ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil habe jetzt iwie kein Bock da noch lange zu warten, ersten sind die HD5870er teuer und zum zweiten habe ich keine lust wieder durch die Kinderkrankheiten durch zu müssen.
Dann lieber nen HD4890CF hoffe mein NT packt das :fresse:

Wenn deine Sig. aktuell ist wird dein NT definitiv nicht reichen... jedenfalls auf keinen Fall auf Dauer !! Aber kurzfristig evtl. .

Würde das aber nicht rausfordern an deiner Stelle.... warum bist du mit der GTX295 so unzufrieden ? Geht dir der VRAM aus ??

Netzteil: Enermax Modu82+ 525W

ohne quad oc sollte es reichen habe meinen x3 720 OC mit 4890 bei nem Enermax liberty 400W gehabt und hatte noch gut luft. bin mal gespannt wie es dann mit VMod aussieht ^^

Ne die funktioniert nur zu hälfte.... habe bei 4Ghz im 3Dmark06 ca 13k Punkte. Habe ml hoch gerechnet en HD4870CF braucht ca. 440W en Hd4890Cf 505W hab da nur die CPu noch mit berechnet mit 125W.

Zuletzt bearbeitet:
Habs zwar schonmal gefragt, aber nochmal: hatte vorher eine HD4870 PCS mit 1GB VRAM @ 800/950. Jetzt habe ich eine HD4890 PCS+ @ 950/1050.

Ich habe so ziemlich in allen Benchmarks mit der neuen Karte die 1.6fache (!) Leistung der HD4870. (Auch in Crysis Benches... also nicht nur synthetische!)

Ich mein: ich bin ja froh.... habe mich aber sehr gewundert dass das so viel ist.

Cata ist jetzt der 9.6. Mit der HD4870 wars der 9.4...

60% mehr Leistung? Krass. Aber durch den bissl Mehrtakt nicht zu erklären.Treibersettings geändert,Treiberkonflikte gehabt? AA/AF jetzt deaktiviert? 20% wären realisitsch.

60% mehr Leistung? Krass. Aber durch den bissl Mehrtakt nicht zu erklären.Treibersettings geändert,Treiberkonflikte gehabt? AA/AF jetzt deaktiviert? 20% wären realisitsch.

Nein, Treibersettings exakt die selben !! Das einzige was Softwaremäßig anders ist ist der Cata: vorher 9.4 ... jetzt 9.6 ! Alles andere ist wirklich ABSOLUT identisch !! Vor allem habe ich diesen Faktor 1.6 auch im Furmark z.B. ... nicht nur in Crysis-Bench. Auch im 3D Mark06 habe ich über 1.000 Punkte mehr... wenn man bedenkt dass der CPU limitiert ist und die CPU immer gleich lief ist das sehr sehr viel !! Treiberkonflikte hätte ich vorher krasser gemerkt... außerdem wurde das BS für die HD4890 nicht neu aufgesetzt, deshalb hätten die sich ja dann auch fortpflanzen müssen !?

Vor allem auch AA/AF absolut gleich, ALLE Settings absolut gleich....

Könnte sein, das mit einem neuen Treiber Settings standardäßig anders gesetzt wurden.
Unter beiden Betriebssystemen 1.6 fache Leistung? Wär schon krass. Aber nur weil man nicht weiß,was der Fehler war heisst das nicht, das es ihn nicht gegeben hat :drool:

mach mal inGame in 1920x1080 mit 8xAA edge + AAA + 16xAF und Mipmap auf Qualli in Crysis WH mit Fraps nen Bild...bei deinem + müßten das so um die 40 50 FPS sein.....

Könnte sein, das mit einem neuen Treiber Settings standardäßig anders gesetzt wurden.
Unter beiden Betriebssystemen 1.6 fache Leistung? Wär schon krass. Aber nur weil man nicht weiß,was der Fehler war heisst das nicht, das es ihn nicht gegeben hat :drool:

Hmm... das könnte sein. Aber CB hat da glaube ich keinen so großen Unterschied zwischen 9.4 und 9.6 festgestellt. Wäre auch komisch, nur durch den Treiber so einen Performancesprung !!

Getestet habe ich aber nur unter XP. Nicht unter Win7.

Aber ist ja auch egal.... ich freu mich einfach und bin jetzt mal im Bettchen ! :p Gut Nacht....

Hallo ich hab ein risieges Problem und zwar Rechner zeigt jetzt plötzlich kein Bild mehr an.
Ich habe beim Starten des Rechner beobachtet, dass 3 rote LED der Grafikkarte kurz aufleuchten obwohl es 4 LED zu sehen sind.
Kann jemand das bitte nachprüfen.
Habe hier leider keine 2te pcie Grafikkarte zum Testen.

Weiss echt nit was alle mit dem ATI Kühler haben hatte davor ne Powercolor mit ihrem PCS Kühler tackt @ stpck idle war die bisl leiser aber unter last nicht auzuahlten selbst bei gothic3.

habe jetzt ne Sapphire 900 1000 unter gothic 3 merkt man kaum nen unterschied zu idle, wobei sie idle leicht hörbar ist, und unter OCCT ist sie auch noch akzeptabel und bleibt gut 30-40C° Kühler als die PC. dazu bleibt auch die CPU super Kühl.
Den Accelero lass ich sogar erstmal weg solange ich die spannung nit erhöhe. 970 1100 reicht ja erstmal. nur eventuell die Kühlerkurve bisl anpassen damit sie idle unhörbar wird.

PS. 100% ist ja echt funny ^^ vollast 44C° aber düsenjet ist dann halt leise dagegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mir heute eine ATI 4890 von Asus gekauft.
Ist diese Karte hier
http://geizhals.at/deutschland/a450148.html

Wollte mal fragen ob es was besonderes zu beachten gibt?Treiber hole ich direkt von AMD/ATI oder?
BS ist Windows 7 x64

Falls jemand Tipps hat nur her damit :)

Grüße
Knuffi

@Daniel N

Leider nicht.Ich weiss nur das die Platine und Kühler eine Eigenkonstruktion von Asus ist.

So ich habe jetzt erstmal den 9.8 genommen und Anno spiele ich nicht.
Kann mir noch jemand Tipps geben zu den Einstellungen im Treiber?
Was sollte an sein was nicht also wo ein Häkchen machen und wo nicht?
Kenne mich damit leider nicht gut aus.

Gruß
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich glaube meine gestern gekaufte Asus 4890 Top ist defekt.
Gestern Treiber installiert und noch etwas gesurft im Netz dann PC aus und heute Morgen als ich den Rechner anmachen wollte jaulten die Lüfter auf von der Graka und kein Bild mehr.Die Lampe vom Monitor blinkte nur immer ein Samsung T240

Achso einmal kam ich ins Windows und als ich dort kurz ins Netz konnte wurde der Bildschirm auf einmal Weiß und der Mausfeil was ein weisses Quadrat und alles voller Bildfehler.
Ich bin echt sauer :motz:

Habe alles versucht anderen Steckplatz vom Asus P5Q-E genommen.Netzteil ist ein Tagan PipeRock 600W.

Werde die Karte morgen zu Acom-PC in Berlin bringen und umtauschen.Mal sehen vielleicht kann ich eine Sapphire Vapor-X oder eine Sapphire Toxic nehmen.
Welche von den beiden würdet ihr nehmen?

Gruß
Knuffi

Hi,

@KlausW

Die Karte habe ich schon ausgebaut erinnere mich aber sind wohl 4 LEDs auf der Karte die haben immer nur ganz kurz aufgeleuchtet.
Ist mir echt ein Rätsel.

Gruß
Knuffi

Nimm die Vapor-X. Hat das bessere Kühlkonzept.

Das bessere Kühlkonzept hat wohl die Toxic.Mit der Vapor-X gibt es wohl sehr viel Probleme oder die Karten haben/hatten wohl ein Biosproblem.

Erst mal Karte umgetauscht bekommen und dann neu Auswählen.

Das bessere Kühlkonzept hat wohl die Toxic.
...
Oo Ich les überall das die Vapor-X besser/gleich ist. Von Biosproblemen hab ich noch nichts gehört, hab mich aber auch nicht so informiert.

Ich hatte vorhin mal glaube bei Computerbase im Forum von haufenweise Problemen gelesen mit der Vapor-X.
Die Karten starteten erst gar nicht so ähnlich wie bei meiner Asus und mussten dann eingeschickt werden und wurden von Sapphire direkt getauscht.

Ich schätze mal dadurch das ja die Toxic von Hause hoch getaktet ist ist der Kühler von ihr besser hat ja auch Heatpipes zusätzlich.

Gruß
Knuffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh