ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte morgen mal gerne meine SAPPHIRE HD-5850 1GB etwas quälen und schauen was mit Overclock nun MÖGLICH wäre... :eek:
Hierzu die Neuen ATI TRAY TOOLS mit HD5x00 Support nehmen oder lieber den MSI Burner und wo sollte ich ansetzen, bei 800 / 1100 Mhz oder gar darunter ---> Wichig: Ohne Spannungsänderung
!!
Bitte um dringende Ratschläge! Möchte vor Allem das Stabilste und Beste Tool zum OC benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, dein Core2 Quad läuft ja durchaus schnell genug. Das die 8600GT nicht mit der 8800GTS zu vergleichen ist, habe ich irgendwie verdrängt. ;)Trotzdem interessant zu sehen, wie viel hier die i7 Plattform raus holt. Ich mein, da zieht man die 5850 auf 1000 hoch und das alles verpufft um Grunde durch die CPU und die ältere Plattform. Ich kann mich noch dran erinnern, wo zum Launch des i7 alle geschrien haben - der i7 ist keine Gamer CPU - spätestens jetzt, bei der nächsten Generation an Grafikkarten, entfaltet sich erst das Potenzial. Habe noch mal einen Bench mit 940/1250 gemacht - mit 960/1250 knacke ich endlich die 20.000er Marke. ;)

man muss aber auch sagen, dass benchmarkpunktzahlen nichts mit frames in echten games zu tun haben...wenn man sich z.b. auf CB tests ansieht, dann kann man schon klar sagen, dass ein C2Q in den echten games noch vorne dabei ist und man zum zocken auf ne neuere CPU gut und gerne verzichten kann (andere anwendungen ausgeschlossen) :)

man muss aber auch sagen, dass benchmarkpunktzahlen nichts mit frames in echten games zu tun haben...wenn man sich z.b. auf CB tests ansieht, dann kann man schon klar sagen, dass ein C2Q in den echten games noch vorne dabei ist und man zum zocken auf ne neuere CPU gut und gerne verzichten kann (andere anwendungen ausgeschlossen) :)

Natürlich, da hast du vollkommen Recht!

Bitte eintragen:

14366 | Berni_ATI |DualCore E8400 3,0 Ghz |Sapphire HD5850|850MHZ|1100|stock |stock/ bzw. 1,088 Volt? |Win Vista 64 Ultimate

Komme mit den AMD Clock Tool auf 850/1100 Mhz, OHNE Spannungserhöhung denk ich mal...
Habe bei Voltage beim AMD Clock Tool nix verstellt, oben zeigt mir das Tool aber VDDC 1,088 Volt an.
Ist dies der 3D Volt Wert,- und die 0,950 sind Idle Werte, also 2D ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Whiteout Demo, Call of Juarez Benchmark und Crysis Benchmark DX10 laufen gar in 8xAA mit den OC Werten 850/1100 Mhz meiner HD5850 Sapphire durch. (Ohne Hänger oder Pixelfehler)
Sollte es dann echt stabil laufen oder was könnte man testen um noch sicherer zu sein zwecks Stabilität udg.
Mir reichen diese 850/1100 aus, somit ca. 5-10% langsamer als eine HD5870 mit Standardtakt und dies für 225 Euro gesamt.

Berni_ATI ohne Screenshot leider kein eintrag :wink:
PS:wen im Crysis Bench 8xAA = 2xAA Real

Danke, dann passt ja alles und mit Standardspannung bereits 850 Mhz Stabil.
Die 900 Mhz wären schon was feines, mehr will ich der Karte nimmer geben, zwecks des Verbrauches bei 1,25 - 1,30 Volt, da sollte die 975-1000 Mhz drinnen sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

Wie hoch sollte mit StandardVcore eine HD-5850 gehen, sind 900/1150 Mhz drinnen,- da ja meine bereits die 850/1100 mitmacht! ?
Die Vcore beim Zocken beträgt bei der 5850 ja 1,088 Volt,
bis 1,150 sollte die Karte ja noch recht kühl und Leise bleiben, vielleicht damit gar die 950/1200 Mhz machbar... ?
Kritischer wird es erst bei 1,2 1,25 und 1,3 Volt.

Berni du bist doch nich erst seit ein paar Tage hier geregt ;)
also solltest du Wissen das es keine feste Formel gibt wieviel V eine Karte für einen bestimten Takt benötigt.
du könntest dir die Liste anschauen und die Tendenz der V heraus finden.
dammit du weist wo du liegen darfst Max bei ein bestimten Takt
mehr als 950 ist eh nur Kosmetik :d schau das der Ram 1200 Packt dann ist alles prima ;)

Nun gut, hast wahrscheinlich Recht. Schauen dass ich die 850/1200 erreiche mit der Standard V-Core und ich kann mich glücklich schätzen.
HD5870 Taktraten und ca. 15% schneller als ne Standard HD5850 und sollte gut ausreichen...
Dank!

So, nun die 850/1200 SCHEINEN gar mit StandardSpannung durchzulaufen, werde dies Werte mit gezielter, geeigneter Lüftersteuerung in die aktuellsten ATI Tray Tools einbinden und gut ist.
Sollte wohl auch mit den ATT recht gut klappen, braucht man KEIN extra MSI ClockBurner, AMD-Clock Tool odg.

Zuletzt bearbeitet:
ein Geheim Tipp wen du dir Flashen zutraust,wäre das Asus HD5870 Bios dann würde die Karte mit deinen wunsch wert laufen,da bin ich mir zimlich Sicher meist scheitert es an der Ram Spannung.
und du würdest keine OC Tools mehr benötigen :wink:

sollte das 5870er nicht laufen Flash einfach das Originale zurück oder das Asus ohne OC Limit von Seite1

PS:nein mit den 5870er Bios machst die Karte nich kaput falls die frage aufkomt ;)

Hallo liebe Leute,
hab da mal ne Frage. Ich habe mir auf meine XFX 5850 das Asus - Bios geflasht. Reicht jetzt der MSI Afterburner aus um sowohl die Clocks als auch die Spannungen einzustellen oder brauche ich dafür noch das AMD Clock Tool etc ? Ich habe nämlich im MSI Afterburner die 920/1200 und 1,17 Volt eingestellt aber bei GPU-Z und auch in der Afterburner - Anzeige stehen da immer noch die 725/... Werte ? Mach ich da was falsch ?

Hallo liebe Leute,
hab da mal ne Frage. Ich habe mir auf meine XFX 5850 das Asus - Bios geflasht. Reicht jetzt der MSI Afterburner aus um sowohl die Clocks als auch die Spannungen einzustellen oder brauche ich dafür noch das AMD Clock Tool etc ? Ich habe nämlich im MSI Afterburner die 920/1200 und 1,17 Volt eingestellt aber bei GPU-Z und auch in der Afterburner - Anzeige stehen da immer noch die 725/... Werte ? Mach ich da was falsch ?

mach die aktuelle gpu-z version drauf, da siehst du dann was unter 3d anliegt.

wenn dort deine werte stehen die du eingestellt hast, dann sollte das passen.

unbenanntdzsb.jpg

mach die aktuelle gpu-z version drauf, da siehst du dann was unter 3d anliegt.

wenn dort deine werte stehen die du eingestellt hast, dann sollte das passen.

unbenanntdzsb.jpg

Aber es sollte theoretisch durch das Asus - Bios alles mit dem MSI-Afterburner alleine einzustellen sein oder ? Es muß im CCC bei AMD - Overdrive nicht das Selbe eingestellt werden wie im Afterburner ?

L4D2
2048*1152 alles max , 8*aa , 16*af

725/1000 ->5850 stock
151fps

800/1100
165

950/1000
168fps

850/1200 ->5870 stock
177fps

925/1125
179fps

950/1150
182fps

950/1200
184fps

Aber es sollte theoretisch durch das Asus - Bios alles mit dem MSI-Afterburner alleine einzustellen sein oder ? Es muß im CCC bei AMD - Overdrive nicht das Selbe eingestellt werden wie im Afterburner ?

normal sollte der afterburner alleine reichen.

Upps:eek:
Also das OC der HD5850 auf die 850/1200 Mhz ist wohl am Idealsten, das hochziehen auf stolze 950 Mhz GPU bringt doch arg wenig, dazu noch Spannungserhöhung, Hitze und vor Allem weitere störende Lautstärke mit sich.

Ist dies nur bei diesem Game so der Fall, oder wird es gar der Durchschnitt sein?
Ich für meinen Teil belasse es bei den 850/1200 Mhz meiner Sapphire HD5850.

Also das OC der HD5850 auf die 850/1200 Mhz ist wohl am Idealsten, das hochziehen auf stolze 950 Mhz GPU bringt doch arg wenig, dazu noch Spannungserhöhung, Hitze und vor Allem weitere störende Lautstärke mit sich.

Ist dies nur bei diesem Game so der Fall, oder wird es gar der Durchschnitt sein?

die 950mhz core schaff ich mit 5870 standard vcore , sprich 1,168v.
da hält sich lautstärke und verbrauch noch sehr in grenzen :)

die source engine skaliert aber allgemein nicht so sehr gut mit dem takt (die engine ist eh recht anspruchslos)
30% takt sorgen für ~20% mehr fps.

in risen und crysis zb gibts nahezu eine 1:1 skalierung.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner 5870 schaffe ich mit standard vcore 1,168 genau 1000mhz mit win7 bei vista war 960 schluss als 24h setting lasse ich sie mit 950/1300 laufen

950 Reichen auch dicke ;)

bei meiner 5870 schaffe ich mit standard vcore 1,168 genau 1000mhz mit win7 bei vista war 960 schluss als 24h setting lasse ich sie mit 950/1300 laufen

bin auch der meinung, daß das locker reicht

wirds denn irgendwann noch einen RBE geben damit ich endlich mal das Bios flashen kann so wie ich es ahben will das OC geht mir auf die eier jedesmall :(

Ich habe in einem englischen Forum gelesen, erst im nächsten Jahr gibt es eine neue Version von RBE!

26563 | Tavion | Core i7 975XE @ 4.2Ghz | Asus HD 5850 | 1000 | 1300 | 1,274V | EK Waterblock | Win 7 64bit

-Tavion

Hm, wer seine 5850 auf Niveau der 5870 haben möchte, kommt da aber nicht drum rum und das es arg wenig bringt, das kann ich daher nicht bestätigen. 925/1250 entspricht der Leistung einer 5870 - so als Anhalt, daher bringt es schon was! ;)

ich würde mal sagen laut Benches würden schon 900/1200 reichen um gleich zu ziehn ;)

Nun, wollte gerade mit ATI Tray Tools die Taktraten einstellen, 2D funkt problemlos, braucht es aber auch nicht mehr zwingend wegen dem nun endlich funktionierendem Powerplay, :xmas:
ABER unter 3D fürs Zocken komme ich über die 1000 Mhz Speicher nicht hinaus---> oder mache ich was falsch bei meiner HD5850.

Wer hat bereits seine HD5870/ 5850 über ATI getaktet ?

Hi Berni,
bin mit den ATT auch nicht so recht klargekommen. Habe dann das Asus Bios geflasht, mit Hilfe des Afterburners konnte ich nun prima takten (850/1200). InGame wird mir nun alles angezeigt was ich wissen will. Somit brauch ich kein ATT mehr. Und Freitag kommt der EK Waterblocks:)

Nun, irgendwie muss es mit den ATT doch auch gehen, habe gerade mal die Grenzwerte deaktiviert, und die % verstellt.
Somit komme ich beim Speicher auf 1400-1500 Mhz für die Einstellung,- die GPU aber macht da nur mehr 640-750 Mhz mit.
Oder das AMD Clock Tool verwenden, ist aber sehr umständlich und bei jedem Neustart aufs Neue zu aktivieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh