ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab eine Vapor X 1gb version, ist es normal wenn man am Pc nichts macht (keine mausbewegungen etc) die auf 240/1050mhz runtertaktet und sobald man nur mal kurz die maus berührt, sie auf 870/1050 mhz springt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts es irgend ne quelle dafür wie viel A der fan Anschluss maximal liefern kann / darf ?
 
Servus Community,

Habe die MSi 4890 Cyclone OC @ 925/1100 @ Asus P5Q SE Plus @ winxp/32 stabil laufen. An und für sich eine super Graka!!!

Über 925/1100 gibts leider Ausfälle in 3dMark und Futur, da geht mit standard-Spannung nichts mehr...

Bei dem Versuch die Spannung zu erhöhen bin ich bisher mit folgenden Methoden gescheitert:

CCC: Weiter als 925/1100 kann ich nicht gehen, weil die Stabilitätstest versagen, keine Spannungsanpassung möglich.

ATT: Zeigt die Möglichkeit der voltage-Anpassung an, liest jedoch nur Software-seitig, sprich auf der Graka bleibt die Spannung bei lamen 1,0 V trotz Erhöhung der Spannung

Rivatuner2.24c+VT1165 plugin: Zeigt an, dass VT1165 nicht unterstützt wird

GPU-Tool: zeigt an, dass Spannungsanpassung hardwareseitig nicht unterstützt wird

Voltage Factory wollte konnte nichts auslesen.

Aus einigen Foren habe ich zusammengelesen, dass die Graka von MSI ein non-standard Layout hat und zur Spannungsversorgung keine Standard 1165er verbaut hat. Habt ihr noch einen heißen Tip bzw. eine Diagnose für diese Baustelle oder eine cfg für Rivatuner???

Könnt ihr mir sagen, wo ich die Spannungswandler auf der MSI 4890 Cyclone OC finden kann?

Jetzt schon Danke für die Hilfe :hail:!!!

Meusi
 
Muss man eigentlich die Treiber von Sapphire für die hd 4890 Vapor X verwenden oder doch lieber die von ati selbst?
 
kann mir nich vorstellen, dass es wegen einem anderen Kühler einen anderen Treiber von Sapphire geben soll. Wird derselbe sein.
 
@Meusi

Wenn du mit dem Takt nicht höher kommst wirds ohne vcore erhöhung eng, es bringt auch nichts den Takt zu erhöhen, weil du dauerhaft die Taktraten nicht nutzen kannst ohne vcore erhöhung, ein vmod wäre ein Garantieverlust und davon würde ich abraten.

Mein Tipp: Wenn deine Spiele ruckeln und die Leistung nicht mehr reicht, eine 2. Karte kaufen und CF nutzen, das hat Sinn.

In ca. 3 Monaten kostet eine 4890 Karte nur noch 100 €, das wäre dann was für CrossFire, brauchst also keinen Takt anheben, weil das keinen Sinn hat als die aktuellen Taktraten, für Benches ist das was anderes^^

Wir haben noch einen 4890 OC Sammelthread http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=606053
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex

Die HD4890 wird schon nächtes Monat um die 30-40 Euro fallen, d.h. um die 110-120 Euro kosten, wenn der RV870 mit HD5870 daherkommt. Dieser soll die HD4870 X² beerben, (etwa selbe Leistung wie diese aber eben SingleKarte!!) die HD4870 ist EOL, und die HD4890 dient nur noch als Restposten, bis alle HD58x0-er Karten brei verfügbar sind.
Auch die HD5850 wird releast und somit wird es eine HD4870 OC bis HD4890 erreicht, schlussendlich hat es dann eine HD4890/OC sicherlich schwer über 120 Euro verkauft zu werden.
Preise werden ähnlich wie jetzt schon die HD4870-er Preise werden, eher darunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich die Treiber von Sapphire für die hd 4890 Vapor X verwenden oder doch lieber die von ati selbst?

hab selbst die vapor und nutze den ati-treiber. funzt problemlos. außerdem dürfte der auf der sapphire-cd nicht sehr aktuell sein, immerhin hatte die karte einige zeit vorlauf, bis sie in deinen händen lag.
daher ati-treiber nehmen, läuft und man kann bei bedarf/wunsch aktuallisieren.
duvo
 
stimme da duplex zu, die werden langsam fallen und nicht sofort ! Erst müssen die neuen auch wirklich verfügbar sein...
 
Nie und nimmer, in 3 Monaten ist Ende November, da werden die HD5870/ 5850... udg. mehr als nur in ausreichender Menge vorhanden sein, die alten 4890 / 4890 OC Karten will da keiner mehr, denn auch da werde die Preise der 5-er Serie mit Alternativkühlern versehen sein,- und die StandardVersionen werden leicht im Preis fallen,- vor allem wenn NV einen Gegenspieler parat haben sollte mit abgepecktem GT300.
Es sind ja nicht mehr überdimensioniert 4890/ 4890 OC Stückzahlen auf Lager.
Die Atomic gibt es nicht, nur die PCS+ und Toxic sind die max. OC Karten, aber sehr gut lieferbar.

PS:
Was braucht eine HD4870 mit 750/900 (Games)
und mit 200/250 (über AtiTray Tool GDDR5 Speicher runtergetaktet)
unter Idle welche Wattleistung circa.
 
Sorry aber wen ich diesen mist schon wieder lese. Fakt ist das die 4890er ein Highendkarte ist als Singel GPU. Klar kommt bald die neue Serie von ATI, aber schaut mal wieviele User wirklich Highend kaufen. Glaube kaum das ATI dan diese Karten nicht mehr baut um den Mainstream Markt abzudecken! Zumal die 5000 Serie garnicht mal so billig ist. Nicht jeder wechselt so oft seine Hardware wie man seine Unterhosen wechseln sollte. Und wenn ich dan eine 2 4890er für 100 € kaufen kann werde ich mir bestimmt keine neue Karte kaufen für 300 € .
 
@DuplexDie HD4890 wird schon nächtes Monat um die 30-40 Euro fallen

So schnell geht das nicht, guck mal im Preisvergleich eine 3870 kostet noch 70 € und ist Lieferbar, die HD4890 Karten werden später auch noch gekauft, bei Ebay zahlen die Leute für eine 8800GTX immer noch 70-80 € ;)

Und wenn ich dan eine 2 4890er für 100 € kaufen kann werde ich mir bestimmt keine neue Karte kaufen für 300 € .

so ist das, für 100 € dann ein Schnäpchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das egal. Wenn meine Karte billiger wird kommt ne 2 rein und gut ist. Man bedenkt das meine noch locker 190 taken kostet! Um alle Spiele zu Zocken reicht meine Karte schon. Und in sachen Benchmark sage ich nur 22.256 Punkte in 3Dmark06.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex

Danke. Deiner Meinung nach geht eine Spannungserhöhung nicht bei jeder Karte - außer mit Bios? Vmods. Schade. Das P5Q SE PLus hat keine zwei PCIe 16x Steckplätze, damit kein Crossfire. Hoffe auf weitere Hints....

Grüße,

Meusi
 
Frage ich bekomme mit meiner HD4890 nur so viele Punkte in 3DMark ist das ok oder stimmt da was net??

Die CPu habe ich mit 3,780MHz laufen doch er zeigt nur 3600MHz an

Die Karte läuft mit 975MHz und mit 1100MHz Speicher

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Verlust bei einer HD4890 die mit PCI-e 1.1 betrieben wird gegenüber pci-e 2 .0 ??? sind das +-5% oder doch schon über 20 ?!
 
Hallo
Ich habe das problem das meine xfx hd 4890 light-retail karte nicht mehr also 910mhz gpu mitmacht....da ihr dann die nötige spannung fehlt,ich denke da geht noch mehr.Jetzt ist aber die frage,wie bekomme ich mehr spannung?
Das plugin mit rivatuner funktioniert nicht,kommt immer die fehlermeldung gpu sei nicht dafür kompatibel,das tool von award fabrik geht auch nicht...da findert er nicht den bus...:(
was kann das sein?bitte helft mir
 
Kurze Frage.

Ist der HR-03 für die Graka zu gebrauchen?

Ist der Kühler ok für die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der std. Kühler ist OK, aber sehr Laut.
 
Ja, ich möchte ja einen anderen Kühler verbauen.

Weis jemand ob der HR-03 R600 auf die HD4890 passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Musashi verbaut, anfangs war ich begeistert aber Mittlerweile würde ich gerne nen anderen/besseren/leiseren Verbauen.

950/1000 1,3875V nach 2std. Grid 80°C GPU Temp 100°C Spawa Temp (Rote Platte + Passivkühler auf der Roten Platte) und die Lüfter laufen auf max.
 
Ich hab den Musashi verbaut, anfangs war ich begeistert aber Mittlerweile würde ich gerne nen anderen/besseren/leiseren Verbauen.

950/1000 1,3875V nach 2std. Grid 80°C GPU Temp 100°C Spawa Temp (Rote Platte + Passivkühler auf der Roten Platte) und die Lüfter laufen auf max.

Hmm,
also ich bin etwas Ratlos.

Ich weis nicht welchen Kühler ich verbauen soll.

Ich nehm wohl doch den HR-03 anstatt den Accelero S1

Wenn der Musashi überfordert ist ist es der Vortex neo erst recht. Wäre so schön leise gewesen :shake:
 
accelero kommt bei mir drauf

2*120er mit 1600 rpm die direkt an der graka angeschlossen werden ( 1A packt der anschluss allemal da soviel der Standartlüfter bei 100% saugt )

bin mal gespannt
 
2 120er Lüffis bei 1600upm? Da kann ich auch den Standardkühler drauflassen den die sind bestimmt lauter...
 
wehsalb glaubst du das sie an der Steuerung dran sind ? und nein sind immer noch bei weitem leiser da es ordentlich Scythe Slip Stream sind und kein Billigmurks. ab ca 1300 hört man nur mehr den Lufstrom ( der natürlich immer noch ordentlich ist )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh