[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gpu Spannung ist die selbe nur kannst mit dem asus bios höher takten als mit dem saphire bios.Du kannst aber auch das Saphire bios mit dem Rbe bearbeitn und die Frequenzen höher setzten.
PS:Um die spannung mit dem Afterburner hoch zu setzen must du in settings gehen und unlock voltage einen hacken machen.



...und genau das habe ich nicht gemacht.
bin mal gespannt wie weit ich komme.
Wie gesagt mit default sind 930 drin. Hoffe das bei 1,2 die 1000MHz fallen.
Und dann kommt nächsten monat die wasserkühlung drausf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und genau das habe ich nicht gemacht.
bin mal gespannt wie weit ich komme.
Wie gesagt mit default sind 930 drin. Hoffe das bei 1,2 die 1000MHz fallen.
Und dann kommt nächsten monat die wasserkühlung drausf

Standart Spannung schaff ich auch 930 mhz bei Furemark .zb Atitool oder BC2 sagt aber was anderes. Da geht max 895 mhz.

Mit was hast du denn getestet?

Und ja 1000mhz sollten möglich sein. Meine laüft bei 1000 gpu 1.225V
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit ati tool getestet
ab ca 935 kommen die kleinen gemeinen gelben punkte.

wie macht man das beim speicher. habe gehört das das ati tool bei zu hohme speicher keinen fehler anzeigt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Standart Spannung schaff ich auch 930 mhz bei Furemark .zb Atitool oder BC2 sagt aber was anderes. Da geht max 895 mhz.

Mit was hast du denn getestet?

Und ja 1000mhz sollten möglich sein. Meine laüft bei 1000 gpu 1.225V

ey du bist doch der der mir eigentlcih seine hd5850 verkaufen wollte du NASE. Hätte dir eigentlich ne negative bewertung geben können:grrr:
 
ich habe mit ati tool getestet
ab ca 935 kommen die kleinen gemeinen gelben punkte.

wie macht man das beim speicher. habe gehört das das ati tool bei zu hohme speicher keinen fehler anzeigt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------



ey du bist doch der der mir eigentlcih seine hd5850 verkaufen wollte du NASE. Hätte dir eigentlich ne negative bewertung geben können:grrr:


zu 1

Dann hast du ne gute Grafikarte in Sachen GPU .Wie siehts denn bei dir mit dem Speicher aus?

TEste mal mit Ati Tool oder OCCT oder Furemark.Rechner wird dann einfach abstürzen.1300 müsste deine aufjedenfall machen.Wenn der GPU schon gut geht.Kann aber auch nur 1200 sein. :P hf beim testen.

zu 2

Naja das war ja kein richtiger Kauf:P Du wolltest erst mit mir Telefoniern. Und hast SK geboten.HAst du mir ja noch per PN geschrieben.Ja und dazu kommt noch,dass HWV die Grafikarte ja stoniert hat.Dann hast du mich gefragt,ob du erst weitersuchen sollst.Da ich mir in der Zeit das nochmal überlegen wollte:P

Alles ein bißchen dumm gelaufen.Aber du hast ja jetzt eine gute gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zurzeit läuft meine Sapphire HD5850 mit dem Asus Bios auf 935/1200 @ 1,149V stabil!
Meine Frage bezieht sich auf das, mir bis dato noch nie untergekommene "Spulenfiepen", welches ich nun aber teilweise habe! -->
Und zwar nur beim Starten von Crysis, bei den Logos, da die FPS auf 3000-4000 hochfahren --> da höre ich es ganz leise; sobald aber das Menü kommt (FPS an die 1000) ist es weg!
Beim Heaven Benchmark beim Exitbildschirm (da sind die FPS auch in einem hohen Bereich).

D.h. man kann sagen, dass dieses Fiepen bei mir nur ab ca. 3500 FPS (was ich in Crysis ingame "fast" habe :)) auftritt!
Kann jemand bestätigen, dass dies bei ihm auch so ist! Ist dies eigentlich schädlich für die Karte, oder einfach nur nervig? Eigentlich ist es ja sehr leise und eben nur in den oben genannten Situationen vorhanden!

Edit:
Bei 850/1200 @default VCore ist es auch zu hören
Bei 725/1000 @default VCore nicht --> jedoch sind die FPS in den oben beschriebenen Situationen nicht ganz so hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun beim Asus 5850 BIOS besser? So wie ich das sehe, schreiben hier alle, dass man damit höher Takten könne. Aber Takt ist doch nicht alles. Wurden da die Timings beim Asus BIOS entschärft?

Oder sind das alles nur Gerüchte? Was wäre am optimalsten, wenn man z.B. 850/1200MHz flashen will: Original Sapphire HD5850 BIOS, Asus 5850 BIOS oder Asus 5870 BIOS?

Frage deshalb, weil ich demnächst mal meine 5850 flashen will. Ist halt die Frage, was am besten ist von der Performance/Verbrauch.

Die 5850 dürften ja alle ne geringere Spannung haben und etwas schärfere Timings, deswegen bin ich ja der Meinung, dass ein angepasstes Original-BIOS am besten wäre (gegenüber nen 5870er BIOS), oder sehe ich das falsch?
 
Zurzeit läuft meine Sapphire HD5850 mit dem Asus Bios auf 935/1200 @ 1,149V stabil!
Wieviele Wochen hast du getestet? Und womit?

Hab meine Grafikkarte über zwei Wochen mit 900MHz @1,186V getestet ohne, dass sie abgestürzt ist. Ich denke aber nicht, dass sie stabil läuft.
Stabil heißt für mich: In 12 Monaten kein Fehler.

Bin gerade dabei 945MHz mit 1,225V zu testen. Läuft unerwartet gut, also fehlerfrei bisher.


Spulen schwingen halt bei einer bestimmten Frequenz.

@Ultrazauberer: Das ASUS Bios ist genauso wie die anderen, nur dass sie einen anderen Subvendor String hat.
Es kann passieren, dass deine HD5850 mit einem HD5850 Bios mit modifizierter Spannung geflasht, diese halt nicht übernimmt. Dann kann es aber mit einem HD5870 Bios funktionieren. Warum das so ist, weiß man nicht. Das scheint aber auch andersrum zu passieren.

Sinnvoll wäre es die neueste Biosversion zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele Wochen hast du getestet? Und womit?

Gestestet mit Furmark, Vantage Grafiktests, Crysis, BC2, Dirt2, GRID,
läuft seit einer Woche so, d.h. auch Alltagszocken über längeren Zeitraum!

Zuerst hatte ich 1,137V, was Furmark nichts machte (da kam ich sogar bis 945 GPU - weiter hab ich dann nicht gestestet), jedoch bei Vantage und Crysis nicht ganz funktionierte :)

Zuvor hatte ich einen Monat lang 850/1200@default Vcore.

Spulen schwingen halt bei Belastung, wo ist jetzt das Problem?

Naja...wollte eigentlich nur wissen, ob dies schädlich ist, da ich es nunmal nicht weiß! Also ist es deiner Meinung nach normal!? Ok Danke
 
Naja...wollte eigentlich nur wissen, ob dies schädlich ist, da ich es nunmal nicht weiß! Also ist es deiner Meinung nach normal!? Ok Danke

Dafür wurden die ja schließlich gebaut. Du kannst ja auch einfach die FPS limitieren wenn dich das fiepen stört. Oder die Intro Videos löschen. :)


hmm, ich werde diese Woche noch eine andere HD5850 testen. Wenn die nicht viel besser geht als meine, dann kann ich wohl annehmen, dass die meisten Übertaktungsergebnisse hier unwahrscheinlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spulenfiepen ist ganz normal...bzw. immer vorhanden nur bei Stock Takt ist es eben so leise,das man es kaum hört!Beim Oc steigen die Frames,dadür wird dadurch auch das Spulenfiepen deutlicher hörbar!
Schädlich?....Antwort: Nein!
Nervig?....Antwort: Zum teil bei den Ladescreens,aber sonst nein xD!

MfG Cole

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

Was ist denn nun beim Asus 5850 BIOS besser? So wie ich das sehe, schreiben hier alle, dass man damit höher Takten könne. Aber Takt ist doch nicht alles. Wurden da die Timings beim Asus BIOS entschärft?

Oder sind das alles nur Gerüchte? Was wäre am optimalsten, wenn man z.B. 850/1200MHz flashen will: Original Sapphire HD5850 BIOS, Asus 5850 BIOS oder Asus 5870 BIOS?

Frage deshalb, weil ich demnächst mal meine 5850 flashen will. Ist halt die Frage, was am besten ist von der Performance/Verbrauch.

Die 5850 dürften ja alle ne geringere Spannung haben und etwas schärfere Timings, deswegen bin ich ja der Meinung, dass ein angepasstes Original-BIOS am besten wäre (gegenüber nen 5870er BIOS), oder sehe ich das falsch?

Die nehmen sich alle nix...hatte 5850 und 5870 drauf,kam beim 5870 nicht höher als mit dem 5850,bin dann zum 5850 van Asus zurück,weil das keine Probleme macht!
Das Sapphire 5850 stellt teileise mal gerne 1,65V ein,wenn man 2 Auslesetools verwendet,beim Asus 5850 Bios tritt das jedoch nicht auf!
Das Asus 5870 Bios geht bei manchen normal zu flashen,bei mir und anderen muß man den name so ändern,das kein .bin/.rom dasteht,da es sonst zu nem Blackscreen kommt.

Deswegen habe ich das Asus 5850 Bios gewählt und bin sehr zufrieden!
 
Cole, Deinem oberen Post ist quasi nichts hinzuzufügen! :asthanos:

Hier Du hast doch mit vento zusammen im Fermi-Speku-Thread
irgendetwas über den Heaven-Benchmark diskutiert.
(Die Stelle beim Drachen)
Habt ja beide (so wie ich) 900/1200MHz am Laufen...
Wenn Ihr mir sagt welche Settings ihr benutzt habt test´
ich´s auch mal gegen zum Vergleich...

Wenn ich überhaupt diesen abge**** Heaven-Benchmark zum Laufen krieg´....
Früher hat er sich immer beim Laden aufgehangen...
Zumindest im DX11-Modus...

:wink:
 
2048x1152, shader high, tesselation an
und dann machste free camera und bewegst dich etwas um den Drachen herum.
 
Ich installier´ den grad´ ma´ und test´s ma´....
Ich glaub´ das Aufhängen des Benchmarks hat mit meiner X-Fi Titanium
zu tun, irgendwo las ich dass man auf Spielemodus umstellen muss
aber das klappte damals auch nicht... ich check´ das gleich ma´ gegen...

Edit:

vento....
Die von Dir genannte Auflösung von 2048x1152 hab´ ich gar nicht im Auswahlmenü...
nur 2048x1536.. bei 4:3
und was ist mit AF und AA? Was soll ich da zum Testen einstellen?
Fullscreen oder Fenstermodus?

Edit 2:
Der selbe Spaß wie früher.... Heaven hängt sich beim Ladebildschirm auf.... Toll....

Edit 3:
Im DX10 Modus kann ich den Benchmark starten aber mit DX11 keine Chance... Super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Auflösung ist etwas exotisch, 1920x1200 wären fast genausoviele Pixel, aber eigentlich ist die Auflösung egal solange es nicht 800x600 ist oder sowas. :d

Seltsam, dass sich der aufhängt. Hast du 7 oder Vista?
 
Hab´ Win7 x64...
Hab´ auch in ´nem anderen Forum gelesen, dass man noch mal "Open AL"
als Standalone installieren soll.... Hilft leider genausowenig...
DX9, DX10 ist kein Problem aber DX 11 bzw. Tessalation --> keine Chance
den Bench damit zu starten...
X-Fi ist auch im Spielemodus...
 
Auflösung ist beim Fermi:

1920x1080
DX11
Tesselation
AA Nein
AF Nein

Dann mal an den Drachen laufen ganz nah ran,das der gerade den Monitor ausfüllt und Uhrezit auf 12:00 stellen.

Erreiche ich im die 20-30Fps je nach Blickwinkel und Nähe!
Der Fermi schafft da 45...einige meinen die 5870 schafft das auch,was ich doch stark bezweifle...Vento seine 49Fps sind auch relativ weit weg und Abends...


Hatte auch mal ein Problem,da ging der Bench nur im fenstermodus,aber normal immer Hänger oder Fehlermeldung...Lösung war neu Bios zu flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. ich flashe nochmal das Asus 5850 Bios ohne die Lüfter-
drehzahlen zu verändern...
Guck ´mer ma´ ob´s hilft....

€DIT:

Fehlanzeige...
Auch das erneute Flashen des GPU-Bios brachte keine Besserung;
ich bekomm´ nach wie vor den Bench nicht im DX11/Tessalationsmodus zum starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage zum Heaven Benchmark:
Wenn die Kamera so durch das Dorf läuft, hab ich angeblich um die 26-45 Frames. Trotzdem ruckelt es doch teilweise recht stark. Kann das am zu hoch getakteten Graka-Speicher liegen? Karte läuft mit 1300 mhz ram. Läuft bisher überall tadellos.

edit:
ok, jetzt läufts rund. Lag daran, dass ich im Hintergrund etwas runtergeladen habe. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Bei 1680x1050 AA = 4x, AF = 4x, triliniear, alles auf maximale Qualität und full screen habe ich so 19 und 65 frames. Die 19 sind beim Drachen, die 65 am Anfang. Sonst meistens so 25-35. Gute Werte??

Graka: 5850@ 930,1300
CPU: Phenom II x4 965 @ 3.8 Ghz
Ram: 4 GB DDR3 @ 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage zum Heaven Benchmark:
Wenn die Kamera so durch das Dorf läuft, hab ich angeblich um die 26-45 Frames. Trotzdem ruckelt es doch teilweise recht stark. Kann das am zu hoch getakteten Graka-Speicher liegen? Karte läuft mit 1300 mhz ram. Läuft bisher überall tadellos.

edit:
ok, jetzt läufts rund. Lag daran, dass ich im Hintergrund etwas runtergeladen habe. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Bei 1680x1050 AA = 4x, AF = 4x, triliniear, alles auf maximale Qualität und full screen habe ich so 19 und 65 frames. Die 19 sind beim Drachen, die 65 am Anfang. Sonst meistens so 25-35. Gute Werte??

Graka: 5850@ 930,1300
CPU: Phenom II x4 965 @ 3.8 Ghz
Ram: 4 GB DDR3 @ 1600

Schau doch im heaven Bench nach...glaube 35 oder so sind bei deinen Einstellungen 5870 Niveau,also am Ende als Gesamtergebnis
 
Auflösung ist beim Fermi:

1920x1080
DX11
Tesselation
AA Nein
AF Nein

Dann mal an den Drachen laufen ganz nah ran,das der gerade den Monitor ausfüllt und Uhrezit auf 12:00 stellen.

Erreiche ich im die 20-30Fps je nach Blickwinkel und Nähe!
Der Fermi schafft da 45...einige meinen die 5870 schafft das auch,was ich doch stark bezweifle...Vento seine 49Fps sind auch relativ weit weg und Abends...


Hatte auch mal ein Problem,da ging der Bench nur im fenstermodus,aber normal immer Hänger oder Fehlermeldung...Lösung war neu Bios zu flashen!

So...
hab´ mich ma direkt vor den Drachen um 12:00 Uhr Mittags gestellt...
Hab´ da 22 FPS @900/1200 MHz...
Auflösung wie von Dir vorgeschlagen 1920x1080 DX11, ohne AA und AF
 
Sag ich doch...und die 470GTX hat da ganz nah am Drachen 45Fps...also wirklich +100%...aber im gesamten Bench ist sie dann ca. 1-2Fps besser,erreicht 29,ich habe 27-29!
Bei 1920x1080 mit 4xAA und 8xAF!
Ohne AA und AF habe ich glaube ich 40 oder 45...keine Ahnung mehr!
 
Komisch. Hab nun die neuste Version von GPU-Z runtergeladen und da steht bei Default Clock: 400MHZ und Memory stimmt dann wieder mit 1000MHZ.....

Wenn man die Taktrate im IDLE wissen will, muss man bei GPU-Z unter "Sensors" schauen oder?
 
Sobald ich mit MSI Afterburner meine 5850 übertakte, taktet die Karte im Idle nicht mehr runter was einem ständigen Mehrverbrauch von 35W herbeiführt :wall:

Weiß jemand wie ich das beheben kann? Oder anderes Tool verwenden?

Edit: Mit dem AMD GPU Clock Tool ist es das selbe :(
Wenn ich nur im Treiber übertakte klappt es mit dem runtertakten in Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du die Taktraten bei dem MSI AB einstellst, dann hast du diese Taktraten gefixt, sodass diese im Idle und unter Last anliegen. Musst deine Übertaktung dann halt "reseten", wenn du fertig bist mit spielen, damit sie wieder runtertaktet.

Du kannst höchstens das BIOS der HD5850 modifizieren, dass die Karte deine ermittelten Taktraten bei Last übernimmt.
 
Ich möchte mich nachher mal ans Übertakten meiner HD5850 ran machen. Da ich zwei Monitore angeschlossen habe, dürfte Software-OC relativ kompliziert werden, da es dabei ja häufig zu Komplikationen kommen soll. Aus diesem Grund will ich moderate Taktraten direkt im BIOS festsetzen und testen, ob es läuft. 800 MHz auf der GPU sollen ja ohne Spannungserhöhung problemlos möglich sein. Doch wie viel Takt verträgt der Speicher der meisten HD5850 ohne Probleme? Mehr als 1125 MHz? Ich möchte durchschnittliche Taktraten festsetzen, ohne viel Testen zu müssen. Ich habe auch nicht vor, den Takt bis ans Maximum zu treiben.
 
@MorLipf: Ohne ein wenig testen mit ATITool würde ich das ganze nicht machen, is ja nicht soo der Aufwand

Ja, wenn du die Taktraten bei dem MSI AB einstellst, dann hast du diese Taktraten gefixt, sodass diese im Idle und unter Last anliegen. Musst deine Übertaktung dann halt "reseten", wenn du fertig bist mit spielen, damit sie wieder runtertaktet.

Du kannst höchstens das BIOS der HD5850 modifizieren, dass die Karte deine ermittelten Taktraten bei Last übernimmt.
Sowas ist halt leider eine sehr schlechte Lösung ;)
Daher beschäftige ich mich jetzt mit Bios umschreiben und neu flashen :coolblue:
 
Ist es normal, dass die Spannungswandler im Furmark Xtreme Burning Mode 92°C erreichen? Habe die GPU-Spannung nicht angehoben, sondern lediglich GPU- und RAM-Takt erhöht. Liegt es eventuell daran, dass zwei Monitore angeschlossen sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh