ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hätte mal eine frage:

wie kann ich den takt der 5850 weiter anheben als es das controlcenter zulässt?

wenn ich mit afterburner mehr wie 775mhz einstell wird dies nicht übernommen!?

sry falls das schon öffters beantwortet wurde...


entweder unlocked bios drauf (z.b. von asus)

oder das amd clock tool bzw. rivatuner (muss man aber was tricksen, damit er die hd 5850 erkennt) benutzen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:07 ----------

wenn du dir die Mühe machst, den Fred vernünftig zu lesen, beantwortet sich deine Frage wie von selbst ;)

edith..

Hallo Nachbar^^

das würde denk ich mal schon in den ersten 3 - 4 seiten stehen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man aber mitm AMD Clock Tool übertaktet, funzt des runtertakten in den 2D Takt nimmer, sollte man auch erwähnen. ;)

Ich hab meiner das Asus Bios gegönnt, so kann ich auch im CCC übertakten.
 
Ich hab bei mir jetzt den MSI Afterburner deinstalliert, das takten per CCC funktioniert aber immer noch nicht, ist alles grau :-/
 
das musst ja auch noch "freischalten". Da ist so ein Schloß, da draufklicken, dann wird das ATI Overdrive freigegeben
 
ja sry war mir heut mmorgen einfach zu spät alles durchzulesen...hatte nur kurz 2uhr die graka umgebaut und wollte mal gucken wie das mit dem takten geht...

hab das zwar hinbekommen mit dem amd clock teil die takte zu fixen und dann per afterburner einzustellen aber der übernimmt das beim nächsten neustart nicht obwohl der hacken drin ist das es beim nächsten start geladen werden soll

@ matti30

lol...jo moinsn nachbar xD
 
hab auf meiner 5850 wieder das 5870 bios drauf, weiß aber nicht mehr, was ich im afterburner einstellen muss...kann mir bitte jemadn helfen?
Danke :wink:
 
@matti30: danke, funzt :)

Jetzt wollte ich grad das veränderte MSI BIOS flashen und bekomme folgende Fehlermeldung:

Old SSID: 0B00
New SSID: 8034
SSID mismatched


Was nun?
 
@ matti30

wenn meine 2te 5850 da is komm ich mal zu dir und dann flashst du mir mal nen anderes bios auf die karten :)
 
hab auf meiner 5850 wieder das 5870 bios drauf, weiß aber nicht mehr, was ich im afterburner einstellen muss...kann mir bitte jemadn helfen?
Danke :wink:

if Voltage Changing with MSI Afterburner doesn't work anymore, do this:

-Open the file "VEN_1002&DEV_6899&SUBSYS_032E1043&REV_00&BUS_1&DEV _0&FN_0" ,stored in your Afterburner Profiles folder
-add this:
[Settings]
VT1165_Defaults = 18 39


die frage kommt jeden 2. tag..
kann man das nicht mal im startpost adden?
 
werd es nun mal im 1sten Post setzen ;)
dachte halt nur das wenige aufn 5870er Bios setzen :coolblue:


so hab heute mal den Kühler ISGC-v320 von Thermaltake montiert

mal schaun evtl komm ich heute Nacht nochma dazu mein Worklog nachzutragen, dann gibts auch Fotos von der Karte mit montiertem Kühler

wen du Fotos hättest wäre des super
dann füg ich den Kühler im Startpost ein :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
if Voltage Changing with MSI Afterburner doesn't work anymore, do this:

-Open the file "VEN_1002&DEV_6899&SUBSYS_032E1043&REV_00&BUS_1&DEV _0&FN_0" ,stored in your Afterburner Profiles folder
-add this:
[Settings]
VT1165_Defaults = 18 39


die frage kommt jeden 2. tag..
kann man das nicht mal im startpost adden?
danke storm41 ;)
 
Bin ja wirklich überrascht von der Leistung der 5850. Habe jetzt mal Vantage default und mit den ccc zuläßigen 775/1125 getestet. Absolut kein Unterschied im Ergebnis. Hätte nicht gedacht das die CPU so stark limitiert. Habe jetzt also ein neues Nadelöhr.
 
welches bios der 5870 kann man den auf die 5850 flashen, gibts da besondere und einfach irgendeins nehmen ?
 
am besten das Asus wegen den CCC Limit ;)
wen es ein Original Bios sein sollte :wink:
 
Weiß keiner Rat ?

Du solltest einfach mal die Parameter von ATIflash kennen...
Ich hasse es, wenn User BLIND flashen ohne zu wissen, welche Parameter Sie grade an ihre Karten schicken....

Lies dir mal bitte die Readme von ATIflash durch...
Wenn du DANN, keine Lösung hast, frag nochmal und ich sage dir deine Lösung...
 
Laut Anleitung muss ich atiflash -p 0 <file> machen und habe das BIOS hier auf dem Thread genommen...
Und beim der im 1.Posting genannten Download-Link ist nur die atiflash.exe dabei.

Wenn ich die Parameter des Tools angucken sollte und du den Parameter -f meinst, dann stellt sich mir die Frage weshalb ich so ohne weiteres die Sicherheitsüberprüfungen deaktivieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich hier aber schon gepostet gehabt ne ganze Anleitung dazu :)
 
Ganz einfach, die Sicherheitsparameter prüfen GENAU ob die SSID die richtige ist.
Daher, wenn du einer Powercolor oder Sapphire oder WTF auch immer...
Ein Asus oder MSI BIOS flashen willst, verhindern die Sicherheitsprüfungen GENAU DAS<--

Also lautet DEINE sowie bei jedem anderen hier auch....

atiflash -f -p 0 "BIOSNAME"

Danach flasht er deine Karte zur Asus bzw. MSI und du kannst Spaß an der Freude haben...
 
Naja, ich hab ne MSI Karte und auch das MSI Bios vom 1.Posting genommen.
Deshalb war ich ja so verwundert warum diese Meldung kommt.
 
wen du Fotos hättest wäre des super
dann füg ich den Kühler im Startpost ein :wink:

leider nichmer dazu gekommen nen Bild von Karte mit Kühler zu machen, aber in meinem Worklog sind nen paar Pics vom Kühler und der Karte... mache heute noch Pics von der Karte mit montiertem Kühler

was ich vergessen habe zu erwähnen: Der Kühler belegt inklusive dem Steckplatz der Graka 4 PCI-Steckplätze ^^, d.h. nix mit Crossfire...
 
Welche Vorteile hat man wenn man das Bios von einer 5870 auf 5850 flasht? Was für einen Sinn ergibt sich dadurch? Die deaktivierten Streamprozessoren sind doch nicht freischaltbar oder...
 
Welche Vorteile hat man wenn man das Bios von einer 5870 auf 5850 flasht? Was für einen Sinn ergibt sich dadurch? Die deaktivierten Streamprozessoren sind doch nicht freischaltbar oder...

Ne, hat den Vorteil, dass man im CCC höher OCen kann und das eine etwas höhere Spannung anliegt. Bei gleichem Takt ist die HD5870 2-6% schneller (im schnitt so 3-4% glaube ich)
 
Ist der DDR5 Speicher der 5850 identisch mit der 5870? Wie sieht es mit Timings bezüglich OC bei der 5850 aus, hat jemand erfahrungen? gibt es Nachteile wen man den Speicher übertaktet?
 
Ist der DDR5 Speicher der 5850 identisch mit der 5870? Wie sieht es mit Timings bezüglich OC bei der 5850 aus, hat jemand erfahrungen? gibt es Nachteile wen man den Speicher übertaktet?

Laut mehreren Usern kann man mit dem HD5870 Bios den Speicher etwas höher OCen, was auf entschärfte Timings vermuten lässt. Der Speicher & Voltera Chip scheinen bis auf den max. Takt & Timings gleich zu sein (viele schaffen mit ihren HD5850ern ja die 1200MHz - vllt aber trotzdem etwas schlechtere Güte oder anderer Hersteller).

Was für Nachteile soll es denn geben? Wenn du zu hoch übertaktest drosselt die Karte, das merkste dann an den niedrigeren FPS und musst zurückschrauben.
 
wollte mich mal ans flashen ran machen...dabei bin ich schon beim "bootstick" hängen geblieben...

ich kann einfach das programm nicht installieren damit ich den stick bootbar machen kann...

folgende fehlermeldung kommt da: "Permission denied.The administrator rights are required to run this tool."

kann mir jemand helfen?
 
wollte mich mal ans flashen ran machen...dabei bin ich schon beim "bootstick" hängen geblieben...

ich kann einfach das programm nicht installieren damit ich den stick bootbar machen kann...

folgende fehlermeldung kommt da: "Permission denied.The administrator rights are required to run this tool."

kann mir jemand helfen?

Mit Admin rechten ausführen (rechts klick) und den Stick natürlich nicht schreibgeschützt machen. Und ins richtige Dateisystem formatieren. Denke mal du nutzt dieses HP USB Tool
 
so hier mal paar Bilder der Graka mit dem Thermaltake ISGC-v320 Monsterkühler ^^ (die Karte belegt insgesamt 4 PCI Steckplätze, das heisst bei meinem Rampage II Gene kann ich gerade noch den Start und Reset Taster erreichen, wenn die Karte im 1. PCIe 16x Slot sitzt...)
IMG_0546.jpg

IMG_0549.jpg

IMG_0552.jpg

IMG_0553.jpg
Dadurch das der Kühler ein ganzes Stück übersteht, fördert dieser noch zum Luftstrom des Gehäuses bei... Und hier paar detailiertere Bilder der "kritischen" Stellen bei der Montage:
IMG_0547.jpg

IMG_0548.jpg

IMG_0551.jpg
Bei den folgenden Bildern sieht man meine unnötige Dremel Modifikation der Grundplatte:
IMG_0550.jpg

IMG_0554.jpg

IMG_0555.jpg
Grund dafür war, das der Kühlblock Anfangs nicht parallel zum Kühler selbst verlaufen ist, dies ist mir allerdings erst danach aufgefallen und ich habe ihn dann wieder gerade bzw parallel gebogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja echt mal dufte aus, wärst du so freundlich und machst auch noch ein paar Pics wie sie verbaut ist, also in deinem Rechner ;)
Das wäre echt der ober Hammer, dann würde man die größe und die relationen noch besser nachvollziehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh