ATI HD 4870-Temperaturmessung mit AC Accelero S1 und Originalkühler -Update 24.7.

@tolanemele

deine spawa temps hätt ich gern

hab auchn s1 + 2x 120 mm lüfter dran, einen direkt auf die gpu, den andren auf die spawas.

nach 3 minuten furmark hab ich 55°C gpu, 80°C und steigend spawas und rams

dann beende ich das ganze, ist mir zu riskant

....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tolonamele

Aber es scheint doch so zu sein, dass die Karte mit dem S1 auf der Rückseite deutlich wärmer wird als mit dem Referenzkühler?!

warum ? ..kann ich nicht nachvollziehen. Mit Default Kühler ist es in "jedem Fall" heisser, Alle Temps, egal von welcher Seite

@dante afk
..scheinbar gibt es grosse Schwankungen bei den 4870 Karten. Obs die Chip ausbeute ist oder sonst was. Habe wohl Glück gehabt
Dazu gesagt, meine Temps habe ich mit dem S1 und "einem" 120er S-flex mit nur maximal 900Rpm@5-6V!

Mit dem default Kühler hatte ich im Idle allein schon 80C GPU Temp! ATI ist ja net dumm. Die Chips sollten recht hohe Temps schon aushalten.
Daher ist diese ganze Diskussion nicht nur abhängig von den Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch würde ich sagen schaut doch mal ins XS oder TP Forum vorbei und sucht nach Geforce+FurMark ;).
Gibt immer wieder Karten wo ein Bauteil unter Last aufeinmal Schlapp macht und dann ist Ende.Sehe das nicht als Problem wißt ihr noch was abging bei der 8800GT wegen der 2Phasen und OC? Na Klingelts, also und die Temps von der Ersten Seite kann ich nicht bestätigen.
Und ein Riesen Problem hab ich damit das von der GPU garkeine Abwärme ans PCB auf denn Bilder gebeben wird, mal davon ab das es aussieht als wenn die Graka mit einer Lampe angeleuchtet wird.
Ich finde es Merkwürdig das alles rings Rum Kalt ist bei einem Rechner der angeblich an ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich des jetzt verstehen soll ich ihn unten lassen und den original kühle drauf lassen? Wenn dann was kaputt geht hab ich ja noch garantie.


lasst euch doch net verrückt machen:)....Entweder man weiss was man macht und baut um oder lässt es.
Kaputtgehen kann immer was. Risiko gibts immer
 
Zuletzt bearbeitet:
An die, die den kühler schonmal gewechselt haben, kann man die Kühler so tauschen, dass man den Umbau später theoretisch kaum oder nicht mehr merkt? Oder haben die Karten irgendwelche Siegelschrauben etc.
 
Der Hersteller kann es alleine an der Wärmeleitpaste erkennen, wenn ein anderer Kühler drauf war. Der Umbau ist allerdings ohne Probleme mehrmals zu bewerkstelligen - allerdings drauf achten, dass die Schrauben nicht überdreht werden, was schnell passiert, wenn man die falsche Größe des Schraubendrehers wählt. ;)
 
So, ich habe mir jetzt das original MSI 4870er OC-Bios auf meine Powercolor geflasht. 780/1000 ist ein guter Wert, mit dem ich 24/7 gut leben kann. Die Lüftersteuerung ist etwas schneller und die Temps im Idle auch dementsprechend gut. Da meine Karte am Tag bestimmt 12 Stunden im Idle ist, kein Problem. Läuft immer so bei 27% und ist zumindest bei mir im Gehäuse kaum hörbar. Beim zocken geht die Drehzahl natürlich höher - habe ich aber eh kaum Zeit für. ;) So kann mir der S1 gestohlen bleiben, die warme Luft wird aus dem Gehäuse befördert und alles ist gut! Zusätzlich ist das Bios noch aktueller bzw. hat eine höhere Versionsnummer als das original Powercolor Bios, das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiesie
Kannst du auch bitte mal eins machen wo die ganze Karte zu sehen ist bitte denn die Bilder so wie sie vorne stehen sind etwas Komisch.

1. Die Heatpipes vom S1 sind Blau warum sind die Lammelen dann Rot?
2. GPU gibt bei dir auch keine bis kaum Temperatur ab laut deinem Bild warum?
3. Warum hat der Lüfteranschluss auf dem 1. Bild eine so Hohe Temp der ist aus Plastik.
4.Welche MB hast du deine Northbrigde auf dem Letzten Bild ist Kalt?

Also wie gesagt wäre eine gesamt Aufnahme von allem hier besser angebracht, da es ausschaut als wenn deine Schreibtisch Lampe auf die Graka gehalten wird.Würde auch meine Punkte 1., 2., 3. und 4. erklären .
 
An die, die den kühler schonmal gewechselt haben, kann man die Kühler so tauschen, dass man den Umbau später theoretisch kaum oder nicht mehr merkt? Oder haben die Karten irgendwelche Siegelschrauben etc.

Theoretisch nur an der WLP, selbst die Pads sehen aus wie "neu" (was z.B. bei der 8800GTX nicht der Fall war).
Mit den geeigneten Schraubendrehern ist Monate/Demontage des Kühlers ein Kinderspiel.
 
Hier auch nocheinmal kurz Werbung für meinen Thread bzgl. Alternativkühlungen für die 4870er!
Link
 
@ GODzilla
Bitte die Bilder in Post #44 kleiner machen. Gemäß den Forenregeln sind maximal 900x600 erlaubt! :wink:

Wie...ehrm...macht man das? Ich weiß es wirklich nicht. :fresse:

PS: Wie gesagt, meine Spawas hatten schonmal 106°C, GPU lag bei 95°C und der Speicher auch knapp unter 100°C. o_O Die Karte lebt und erfreut sich bester Gesundheit. :d Habe mal gelesen, dass die Spawas bis 110°C, die GPU bis 100°C mitmachen. Natürlich sollte trotzdem klar sein, dass das absolute Grenzwerte sind.

Aber was hier einige von wegen "ZOMG 75°C!!!!" schreiben grenzt schon am Panikmache. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test!

Ich hab gestern auch endlich mal den Accelero auf meine 4870 geschnallt, mit der Hoffnung bessere Temperaturen zu bekommen, rote Platte hab ich drauf gelassen.

Ich komm mit 800/1100 schon nach ein paar kurzen Minuten auf 90° GPU / 110° Spawas / 90° RAM und dann schalltet sich die Karte zum glück selbst ab.

Wen ich das ganze passiv betreiben würde , oky dann wäre es kein Wunder , aber es sind eben 3x92mm Lüfter mit 1400u/min am arbeiten auf der Karte , einer kühlt die Rückseite der Spawas.

Wen ich dann die Gehäuse Wand öffne ist es einfach nur abartigst Heiß.


WLP auf der GPU hab ich schon neu aufgetragen und das auch richtig.

Aufjedenfall kommt die Rote Platte runter und irgend eine Alternative auf die Spawas.
 
Davon rate ich Dir ab!
Habe zwar selber diesen Test noch nicht gemacht, aber das soll tödlich sein für die Karten!
 
Pack dir einfach einen 120er auf den Accelero, wenn du es auf die Spitze treiben willst, passen auch 2 drauf.
Mit einem S-Flex 1200rpm habe ich in meinem Gehäuse (Cooler Master Cosmos S1000) mit 4 Gehäuselüftern 66°C GPU, 88°C SpaWas und 80°C Speicher. Taktraten 790 MHz GPU und 1100 MHz Ram. Rote Platte ist montiert.
Entweder ist deine Gehäusebelüftung ungenügend, oder die 92er Lüfter sind Müll.
 
GRID heizt ein wenig mehr als DMC4 ;) Aber noch immer nix besorgniserregendes.
 

Anhänge

  • GRID_DH4870.JPG
    GRID_DH4870.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 124
Schönes Spielzeug, so eine Wärmebildcam.

ABER: Was Ihr hier betreibt ist meiner Meinung nach nur Panikmache und sonst nix. Mach die gleichen Bilder mal mit Originalkühler. Wetten, dass die Temps nicht besser sind?

Ihr solltet Euch mal dran gewöhnen, dass Temperaturen bis 100 °C bei "modernen" Grafikkarten keine Ausnahme, sondern die Regel sind. Wo sollen denn die ganzen Watts hin, die da über 2 6-Pin-PCIe-Adapter reingepreßt werden :d?

Und wetten, die Teile sind für diese Temperaturen ausgelegt?
 
Schönes Spielzeug, so eine Wärmebildcam.

ABER: Was Ihr hier betreibt ist meiner Meinung nach nur Panikmache und sonst nix. Mach die gleichen Bilder mal mit Originalkühler. Wetten, dass die Temps nicht besser sind?

Das wäre mal interessant, .... Wärmebild der Rückseite mit S1 und zum Vergleich mit dem original Kühler.


Laut dem Wärme Bildern ist sein Rechner nicht mal an:haha:.

??
 
Zuletzt bearbeitet:

Na alle starren wie Blöd auf denn Roten Punkt aber keiner achtet auf denn Rest.
Schau sie dir genau an die Stellen wo die GPU, seine Northbridge sitzen oder die Farbe der Heatpipes bzw Lammelen vom S1.;)
 
Na alle starren wie Blöd auf denn Roten Punkt aber keiner achtet auf denn Rest.
Schau sie dir genau an die Stellen wo die GPU, seine Northbridge sitzen oder die Farbe der Heatpipes bzw Lammelen vom S1.;)

Eine andere Theorie: Die Legende! Wenn wir davon ausgehen, dass die Grafikkarte das heißeste Teil im Rechner ist - und das ist wohl der Fall - ist klar, dass alle anderen Teile deutlich kühler sind. Der Farbenbereich der Legende erweitert sich aber nicht, wenn der Temperaturunterschied zwischen Minimum und Maximum steigt. Er bleibt gleich. Deshalb erscheint alles andere kühl, weil der Farbbereich nunmal so definiert ist...

Das erscheint mir übrigens relativ logisch. ;) Wenn man die Legende nämlich korrekt interpretiert, dann haben allein die Leiterplatten hinter seiner Grafikkarte 50°C! Genau wie der Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, super Wärmebilder :wink:
Wurde ja schon öfters gesagt, daß die Turbomodule nichts taugen - hier haben wir nun die Bestätigung: 20°C weniger mit 120er Lüfter sind schon ganz schön.
 
Ich kenn emich um ehrlich zu sein nicht so aus mit Wärmebildern, .. klär mich bitte auf, an was du erkennst, dass der PC aus sein sollte?!
Laut den Bilder hat auch das MB, oder Teile davon 40 - 50°C
 
Ob daneben oder nicht was meinst du was es hier schon alles gab in denn letzten Jahren.
Aus diesem Grund möchte ich ganz gerne ein gesamt Bild haben und nicht nur einen Ausschnitt einer Stelle.
Solange da keins kommt bleib ich dabei das sein Rechner aus ist, denn Rest erledigt seine Schreibtisch Lampe.
Ich hab schon einige WärmeBilder gesehen von Computer-Hardware um zu Beurteilen das da was nicht stimmt.

Lies mal meinen Beitrag über deinem und dann denk nochmal über die Legende und den großen Temperaturunterschied zwischen 30 und 95°C nach.

Du schaust dir die Karten auch immer ohne Legende an, oder? Und dann wunderst du dich, warum du nicht zu Fuß von München nach Berlin laufen kannst, wo's doch nur 30 Centimeter sind...:d
 
Das Problem ist nur das man mit 120mm Lüfter kein CF veranstalten kann

Doch, aber eben nur bei einer Karte!
Und das Problem mit den Turbomodulen und dieser Karte ist, dass man gar nichts veranstalten kann, zumindest nicht lange!
 
Wie wäre es denn, wenn man den Lüfter für den unteren S1 einfach hochkant HINTER die Graka packt. Slotbleche müssen dann natürlich raussein. Aber das dürfte doch nen netten Windtunnel geben, der effektiv kühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh