ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das werden meine 24/7 Settings, damit ich Shift ordentl. spielen kann. Hab ingame alles auf Anschlag, außer antialiasing, das ist nur 4x, sieht aber trotzdem klasse aus und ruckelt so gut wie nicht. Außerdem macht meine Karte die Takte ohne die Spannung erhöhen zu müssen. Und wegen der Kühlung brauch ich mir auch keine Sorgen zu machen, weil da nen Wasserkühler drauf werkelt.

das werden meine 24/7 Settings, damit ich Shift ordentl. spielen kann. Hab ingame alles auf Anschlag, außer antialiasing, das ist nur 4x, sieht aber trotzdem klasse aus und ruckelt so gut wie nicht. Außerdem macht meine Karte die Takte ohne die Spannung erhöhen zu müssen. Und wegen der Kühlung brauch ich mir auch keine Sorgen zu machen, weil da nen Wasserkühler drauf werkelt.

wenn das nur für shift ist, kannst du die karte auch stock lassen, ich hab mit einer gtx 260 @ 700/1200 (und 4 ghz quad) shift mit allem auf max und 16xaf und 8xaa in 1920x1080 mit min. 40 - 50 fps gezockt.

werd ich mal probieren, wenn der Patch draußen ist, kann ja an den "Performanceproblemen" der ATI Karten liegen... mit Standardeinstellungen ruckelts wie sau, wenn ich ingame alles auf max. stell. Spiel ja auch mit Super-Sampling-AA. Hab da den Regler natürlich auf Qualität. Außerdem spiel ich auch GTA4, Crysis...und jetzt kommt der Brüller...Sims3... ja steinigt mich :fresse:

Hallo, ich hab mein neues System mal testweise aufgesetzt um vor dem Kühlerwechsel meiner 5850 mal zu schaun ob alles funktioniert, habe dann natürlich schonmal geschaut was meine Karte so hergibt und schrittweise übertaktet. 3DMark06 lief immer problemlos durch, als ich dann mal den Stabilitätstest von FurMark im Fenstermodus laufen lies und die Temps über GPU-Z abrief, fiehl mir zum einen auf das die Temperatur der Spannungswandler nach ein paar Minuten schon auf 110° angestiegen waren und die GPU Temperatur die 90° Marke erreichte, zum anderen lief allerdings der Lüfter nur auf 33%. Kurze Zeit später tauchten die ersten Artefakte auf und der Treiber wurde zurückgesetzt... Ist das Normal? oder hat das evtl was mitm Fenstermodus von FurMark zutun?

Zum Übertakten habe ich SmartDoctor von ASUS verwendet, Taktraten waren 975 GPU und 1200 RAM, Voltage war auf 1.25 eingestellt...

furmark belastet die graka einfach duetlich mehr als der 3dmark.
takte mal gpu und ram 20mhz niedriger und schau obs dann geht.

ich kann zb in 3dmark über 1200mhz ram laufen lassen,
100%ig stabil sind aber nur ~1150!

Zuletzt bearbeitet:
das mein ich nicht, ich mein die Tatsache das der Fan bei diesen Temperaturen auf 33% läuft...

Leute, was ist denn die Ursache dafür, dass sich die Volt für die GPU aus heiterem Himmel einfach auf 1,65V hochsetzt. Ich habe das jetzt schon ein paar mal beobachtet - meistens wenn das MSI Afterbruner Tool eingesetzt wurde. Selbst wenn man die Karte dann zurückstellt, bleibt die Voltzahl zu hoch, es hilft nur ein Neustart. Ich mein 1.65 ist ja schon bedenklich, wenn man keine Überwachungstools mitlaufen lässt fällt einem das da auch erst dann auf, wenn der Lüfter auf einmal ständig höher dreht. Bei Vantage ist während des Benches die Voltzahl auch einmal auf 2.01 gesprungen, das Resultat war eine sofortiger Abschaltung der Karte und ein Restart des Systems. Die Karte hat es zum Glück überlebt. Anscheinend ist die Spannungsveränderung über Tools ein Problem, führt man diese Tools nicht aus bzw. erhöht man die Spannung nicht, tritt dieses Verhalten nicht auf.

Also das mit dem Overclocking ist wohl alles andere als Bugfrei, derzeit!

1,65V kannst du garnicht anlegen...
Die Volterras können meines Wissens nach nur eine Range von 0,6-1,5V :)

Und daher wirds es ein Anzeigefehler sein...
Achte doch mal auf die GPU-Temps :)

Und meine Spawas werden mit 1,35V keine 72C° warm mit AquaGFX HD5850 :)

Aber mein 24/7 Setting ist gerade 830/1200... So läuft die Karte mi 1v :)

Hm, die lege ich ja auch gar nicht an, die kommen von alleine, einen Auslesefehler schließe ich aus, alle Programme zeigen dann die gleichen Werte an und der Lüfter dreht direkt hoch, die Temp steigt dementsprechend auch schnell hoch.

Edit: Anscheinend passiert das nur ab einer hohen GPU Temp von 86 Grad aufwärts, irgend etwas passiert da. Hatte es eben schon wieder, auf einmal stand 2.038 V im Display der G19, zack, der Lüfter dreht hoch auf 100 Prozent, schwarzes Bild und Restart. Im MSI Tool hatte ich 1.35V eingestellt, 950/1200.

Zuletzt bearbeitet:
sind 1,35 volt mit dem standard luftkühler nicht so oder so bisschen viel?

Ja klar, die hohe V sollte auch nicht zum Einsatz kommen, ist trotzdem alles komisch. Ist ja nur die Karte von nem Bekannten, die ich hier auslote, meine 5870 macht aber die gleichen Faxen. Na ja, solange im Mehrschirmbetrieb das Flackern auf dem zweiten Bildschirm beim übertackten nicht weg ist und ich die Clock- und Volt-Werte nicht im Bios fest hinterlegen kann, ist übertackten für mich eh noch keine Option - ständig den zweiten Bildschirm ausschalten nervt einfach nur - daher hockt die 5870 bei mir auch nur im Zweitrechner - ist eben noch Bananenware, unsere neuen ATIs. ;)

Lustig, die 1150 Mhz hat er sehr selten gemacht, aber 1200 Mhz rennt jeder bench durch ohne Probleme :fresse:

P32128 |zocker28 | Corei7 920@ 4300Mhz | 3x ATI HD5850 CFX | 1025MHZ | 1200MHZ |1,344 V | Stock | Win 7 x64

Zuletzt bearbeitet:
Mit LN2 dürften da ja teilweise 1,5Ghz machbar sein oder?

Mit LN2 dürften da ja teilweise 1,5Ghz machbar sein oder?

kann man pauschal nicht sagen, früher oder später ist der chip am ende und dann geht nix mehr egal wie viel saft man draufknallt. aber deutlich über 1 ghz auf jedenfall.

Liste geupdatet :wink:

ich werde ab nächste Woche nicht mehr so viel Zeit haben daher kann der Update Interwall vorübergehend nicht eingehalten werden ich bitte um verständnis :wink:

sobald ich Luft habe folgen dann die Updates :hail:

Lustig, die 1150 Mhz hat er sehr selten gemacht, aber 1200 Mhz rennt jeder bench durch ohne Probleme :fresse:

P32128 |zocker28 | Corei7 920@ 4300Mhz | 3x ATI HD5850 CFX | 1025MHZ | 1200MHZ |1,344 V | Stock | Win 7 x64

hau mal furmark(mit umbenannter exe)
und gleichzeitig prime rein,
will sehen wie du die 1200w knackst :fresse:

ist schon interessant, die chips machen deutlich mehr, der begrenzende faktor ist eigentlich auch garnicht die maximale Ghz des Chips, sondern der Stromverbrauch und der steigt rapide an, wenn man an spannung und takt dreht.

Wenn einem der Stromverbrauch egal ist, dann kommt das natürlich gelegen.

hab auf meiner momentan das 5870 bios, aber dummerweise finde ich im afterburnerordner die datei nicht, die ich verändern muss, um die spannung anpassen zu können... :confused:

Ja eben, das war aber mit dem 24" TFT (also komplettes System) jetzt hab ich nen ein TFt der das Doppelte frisst aber komm nichtmehr über 850 Watt.

ist schon fast deprimierend:fresse:

so den da ich von Dezember bis zum 15ten Januar auf Tour bin,hab ich meine Graka verhökert,bevor ihr mault nicht hier weil ich mehr Kohle haben wollte :d
jetzt kann der Hemlock kommen,bevor ich die HD5850 mit verlust verkaufe hab ich es so gemacht ;)
aber wer weiss könnte auch ne NV werden,aber die 5850 ist zur Zeit gefragt wie selten eine Ati zuvor :eek:
wer Geld machen möchte hat jetzt die möglichkeit dazu :d
incl meiner hab ich schon 3 verhökert :d
werde aber weiterhin eure Takt Sesions verfolgen find des schon interessant wo bleibt ein mutiger mit LN2

zur Zeit steht der max wert fürn Core bei selbst getesteten 1100MHz :asthanos:

wäre schön wen das einer knackt :hail:

Ja eben, das war aber mit dem 24" TFT (also komplettes System) jetzt hab ich nen ein TFt der das Doppelte frisst aber komm nichtmehr über 850 Watt.

ist schon fast deprimierend:fresse:

freu dich doch, schon wieder kohle für strom gespart :)

so hab heute mal den Kühler ISGC-v320 von Thermaltake montiert, da der Kühler recht viele Montageteile hat, musste ich nur die richtigen raussuchen und ihn aufs Board schrauben. Die Grundplatte konnte man sogar drauflassen was ich vorerst mal so gemacht habe... Temps sind ~27° Idle ~47° Load mit 2 Enermax Cluster 120mm auf 100%, für den Load-Test habe ich FurMark eine halbe Stunde laufen lassen (Screenshot).. einziges Manko des Kühlers ist seine Größe (legt mal 2 120er Lüfter nebeneinander dann wisst ihr ungefähr wie groß dieser ist), Silentbetrieb sollte möglich sein, eine Empfehlung kann man für diesen Kühler auf jedenfall aussprechen...

mal schaun evtl komm ich heute Nacht nochma dazu mein Worklog nachzutragen, dann gibts auch Fotos von der Karte mit montiertem Kühler

ich hätte mal eine frage:

wie kann ich den takt der 5850 weiter anheben als es das controlcenter zulässt?

wenn ich mit afterburner mehr wie 775mhz einstell wird dies nicht übernommen!?

sry falls das schon öffters beantwortet wurde...

wenn du dir die Mühe machst, den Fred vernünftig zu lesen, beantwortet sich deine Frage wie von selbst ;)

edith..

Hallo Nachbar^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh