[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube hier verwechseln viele "die Karte läuft mit xxxx fehlerfrei" mit "die Karte führt intern ständig Fehlerkorrekturen durch, die eben meistens nicht auffallen bis sie eben doch mal abstürzt" - ich glaube hier immer noch keinem, dass auf den 5850ern verbaute Chips mit 900 - 950 bei unter 1.2V wirklich Fehlerfrei laufen! Intern hat der Chip mehr mit Fehlerkorrekturen zu tun als sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube hier verwechseln viele "die Karte läuft mit xxxx fehlerfrei" mit "die Karte führt intern ständig Fehlerkorrekturen durch, die eben meistens nicht auffallen bis sie eben doch mal abstürzt" - ich glaube hier immer noch keinem, dass auf den 5850ern verbaute Chips mit 900 - 950 bei unter 1.2V wirklich Fehlerfrei laufen! Intern hat der Chip mehr mit Fehlerkorrekturen zu tun als sonst was.

hab dir doch schon nen occt run bei 900mhz core @1,15v gebracht,
den hast duwohl ignoriert^^?
http://www.hardwareluxx.de/community/13982352-post1008.html

egal wieviel spannung ich da noch drauf packe,
an den fps und benchmarks ändert das nichts.
 
hab dir doch schon nen occt run bei 900mhz core @1,15v gebracht,
den hast duwohl ignoriert^^?
http://www.hardwareluxx.de/community/13982352-post1008.html

egal wieviel spannung ich da noch drauf packe,
an den fps und benchmarks ändert das nichts.

OCCT musst du schon etwas länger als 24Std laufen lassen, damit du einigermaßen weißt was Sache ist.
Dazu beansprucht das Tool die Grafikkarte auch nur sehr einseitig.

Stabilität kann man mit dem Tool nicht gut testen. OCCT stabil und bei mir brauchte es noch viel viel mehr Spannung.
 
Ich glaube er wollte damit sagen, dass man sich nicht 100%ig darauf verlassen sollte, dass mal ein Bench durch läuft ;)
 
Also ich hoffe nun mal, dass meine stabil bei 900/1200 mit 1.2V läuft.
Ist solch eine Spannungserhöhung wirklich nicht schädlich? Ich mein im Idle läuft sie mit 0.95V und unter Last dann mit 1.2V....

Und was mich noch interessiert ist, was mehr bringt...GPU oder Memory Takt?
 
Also ich hoffe nun mal, dass meine stabil bei 900/1200 mit 1.2V läuft.
Ist solch eine Spannungserhöhung wirklich nicht schädlich? Ich mein im Idle läuft sie mit 0.95V und unter Last dann mit 1.2V....

Und was mich noch interessiert ist, was mehr bringt...GPU oder Memory Takt?

Bringen im Endeffekt beide was, aber GPU Takt mehr ;)
 
ob gpu oder ramtakt mehr bringt hängt stark von der software ab,
sieht man hier sehr schön:

bh21ap7ibmiiejij8.gif
 
Danke.

Ah, in Crysis und Stalker profitieren ja eher von einem höherem Speichertakt. Hätte ich nicht gedacht.
Wie sieht es nun mit der Schädlichkeit der Spannungserhöhung aus?
 
Danke.

Ah, in Crysis und Stalker profitieren ja eher von einem höherem Speichertakt. Hätte ich nicht gedacht.
Wie sieht es nun mit der Schädlichkeit der Spannungserhöhung aus?

mehr als 1,2v würde ich mit lukü 24/7 nicht geben!
 
Alles klar. Sie läuft ja nur unter Last mit der Spannung, sprich beim Spielen....

Aber zu heiß wird sie auf keinen Fall. Bei 40% Lüftergeschwindigkeit wird sie grad ma 70°C warm bei Volllast.
 
Alles klar. Sie läuft ja nur unter Last mit der Spannung, sprich beim Spielen....

Aber zu heiß wird sie auf keinen Fall. Bei 40% Lüftergeschwindigkeit wird sie grad ma 70°C warm bei Volllast.

wie definierst du denn volllast?
hau mal occt rein,
da knackst sicher die 80-85-90grad°c
 
Ich hatte das ATI-Tool laufen....Bei Spielen erreicht man diese Temperaturen ja eh nicht....

Solche Test-Tool sind ja nicht gerade realitätsnah.
 
Solche Test-Tool sind ja nicht gerade realitätsnah.

ach nein?

irgendwann kommt mal nen spiel bei dem deine karte den takt nicht packt
und dann ist das geheule groß (*büäh scheiß catalyst, können die bei ati denn garnix?!*)
 
Wieso sollte das Geheule da groß sein?

Ich mein mit nicht realitätsnah die Temperaturen, die man da erreicht. Das solche Stresstests sinnvoll sind um die Stabilität zu testen, vernein ich doch garnicht!

Erreicht man also bei occt viel höhere Temps als bei dem ATI-Tool?
 
@ BASTI92

würde es genau so wie du machen. OCCT zeigen nur extremst Beispiele an und werden in Games nie erreicht. Vorher ist die FPS Rate so im Keller das du sowieso eine neue Graka brauchst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in 10 Games stabil laufen kann und dann in einem plötzlich Probleme gibt. Dann geht man wieder ein wenig mit dem Takt runter und wartet auf die neusten Patches fürs Game oder den neusten Catalyst und schon sind die Probleme behoben. Nicht jeder Fehler hat etwas mit OC der Graka zu tun...

und vorher habe ich gelesen: OCCT oder andere Killer Heiz Tools mind 24h laufen lassen damit die Stabilität ganz klar ist... da dreht sich bei mir der Geldbeutel um...
 
Zuletzt bearbeitet:
und vorher habe ich gelesen: OCCT oder andere Killer Heiz Tools mind 24h laufen lassen damit die Stabilität ganz klar ist... da dreht sich bei mir der Geldbeutel um...

Dann ist es immer noch lange nicht klar, man hat dann höchstens einen Anhaltspunkt.

@sTOrM41: So siehts aus.
 
Dann ist es immer noch lange nicht klar, man hat dann höchstens einen Anhaltspunkt.

dann hast du einen Anhaltspunkt,oder wen du pech hast ein schönes lagerfeuer im Tower :fire::coolblue:

ob die Geld von der Industrie für solche Tools erhalten :hmm:
 
Hallo ihr lieben:wink: Ich denke hier bin ich gut beraten, ist mehr los als im 5870 Fred und die Materie (flashen) ist die selbe...

Kann mir einer helfen meine 5870 zu flashen bzw. hat einer mal etwas Zeit für ein kurzes Tel., aber nur wer wirklich Ahnung hat! Ich möchte meine Karte umgehend flashen aber habe Angst, ist mein erstes mal. Es hadelt sich um die XFX 5870 XT 865/1300, leider kann ich nur bis 900/1300 gehen mit dem Afterburner und wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich nur das ASUS Bios modifizieren, flashen und die eine Datei von MSI Afterburner tweaken, richtig???
 
Das flashen ist auf Seite 1 beschrieben.
@Collphan
Das mit oc stimmt je nach Treiber und Spiel z.B. kann ich occt locker ne stunde laufen lassen um dan in Bordrlands nach 2 min en absturz zu kriegen.
 
Das mit oc stimmt je nach Treiber und Spiel z.B. kann ich occt locker ne stunde laufen lassen um dan in Bordrlands nach 2 min en absturz zu kriegen.

occt testet nicht den ramtakt

wenn dein spiel abstürzt kann das also am zu hohen graka ramtakt liegen.
 
Das beste zum Testen ist eigentlich, wenn man mit den Settings immer verschiedene Spiele zokkt...wenn es da mal zu einem Absturz oder ähnlichem kommt, weiß man, dass der Takt nicht stabil ist.
Ist es eigentlich schädlich, wenn man Spiele immer mit einem gewissen Takt spielt, der eigentlich garnicht stabil ist?
Also die Spiele laufen alle, aber die Graka ist eigentlich nicht stabil....wisst ihr, was ich meine?
 
Schädlich ist es nicht...einfach instabil!
Schädlich ist nur zu hohe Wärme,welche meist aus zu hoher Spannung resultiert,also die 2 Dinge könnten schädlich sein!
 
@storm41
thx dachte das furmark und occt auch den ram testen.Naja bin mal 20 mhz mit dem ram runter und es ging.Aber als mit furmark den ram auf 1350 und gpu default gettestet hatte is abgeschmiert.Drum dachte ich das es auch den ram testet.
 
@storm41
thx dachte das furmark und occt auch den ram testen.Naja bin mal 20 mhz mit dem ram runter und es ging.Aber als mit furmark den ram auf 1350 und gpu default gettestet hatte is abgeschmiert.Drum dachte ich das es auch den ram testet.

in furmark und occt kann ich 1250mhz ram rennen lassen,
100%ig stabil sind aber nur 1150!
 
Hab das 5870 bios drauf vorher 1275 jetzt 1250 aber konnte dann gleich 25 mhz mehr gpu machen.Lief gestern satble.Dachte immer es müsste and der gpu liegen da der Ram bei furmark problemlos mit 1325 lief.Aber man lertnt nie aus und nochma thx´s.
 
Schädlich ist es nicht...einfach instabil!
Schädlich ist nur zu hohe Wärme,welche meist aus zu hoher Spannung resultiert,also die 2 Dinge könnten schädlich sein!

Alles klar....da lass ich meine mit 900/1200 mit 1.2V laufen. Bei 40% Lüftergeschwindigkeit wird sie dann auch nicht zu warm!
Bei 1,187V ist Crysis ja abgeschmiert....mal sehen, ob ich mit 1,2V nochmal irgendwann Probleme bekomme....bis jetzt noch nicht.
 
Hallo ihr lieben:wink: Ich denke hier bin ich gut beraten, ist mehr los als im 5870 Fred und die Materie (flashen) ist die selbe...

Kann mir einer helfen meine 5870 zu flashen bzw. hat einer mal etwas Zeit für ein kurzes Tel., aber nur wer wirklich Ahnung hat! Ich möchte meine Karte umgehend flashen aber habe Angst, ist mein erstes mal. Es hadelt sich um die XFX 5870 XT 865/1300, leider kann ich nur bis 900/1300 gehen mit dem Afterburner und wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich nur das ASUS Bios modifizieren, flashen und die eine Datei von MSI Afterburner tweaken, richtig???

da du eine XFX5870 hast brauchst du nur das Asus 5870er Bios Flashen wie das geht b.z die nötigen Files findest du auf Seite 1 ;)
 
Ich gebe mich geschlagen. :hail:
GRID stürzte tatsächlich wegen zu wenig VCore ab. Habe sie jetzt um eine Stufe auf 1.187V erhöht, seitdem kein Freeze mehr. Am Ram-Takt hat es nicht gelegen.
Ist aber echt krass, da zockst Du wochenlang mit 1.175V auf der GPU ohne jegliche Probleme und dann kommt GRID und es gibt Freezes. :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh