Glaub ich kaum.Denn meine kann ich soo im Betrieb anfassen auf der Rückseite auch auf dem beschrieben punkt.Das ging mit Stock Kühler mal garnicht da sich die Karte zu sehr aufgeheizt hat.
 
Jetzt haben wir die Wahl, ob Furmark allein der schuldige ist, oder ob die Paarung S1 und Furmark schlecht ist.
Die Lüfter sitzen ja recht weit weg vom PCB bei dem Kühler (oder net?) und vielleicht reicht der Luftstrom einfach nicht aus.

Aber ich zumindest hab jetzt doch nen Komplett-Wasserkühler bestellt anstatt GPU-Only, soweit ist es zumindest schonmal gekommen ;)

Wenn er installiert ist werd ich dann die Rückseitentemperatur trotzdem im Auge behalten. Zumindest bei DMC4 muss man sich keine Gedanken machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh