ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RNeon
Zwei 4980 bekommst du für das gleiche Geld. Sind im CF schneller, kühler und sollte eine GPU den Geist aufgeben, brauchst du nur die Hälfte umzutauschen.

habe auch gesehen die XFX ist die einzige die verfügbar ist mit 1GHz wie ist die von der lautstärke weil die ja das standard layout hat.

ob 1Ghz oder 950 das macht den Braten nich Fett ;)
kannst auch ne Power Color kaufen PCS+
2 Fühlen sich auf jeden gut an :d

macht schon einen unterschied, die 1ghz modelle haben schon eine etwas höhere Spannungsversorgung, da musst bei den 950 Modellen erst wieder selber frickeln am Bios :p

macht schon einen unterschied, die 1ghz modelle haben schon eine etwas höhere Spannungsversorgung, da musst bei den 950 Modellen erst wieder selber frickeln am Bios :p

wie ich das bei geizhals sehe gibt es immo nur 2 1 ghz modelle. das von XFX und das von sapphire oder? ich weiss auch nicht was ihr genau meint chiptakt oder speichertakt?

Zuletzt bearbeitet:

laso gut ich werde mir wohl eine 4890er kaufen. aber wie ich schon fragte ist die XFX laut oder leise? wegen dem standard layout.

und falls jetzt unter geizhals nicht gelistet ist gibts noch andere mit 1ghz chiptakt? Die Sapphire atomic wäre schon geil.

Zuletzt bearbeitet:
wir meinen 1 GHz GPU-Takt

Da gibt es ATM nur zwei Modelle: XFX und Sapphire.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

laso gut ich werde mir wohl eine 4890er kaufen. aber wie ich schon fragte ist die XFX laut oder leise? wegen dem standard layout

wahrscheinlich laut. Aber die Lüftersteuerung läßt sich mit Sicherheit tunen.

laso gut ich werde mir wohl eine 4890er kaufen. aber wie ich schon fragte ist die XFX laut oder leise? wegen dem standard layout

Leise ist relativ, also hören tust du sie schon. Im Idle okay bei Last etwas stärker weil der Lüfter beim OC Modell etwas schneller dreht.

Die 275Gtx ist aber auch nicht viel leiser :d

schade würde lieber die sapphire haben wollen.

Ist doch topp was willst du mehr
jap, bin ja auch zufrieden mit mienen 70-80° :d
Ich habe gestern auf 1000/1100 gezockt und lief alles einwandfrei :d Was soll man sagen? geiL!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

PS: Heute fette Grafikfehler!

Leise ist relativ, also hören tust du sie schon. Im Idle okay bei Last etwas stärker weil der Lüfter beim OC Modell etwas schneller dreht.

Die 275Gtx ist aber auch nicht viel leiser :d

hast Du eine XFX BE da?

schade würde lieber die sapphire haben wollen.

die ist leider noch nicht lieferbar. Sonst hätte ich auch die gekauft. Aber kann man ja immer noch nachholen.

ok, jetzt gehts aufeinmal wieder... soll ich dann doch nicht so viel übertakten?

Ich habe ein seltsames OC Problem. Wenn ich den Takt mit RivaTuner auf 1000/1100 änder bei meiner 4890, dann habe ich im Windows solche Bildfehler:

Mache ich Standby und wacht der Rechner dann wieder auf und ich mache das nochmal, so dass ich wenige oder kaum Bildfehler im Win bekomme und starte mit diesem Takt GTA IV, dann läuft alles wunderbar, kein Bildfehler, gar nichts, nur das Game ist etwas flotter dank OC.

Kann mich einer aufklären, warum das so ist und was ich dagegen tun kann oder muss ich den Takt runterschraueben, obwohl sich damit wunderbar spielen lässt?!

tjo schau ma auf die tamps oder die karte ist am limit sprich instabil....

sowas hatte ich nur wenn die karte zu hoch geclocked war...

aus Tests mit 2 HD4890 OC von Sapphire fand ich heraus das so viel spanung wie XFX draufhaut nich nötig ist,was auch andere User aus diesen Forum bezeugen können was XFX macht dazu sag ich mal nichts :coolblue:

tjo schau ma auf die tamps oder die karte ist am limit sprich instabil....

sowas hatte ich nur wenn die karte zu hoch geclocked war...
temps sind wie mit 950/1000, alles ok. das seltsame is doch, dass ich sowas im 2d betrieb habe. in gta iv merke ich nichts von limit. ich kann wuneder spielen, keine fehler, nichts! und gestern habe ich bei der einstellung sicher über ne stunde gezockt und mir is nix aufgefallen. diese fehler treten nur bei 2D bildern auf. da verstehe ich die logik nicht :d

aus Tests mit 2 HD4890 OC von Sapphire fand ich heraus das so viel spanung wie XFX draufhaut nich nötig ist,was auch andere User aus diesen Forum bezeugen können was XFX macht dazu sag ich mal nichts :coolblue:

jo das stimmt weis nicht wieviel spannung die standart 4890 von sapphire hat die ich mein eigen nenne, aber mit der spannung sind bei mir 1000mhz chiptakt garkein problem.... und 1150mhz ram takt ist auch noch drin als kleines schmankal :d

so ein ähnliches prob hatte ich mit einer HD4850 von MSI die mochte es nicht das der 2D RAMtakt anders war als der 3D da kammen genau diese Fehler im Spiel selber aber auch :(

temps sind wie mit 950/1000, alles ok. das seltsame is doch, dass ich sowas im 2d betrieb habe. in gta iv merke ich nichts von limit. ich kann wuneder spielen, keine fehler, nichts! und gestern habe ich bei der einstellung sicher über ne stunde gezockt und mir is nix aufgefallen. diese fehler treten nur bei 2D bildern auf. da verstehe ich die logik nicht :d

da haste sicher nicht unrecht mit, haste mal versucht neue treiber drauf zu packen bzw neu raufzuspielen ?

ansonsten schau doch einfach mal wie sie auf etwas mehr spannung reagiert....

evtl kommt sie nicht auf das heruntertakten von 3d auf 2d klar...<-- treiber evtl ma neu draufspielen...

ansonsten schau doch einfach mal wie sie auf etwas mehr spannung reagiert....
Ju, da weiss ich gar nicht, wie das geht ^^

evtl kommt sie nicht auf das heruntertakten von 3d auf 2d klar...<-- treiber evtl ma neu draufspielen...
Ich änder den Takt bei RivaTuner auf 1000/1100 manuell, weil ich mit der Einstellung noch unsicher bin, deswegen kommt die Karte gar nicht mehr zum runtertakten bzw. wenn ich manuell runtertakte, dann is immernoch alles so...

Sehr seltsam die Sache. Rennen kann er aber gehen nicht mehr :d

wenn du auf 1000mhz gpu takt zockelst ohne die spannug dafür anzuheben?

die arme grafikkarte...

es gibt eine exe datei die man in verbindung mit dem rivatuner für alle nicht asus benutzer benutzen kann. damit kann man die spannung in 2 stufen erhöhen (1.35V und 1.4V).

feintuning ist damit zwar nicht möglich aber meine läuft bei 1,37 volt im smartdoctor auf 1000 mhz ohne probleme.

ich such mal eben.............

http://www.overclock.net/ati/491833-cant-get-1000mhz-your-hd4890-solution.html

wenn die graka jetzt im 2d modus auch mit 1000mhz betrieben wird ohne volt zu erhöhen könnte es doch rein theoretisch auch im 2d modus zu bildfehlern kommen.
wenn ich erlich bin habe ich sowas aber noch nie gesehen. ^^

die frage ist: kann man seine graikkarte beschädigen wenn man sie zu sehr übertaktet und nicht genug volt anlegt?

meine grabesquellen verraten mir.....jaaaaaaa!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt mal interessant zu wissen, ob man die XFX in der Spannung etwas senken könnte ohne die Takte zu ändern.
Opfert sich jemand dafür? ^^

MfG
Daniel

@ HDLer - lese mir jetzt die Page durch und mache das dann. Idle bin ich bei 160/160 :)

Also, wenn ich den Volt nicht anhebe, dann kann die Karte so im Ar*** gehen?

Wenn ich den VOLT einmal anhebe, is das dann für immer oder müsste ich bei der nächsten Win Installation wiederholen?
Welche andere Tools gibts für das vorhaben, evtl ein Tutorial irgendwo zu finden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh