ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt aber nicht das sie damit laufen muss.

wird beim speicher so oder so eng, der ist soweit ich weißt bis 2500 mhz spezifiziert auf der hd 5850, d.h. 1250 sollte er packen (sollte! :d )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke Matti hat meiner Frage geantwortet ;)
mit den 1200 Core und 1400 Ram :)

Moin in die Runde - kurz nachgefragt: ich habe bei einem Bekannten gestern seine 5850 ausgelotet, sie macht mit Stock-Kühler 900/1200 bei 1,25 Volt. Er ist damit zufrieden!

Sehe ich es jetzt richtig, dass es noch keine Möglichkeit gibt, das fest im Bios zu ändern und dann zu flashen? Mit dem RBE 1.22 wird wohl noch keine 5850 unterstützt. Muss er also derzeit immer mit dem MSI Tool die Werte setzen, richtig?

Danke und Grüße

1,25v lassen sich aktuell nicht flashen,
aber 1,168v!

meine karte macht bei 1,168v 950core , 1150mhz ram.
so hab ich sie auch geflashed.

Danke, und wie hast du das Bios bearbeitet? Im RBE einfach das Bios geöffnet und unter Clock info 00 die Werte eingetragen, also GPU, RAM und bei Voltage 1.168 eingegeben? Dann einfach speichern und das war es?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an A64 Now! für seine Hilfe vor ein paar Tagen bezüglich flashen etc.

Gestern ist meine 5850 angekommen und das Asus Bios zu flashen ging schnell und problemlos!
Momentan nutze ich die Karte @ 920/1200 @ 1,149V, Crysis und Ati Tool fehlerfrei.
Bin sehr zufrieden mit der Karte bzw der Performance.
Hatte vorher ne XFX XXX GTX 275, und die ATI ist schneller, kühler, leiser und kürzer, tip top!

Noch eine Frage hätte ich bezüglich der Spawas!

Irgendwo habe ich gelesen dass wenn die Spawas 81° Celsius erreichen, die Karte automatisch wieder runtertaktet bzw es einen enormen Performancedrop gibt.
Kann das jemand bestätigen ?

Es sind doch die VDCC Werte, oder wie die heißen, die man bei GPU-Z ablesen kann oder ?!
Hab da bisher 73-74° C als MAX Wert erreicht.

Benutzte übrigens Win 7 64bit, softvolt per Msi Afterburner, Takte per CCC

Zuletzt bearbeitet:
Danke, und wie hast du das Bios bearbeitet? Im RBE einfach das Bios geöffnet und unter Clock info 00 die Werte eingetragen, also GPU, RAM und bei Voltage 1.168 eingegeben? Dann einfach speichern und das war es?

Danke

musst nen 5870 bios nehmen (die haben standardmäßig 1,168v)
taktraten mit rbe ändern
und auf die 5850 flashen.

Irgendwo habe ich gelesen dass wenn die Spawas 81° Celsius erreichen, die Karte automatisch wieder runtertaktet bzw es einen enormen Performancedrop gibt.

also 81°C sind doch für die Spawas gar nichts, die waren bei der 4890 schon auf 120° (oder 125°) spezifiziert - also die 81° kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...

Das ist der Grund warum ich nicht weitergetaktet habe um nicht an die 81 C zu kommen.

Ich versteh nicht ganz was die Diskussion in diesem Forum soll, denn theor. kann ich mir so einen "geringen" Wert auch nicht vorstellen
siehe pic

Zuletzt bearbeitet:
so nebenbei, würde mein Modu 525 für eine 2te 5850 ausreichen? Dürfte wohl ziemlich eng werden, richtig? Restliche Konfig siehe Sig

musst nen 5870 bios nehmen (die haben standardmäßig 1,168v)
taktraten mit rbe ändern
und auf die 5850 flashen.

Jau danke, habe ich jetzt mal ausprobiert, Asus Bios von der 5870 auf der 5850 - läuft so weit alles, die Spannung, die ausgelsen wird, ist aber nur 1,1250 - das ist zu wenig für 850, die 1,6 braucht sie. Na ja, warten wir drauf, dass es eine Version von RBE gibt, wo man alles nach Lust und Laune anpassen kann.

Jau danke, habe ich jetzt mal ausprobiert, Asus Bios von der 5870 auf der 5850 - läuft so weit alles, die Spannung, die ausgelsen wird, ist aber nur 1,1250 - das ist zu wenig für 850, die 1,6 braucht sie. Na ja, warten wir drauf, dass es eine Version von RBE gibt, wo man alles nach Lust und Laune anpassen kann.

woot 1,125v oO

zeig mal her das bios.

kann dir ja wenn du willst auch mal ein bios von mir geben,
sag mir einfach was für taktraten sie bei 1,168v haben soll.

Danke nochmal an A64 Now! für seine Hilfe vor ein paar Tagen bezüglich flashen etc.

Gestern ist meine 5850 angekommen und das Asus Bios zu flashen ging schnell und problemlos!
Momentan nutze ich die Karte @ 920/1200 @ 1,149V, Crysis und Ati Tool fehlerfrei.
Bin sehr zufrieden mit der Karte bzw der Performance.
Hatte vorher ne XFX XXX GTX 275, und die ATI ist schneller, kühler, leiser und kürzer, tip top!

Es sind doch die VDCC Werte, oder wie die heißen, die man bei GPU-Z ablesen kann oder ?!
Hab da bisher 73-74° C als MAX Wert erreicht.

Benutzte übrigens Win 7 64bit, softvolt per Msi Afterburner, Takte per CCC

welches asus bios ist das? hast du einen link? wo gibt`s ne anleitung bzgl. flashen mit usb stick? wenn das asus bios drauf ist, kann man im ccc den regler höher stellen wie ohne, hab ich das richtig verstanden?

es ist das Asus Bios der ersten Seite diese threads, im eröffnungsthread von A64 Now! http://www.megaupload.com/?d=4BV0KZQH

hier ist die Anleitung für einen Boot UsbStick
http://www.radeon3d.org/forum/thread-373.html

Auf diesen Stick dann einfach das ATiFlash Tool draufpacken und das Asus.bin Bios.
Vom Stick booten und mit dem Befehl -> atiflash -f -p 0 Asus5850.bin <- flashen

Mit dem Asus Bios kannst du im CCC unter Overdrive den Chiptakt bis 1200 ziehen und den Speicher bis 1400.
Natürlich nur theoretisch, aber das Tool läßt es zu

Zuletzt bearbeitet:
Also das Bios ist das hier:

Bios

Screen im Anhang

@sTOrM41
Eins mit 850/1200@1,168 würde schon reichen - thanks a lot.

hm meine biose basieren auch auf dem asus,
nun versteh ich aber nicht wieso das bei dir in 1,125 und bei mir in 1,168v resultiert.
meine etechnik kenntnisse sind leider nahe dem gefrierpunkt :fresse:
hat jemand dafür eine logische erklährung?
(größerer wiederstand oder so?!)

solch eine problem ist auch bei der HD5870er bekannt,das muss an anderen Bauteilen liegen troz ref Design anders :eek:

wenn man den rivatuner so modifiziert, daß er die hd 5850 erkennt, dann kann man den takt auch über das ccc limit stellen ohne asus bios, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

es ist das Asus Bios der ersten Seite diese threads, im eröffnungsthread von A64 Now! http://www.megaupload.com/?d=4BV0KZQH

hier ist die Anleitung für einen Boot UsbStick
http://www.radeon3d.org/forum/thread-373.html

Auf diesen Stick dann einfach das ATiFlash Tool draufpacken und das Asus.bin Bios.
Vom Stick booten und mit dem Befehl -> atiflash -f -p 0 Asus5850.bin <- flashen

Mit dem Asus Bios kannst du im CCC unter Overdrive den Chiptakt bis 1200 ziehen und den Speicher bis 1400.
Natürlich nur theoretisch, aber das Tool läßt es zu

thx ;)

denke ja, habe aber noch nicht mit dem rivertuner getaktet.
Nur das CCC setzt die niedrigen Grenzwerte für Non-Asus 58xxer Karten, andere OC tools erlauben mehr.

Zuletzt bearbeitet:
meine HD5850 rennt grade mit 830/1200 ohne Spannungserhöhung...
Mehr mit Stock noch nicht getestet :)
Aber mit 1,35V schafft Sie schonmal die 1100 auch da noch nicht mehr getestet :)
Traumhaft wären 950 ohne Spannungserhöhung und Ram 1400 :)

1,35V ?
Ich hoffe doch unter Wasser, und selbst mit Wasser wäre das vll ein wenig viel Spannung oder denkst du nicht ?!

mit den Musashi sind 1,35V kein prob wen der auf 100% ist,ist er Leiser als der stock@ 46% 1100 hab ich schon Game und Bench Stabiel.
tja blöd wen man alles schon ausgelotet hat man(n) ist nie zufrieden sollte ich mir mal ein neues Hobby Suchen *grübel

aha, hätt ich ja nicht gedacht, aber die Abwärme die im Gehäuse bleibt it dann ja auch enorm.
Welche Temps erreichen bei der VCore die Spawas auf der Karte bei Last ?

mit den Mussahi sind se bei mir unter den werten der Ref Kühlung selbst bei 1100 Core :d
der kann schon was,ich brauch was neues zum Spielen wo bleibt Hemlock :fire: man bin ich Crank

bin grad bei 825/1175 am testen. Denke das sollte reichen, denn als ich 1200 eingestellt hatte, ruckelte Shift in unregelmäßigen Abständen. Jetzt mit 1175 ist´s meiner Meinung nach deutlich besser geworden.

Wenn man es mitm übertakten übertreibt, ruckelt es dann eig. mehr im Spiel oder bild ich mir das nur ein? -..-

ruckeln kann in der tat ein Indiez für zu starkes OC sein ;)
nur wer Taktet so weit für 24/7 :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh