ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ja, mein schöner VRM-R5 auf Seite 1..... ;)
Temps um über 50°C runter gegangen unter Last, kann es gar nicht oft genug wiederholen. Mit Sicherheit wird es der Grafikkarte an Lebenserwartung sehr entgegenkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich so bestätigen. Und mann kann ja sogar noch nen 80er Lüfter draufbasteln möchte gar nicht wissen wie gut die Temps dann sind ^^

Also beim Accelero musst du lediglich beim Displayport 4 oder 5 Lamellen umbiegen ansonstne passt der ohne mods. Und ist wie gesagt ein ganzes stück günstiger als der MK-13 von dem ich dir aber natürlich nicht abraten möchte, ist ein super Kühler keine Frage. Braucht glaub ich auch noch etwas mehr Platz als der Accelero.
 
Der VRM passt zum MK-13. Aber: Wenn man nicht oder nur wenig mit der Spannung spielt, ist er so umbedingt notwendig nicht. In Verbindung mit dem MK-13 jedenfalls, die dort beiligendene Lösung ist doch recht ordentlich.
 
Wenn man nicht oder nur wenig mit der Spannung spielt, ist er so umbedingt notwendig nicht

Ich kann deine Aussage nicht ganz unterstützen.
Durch einfaches OC ohne Spannungserhöhung gehen die Temperaturen auch in für mich bedenkliche Bereiche ( über 100°C ).
Mit Spannungserhöhung und OC ist es ohne den VRM Kühler schon fast Fahrlässig
 
Ich kann deine Aussage nicht ganz unterstützen.
Durch einfaches OC ohne Spannungserhöhung gehen die Temperaturen auch in für mich bedenkliche Bereiche ( über 100°C ).
Mit Spannungserhöhung und OC ist es ohne den VRM Kühler schon fast Fahrlässig

Ich habs getestet. Temps waren mit dem CCC OC @775/1100 noch absolut ok. Außer im Furmark.
 
und mein Test hat belegt, das Furmark in den Standard Einstellung fast die identischen Temperaturen verursacht wie optisch anspruchsvolles Spielen mit Crysis....

Ich möchte deine Erfahrung mit der Karte auch nicht in Frage stellen, sondern wollte nur meine Erfahrung mit einbringen

EDIT

ich meine mit Crysis nicht die immer wieder gleich durchlaufenden Szenen im Benchmark, sondern schon das richtige Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
und mein Test hat belegt, das Furmark in den Standard Einstellung fast die identischen Temperaturen verursacht wie optisch anspruchsvolles Spielen mit Crysis....

Ich möchte deine Erfahrung mit der Karte auch nicht in Frage stellen, sondern wollte nur meine Erfahrung mit einbringen

EDIT

ich meine mit Crysis nicht die immer wieder gleich durchlaufenden Szenen im Benchmark, sondern schon das richtige Spiel

Deshalb habe ich auch nicht mit dem Benchmark sondern der "Timedemo" (2 loops) im Icelevel getestet. Ka ob das immernoch schlecht ist, auf jeden Fall bietet es aber einen Anhaltspunkt. Furmark, egal ob "Burning"Mode oder nicht, konnte ich in Spielen bislang nicht reproduzieren,
Vielleicht ist der MK-13 sensibel was Montage und Umgebung angeht.
 
@ Mr. Bo:
kannst du sagen, oder weißt du wo es tests gibt, wo mit 850/1200 mit stockkühler und stock spannung wie hoch dann die spawa temps sind?

edit: sorry das war ja jetzt echt mal ein mieser satzbau von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal laufen vorgestern.

850/1000 allerdings mit Stockspannung und den Standardlüfter auf 50% festgestellt da wurden die Spawas 79° warm.
 
Ich hatte das mal laufen vorgestern.

850/1000 allerdings mit Stockspannung und den Standardlüfter auf 50% festgestellt da wurden die Spawas 79° warm.

danke dir, also steigen die spawa temperaturen wohl nicht wirklich an, wenn ich übertakte mit stock spannung ?!
meine läuft nämlich die 850/1200 mit 1,090 Volt
ist das richtig, dass analoge spawas nicht so warm wie digitale werden?
 
Zu der 2. Frage weiß ich leider keine Antwort. Aber ohne Spannungserhöhung steigen die spawatemps nicht wirklich an. Dafür mit erhöhung umso schneller bei nicht ausreichender Kühlung.
 
Kann mir jemand sagen was bei gpu-z die Werte GPU-Temp#2 und GPU-Temp#3 genau angeben bei der 5850?
 
Kann mir jemand sagen was bei gpu-z die Werte GPU-Temp#2 und GPU-Temp#3 genau angeben bei der 5850?

bin der meinung, dass es einmal der shadercontroller und dann der speichercontroller der gpu ist.
bin mir aber nicht ganz sicher, aber alle GPU 1-3 Temps beziehen sich rein auf die GPU, die halt in drei bereiche unterteilt ist

bei diesem bild ist das sogar beschriftet
http://img14.abload.de/img/gpu-z8ax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste shader und ram sein wie von blackcorsa gesagt
 
Ah ok, weil die werden bei mir auf einmal recht warm.
 
Ah ok, weil die werden bei mir auf einmal recht warm.

wie warm denn?
hast du übertaktet?

@ all:
ich lese immer wieder, dass die 5850 schärfere RAM timings als die 5870 hätte, kann das jemand bestätigen?
wo kann man so was nachgucken?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich.

Allerdings ist mir das erst heute aufgefallen, die letzten Tage wurden die Teile nicht so heiß. Aber heute hab ich nochmal Furmark laufen lassen da lagen dann irgendwann 90° an.

Die anderen Temps Gpu lagen bei 48° und Spawas bei 60°.
 
Ja hab ich.

Allerdings ist mir das erst heute aufgefallen, die letzten Tage wurden die Teile nicht so heiß. Aber heute hab ich nochmal Furmark laufen lassen da lagen dann irgendwann 90° an.

Die anderen Temps Gpu lagen bei 48° und Spawas bei 60°.

also ist nur ein Gpu wert auf 90°C gegangen? denke das ist ein auslesefehler.
kann mir nicht vorstellen dass die so unterschiedlich warm werden.
GPU 1 wird bei mit immer genau so warm wie GPU Temp.
die anderen beiden sind immer niedriger, auch unter vollast sind da 10-15° unterschied.

IDLE
http://www.bilder-hochladen.net/files/fakh-3-jpg-nb.html

kurz nach Vantage
http://www.bilder-hochladen.net/files/fakh-4-jpg.html
leider hab ich keine VDDC temps, da sapphire vapor-x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind nur die Gpu#2 und Gpu#3 Temps die so hochgehen also die sind fast doppelt so warm wie die Gpu#1 kann vll. an der neueren GPU-Z Version liegen glaub das is erst seitdem ich da n Update gemacht hab.
 
Das hat mit der GPU-Z Version nichts zu tun.
Bei mir wird die GPU#2 Temp auch wärmer als die "normale" GPU-Temp wie unten auf dem Bild zu sehen ist.

EDIT

daneben im Leerlauf


und ein kleiner Tip für Dich, durch doppelklick auf das gelb gemarkerte Feld zeigt GPU-Z die Max bzm Min Temperaturen an, so das du sehen kannst was während des durchlaufes passiert ist !!!


EDIT

und noch ein Bild ;)

hab dein Benchmark mal nachgestellt mit den Tip von oben mit dem Min und Max Einstellungen bei GPU-Z. Kannst du ja mal nachmachen und die Temps vergleichen. Die Taktraten sowie die Spannung ist bei uns jetzt identisch.
Mit was für ner CPU lässt du deinen PC bei diesem Benchmark laufen das unser Ergebnis so auseinander liegt ? schon gesehen....

 
Zuletzt bearbeitet:
850/1200 mit standartspannung?
warum hast du über 1000 punkte mehr?
 
hat nur mit der CPU zu tun. Hatte mich auch erst gewundert. Bei 4,0GHz komme ich auf 16500 Punkte im Vergleich zu den jetzigen 15880 mit 3,8 GHz
 
hat nur mit der CPU zu tun. Hatte mich auch erst gewundert. Bei 4,0GHz komme ich auf 16500 Punkte im Vergleich zu den jetzigen 15880 mit 3,8 GHz

achso ok dann verstehe ich das.
ich mach mal mit 3,6 GHz statt 3,2 noch einen Durchlauf.
 
Werd mal den Vantage jetz durchlaufen lassen und dann mal screen posten wie die Temps bei mir waren.

So hier mal der Screen, also unter Vantage wirds nicht allzuwarm aber unter Furmark halt, ok das Spielt man nicht aber ist halt ungewöhnlich jetz sind die Spwas endlich "kühl" jetz happerts woanders ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht wo es jetzt "happert" bei dir. Sieht doch gut aus was zu sehen ist !?

Wie war die Karte denn getaktet bei dem Test ? Lief deine CPU auf 4,2GHz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja CPU war auf 4,2 Ghz. Und Karte lief mit 950/1250 bei 1.149V.

Wie gesagt hier im Vantage gehts und bei Spielen wirds ähnlich aussehen nur bei Furmark gehts halt bis auf 80° oder mehr hoch. Deswegen sag ich ja zum Glück Spiel ich Furmark nicht ^^
 
Wenn ich bei Crysis z.B die Map Rainy Days spiele, komme ich auf die selben Temperaturen wie mit Furmark auf Standart Settings.
Ich glaube ich schreibe das jetzt zum dritten mal darum hab ich mal bei Youtube ein Vid hochgeladen wo eine Szene zu sehen ist in welcher die Grafikkarte wirklich gefordert ist.
Meine Settings sind auf komplett max + 2xAA. Im übrigen ist die Map sehr zu empfehlen

Soviel zum Thema "ich spiele kein Furmark". Ich auch nicht aber das Ergebnis von der geforderten Leistung und den damit verbundenen Temperaturen ist absolut vergleichbar

LINK zu Youtube

Link zur Map
 
Jo,aber ausser im Crysis hast du selten vergleichbare Temps,zudem sind 80c doch kein Problem für die Karte:)
 
Dann mach doch mal dirt 2 und schau dir die Temps an. Ist auch nicht weit entfernt von den Crysis Temps
Vielleicht liegt das auch an meiner Monitorauflösung die 1920 x 1200 groß ist.
Ich kann halt nur berichten was ich selbst gemessen habe.
 
Ja evtl. die GPU,aber die Spawas davon rede ich.
Und die werden menier Erfahrung nach in keinem Benchmark/Spiel so warm wie im Furmark.
Die GPU wird in einigen Spielen vergleichba warm zu Furmark.. (Komisches Deutsch,ich weiß^^:fresse:).

p.s schau dir mal die GPU Temps einer GTX 480 an,das ist krank unter Luft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh