ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute!
Ich suche dringend eine neue Grafikkarte. Ins Auge gefallen sind mir 2 Karten. die 4870 1 gb und 4890. Lohnt sich der aufpreis von 40 € oder soll ich lieber die 4870 holen? Ich kann mich echt nicht entscheiden. Wieviel % ist die 4890 schneller? 20 %?

Im Extremfall 20%. Die 4890 lässt sich aber ziemlich gut übertakten. Kommt drauf an wieviel Du ausgeben willst/kannst und wieviel Leistung Du benötigst.

Die 4870 1GB bekommste mit oc wenn sie gut geht auf etwa 830-850mhz core(Für 850 musste aber ne gute erwischen),der speicher ist bei der 4870 1gb aber meist nicht der bringer und geht meist nur bis 1050.Die 4890 sollte 1000/1150 schaffen,geht zwar noch höher aber ich will jetzt nicht von zu guten werten ausgehen.

Ja ich weis die ergebnisse habe ich auch nur mit ner 4870 1GB Golden Sample geschafft.:wink:

Jup 4890 Kaufen und meinen OC Thread beglücken :bigok:.

Ps.Unbedingt ne 4890 OC von Sapphire kaufen kostet nur 205€ und die haben bisher alle die 1000~/1150~ geschafft,und da diese standart schon @900/1000 ist sollten da die 20% aufwärts im standart Takt Garantie sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die HD4890 gehen auf die 180 Euro langsam zu, die OC HD4890 mit 900/975-1000 auf die 195-200 Euro, also werden die HD4890 1Ghz/1100 Mhz nicht mehr als 230-240 Euro kosten... Da lohnt sich gar ein Aufrüsten falls der GT300 und RV870 dieses Jahre zum Ende hin erst kommen sollten...

Und um Weihnachten rum, die alte verkaufen und sich ne HD5xxx holen, jedenfalls hab ich das vor :d

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/powercolor_radeon_hd_4890_pcs/
heilige scheiße das ist ja mal krasse OC Version. Wie wollen sie die VRM gescheit kühlen?

Ich denke mal das die kommende ASUS-Variante mit dem schwarzen PCB noch besser sein wird...
Laut ersten Tests ist se ja nich sooo gut wie erwartet, aber vllt drehen se ja noch was, is ja auch noch nirgends gelistet und nichtma auf der asus-seite angegeben -.- *habenwollenbittebitteJETZT* :d

MfG
Daniel

@daniel_n

kann das sein das du da was verpasst hast? ^^

die schwarze asus karte läuft mit 900mhz gpu und 100mhz speicher.

Äääh ja, ich meinte eigentlich auch in Sachen OC-Potential. Sry hatte ioch vergessen zu schreiben. Bin n bissel durcheinander. *scämend inne Ecke stell* ;)

*augenroll

man kann auch so lange warten bis ein Bart wächst :d
zumall man ja weiss was bei den mehr an Mhz rauskommt
aber ATI/AMD sollte es für die Werbung nutzen den jetzt haben sie den ersten GPU und CPU der die 1Ghz knackt aufn Markt geworfen

Zuletzt bearbeitet:
*augenroll

man kann auch so lange warten bis ein Bart wächst :d
zumall man ja weiss was bei den mehr an Mhz rauskommt
aber ATI/AMD sollte es für die Werbung nutzen den jetzt haben sie den ersten GPU und CPU der die 1Ghz knackt aufn Markt geworfen

Wart noch 3-4 Jahre, dann sind wie auch bei 3GHz+ :fresse:
Laut den LRB Gerüchten wird Intel vllt mit 2GHz+ aufwarten können...

mal so am rande

sind 2x 4890 schneller als die 4870 x2?
kommt einen x2?

denn nach gtx 295 und 4870 x2 gabs jetzt schon lange nix mehr schnelleres :(

obwohl ich keine von den karten habe..würd ich mal locker behaupten das 2x 4890 schneller sind als ne 4870x2 !!!

obwohl ich keine von den karten habe..würd ich mal locker behaupten das 2x 4890 schneller sind als ne 4870x2 !!!

Dito! Ich überlege 2x 4890 Atomic auf dem 790FX-GD70 laufen zu lassen *sabber* ;)
Aber erstmal abwarten was der Preis sagt und die ersten Tests.

MfG
Daniel

mal so am rande

sind 2x 4890 schneller als die 4870 x2?
kommt einen x2?

denn nach gtx 295 und 4870 x2 gabs jetzt schon lange nix mehr schnelleres :(

Dürften 15-20% schneller sein(Da die OC version aber auch nur noch um die 200€ kostet würde ich die nehmen so biste 20%+ schneller) :).4870X2 = 2x4870.

MfG

Kabel durchschneiden und an ein Kabel von einem Graka Lüfter Klemmen,dazu musst du aber dem Standart Lüfter das Kabel abschneiden,ich habs bei meiner GTX280 damals umgekehrt gemacht und den Arctic Cooling Xtrem GTX280 an ein Normales Kabel geklemmt so das ich ihn mit der lüftersteuerung regeln konnte.:wink:

Hätte man die HD4890 mit solch (vielleicht mal gar angepeilten) Taktraten gebracht, hätte man die HD4870 1024 durch die Bank wohl mit knappe 30% geschlagen ... Und dies wäre einem Refresh viel viel näher gekommen!
Aber so war es bisher nur eine laues Lüftchen..:motz:

So wie es ausssieht war man aber noch nicht bereit und brauchte was für den Markt... Nach gut einem Monat kommen nun die Blockbuster daher.

Warum laues Lüftchen mal ganz erlich jeder der ne 4870 hat oder hatte weiß das die zum Takten scheiße ist... Die 4890 bekommt man mit oc locker 30%+ vor ne 4870,denke das sollte für den Preis schon mehr sein als man normal verlangen kann,zumahl man die Karte ab 185 € bekommt und mit oc locker mit ner GTX285 oc mit zieht (Letztere kommt eventuell beim oc mit 10% vorsprung davon)!

ich sehe trotzdem keinen sinn von einer hd4870 zu einer hd4890 zu wechseln:shake:
auch wenn die hd 4890 "locker" zu übertakten geht,ich will keine graka mit 30% oder 40% mehr leistung durch oc´n sondern mit 50% mehr rohleistung:d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh