ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktioniert das auch bei Spannungserhöhung?

Auch damit keine Probleme.
Mein einziges Problem mit der Karte ist, dass Fifa 10 nach ein paar Min. unerträglich ruckelt.) :stupid:

Genau so hatte ich es auch schon versucht. Das Ergebnis war wieder der zu hohe idle Takt. Ich werds mal mit 10.4a versuchen, mal sehn obs dann geht.

Vielleicht liegt das auch an den Taktwerten im Bios, bzw. wo diese eingertagen sind.
Sieht bei mir folgendermaßen aus:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad den 10.4a draufgemacht im ATi Overdrive erst Defaults eingestellt und dann overclocked. Die Karte läuft nun mit 850/1250 und taktet im idle auf die gewohnten 157/300 zurück! Danke sehr. :)

Overdrive, wobei Afterburner die Übertaktung auch wunderbar angezeigt hat bei 157/300 idle. Lag also offenbar wirklich am Treiber.

@ Kyraa:
was hast du denn für eine Gehäusekühlung?
meine Vapor-X ist ja bis auf die Taktraten gleich, ich hab aber schon im Idle 41°C bei 22% Lüfter und bei Bad Company2 69-72°C bei 45-50% Lüfter.

find das komisch, dass alle 5850er Toxic kühler sind.

Mein Gehäuse ist das Xigmatek Midgard, mit 120mm Lüfter vorne, unten, oben und hinten.

so hab gerade 850/1200 bei 1,090 Vcore bei Furmark stabil laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwie nen neues bios für die karten nach referenz design?

Entweder du hast n Montagsmodell, oder ich hab Glück.
Meine HD5850 Toxic ist grade ohne Mucken bei max. 66°C(31% Lüfter) mit 850/1220 durch Vantage gelaufen. Ich werd mal schaun, wie weit es noch geht. :)

Edit: 870/1250 hat sie mitgemacht. Bei 880MHz Core hatte ich nen Freeze im ersten GPU-Test.
Mal so ne Frage nebenbei: Taktet eure Karte mit OC im 2D wieder auf die normalen 157/300 runter? Meine legt dann 400MHz Core an, erst wenn ich das Stockprofil(765/1125) auswähle taktet sie im 2D wieder auf 157/300. Gibts ne Möglichkeit, die 2D-Taktraten unverändert zu lassen oder ist das architekturbedingt?

Edit2: Der Versuch ein weiteres Profil anzulegen, dass auf 2D-Niveau liegt um das als 2D-Profil zu nutzen schlägt natürlich fehl. Erstens weil der niedrigstmögliche Wert 575/800 ist und zweitens weil auch eine Veränderung des Takts nach unten im 2D 400MHz Core bewirkt. :/

Mich würde mal interessieren was deine Toxic für eine Biosversion hat. :)
Ab ~810MHz bekomme ich bei Furmark Bildfehler und kurz darauf schmiert das Programm ab.

Hier mal meine Biosversion: 012.020.000.003.000000

Mich würde mal interessieren was deine Toxic für eine Biosversion hat. :)
Ab ~810MHz bekomme ich bei Furmark Bildfehler und kurz darauf schmiert das Programm ab.

Hier mal meine Biosversion: 012.020.000.003.000000

hi, meine Vapor-X hat die gleiche Bios-Version.
meine geht sogar locker 850/1200

die Toxic hat doch sogar mehr spannung oder nicht?

@ Kyraa:
was hast du denn für eine Gehäusekühlung?
meine Vapor-X ist ja bis auf die Taktraten gleich, ich hab aber schon im Idle 41°C bei 22% Lüfter und bei Bad Company2 69-72°C bei 45-50% Lüfter.

find das komisch, dass alle 5850er Toxic kühler sind.

Mein Gehäuse ist das Xigmatek Midgard, mit 120mm Lüfter vorne, unten, oben und hinten.

so hab gerade 850/1200 bei 1,090 Vcore bei Furmark stabil laufen :)

Ich hab aktuell die beste Belüftung die es gibt: Freiluft. :P
Mein PC steht aktuell offen, ohne Case, bei mir aufm Tisch. :d
idle etwa 34°C bei 21% Fanspeed. Könnte ich ohne Temperaturanstieg auch noch runterdrücken, wie ich letztens festgestellt habe. Last hat die Karte in Spielen bisher maximal 63°C erreicht, bei ~34% Lüfter.

hatte ja vorhin schon gepostet, dass ich meine Vapor-X getaktet habe.
leider kann man bei ihr die Spawas nicht auslesen, aber könnt ihr mir sagen, ob ich das so laufen lassen kann?
im furmark und BC2 ist sie stabil

furmark temps
idle wert in furmark bitte nicht beachten, hatte kurz davor noch BC2 gezockt :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/fakh-1-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Jo,sieht doch gut aus:)
Was mich nur erstaut das die karte bei 64% Fanspeed noch 80c warm,meine wird das nich.

Theoretisch sollte sich da nix verändern, davon abgesehen werden analoge SpaWas eh nicht so heiß wie digitale. Sollte unkritisch sein.
Edit grad mal Furmark laufen lassen, die Temperatur stagnierte bei um 72/73°C, ~54% Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte sich da nix verändern, davon abgesehen werden analoge SpaWas eh nicht so heiß wie digitale. Sollte unkritisch sein.
Edit grad mal Furmark laufen lassen, die Temperatur stagnierte bei um 72/73°C, ~54% Lüfter.

war der takt @ stock?
bei standarttakt habe ich fast die selben temps.
76°C bei 58%

achso das ist die GPU temp der Toxic richtig?

würde zu gern wissen was die spawas sagen bei den taktraten und standartspannung

Zuletzt bearbeitet:
850/1250 waren die Taktraten. Und ja, GPU.
Wie gesagt, die Karte ist nicht im Case. Mein Mainboard steht hier offen aufm Tisch. Raumtemperatur ~22°C.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr Maximal an Spannung geben bei der 5850?

Teste hier grade und bis jetzt läuft sie mit 950/1250 bei 1.149V.

GPU Temperatur liegt bei Furmark bei maximal 61° bei 27° Raumtemperatur.

Das komische ist nämlihc mit 1.162V packt er nichtmal den 950er Takt geschweige den etwas mehr.

das mit der mehr spannung und weniger OC ist schon komisch ist die Karte im Ref Design???

Ja ist Referenzdesign von Asus. Anfangs war ich noch guter dinge, konnte bis 875 Mhz ohne Spannungserhöhung gehen aber dann musste ich die Spannung relativ schnell erhöhen.

Vll. etwas blöd ausgedrückt gewesen, Karte ist im Referenzdesign und is von Asus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr Maximal an Spannung geben bei der 5850?

Teste hier grade und bis jetzt läuft sie mit 950/1250 bei 1.149V.

GPU Temperatur liegt bei Furmark bei maximal 61° bei 27° Raumtemperatur.

Das komische ist nämlihc mit 1.162V packt er nichtmal den 950er Takt geschweige den etwas mehr.

wat 61°c bei 27°c raumtemp in furmark bei 1,162v oO?

hast den lüfter auf 100% geballert?

meine karte wird da mit fan@auto locker 20-30 grad wärmer.

Hab den Accelero S1 Rev. 2 drauf + VRM-R4. mit 2 Scythe Slip Stream lüftern. Mit dem Orginalkühler wären die Temps natürlich der Hammer ^^

Aber is echt zum verzweifeln geht mit 1,149V sogar bis 950 Mhz. Aber egal was ich mach und wieviel Spannung ich dann Anlege höher komm ich nicht, bin bis 1,2V gegangen mehr trau ich mich erstmal nicht aber wie gesagt brachte keine Besserung.

Momentaner Stand sind also 950/1250 bei 1.149V naja vll. geht halt einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hat irgend nen hersteller irgend nen richtig tollen kühler für die 5850 angekündigt?

Den Accelero Xtreme gibts doch für die 5870 demnächst, vll. passt der aucha uf die 5850. Kenne das teil noch von meinen 4870X2 Zeiten da war der sehr gut wie ich finde.

Guten Tag allerseits,

spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine HD5850 zuzulegen,

wobei mich interessieren würde, ob mit den aktuell im Handel erhältlichen Karten,

der V-Mod noch realisierbar ist?

Soweit ich weiß funktioniert dieser ja nur bei Karten im Referenzdesign,

welche noch den Voltera VT1165MF verbaut haben, oder täusch ich mich da?

Gruß

Hi anfangsstadium, dass ist alles richtig was du geschrieben hast.
nur karten im referenzdesign mit dem Volterra Chip können via MSI Afterburner oder im Bios mit höheren Spannungen eingestellt werden.
jetzt fragt sich noch, wie viel du überhaupt übertakten möchtest, denn dann wäre auch unter Umständen natürlich eine andere Kühlung notwendig.

wenn dir ca. 850/1200 reichen, dass schaffen auch viele Sapphire und Powercolor karten wie Toxic oder PCS+ mit standartkühlung, die unter last besser sind als das referenzdesign.

Kannst du machen ja. Hab hier auch eine im Referenzdesign mit nem Accelero S1 der kostet bei Mindfactory 15 Euro und kühlt fast genauso gut wie der MK-13. :d

Allerdings hab ich mir für die Spannungswandler gleich noch den VRM-R4 von Thermalright geholt.

Wunderbar, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort...

Als Kühler hatte ich mir einen Prolimatech MK-13 vorgestellt.

Sprich, ich könnte mir eig. die günstigste im Referenzdesign kaufen!?

LG

ja dann geht das super, nur musst du noch einen Kühler für die spannungswandler haben. der mk-13 alleine reicht meistens nicht aus, da die temperaturen dann auch weit über 100°C bis 130° gehen können.
dafür kannste einen Thermalright VRM kühler noch nehmen.
warte am besten noch auf andere antworten bezüglich des Kühlers, da ich selber keine erfahrungen mit dem mk-13 habe.

schon mal viel spaß mit deiner neuen karte dann :wink:

Kannst du machen ja. Hab hier auch eine im Referenzdesign mit nem Accelero S1 der kostet bei Mindfactory 15 Euro und kühlt fast genauso gut wie der MK-13. :d

Allerdings hab ich mir für die Spannungswandler gleich noch den VRM-R4 von Thermalright geholt.

Das hört sich natürlich auch gut an...

Alles ohne Mods bzw. kannst du vllt. ein Bild posten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

ja dann geht das super, nur musst du noch einen Kühler für die spannungswandler haben. der mk-13 alleine reicht meistens nicht aus, da die temperaturen dann auch weit über 100°C bis 130° gehen können.
dafür kannste einen Thermalright VRM kühler noch nehmen.
warte am besten noch auf andere antworten bezüglich des Kühlers, da ich selber keine erfahrungen mit dem mk-13 habe.

schon mal viel spaß mit deiner neuen karte dann :wink:

Das wäre natürlich die ideale Lösung, wär nur gut zu wissen ob der MK-13 mit dem TR Spawa Kühler kompatibel ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich natürlich auch gut an...

Alles ohne Mods bzw. kannst du vllt. ein Bild posten?

seite 1 in diesem thread.
gehe unten bei kühllösungen auf "andere kühllösungen"
da sind ne menge bilder auch der mk-13 mit dem vrm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh