ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt auch ganz geschockt :eek:
Das kann nie ne Hd 4890 sein.

Ich für mein Teil kann nur sagen kauf Dir lieber eine die 20 Euro mehr kostet und dafür einen leisen Lüfter hat.
Deine Ohren werden es Dir danken.

gruß dr.speed

Es geht ja ned nur um die Lautstärke sondern auch um die Temps ! So eine Karte heizt dann den Rest vom System ned so auf ! Außerdem bietet sie Hardcore-ocern auch die Möglichkeit dann die Spannung ggf. noch weiter zu erhöhen... !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine richtige Entscheidung Du wirst es nicht Bereuen.
Diese Karte ist echt super leise.:bigok:





gruß dr.speed

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

Es geht ja ned nur um die Lautstärke sondern auch um die Temps ! So eine Karte heizt dann den Rest vom System ned so auf ! Außerdem bietet sie Hardcore-ocern auch die Möglichkeit dann die Spannung ggf. noch weiter zu erhöhen... !

Ich bin ganz Deiner Meinung.:d


gruß dr.speed
 
Es geht ja ned nur um die Lautstärke sondern auch um die Temps ! So eine Karte heizt dann den Rest vom System ned so auf !

Hm, stimmt das wirklich? Die Abwärme, die von der Grafikkarte produziert wird, ist doch die gleiche, egal was für ein Lüfter drauf montiert ist, oder nicht? Zumindest dachte ich das immer. Ich bitte um Aufklärung, falls das nicht der Fall sein sollte.
 
moin. habe nochmal eine frage. ist nochmal ein preissturz zu erwarten wenn die hd5000er verfügbar sind? oder werden die wahrscheinlicher auf dem niveau preis bleiben wie er jetzt ist.
 
Net schlecht die schlichte blauschwarze Optik... Aber obs Ref-Design ist? Ich leg wert drauf ;)
 
Morgen Zusammen,

habe jetzt spontan mit meinen Suchwörtern nichts passendes gefunden.

Hat jemand zufällig die 4890 im Crossfire und hat die Kühler auf Luft umgebaut?
Ich werde in den nächsten Tagen meine Wasserkühlung komplett verkaufen und habe nun vor die beiden 4890er auf andere (leisere) Lüfter umzubauen.

Kann mir zum einen jemand einen oder zwei empfehlen und zum anderen, welche Kühler gibt es, die nicht höher sind als die originalen - zwingend Notwendig wegen Crossfire.

Danke schon mal!

Gruß Hzero
 
Mal ne Frage an alle Vapor-X Besitzer.
Wie laut wird Eure Karte unter Last?
Wenn ich ein Spiel starte, wird meine dermaßen laut, dass es schon störend ist. Dabei soll die doch so einen guten Kühler + Lüfter haben.
Und wenn ich ein Menü im Spiel öffne, habe ich das Gefühl, dass sie sogar noch lauter dreht, als im eigentlichen Spiel.

Habe nichts verändert. Läuft alles auf Standard. Auch am Lüfter habe ich per Tool nicht rumgespielt.
 
Sagt mal gibt es eigentlich einen Grund weshalb trotz Verfügbarkeit in manchen Shops die 4890 nur noch spärlich bei Geizhals gelistet ist?
 
Ich habe mir die HIS HD4890 ICooler x4 geholt, bin vom Kühler sehr überzeugt, er ist angenehm leise und kühlt dabei richtig gut. (2D:39°C, 3D:70°C)

Meine Frage:
Kann es sein, dass diese Karte das Absenken der Spannung weder per Software noch per Hardware unterstützt?
Sämtliche Software-Tools unterstützen den verbauten Spannungsregulator nicht und auch ein Bios-Flash mit abgesenkten Spannungen bringt keinerlei Änderung.
Wie kann ich evtl. noch eine niedrigere 2D-Spannung erreichen, um im IDLE ein bißchen Strom zu sparen?
 
ja merkt mann das sehr weil ich hab jetzt 2-285gtx drinn

Warum willste denn da auf 2x4890 umsteigen?
Das merkt man von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich, in 50% der Games ist gar nix zu merken, in den anderen 50% fällt zwar die Framerate nicht aber es ist trotzdem ab und an ein leichtes Stottern zu merken, da die zwei GPU´s nicht 100% synchron das Bild liefern, ist somit nur eine optische Täuschung, das dem menschlichen Auge als Ruckler vorkommt, also kein Performanceproblem, das etwa zu einem Maus-Lag führen würde.
 
Ja es ist eine Brücke dabei!

Hab die Karte selbst kürzlich gekauft... Wollte eigentlich eine 5850 holen, allerdings war es mir mit der Verfügbarkeit und den steigenden Preisen dann zu blöd.

Im nachhinein bin ich echt froh! 80€ gespart und trotzdem läuft jedes meiner Spiele in 1900x1080 mit max Details absolut flüssig...

Da kauf ich dann lieber in nem Jahr ne neue DX11 Karte die Dank Nvidia Konkurrenz deutlich im Preis gefallen sind...
Falls es bis dort nen Spiel für mich gibt welches die 4890 nicht flüssig dargestellt bekommt....

oder eben CF mit 2 4890 ^^
 
Ich hab mir die Karte mal gegönnt.. ^^ Also kann nur sagen Top. Ich wollte normal ,eine Club3d mit ZEROtherm Kühler. Die haben aber die falsche geliefert.... Es war die Club3d mit Stock Kühler.Ok hab ich mir gesagt. Nimm den Twin Turbo Kühler von der HD 3850. Mit stock Kühler über 95* mit Twin Turbo Kühler 65 *^^ bei über 1.3 V.. Also Top.

Ich hatte ja meine alte Hd 3850 mit 1.4 Chip betrieben . Keine Probleme. Wobei ich finde,das die hd 4890 ein bißchen wärmer rüber kommt.

Übertakten werde ich noch nicht machen. Erstmal einlaufen lassenxD
 
Hab die Karte selbst kürzlich gekauft... Wollte eigentlich eine 5850 holen, allerdings war es mir mit der Verfügbarkeit und den steigenden Preisen dann zu blöd.

Im nachhinein bin ich echt froh! 80€ gespart und trotzdem läuft jedes meiner Spiele in 1900x1080 mit max Details absolut flüssig...

Da kauf ich dann lieber in nem Jahr ne neue DX11 Karte die Dank Nvidia Konkurrenz deutlich im Preis gefallen sind...
Falls es bis dort nen Spiel für mich gibt welches die 4890 nicht flüssig dargestellt bekommt....
Genau meine Meinung, aus diesem Grund habe ich auch vor 3 Wochen bei der HIS Radeon HD4890 ICooler x4 für einen sehr guten Preis neu zugeschlagen.
Ich habe den Kauf nicht bereut, es ist bis auf den Stromverbrauch eine Top-Karte, selbst für eine 1920x1080-er Auflösung inkl. 8xFSAA 16xAF absolut ausreichend, ich spiele mit diesen Einstellungen NfS Shift ruckelfrei, toll. Die Karte wird mit dem speziellen Kühler von HIS in Shift ca. 69-71°C warm, der Lüfter dreht dabei mit kaum aus dem Rechner herauszuhörenden 50%.
Weiter so AMD/ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute habe jetzt meine zwei Vapor X bekommen meine frage nun weil wenn ich beide auf mein Gigabyte UD3 X58 drauf stecke hänfgen die so nah zusammen und unter der einen noch meine Soundkarte das die karten im IDLE die eine 70grad hat und die andere 80grad nun meine frage weil stehe schon kurz davor eine wieder zurück zu schicken.

Ist es ein Problem wenn die Karten so Heiß sind auf längere Zeit, mein Case hat ne guten Luft austausch aber die dinger kann mann im betrieb nicht mal mehr anfassen :(

eine alleine hat so IDLE 55 und last max. 70 aber im CF halt wie oben. Habe mir die karten geholt gegen meine GTX295 und mehr leistung in Games gewünscht aber leider noch nicht wirklich getestet wegen der hitze hatte ich angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du eine zurück schickst dreh lieber mal die Lüfter von beiden auf 60% und guck wie warm sie dann noch sind...
 
ok aber wie warm sollten die max. sein das es noch im grünen bereich ist ? Werde gleich mal wieder zusammen basteln und dann schauen weil habe die eine eigendlich wieder verpackt zum weg schicken.

Ok, habe es jetzt versucht COD4 und das neue Modern Warfare 2 mal jeweils 15-20 min. am anfang sind die FPS klasse aber nach 5 min. gehen die FPS runter und es kommt mir fast ein wenig laggy vor denke das kommt von den temps die sind bei der einen karte da schon bei 109 und der anderen karte um die 90grad.

Was ich nicht verstehe warum die sowas erfinden und dann geht das nicht richtig weil ganz logisch die karten direkt übereinander liegen mit paar mm platz nur noch dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh