ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom Preis auch ok der Alpenföhn Ötzi ;)
nur lohnt das bei meinen Board nich da ich viel höher als 210 gehen werde
zumal der C1 nich gerade das Takt Wunder ist aber mir reicht es war ein guter Kurs :d

aber das Thema X2 können wir nun vom Tisch fegen,den jetzt lohnt es nicht mehr so etwas auf den markt zu werfen ;)
schade eigentlich :(

Hmm ich schwanke grad...
GPU-only-WaKü + rote Platte oder komplett Wakü.
Komplett würde sicher leiser sein, aber was sagen die Temps... Hat da jemand irgend ein Vergleich?

MfG
Daniel

Folge einfach dem Link von scamps ;)

vom Preis auch ok der Alpenföhn Ötzi ;)
nur lohnt das bei meinen Board nich da ich viel höher als 210 gehen werde
zumal der C1 nich gerade das Takt Wunder ist aber mir reicht es war ein guter Kurs :d

aber das Thema X2 können wir nun vom Tisch fegen,den jetzt lohnt es nicht mehr so etwas auf den markt zu werfen ;)
schade eigentlich :(

der Ötzi ist gut. Habe ich mir nur geholt, damit in den obersten PCIe eine Soundkarte reinpasst ;)

Hmm ich schwanke grad...
GPU-only-WaKü + rote Platte oder komplett Wakü.
Komplett würde sicher leiser sein, aber was sagen die Temps... Hat da jemand irgend ein Vergleich?

MfG
Daniel

Wenn Du auf Schönheit stehst, dann komplett-Wakü.
Temperaturmässig ist klar GPU-only mit roter Platte zu bevorzugen.

Meine Zack-XFX XXX ist angekommen. hat ein schwarzes PCB. Ich freue mich schon aufd erste Tests...

Mist. Ich sehe gerade, dass die einen 6- und einen 8 poligen Anschluss hat. Mein Netzteil hat aber nur 2 6-polige und die Adapter, die dabei sind, sind auch jeweils nur 6-polig. Was mache ich denn jetzt?

Lol, genau das gleiche ist mir heute auch passiert.

Bin davon ausgegangen das die auch 2x6pin hätte - dem war leider nicht so.
Also muße ich die NT's tauschen.

Die GPU selber taktet runter - der Speicher leider nicht.

Weis jemand von euch ob man auf die Sapphire auch das asus bios draufflash kann?

gute frage, würde gerne auf msi das sapphire flashen :d ob das gut geht?

und eine weitere frage für insider:
wenn man ein crossfire board hat und man die graka "zerflasht", kann man dann mit einer anderen pci-e graka die 4890 wieder zurückflashen?

Weis jemand von euch ob man auf die Sapphire auch das asus bios draufflash kann?

normalerweise schon aber die timings etc für den speicher zb könnten probleme bereiten

gute frage, würde gerne auf msi das sapphire flashen :d ob das gut geht?

und eine weitere frage für insider:
wenn man ein crossfire board hat und man die graka "zerflasht", kann man dann mit einer anderen pci-e graka die 4890 wieder zurückflashen?

ja kannst du ;)
schon gemacht. hab die 4870 zerflashed und dann mit einer 7900gto die 4870 zurück geflashed :p

Zuletzt bearbeitet:
schon gemacht. hab die 4870 zerflashed und dann mit einer 7900gto die 4870 zurück geflashed

hmmm, kannste mir dann auch paar worte dazu sagen, wie man das genau macht, welche karte wo rein, wann was ein/ausschalten etc ^^ weil wenns schwarz wird, dann is zu spät :d

ja. das kann man.

ok, thx, ich werde mir dann son bios besorgen und mit genauen modellen kommen, damit ich nix falsch mache :d
denn sapphire soll den signalverlust bei 2709w geräten vond ell behoben haben, msi antwortet nicht mehr auf meine mails und haben mir drecks bios mit mehr fehlern geschickt :d

Gibt es irgend wo eine Seite die den Unterschied zwischen 4870 und 4890 erklärt?

DITO !
Ich habe das gleiche auf einem SLI Mainboard mit NV 650i Chipsatz gehabt. 8800 GTS (g80) daneben und die 4850 geflasht. :wink:

EDIT:

@ mtg
Der Chip hat einen Massering bekommen, der die Signalqualität enorm erhöht. Das ist eigentlich alles. Daher 1000 MHz Grenze statt früher ultramax. 850 MHz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt die zu flashende Karte wahrscheinlich "nach unten" und die noch lebendige Karte "nach oben"?

Die Flash-Tools zeigen (jedenfalls wars bei dem ATI Ding so) nur die Karten des jeweiligen Herstellers an.
Es gibt dafür eine extra Option ( / oder - irgendwas ), die man am Dos Befehl anhängt. Damit bekommt man die entsprechende device number raus und flasht dorthin.

EDIT:
Oben - unten weiss nicht. Nur wo mal gelesen, dass einer seine single Karte nur oben reinstecken konte, weil sie unten nicht erkann wurde. Aber das ist wohl eine boardspezifische Sache gewesen.
Allgemein sind PCIe Lanes alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
kk, hoffen wir ma das beste und dass winflash alles richtig machen tut, lol :d

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleichstest über die 4890 im CF? und zwar nicht die allgemeine Leistung sondern den Unterschied zwischen 2x16Lanes und 2x8Lanes?

MfG
Daniel

Ich hab mal den Test gemacht, einmal 16x16x und einmal 16x8x, ok is kein 8x8x, laufen lassen, im Vantage kein Unterschied. ;)

bekommt eigentlich mit der nötigen Spannung alle Karten auf 1000mhz?

Ich meine, die xfx black hat ja auch 1,45v @ stock

Gibt es eigentlich auch 4890 Karten die den Speicher im 2D Modus runter takten!?

Das mit der GPU (runtertakten) funktioniert ohne Probleme unter XP & Win7.

Wäre nur schön wenn der Speicher das auch machen würde!
Kann/darf man selber den Speicher untertakten?

Oder kann davon der Speicher beschädigt werden?

Irgendwie verbraucht mein E8500 System jetzt Idle gerade mal 10 Watt weniger als mein Core7 System (Sig.)

So war das jetzt eigentlich nicht gedacht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh