ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute die XFX XXX gezackt, bin schon recht gespannt, wollte eigentlich was langsameres aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Da ich schon länger mit Ati nicht am Hut habe möge man mir bitte folgende Frage verzeihen:

Ist der Powerplay Bug auch für die 4890 behoben worden!?

Die Info's die gefunden habe sind eher verwirrend:

-nur die X2 Karten wurden behoben
- dann doch Single Karten
- dann wieder nicht weil es mit dem Bios der Graka zu tun haben soll

:confused:

Vielen Dank!

Hab heute die XFX XXX gezackt, bin schon recht gespannt, wollte eigentlich was langsameres aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Da ich schon länger mit Ati nicht am Hut habe möge man mir bitte folgende Frage verzeihen:

Ist der Powerplay Bug auch für die 4890 behoben worden!?

Die Info's die gefunden habe sind eher verwirrend:

-nur die X2 Karten wurden behoben
- dann doch Single Karten
- dann wieder nicht weil es mit dem Bios der Graka zu tun haben soll

:confused:

Vielen Dank!

Kein PP-Bug mehr bei 4890 CF kann ich Dir sagen ;)

Würde das nicht etwas komisch aussehen?

tut es. etwas... Aber es macht gute Temperaturen und spart Geld ;)

Der XSPC kostet ja nur 70€ und im Vergleich zur restlichen Hardware geht das noch ok :)

Mal schauen, wo mich meine Planung noch hinführt :d

ich kann halt nur das sagen was ich jetzt gemacht habe ;)

GPU-only von EK
rote Platte mit Lüfter
anderes besseres Wärmeleitpad für die Spawas

reicht :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:53 ----------

Wa!? - also CrossFire? = 2 Karten dann takten beide dann runter ??

ja genau.

Wie man sehen kann laufen die GPUs mit 240 MHz:

Geht bei einer Karte.
Edit: Weiß einer ob es gamemäßig Leistung bringt den Speicher hoch zu betreiben, dabei die Gpu aber eher mäßig?

Zuletzt bearbeitet:
klar geht es auch mit einer Karte.

Ging IMO immer mit einer. Nur bei zweien wurde es schwieriger ;)

Moin!

Na dann bin ich mal zuversichtlich!

Na toll seit gestern 15h sagt DHL das die Ware am Einlieferungszentrum ist...na hoffentlich kommt die noch heute *grr*

GPU-only von EK
rote Platte mit Lüfter

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:53 ----------

ja genau.

Wie man sehen kann laufen die GPUs mit 240 MHz:

sind das idle temps? wenn ja wieso liegt gpu1 so hoch ;)?

Vielleicht weil auf dieser etwas mehr Spannung anliegt? Aber ob das soviel ausmacht :confused:.

Habe übrigens auch GPU-only Wakü + Rote Grundplatte mit Original Lüfter. Kann ich nur empfehlen. Abgesehen von der GPU Temperatur, die sowieso wesentlich niedriger ist, sind die übrigen um ca 10-20°C gesunken und das bei (für mich) unhörbarer Lüftereinstellung :bigok:

Gibts davon auch ein Bild, würde mich schon mal interessieren ;)

GPU-only von EK
rote Platte mit Lüfter

Es gibt ja bald von Zalman einen speziellen SpaWa- Kühler RHS90

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/kuehlung-news/12448-zalman-rhs90-neuer-kuehler-kuemmert-sich-um-hitzige-spannungswandler.html

Das Teil wird 23mm hoch sein. Hatte jemand von euch Langeweile und hat den Abstand vom Musashi Kühler gemessen und kann mir sagen ob der da ohne rote Platte drunter passen würde ? Das wäre ne feine Sache wenn er passen würde :)

edit:

shit wird nicht passen... knapp unter 2cm ... so ein Käse! das wärs gewesen :(

Zuletzt bearbeitet:
Normal :) Auf dem Desktop muss ja nur eine Karte ein Bild liefern, das ist eben GPU1 und GPU2 befindet sich im standby. Erst wenn du in der 3D-Anwendung bist, schaltet sich diie GPU2 dazu und die Temps sind gleich.

@ webwilli

Was für ein "besseres" Wärmeleitpad meinst du und wo hast du es gekauft ?
Am besten mit der genauen Produktnummer oder Link. ;)

GPU1 = Luft
GPU2 = Wasser

Gibts davon auch ein Bild, würde mich schon mal interessieren ;)

Moin!

Hast du davon ein Bild? Kann mir das mit dem Lüfter nicht so richtig vorstellen.

Grüße.

die Karte ist verbaut. Mal sehen ob es möglich ist, davon ein Bild zu machen

@ webwilli

Was für ein "besseres" Wärmeleitpad meinst du und wo hast du es gekauft ?
Am besten mit der genauen Produktnummer oder Link. ;)

Hatte ich bereits gepostet. Hat nur keinen interessiert ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12252966&postcount=747

THX ! Werde mir das mal merken und einen guten Händler dafür suchen.
Als Spezial-Material ist mir das auch zu teuer.

@webwilli
ich mein mich zu erinnern das du gepostet hast dein CF-System braucht unter Last etwa knapp über 700 Watt..kann das sein?
Ich hab auch noch nichts bezgl der 1065MHz "Sperre" entdecken können.

Meine Zack-XFX XXX ist angekommen. hat ein schwarzes PCB. Ich freue mich schon aufd erste Tests...

Mist. Ich sehe gerade, dass die einen 6- und einen 8 poligen Anschluss hat. Mein Netzteil hat aber nur 2 6-polige und die Adapter, die dabei sind, sind auch jeweils nur 6-polig. Was mache ich denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Liegen die 4890 Toxic und Vapor-X bei der Lautstärke gleich auf?
Bin am überlegen mir eine von beiden zu holen, doch kann mich mal wieder nicht entscheiden ;) Von den Anschlüssen ist die Vapor-X ja interessanter, aber ob ich Displayport oder HDMI in den nächsten 2 Jahren brauche? Nicht unbedingt, denk ich ;)

Sollte man noch warten, hat ATI nicht nochmal Preissenkungen angekündigt? (Juli? Oder täusch ich mich?)

Das nervt :d

Liegen die 4890 Toxic und Vapor-X bei der Lautstärke gleich auf?
Bin am überlegen mir eine von beiden zu holen, doch kann mich mal wieder nicht entscheiden ;) Von den Anschlüssen ist die Vapor-X ja interessanter, aber ob ich Displayport oder HDMI in den nächsten 2 Jahren brauche? Nicht unbedingt, denk ich ;)

Sollte man noch warten, hat ATI nicht nochmal Preissenkungen angekündigt? (Juli? Oder täusch ich mich?)

Das nervt :d

Die Preissenkungen wurden schon vollzogen, oder nicht?

Die Vapor-X ist leiser, die Toxic ein paar % schneller. Muss jeder selbst wissen, was einem wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar %, die die Toxic schneller ist, kann ich glaub ich verschmerzen, die Lautstärke war damals auch der Grund für die EAX1950Pro, die ich momentan hab.

Naja, dann noch ein paar Nächte drüber schlafen und evtl. die Vapor-X holen ;)

Danke für die Info, GiGaKoPi

Ich hatte bei meiner auch nur den 6 pin bei. Hätte mein NT keinen 8er von Haus aus hätte ich meine 4890er auch nicht anschließen können.
Naja..der Adapter kostet rel. wenig.
Ein Versuch ist es vl wert oder? Denk schon das dein NT ausreicht. Kenn ja dein restliches System nicht.

@webwilli
ich mein mich zu erinnern das du gepostet hast dein CF-System braucht unter Last etwa knapp über 700 Watt..kann das sein?
Ich hab auch noch nichts bezgl der 1065MHz "Sperre" entdecken können.

hab grade mal kurz getestet.

Prime (8 Threads) plus Furmark auf einer Karte ziehen 590 Watt. Also dürfte bei CF und Volllast auf allen Teilen locker über 700 rauskommen. Wird aber im Normalfall nicht vorkommen.

Bilder von meiner Konstruktion:

schaut ja nett aus ;)
und bekommst du schon ne Förderung von den Stadtwerken :d

mal was anderes was ist das für ein NB Kühler da :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh