ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nope speicherchips komplett ungekühlt erreichen entsprechend auch fast 120C unter OCCT und über 90C unter Gothic3 weshalb sie zurückgeht


spawas gehn leider nit auszulesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aua, das ist natürlich mist wenn da keine Platte drauf ist.
 
wobei da ja 2 kondesatoren ca je 3 mm zu hoch sind hätte da ja auch ne rote plaatte nix geändert
 
Ja, scheinbar ändert jeder Hersteller sein Layout so das nur ihre Kühler meistens passen.
 
mal hoffen das es bei xfx nit so ist weshalb ich ja hier nachgefragt habe

da es eh an mehreren ecken fehlt ( Abbildung im Shop zeigt Referenz kühler drauf ist aber ein eigener kühler andere Ausstattung ist angegeben die extrem hohen Temperaturen ) hoffe ich das ich Versandkosten fü die Lieferung der anderen erstattet bekomme.


Edit: Oki nochmal bisl zurück habe grade schnell nachgeguckt problem sind nit Kondensatoren sondern das das schwarze plastik des AC Kühlers leicht auf den Kühlern der Spawas aufsitzt

PCB mit der PCS+ von
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Thermalright4/rad.47.jpg
hinten her identisch
Vorne ist interessanterweise ein jumper mit 2 kontakte wobei 2 mit dem jumper verbunden sind +2 dünne kondensatoren + ein schwarzer block
 
Oki nochmal bisl zurück habe grade schnell nachgeguckt problem sind nit Kondensatoren sondern das das schwarze plastik des AC Kühlers leicht auf den Kühlern der Spawas aufsitzt

Das versteh ich nicht, welches Plastik meinste das an denn Seiten? das kann man ab machen.
 
jap das meinte ich gut zu wissen das das abgeht, aber da ich eh die rote grundplatte braucht geht sie trotzdem zurück da die übrigen mängel ja auch bleiben
 
Ja verständlich.
 
und das heisst ich muss ca 1-2 wochen mit meiner TI 6200+ auskommen hätte ich statt 770 doch nur 790gx gekauft *grml*


wo ich grade so gefallen an gothic 3 und anno 1404 mit super grafik gefunden hab
 
hinten wars szwar mit dem slot recht knapp ging aber

was mir nur keien ruhe lässt ist wozu dieser Jumper da ist
 
Man verzeihe mir, dass ich nicht alle 54 Seiten durchlesen will, aber....

Welche 4890 (außer der XFX BE) hat ein schwarzes PCB?
Haben die normalen XFX mittlerweile eines?
 
so heute (nach über einer woche wartezeit o-0) kam ne mail von edel grafikkarten, dass die liebe "4890 Heidi-Alpenfön-Edition"
leider tatsächlich 4 slots einnimmt...ihnen wäre ein fehler bei der produkt beschreibung unterlaufen...

komisch, der fehler ist immer noch vorhanden! ein schelm...

welche dieser drei karten würdet ihr bevorzugen?

Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X 1024MB:

http://www.idealo.de/preisvergleich...por-x-1024mb-gddr5-11150-05-xxr-sapphire.html

Powercolor Radeon HD 4890 1024MB:

http://www.idealo.de/preisvergleich..._-radeon-hd-4890-1024mb-gddr5-powercolor.html

MSI R4890 Cyclone OC 1024MB:

http://www.idealo.de/preisvergleich...890-cyclone-oc-radeon-hd-4890-1024mb-msi.html

oder schlagt ihr ne ganz andere karte vor? mehr als 180€ sollte sie nicht kosten, ansonsten wäre mir der aufpreis
gegenüber der günstigsten referenz-edition zu hoch! verbessern die kühler der Vapor-Cyclone-Heidi-PiPaPoo versionen
eigentlich lautstärke und kühlleistung deutlich, oder bringen die vorallem was für auge und ego?
 
kann dir die vapor nur empfehlen. leise, güte lüfterlesitung/temps, sehr schnell (speicher 4200mhz effektiv).
allerdings sollte dein gehäuse gut durchlüftet sein, da der lüfter zwar stark ist, aber die luft nicht so gut nach draussen bringt, sondern eher weg von der karte. dann aber ist die karte nur zu empfehlern.
duvo
 
Ich würde da auf jeden Fall die Vapor nehmen.

Glaube einen besseren vormontierten Kühler gibt es momentan nicht bei ATI Karten.
 
Hallo.
Habe mir gestern die Sapphire HD4890 Toxic Edition gekauft.
Karte läuft tadellos, allerdings habe ich kurz eine Frage:

Wenn ich 3D-Anwendungen starte, fängt die Karte ganz wenig an zu fiepen, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es die Karte oder das Netzteil ist. (Corsair VX450W mit 33A auf der +12V Schiene)

Interessant ist auch, wenn ich VSync anschalte, wird das Fiepen weniger / geht weg.

Wenn ich den Ampere-Wert mit GPU-Z beobachte, erscheinen dort maximale 25A
Und auch so bei Games stürzt nix ab, weder zu heiß noch sonst was.
Das Fiepen ansich stört eigentlich garnicht, man hört es kaum, nur dann wenn kein Sound an ist / Fernseher aus.

Würde nur gern sicher gehen, damit ich mir nicht eventuell das Netzteil kaputt mache.
 
hab auch ne 4890 1GB Vapor-X.
Ein super Teil. Tolle Performance und extrem leise.

Ist allerdings auch ein Glücksspiel das man keine Karte mit dem Kaltstart-Bug (Bios-Bug) bekommt. Dann heissts nämlich erstmal RMA bevor du dich richtig freuen kannst.
 
danke für die antworten! werd dann auf jeden fall die Vapor nehmen...auch das design ist edlel! gehäuselüftung
sollte mit 2x25cm lüftern in der seiten und nem 120mm in der rückwand kein problem sein ;)
 
Man verzeihe mir, dass ich nicht alle 54 Seiten durchlesen will, aber....

Welche 4890 (außer der XFX BE) hat ein schwarzes PCB?
Haben die normalen XFX mittlerweile eines?

@Flori: Ja, die kleine XT-Schwester der BE hat ebenfalls ein schwarzes PCB.

Ich hatte ebenfalls keine Lust, die volle Distanz durchzulesen und daher platziere ich hier mal eben den Hinweis, daß die XFX HD4890 keine 6 und 6 Molex-Stecker hat (so wie bei der Asus im Opening), sondern einen 6er und einen 8er. Rein zufällig habe ich vorm Umbau ein Energon NT gekauft, welches diese PCI-Steckerkombi schon hatte. Das Rasurbo am LAN-PC nicht, da kann man sich aber mit Adaptoren aushelfen, wenn die Gesamtleistung stimmt.
 

Anhänge

  • 2-3_jpg.jpg
    2-3_jpg.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 49
  • 29cxw2d.jpg
    29cxw2d.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 49
Nein, definitv NEIN @KlausW.
Wenn Du so eine Karte steckst und nur mit jeweils 6/6 - Molex Steckern verbindest, leuchten maximal die roten LED's auf der Graka-Platine auf, aber der PC läuft nicht an und zeigt auf dem Monitor eine Fehlermeldung (bei AMI-BIOS), die sinngemäß lautet, daß die Stromversorgung der Graka nicht in Ordnung ist und man das überprüfen soll.
Von dieser irrigen Annahme war ich auch ausgegangen und bin später eines besseren belehrt worden.
 
hmm komisch früher gings noch naja früher war alles besser ^^

HD 4750 wäre ja auch unnötig wenn 4770 auch ihne liefe und der anschluss wirklich nur fürs OC ist ( ohne oc bleibt sie ja je nach hersteller stückchen unter 75W )

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Sehr geehrter Herr Wegner,

die Karte hat unser eigenes Design. Der Kühler ist ein ATI Referenzkühler. Wir verbauen bei High-End Karten immer digitale Spannungswandler.


Sapphire 4890 non Toxic, und die haben meinen Namen falsch geschrieben !!! *grml*
 
hab auch ne 4890 1GB Vapor-X.
Ein super Teil. Tolle Performance und extrem leise.

Ist allerdings auch ein Glücksspiel das man keine Karte mit dem Kaltstart-Bug (Bios-Bug) bekommt. Dann heissts nämlich erstmal RMA bevor du dich richtig freuen kannst.

was genau ist der kaltstartbug?
duvo
 
Sapphire Toxic Radeon HD 4890 Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrung mit der im Titel beschriebenen Grafikkarte? Ich habe eine 8800GT und die macht extrem viel Krach unter Last, daher möchte ich die gerne austauschen. Ja, schon mal ausgebaut und sauber gemacht, bringt alles nix.
Ich möchte wieder zu ATI wechseln und eine Karte haben die nicht so extreme Geräusche von sich gibt..
Ist die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a437057.html zu empfehlen, oder gibts Alternativen (ATI + "leise", ~200€)?


MfG
 
Am leisesten sind die Vapor-X Karten von Sapphire.
 
was genau ist der kaltstartbug?
duvo

Wenn der Rechner kalt startet initialisiert die Graka nicht richtig, der Lüfter surrt bei 100% und das Bios/MB meldet nen Graka-Fehler.

Minute warten (bis die Graka warm ist + 3-4 Neustarts) und schon läuft wieder alles wie geschmiert.

Den Bug hat nur eine bestimmte Serie mit bestimmter Biosversion.
Mehr darüber gibts z.B. im AmdGame Forum oder im Sapphire Forum (VGAForums).
 
ach deswegen - hab dasselbe problem. dachte es liegt an der mangelnden belüftung im kleinen Gehäuse (stauwärme im lianli v351) - lüfter drehen ordentlich auf und dann hör ich nen piepen vom mainboard - gibts da ne softwarelösung? oder Graka umtauschen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh