ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warte doch lieber auf die Sapphire Toxic Version,- und aber auch auf die Eigenkreation von Asus, welche aber sicherlich teurer als die Sapphire wird.
Beide werden wohl die 1000 Mhz anpeilen, wenn gar nicht Asus mehr...
Ist wohl nun bei der Eigenkreation wirklich eine Prestige Frage, da sich der RV790 enorm takten lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja - und? Da steht u. a.:

Fuer AMDs RV870 erwarten wir - aufgrund der Ausrichtung als Performance-Chip und der spaeteren Skalierung ins High-End mithilfe einer Dual-GPU-Karte(...)

Das klingt nicht wirklich nach Faktor 2, oder?

Na ja gut, die lehnen sich aber schon eindeutig weiter aus dem Fenster:
"Ein RV870-Chip wird daher mindestens doppelt so schnell wie die aktuellen RV790-GPUs ausfallen - sollte AMD sich an die ungefähre Chipgröße des Vorgängers halten."
Die sprechen also sogar von mindestens Faktor zwei bei einem Chip, ob es es sich bewahrheitet steht auf einem anderen Blatt.
Die Dual-GPU-Karten werden eindeutig als weitere Option angesehen um die Performance noch weiter zu steigern.
 
Da du ja XFX karten hast wäre es praktisch wenn du mal sagen könntest wie sie im oc gehen,in meinem vor letzten Post siehste ja was zur wahl steht :wink:
 
Bringt mir die HD4890 100% mehr Leistung als meine jetzige 8800 GTS in 1680x1050?
 
Ja sagt mal was wird die ASUS 4890 mit dem tool höher gehen als die standart Sapphire karte für 199 :confused:

Welsche der 3 sollte ich nehmen,und gehen die sappihre karten genauso hoch wie die anderen speziell auf die ASUS karte bezogen ???

http://www2.hardwareversand.de/2VC5HWVQhU2eM8/articledetail.jsp?aid=26440&agid=1004&ref=27 (OC karte 900/1000 stock)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1596540_-eah4890-htdi-1gb-asus.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...on-hd-4890-1024mb-gddr5-hd-489a-zdfc-xfx.html

Das hier ist die günstigste Lieferbare ->http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0501279?pid=geizhals und wenn du die im Midnightshopping bestellst ist der Versand frei bei Nachname ;)

Bei den Ref. Karten kann man mit dem Voltage Tool von AF die Spannung erhöhen da brauch man nicht Smartdoctor zu von ASUS

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

Bringt mir die HD4890 100% mehr Leistung als meine jetzige 8800 GTS in 1680x1050?

8800GTS 512mb ?

Bei 8xAA ja sonst um 50% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wiz Khalifa
Kann ich gerne, das geht in diesem langen Thread ratzfatz unter (Habs vor einigen Seiten schon mal gepostet ;) ).

Die Übertaktungsergebnisse meiner beiden Karten sind recht gut:
Karte1: 975/1125
Karte2: 990/1190
(Beides bei Standardspannung)

Das ist aber reiner Zufall und XFX könnte auch dazu neigen die Karten zu selektieren, wenn sie auch noch einige OC-Editions ins Programm aufnehmen.
Die Spannung kannst du bei allen 4890 nach Referenzdesign ändern, da braucht man keine Asus Karte. Da ist es unter Umständen im Moment etwas komfortabler, aber das wird sich sicherlich schnell mit aktuelleren Versionen von RT oder ATT ändern.
Unterschiede wären vielleicht nur bei der Kühllösung zu suchen.

@Jake Dunn
Bin zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Referenzlüfter arg laut um die Temps bei ca 75°C zu halten? mit oc?
 
:d von einer 10% schnelleren 2900xt zur GTX260 192 waren es schon welten,du wirst gar nicht mehr aus dem staunen raus kommen :d
 
ich hab die normale asus karte. auf 900 gpu und 1000 speicher war überhaupt kein problem. 950 und 1100 auch easy bis 970 und 1200 da war dann schluss. dann das tool benutzt und die spannung langsam erhöht bis auf 1,35v dann ging 990 mhz und bei 1,37v wars dann 1000 und 1200.

Age of Conan gespielt im raid
1600x1200 4xAA DX10 / cast effekte an von allen
im kampf ca. 56-60 fps
(alle die vielleicht aoc spielen wissen wie derb es da abgeht) ;)

GTA4 ca. 30 minuten tagsüber durch die gegend gefahren (patch 1.0.3.0)
auch wieder 1600x1200 alles auf hoch
nie unter 48 fps
höchste lag bei 64 fps
ich würde durschnittlich 56-58 fps sagen

Call of Duty 5 erste mission komplett durchgespielt
1600x1200 4xAA alles maximum
wenn man in der hütte sitzt 90 fps limitiert
man sieht wie die bomben in das dorf krachen 72fps
dann im weiterenverlauf bis zum ende der mission 85-90 fps limitert.
ich würde von einem durchschnitt von 85 fps ausgehen.
 
Bringt mir die HD4890 100% mehr Leistung als meine jetzige 8800 GTS in 1680x1050?

das is n unterschied wie tag und nacht. plötzlich läuft alles flüssig und das auch noch mit aa und af! wenn du das geld hast und eine neue karte willst, dann kauf sie dir. :asthanos:
 
Danke also einfach das holen was mir beliebt ? :wink:

An sich schon, vielleicht noch gucken was an Zubehör dabei ist. Bei der XFX ist noch HAWX dabei.
Ansonsten entweder eine OC Edition wählen oder einen Hersteller nehmen der sowas nicht anbietet, dann geht man auf Nummer sicher.

@Otomox2
Ich spiele AoC (1920x1200 4xAA 16xAF) und bei DX10 gibts noch Probleme, auch mit CF, aber ist ja noch Testphase. Ansonsten (DX9) läufts aber super mit einer 4890 oder sogar zwei ;).
 
wegen der performence der dx11 karten.

wir erinnern uns noch daran als die gerüchte aufkamen das eine HD4870 die leistung von 2 HD3870 haben soll. das ist im vergleich zu einer HD4870 auch 100% mehr leistung als eine HD3870. vor allem in höheren einstellungen 1600x1200 mit AA. zu dem zeitunkt habe ich auch viel in foren gelesen das das ja unmöglich sei blabla. und dann war es doch so
ich hatte vor meiner HD4870 (zum release gekauft) ein crossfire verbund aus
2x HD3870 also ich weiss wovon ich rede. ;)

was ich damit sagen will ist das eine ungefähre 100% steigerung der leistung schon vor gekommen ist und durchaus wieder vorkommen kann.

ich bin zwar kein CB fan aber um das nochmal für alle die es vielleicht vergessen haben ersichtlich zu machen. :P

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

aha jetzt kommen die ganzen aocler aus ihren dunklen gassen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, spiele als mainchar einen Dämo. Bei dem gehts ja schon alleine richtig ab, vorallem im Spellweave ;).
In DX10 kann ich aber das Darstellen der Effekte bei allen vergessen.
Vielleicht trifft man sich ja mal Ingame, bin auf Mitra bei BoS.
 
Hi! Ich blättere nun schon fast ne stunde durch diesen Thread, und suche Berichte über den Musashi + 4890.
Leider erfolglos :(
Hier hat doch jemand mal Temps gepostet wenn ich mich recht erinnere?
 
ja da hast recht weis noch das er meinte das sie mit den Kühler unter last so Heiss wird wie mit Stock Idle ;)

aber alles kann ich mir auch net merken :d
 
:d von einer 10% schnelleren 2900xt zur GTX260 192 waren es schon welten,du wirst gar nicht mehr aus dem staunen raus kommen :d

Jupp, von 2900XT 512MB@880/1100 zu HD4870 512MB@850/1100 waren im Schnitt bei mir ca. 100% Mehrleistung.
In Ausnahmefällen sogar noch mehr, zum Beispiel CoH DX10 mit 6xAA gab die 6x Leistung mit der HD4870.
Die HD4890 mit Std. 850MHz ist ja gleichwertig zur HD4870@850MHz ;) Also 100% Mehrleistung zur 640er G80 8800GTS sinds definitv...
 
ich hab doch alles zu hd4890 + musashi gepostet.

auch auf mitra, eroberer, TE :P
bei der dx10 testversion ist das AA noch das problem in der normalen spielwelt. in inis ist 4xAA aber kein problem komischerweise.
 
Hi,

hat jemand von euch das Asus HD 4890 TOP oder normal Bios mit dem Voltage Tweak? Die Karten haben ja alle Referenzdesign, also würde der Tweak auch bei meiner HIS funktionieren.
 
@HDLer
Bitte pass die Bildgröße den Regeln an!
Danke :wink:
 
Man kann es abspeichern und richtig laden.
Bitte speicher es und lade es irgenwo hoch.
Vielen Dank schonmal.
 
Hi! Hab deinen Beitrag nun doch gefunden HDler!
Sieht ganz nett aus, die Temps!

Jedoch habe ich Bilder vom Musashi und vom Kühler der überarbeiteten Asus version angesehen, und da entsteht der Eindruck dass mit der Asus-Karte mehr geht, zumal ja auch noch andere Bauteile verbessert wurden.

Ich glaub ich halt noch eine Weile mit meiner 4850 aus und wart auf die Asus :)
 
jo das stimmt der asus kühler sieht schon ziemlich gut aus. ich habe das mit der asus karte + musashi nur gemacht weil ich den kühler für 10 euro bekommen habe. dadurch habe ich jetzt 237 euro bezahlt ingesammt.
ich denk mal das diese asus variante teuer wird mit dem schwarzen kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh