ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum nicht einfach aufs board oder an die ls ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind Is?

Weil ich den Lüfter über die Graka steuern möchte. Die Lösung am Board ist suboptimal...
 
was sind Is?

Weil ich den Lüfter über die Graka steuern möchte. Die Lösung am Board ist suboptimal...

lüftersteuerung, je nach lüfter ist das mehr optimal

nb mf12 s2 lüfter sind unhörbar, hab 2 dran ^^
 
ich weiss schon warum ich frage, und wie liest die lüftersteuerung die temps oder 2d/3d schaltung der graka aus? gar nicht...
 
ist das sicher das die toxic im referenz design hergestellt wird? ich schwanke nämlich zwischen der toxic und der xfx black edition (die ja im ref design ist). geht nur drum ob ich nen wakü kühler ohne weiteres drauf bekomme.

Ja ist es.

So gefunden auf Techpowerup.
"Sapphire uses an ATI reference PCB which means that the dual Volterra voltage regulators are present."
Hier kann man sich auch nochmal den Vergleich angucken.

Sapphire Toxic
front.jpg



Sapphire 4890 mit Standardkühler
front.jpg


Einziger Unterschied: Die Toxic hat einen 6pol und eine 8pol Stromanschluss, statt zwei 6pol. Wodurch das OC Potential gesteigert wird.
Ach, und das PCB ist blau statt rot :P


Sagt mal, wie finde ich am besten raus, ob meine HD 4890 Toxic auch tatsächlich die angegebenen Taktraten erreicht, wenn sie voll ausgelastet wird? Gibt es vielleicht ein Programm, das sogar ingame die Taktraten und die FPS wiedergibt?

Ja gibt es. Braucht kein Rivertuner UND Fraps dafür.
Nutze doch ATI Tray Tool. Das Zeigt dir in allen 3D Anwendungen FPS, Taktraten, freien VRAM, CPU Auslastung, etc.
Ein sehr schönes Tool wie ich finde.

Greetz, lapenski
 


Der Lüfter an der 4890 @ S1 dreht mit 1600 u/min bei last.



Ist die schrege Lüfterstellung sinnvoll oder eher nicht?

Ich überlege auch statt der 1600u/min, 1x 800 u/min und 1x 1300 u/min Lüfter dranzuhängen...

Was könnt ihr mir empfehlen
 
jetzt weiss ich auch wie der Preis von der Toxic zustande kommt ,die Fahren ja die selbe Schiene wie XFX ;)
die 4 Monate kriegen wir schon um ;)
 
Also ich habe meine beiden Toxic eben eingebaut und bin über diese stille angenehm überrascht.
 
ist die 4870 X2 den echt so laut im vergleich kann des kaum glauben
 
was sind Is?

Weil ich den Lüfter über die Graka steuern möchte. Die Lösung am Board ist suboptimal...

Also ich hatte genau das gleich prob., dafür gibts aber eine "eigentlich" ganz einfache Lösung.
Es gibt von Akasa dafür ein sehr hifreiches Kabel: http://www.caseking.de/shop/catalog...a-AK-CB002-Silent-Smart-PWM-Kabel::12266.html

Das passt bei mir auch an die 4870 ich musste nur die plastic Abdeckung wo das normale PWM Kabel reingesteckt entfernen.
Da bei diesem Kabel die Stromzufuhr nicht über die Karte kommt braucht man auch nur 2 Pins, das heißt selbst der große anschluss passt auf den kleinen ;)

Allerdings weiss ich noch nicht obs funktioniert, denn ich warte immernoch auf mein Netzteil für den PC......sollte morgen aber kommen.

Wenn es klappt etc. kann ich ja mal Bilder machen wie ich das gemeint habe ;)
atm hab ich auch keine Digicam...deswegen halt morgen.


hoffe das war verständlich :P

mfg
Moe
 
Hallo Leute,
ich überlege mir im Moment, ob ich meine 9800GTX+ gegen die XFX HD4890 Black Edition eintauschen soll... schnell ist sie ja, aber ich hab noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
-Ich hab ein 550W BeQuiet im Rechner (oced Q9650, 2HDD´s, Wakü), reicht das?
-Wie siehts aus mit hochfrequenten geräuschen bei der Grafikkarte? (will später wasserkühlen und die karte soll schon die klappe halten^^)
 
Sag mal Leute, wie bekommt man den Lüfter über 65% ? Im CCC unter Overdrive kann man zwar bis 100% einstellen aber der Lüfter läuft Max: 65%

CCC Profile haben auch keine Lösung gebracht. Bevor ich mir jetzt 100 Programme runter Lade, wollte ich gerne wissen mit welchen Progi es auch klappt und was natürlich zu Empfehlen ist.

THX
 
gibt es eigentlich eine 4890 die regelbar ist mit Software oder sind das alle?
 
Simpl3Moe

ich würde aber die lüftersteuerung bei dem system nit umbedingt auf Silent stellen und Furemark lieber gar nit laufen alssen, normalerweise passiert nix wenn sich die GPU wegen überhitze abschaltet aber eben nur normal
 
Simpl3Moe

ich würde aber die lüftersteuerung bei dem system nit umbedingt auf Silent stellen und Furemark lieber gar nit laufen alssen, normalerweise passiert nix wenn sich die GPU wegen überhitze abschaltet aber eben nur normal

hööö hab ich was verpasst :d

Hab gar nicht gesagt das ich Silent will und auch nichts mit Futurmark^^

Es ging nur darum das er seine Lüfter auf dem S1 mit der Grakka steuern wollte.
Das ist nunmal mein Vorschlag, ich werde morgen berichten obs funktioniert ;)

Achja da 4870 und 4890 fast das gleiche Layout haben wird es dann auch mit einer 4890 klappen denk ich mal.


Aber waum soll man die Lüfter auf volllast laufen lassen??
Meine 4870 läuft idel bei 225/225 @ 1,08V da braucht man keine Turbine als Kühlung xD

Bei 3D wird dann wider hochgeregelt ;)

Futurmark stimm ich dir zu die nicht umbenannte Version hält meine Karte jedenfalls nicht länger als 2-3 sec. aus dann gibts ein reboot.
Aber wer spielt schon Futurmark?! ;)

mfg
Moe

mfg
Moe
 
kann mir mal jemand sagen wie das mit diesem spulenfiepen bei der 4890 is? vor allem bei der XFX black edition!
 
Hallo,

ich habe vor kurzem meine MSI HD4890 OC vom Stock- auf einen Musashikühler umgebaut, welcher mit zwei 120mm Lüftern modifiziert wurde, da die mitgelieferten zu durchsatzschwach sind.

Wollte euch nur mal eben ein paar Bilder und die Temperaturergebnisse mitteilen, vielleicht hilft es jemandem bei der Kühlerentscheidung :wink:

Bilder:




Temperaturen:



Gemessen mit GPU-Z 0.3.4.
Das Restsystem könnt ihr in meinem Sysprofile anschauen.

Wie ihr seht, waren 5V auf beiden Lüftern nicht wirklich ausreichend, ich habe mich im Dauerbetrieb daher für 7V entschieden.
Bei den Lüftern handelt es sich um zwei CM 120mm Lüfter.

Ich hoffe ich konnte jemandem bei seiner Entscheidung helfen :)

Grüße,
StarGeneral
 
Hurrraaaa ! Mein P5N-E SLI hat es zerlegt !!!
Endlich kann ich mir ein Crossfire kompatibles Mainboard kaufen ! Freude, Freude !
klatsch.gif

Ich glaub ich lass mich mal lieber für das Geld am Kopf untersuchen ! .. ? :hmm:
:lol:
 
Ich hab die XFX BE.
Problem ist das die die Gpu dauernd zwischen 400 und 1000MHz hin und herschwankt. Treiber ist der Cat 9.6. Wie underclockt ihr eure Karten?
 
was sind Is?

Weil ich den Lüfter über die Graka steuern möchte. Die Lösung am Board ist suboptimal...


ich würde löten ist die eleganteste Lösung Stecker der alte graka mit 2 cm draht dran abschneiden das selbe beim lüfter und dann zusammenlöten.
Zumindest solange du nur 1 Lüfter dranschnallst bei 2 könnte es sein das die lüfter zuviel Strom benötigen.
 
Nur, in Erwartung der hd5xxx Serie noch bei CF zuzuschlagen, ist so .. na mal sehen, wie jetzt die Performance aussehen wird, mit dem neuen board.
Hier hatte einer einen Versuchsbench-Bericht verlinkt, wo schon einzelne Karten bei 8 PCIe 2.0 Lanes einbrechen.
 
einzelne karten eher weniger eher spezielle games wie zB Call of Duty

Ati briccht da weniger ein da dort der Speicher selten voll wird
 
Ich konnte es nicht lassen, da ich gestern in der Schule gesessen bin und für 175€ die BE im Zack verpasst hab, waren es jetzt 192€ inkl bei HPM :)

:wink: @ Subaru, ne Zweite wird wohl bald folgen ;)
 
Also ich kann im CCC bei der XFX BE maximal 1GHz Gpu einstellen :(
Entweder ich find noch nen Weg darüber zu gehen oder ich senk die 1.4375 V ab. Ersteres wäre besser :d
Speicher geht schonmal gut: 1200MHz
Was mich nervt ist das unregelmäßig von 2D nach 3D und zurück getaktet wird. Dadurch dreht der Lüfter auf und ab :(
Ne das geht ja gar nicht. Ich mach den 9.5er mal drauf ebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh