Moin – für die, die es interessiert, ich habe eine Lösung für das Geflacker auf dem 2. Monitor gefunden, wenn eben zwei Monitore eingesetzt werden und mit nem Tool, z. B. MSI Afterburner, direkt beim Start automatisch übertaktet werden soll - das Geflacker ist damit Geschichte.
Die Lösung ist recht einfach – einfach mit dem RBE 1.22 die Werte im Bios, ich habe das Asus 5850 Bios genommen, an den dementsprechenden Stellen ändern, das Bios speichern, aufspielen und gut ist.
Bei Clock info 00 kann man einfach den Wert eintragen, den der Chip mit Standardvolt verträgt – ich habe hier 800 eingetragen. Beim Speicher das Gleiche, in meinem Fall habe ich 1200 gewählt, also einfach den Wert, den ihr fest haben wollt.
Bei Clock info 00 und Clock Info 06 400 MHz bei der GPU eintragen und beim RAM den gleichen Wert, den ihr bei Clock info 00 eingetragen habt. Wichtig ist, dass durchgehend bei allen RAM-Einträgen der gleiche Wert steht, das Umschalten des RAMs verursacht das Geflacker.
Ein Beispielbild habe ich angehangen. Im MSI-Afterburnertool 1.4 muss bei der Einstellung „Memory Clock“ jetzt zwingend der gleiche Wert wie im Bios eingestellt gesetzt werden, bei mir als Beispiel eben die 1200 und darf nicht verändert werden, sonst flackert es wieder. Core Voltage und Core Clock können allerdings weiter nach Belieben verändert werden. Beim hochfahren von Windows kann jetzt ohne Geflacker auf dem zweiten Monitor übertaktet werden – viel Spaß.