ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muss zu 100% der treiber sein , Hardwareseitig glaube ich nicht da alle HD5850 gleich sind .

Stimmt aber wen das raus kommt wer kauft sich dan noch eine XFX oder club3d ... . jeder würde sich ne Asus für den geringen aufpreis kaufen . Ich denke mal das bei der MSI 5850 der treiber es erlaubt mit dem afterburner die spannung einzustellen .

Stimmt aber wen das raus kommt wer kauft sich dan noch eine XFX oder club3d ... . jeder würde sich ne Asus für den geringen aufpreis kaufen . Ich denke mal das bei der MSI 5850 der treiber es erlaubt mit dem afterburner die spannung einzustellen .

Also nochmal für dich...

Es gibt aktuelle keine ASUS 5850 und gab sie auch noch nicht!

Kann mir gut vorstellen, das AMD Asus dazu anhält mit dem Release noch zu warten und aktuell einzig ASUS dieses Feature exklusiv hat.

Zuletzt bearbeitet:
So.....

Dem MSI Mitarbeiter, der das Unlocked Bios für die HD 5870 veröffentlicht hat, ist das "Problem" anscheinend bewusst.....

Nur meint dieser dass er sicher ist, das Afterburner mit HD 5850 Karten funktioniert.....aber es Probleme mit dem AMD GPU Tool in Kombination gibt....so wie bei mir....

Es soll demnächst ein Unlocked Bios für die HD 5850 veröffentlicht werden....

Also anscheinend steckt doch mehr hinter der Sachen mit dem Voltage Tweak.....

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=306562

@Schmetze. Sag mal verstehst du nicht das alle HD5850 baugleich sind , und auch alle einen Volltera Chip haben :rolleyes: , Bei der MSI ist es schon möglich mit dem afterburner die spannung zuregeln , daran sieht man doch das es vom treiber oder bios abhängt .
Es ist nur eine frage der zeit dan kann jeder die spannung anheben wie er lustig ist , dank dem Volltera chip .

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich hab das MSI Bios drauf.
Jetzt sag mir dann mal, warum es trozdem nicht geht

Weil die Karten zu 100% gelockt sind :fresse:
Und ich wette mit jedem das in absehbarer Zeit nix kommt was per Software zu entsperren ist :d
Hab da hintenrum was gehört , das die Hersteller es sich aussuchen können ob die Karten gelockt oder frei sein sollen .

Mir aber egal , ich hab für 220€ ne 5850 die die Takte der 5870 locker macht und das mit nur 1,08V und nicht wie bei der 5870 mit 1,117V :d
Sehts mal so .

Zuletzt bearbeitet:
I found out many users said Afterburner doesn't support 5850 voltage adjustment on xtremesystem forum, but I'm sure Afterburner support it, I tested it with multimeter by running Furmark in MSI lab by myself, double confirmed it after Unwinder remind me. So I'm not sure what's going on now. maybe other board makers use different bios or something we don't know.

So, I'd like to ask for your help, if anyone has any brand 5850, please reply below if it's working or not. it will be better if you can provide I2C dump (use /i2cd parameter on Afterburner.exe) or BIOS if it's not working.

edit:
It seems MSI Afterburner doesn't fit each other with AMD GPU TOOL on 5850, voltage setting of Afterburner will be reset by AMD GPU TOOL .We will release 5850 unlock bios soon, so AMD GPU TOOL isn't required to bypass OC limit.

Thanks!

Ausm Guru3d forum

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Weil die Karten zu 100% gelockt sind :fresse:
Und ich wette mit jedem das in absehbarer Zeit nix kommt was per Software zu entsperren ist :d
Hab da hintenrum was gehört , das die Hersteller es sich aussuchen können ob die Karten gelockt oder frei sein sollen .

Mir aber egal , ich hab für 220€ ne 5850 die die Takte der 5870 locker macht und das mit nur 1,08V und nicht wie bei der 5870 mit 1,117V :d
Sehts mal so .

Dann wäre ja bis jetzt jede 5850 gelockt

Meinste es geht die Takte per bios zu flashen??
Dann braucht man net immer nen tool laden

Zuletzt bearbeitet:
Ja und jetzt sag mir mal wie du das gemacht hast.

Was soll ich dir erklären? Es funktioniert einfach.....ich hab an der Karte nix verändert.....
Nur hab ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass es im Crossfire wiederrum nicht funktioniert...warum zum Geier auch immer.....scheint sehr buggy zu sein.....

So langsam ist es doch ersichtlich , oder ?
Hat nix mit Bios oder Treiber zu tun , da können wir jammern wie
wir wollen :fresse:

Meine Karte rennt 860\1250

Also für 24\7 ist das volkommen ausreichend.
Nur die Takte würde ich gern per bios flashen. Weiß nur nicht ob das klappt, weil das bios ja ne Clock grenze hat.

Ähm....nach dem ich meine zweite Karte hinzugesteckt und gemerkt hatte, dass der Voltage Tweak nicht funktioniert, muss ich nun feststellen, dass es mit einer Karte nun auch nicht mehr funktioniert....das ist wirklich bizarr.....ich bin mir sicher, dass das bei allen funktioniert....nur läuft da scheinbar etwas falsch mit dem Afterburner....ich versuchs nochmal hinzukriegen....:d

Schmetze@ , du wirst noch sehen das man bei jeder HD5850 die spannung ändern kann , es braucht nur seine zeit .
Warten wir mal auf den neuen RBE und den Rivatuner , dan werden wir ja sehen .

Ich glaube ich habe die Lösung...mehr dazu gleich wenn es sich bestätigen sollte....

Moment.....alles was ich bisher herausgefunden habe ist, dass wohl der Treiber die Ursache allen Übels ist....nach dem ich ihn nämlich deinstalliert habe, zeigt mir der Afterburner eine Spannung von 1 V auf der Karte an...sowie Everest.....

Hier ein Bild:

Ich teste jetzt mal den RC6 umzusehen, ob er die gleichen Probleme verursacht....;)

Das war auch meine vermutung das der treiber dran schuld ist .
schön das wir der lösung so langsam näher kommen.

Tja....selbst mit dem Treiber der CD funktioniert es wieder nicht....keine Ahnung warum es eine kurze Zeit funktioniert hatte.....

benutz mal drv cleaner. Vielleicht alte treiberleichen

Schon probiert....gleiches Ergebnis....

Also.....wer es gerne selbst testen möchte.....Afterburner laufen lassen und gleichzeitig den Treiber deinstallieren....man sieht sofort dass er die Spannung verändert, falls die Einstellung nicht auf 1087 steht.....ein erhöhen auf 1350 resultiert bei mir sofort in einem höheren Stromverbrauch (am Strommessgerät nachgelesen) und die Karte dreht auf....

Also....es ist 100% ein Treiberproblem.....fragt sich nur, wie man das umgeht....:d

so wie ich das Lese heist es auf neuen Cata warten ;)

Schon probiert....gleiches Ergebnis....

Also.....wer es gerne selbst testen möchte.....Afterburner laufen lassen und gleichzeitig den Treiber deinstallieren....man sieht sofort dass er die Spannung verändert, falls die Einstellung nicht auf 1087 steht.....ein erhöhen auf 1350 resultiert bei mir sofort in einem höheren Stromverbrauch (am Strommessgerät nachgelesen) und die Karte dreht auf....

Also....es ist 100% ein Treiberproblem.....fragt sich nur, wie man das umgeht....:d

Das kann aber verschiedene Ursachen haben.

Wenn man den Treiber deinstalliert erkennt ja Windows vorerst nicht, was für eine Grafikkarte im System ist und wird eine humane Standardspannung an die Karte schicken.

Der Afterburner liesst dann halt nur diesen Wert aus.

Ich glaube wir bekommen schneller ein unlock bios als ihr denkt.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=306562

Denke ich nicht!

Vor allem müsste das jeder User machen und viele haben ein Biosflash bei einer Graka noch nie gemacht bzw. trauen sich dies nicht zu. Nachträgliche Firmwareupdates wurde bei Grakas oft angepriesen / auch bei der 4870 wegen Powerplaybug / aber nie released!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh