ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch en frage bevor ich nen Reklamationsantrag erstelle

wie hoch sind die grenzen für gpu und spawas ? habe da was von 110C° und 160C° im Hinterkopf bin mir aber grade nit sicher, wenn es so ist werde ich aber wohl oder übel mit meinem Antrag abblitzen da s noch in der Norm ist
 
Memio ist der Speicher.
Und nein es ist nicht normal das die Karte solch Temps erreicht.
 
hier im Thread war ja jemand der den Twin Turbo aufgeschnallt hatte würde mal gerne hören wie er so in der Praxis ist preislich wäre es noch ok fürn Übergang.
brauch mal wieder was zu bastelln :d
 
es gibt ja mitlerweile so unglaublich stylische 4890er! wollte mit nächsten monat eine mit wasserkühlung holen, aber
jetzt hab ich erst gesehen was es da alles mit luft gibt...

hat jemand mit diesem ausgefallenen model erfahrung?:

HD 4890 "Alpenföhn Heidi Edition" 850
http://www.edel-grafikkarten.de/pro...97_HD-4890--Alpenf-hn-Heidi-Edition--850.html

oder welche 4890er ist ansonsten am empfehlenswertesten? einerseits von den temps und der lautstärke her, andererseits
natürlich auch vom style (finster und böse ist immer gut :hwluxx: )
 
dieser monsterkühler is doch mal alles andere als stylisch Oo
 
naja über geschmack läst sich ja bekanntlich nicht streiten *grins*

die karte ist halt was wirklich besonderes, beschäftige mich seit ca 12 jahren intensiv mit PC hardware, aber sowas hab ich
noch nie gesehen! einige karten sehen stylischer aus, aber meistens doch irgendwie "gewöhnlich"...
 
wen ich es auf denm Foto richtig sehe belgt die Heidi ganze 4 Slots incl Lüfter :eek:
ok Frauen brauchen ihren platz*gg
aber dann wird die bei mir nicht reingehn da ich mich nich von Audigy 4 trennen werde bis Creative mal was neues bringt :lol:

aber sonst wäre die Dame ne option :xmas:
 
hier im Thread war ja jemand der den Twin Turbo aufgeschnallt hatte würde mal gerne hören wie er so in der Praxis ist preislich wäre es noch ok fürn Übergang.
brauch mal wieder was zu bastelln :d

Hey, ich bin nicht sicher ob du mich gemeint hast, aber ich hab auf jeden Fall nen Twin Turbo drauf. Auf meiner alten HD 4850 war er wirklich perfekt und hier kühlt er auch nicht so schlecht (Lüftergeschwindigkeit 50% (nicht heraushörbar), GPU nicht über 76°, Speicher nicht über 90°), allerdings werden die SpaWas bis zu 110° warm (bei automatischer Steuerung auch bis zu 120°...). Ich habe für diese Werte 30 Minuten Grid gespielt, das heizt die Grafikarte am Meisten auf (abgesehen von Crysis, da hört man den Lüfter dann auch). Ich habe übrigens eine Sapphire OC-Version die ich von 901/1000 auf 940/1040 (bei 1,34V) übertaktet habe.

Der Lüfter ist zwar an sich ganz in Ordnung, aber die Temperaturentwicklung ist teilweise (vor allem bei den SpaWas) recht kritisch und ich überlege mir, ob ich nicht wieder den Standartlüfter drauf machen soll, da er erstens die Luft nach hinten raus bläst und zweitens die SpaWas laut sämtlichen Tests um einiges Kühler halten kann. Leider weiß ich nicht, wie laut der ist, da ich ihn nie wirklich in Betrieb hatte. Und noch was: Die Lüfterdrehzahlen des Twin-Turbo lassen sich mit keinem Programm auslesen...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
vielen dank fürs Feedback das hilft mir echt weiter denke dann würde es bei meinen Ziel 1000/1050 zu eng werden :(
muss ich halt weiter Suchen oder bis zur 5er warten :(
wobei die Heidi gut ausschaut nur wen die 4 Slots belegt no go
 
laut edel-grafikkarten braucht die liebe Heidi 3 slots...passt bei mir glücklicher weise, da meine uralte Audigy 1 LS (läuft immer noch 1A)
im untersten pci-slot steckt...
 
Hallo Grüsse euch

Ich habe seit ca 2-3 Tagen eine neue Grafikkarte, zum ersten mal eine ATI noch "Nie" gehabt.

Es ist die 1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X meine alte GF 8800GTX hat einen wech daher habe ich mir diese gekauft.

Die Frage die ich stelle es geht um die Temperaturen ob noch alles im Grünen ist.
Habe 2 Bilder gepostet:

Hier normal ohne Last:



Hier unter Last ca 30-50min COH gespielt:


So Danke euch

PS: Games die ich habe laufen alle so weit, sind also gut spielbar auf meinem 26er TFT
 
laut edel-grafikkarten braucht die liebe Heidi 3 slots...passt bei mir glücklicher weise, da meine uralte Audigy 1 LS (läuft immer noch 1A)
im untersten pci-slot steckt...

das hab ich auch gelesen aber aufn Foto schaut das nich danach aus :hmm:
hab ich nen knick in der Optik :eek::lol:

zur Vapor-X finde die Temp recht hoch ohne Last meine mit Ref Kühler hat 49-51° und du hast ja angeblich einen besseren Kühler verbaut :hmm: laut Sapphire :hmm:

edit: mein Speicher Taktet auch mit 1050 vergessen zu Schreiben *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grüsse euch

Ich habe seit ca 2-3 Tagen eine neue Grafikkarte, zum ersten mal eine ATI noch "Nie" gehabt.

Es ist die 1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X meine alte GF 8800GTX hat einen wech daher habe ich mir diese gekauft.

Die Frage die ich stelle es geht um die Temperaturen ob noch alles im Grünen ist.
Habe 2 Bilder gepostet:

Hier normal ohne Last:



Hier unter Last ca 30-50min COH gespielt:


So Danke euch

PS: Games die ich habe laufen alle so weit, sind also gut spielbar auf meinem 26er TFT

is laut sapphire noch alles im grünen bereich. die werben ja damit, dass die neue vapor-x selbst bei 85 C "20 jahre hält". deine nichtmal 70C im kern passen unter last absolut. die 57 C im idle sind vllt ein paar grad zu hoch, hängt aber ganz stark von der gehäusedurchlüftung ab, da der vapor-kühler die luft nicht so gut nach draussen bringt.
duvo
 
so nochmal ich bei occt erreiche ich 110C° gpu und 115C° memio
selbst mit umbenannten furemark erreiche ich aber nicht annährend diese werte lastet OCCT soviel stärker aus ?
 
mich darfst da nich fragen ich nutze die Graka nur wofür sie gebaut wurde :d
von solchen Progs halt ich nicht viel da sie nich das Real Gamining wiederspiegeln Krise eignet sich dafür besser wen es mal ums Testen geht bei Krise wird meine Normale @1000/1050 max 68° daher fand ich seine werte nicht so Optie für so einen beworbenen Kühler [Vapor-X]
 
wie hoch sind die grenzen für gpu und spawas ? habe da was von 110C° und 160C° im Hinterkopf bin mir aber grade nit sicher, wenn es so ist werde ich aber wohl oder übel mit meinem Antrag abblitzen da s noch in der Norm ist

Bis 125°C sin OK, aber nicht dauerhaft
 
naja dauerhaft isst es ja nit nur bei occt

wobeid er kühler ists chon sau lästig dreht selbst beim alten schinken G3 ziemlich hoch ...

will nit wissen wies bei risen wird
 
Ist es bei euch so das der Temp Sensor MEMIO deutlich wärmer ist als DISPIO oder Shadercore mit Furmark?
 
Macht es eigentl. Sinn, sich jetzt noch ne 4890 BE von Xfx zu holen, wenn demnächst eh die Dx11 Karten rauskommen? Würd dann nämlich evtl. meine wassergekühlte Gtx verkaufen...
 
Macht es eigentl. Sinn, sich jetzt noch ne 4890 BE von Xfx zu holen, wenn demnächst eh die Dx11 Karten rauskommen? Würd dann nämlich evtl. meine wassergekühlte Gtx verkaufen...

wenn du die leistung brauchst ja, ansonsten nein ;) ganz einfache Rechnung *g*
 
Ich würd ja eher nein sagen... Als wenn seine 285 keine Leistung hat :shot:
 
gut, dann wart ich, obwohl es mich ja schon in den Fingern juckt. Theoretisch würde mir ja ne 4870 auch schon reichen. Aber ich will im Dezember Dirt 2 in vollen Zügen genießen. Also heißts warten.
 
Bis dahin gibts ja vielleicht schon die 58xxer von ATI damit klappt das schon ;)
 
wollen wir nur hoffen, dass die ihr Power Play endlich richtig hinkriegen. Und dass die Spannungswandler nimmer so heiß werden. Denn eins ist fakt, auch die DX11 Generation wird mit Wasser gekühlt. Turbinen setz ich mir keine mehr innen Rechner ;)

zu meiner Gtx...eigentl. hat die mir zu viel Leistung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh