ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Ich habe ne Revision 1, meine Taktraten und die Vcore siehst du ja in der Signatur.

Ich habe immer 15min ATI Tray Tool getestet, dann 15min Furmark, dann beides zusammen 10min, dann 25 Loops 3DMark 06 und 25 Loops 3DMark Vantage, dann 50 Loops Crysis und 50 Loops Crysis Warhead, das war bis jetzt immer stable.

Unter Furmark wir die Karte auf der GPU um die 75 Grad und die Spawas um die 82 Grad.

Die 5850er skalieren sehr gut mit den Temps, um so kühler um so weniger Vcore benötigen sie xD!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 100% die Lüfter?

Also @ 900/1200 und 1,62v habe ich unter Burn-IN

59°C GPU Temp und 88°C Spawa

Aber das hält man ja im Kopf nicht aus :d
 
Spawas gehen sogar bis 98°C GPU bis 62°C

Iwas stimmt da doch noch nicht? Ist die Lösung mit meinen Eisenkühlern wohl doch nicht das wahre :d zwar besser als ohne aber... -.- wobei der Kram vor dem WLP wechsel noch wärmer wurde also vondemher

Beim Spielen MoH habe ich GPU 73°C und Spawas 71°C vorm Umbau war Spawa 63°C also ich werd aufjedenfall wieder normale Wärmeleitpads benötigen aber welche dicke? 0,5 1,0 1,5?! weiß das jmd so im Kopf?

EDIT: Jo das hat sie wohl nicht vertragen ist mir gerade beim einschalten abgeraucht bzw bekomm ich kein Bild mehr... Lüfter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha das letzte Edit hört sich ja nicht gut an,ist leider so die Spawas mit den ist nicht zu scherzen :(

Die 5850er skalieren sehr gut mit den Temps, um so kühler um so weniger Vcore benötigen sie xD! [hmm das Zitat kommt mir bekannt vor :d ]

edit: ahjo die details machen oft viel aus ;) zähl es als verschnitt,Kumpel von mir hatte z.b zum 4890er launch eine Frische Karte abgefackelt das tat noch weher
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so dumme fehlende Kühlpads ausmachen naja iwan kommt dann ne 5870 rein bekomm zufällig grad noch ne GTX 260 die Tage muss die erst reichen -.-
 
Oh man:(Naja,mir ist sowas so ähnlich bei meiner GTX 260 passiert.

Mal ne Frage,bei der 5850 Extreme,kann man da die Spannung verstellen?
 
seit der neuen Trixx Version geht es, davor sollte es auch gehen aber da hatten se noch einen Fehler im Tool ;)
 
Gut zu wissen,weil ein Kollege hatt die heute bekommen,leider wohnt er zu weit weg um mal eben hinzugehen,und er kennt sich wenig aus,aber mit dem Tool sollte das ja ohne Probs gehen.
Wieviel Spannung darf man max. geben??
 
Ich will auch endlich übertakten :( Warum geht es nur mit meinem Crossfire nicht.
 
wer so eine dicke leitung hat, der gehört nun einmal irgendwo bestraft :P
 
Was wie darf ich das denn verstehen! Ich würde gerne mal wissen was meine beiden Karten unter Wakü so schaffen. So ne Leitung gibts bei euch in Flensburg doch auch oder nicht?
 
hab auch schon im XS Forum mehrmals mit leute getextet wegen des CF Probs aber zur Zeit keine Lösung in Sicht :(

ich wette mit dir es liegt wie bei den anderen probs wieder an AMD`s neues Treibemodel....


Gut zu wissen,weil ein Kollege hatt die heute bekommen,leider wohnt er zu weit weg um mal eben hinzugehen,und er kennt sich wenig aus,aber mit dem Tool sollte das ja ohne Probs gehen.
Wieviel Spannung darf man max. geben??

wie beim Ref design unter Stock Kühler nicht mehr als 1,212V und dabei die Temps im Auge behalten da die Karte ja einen anderen Kühler hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke;)ich denke damit kann man schon einiges dann reißen,wir werden erstmal 900/1200 versuchen,das is ja schon mehr als genug.
 
Hmm, dass ja doof das es für dieses Problem keine Lösung gibt. Jetzt hat man Crossfire und Leistung aber ein bisschen OC geht nicht. RAM und CPU lassen sich prima übertakten.
 
Gut zu wissen,weil ein Kollege hatt die heute bekommen,leider wohnt er zu weit weg um mal eben hinzugehen,und er kennt sich wenig aus,aber mit dem Tool sollte das ja ohne Probs gehen.
Wieviel Spannung darf man max. geben??

Wie gut ist denn der Lüfter bei der Extreme? Würde sagen, unter 1,200 V sollte man am besten bleiben. Was die GPU da nicht mehr reißt, wird unter Luftkühlung mit weiterer Spannung auch nicht mehr besser.

Standard bei einer 5870 waren doch so 1,16 / 1,17 Volt, oder? @ Luftkühlung würde ich persönlich bei einer 5850 nicht viel weiter gehen.
 
Kann ich dir noch nich sagen,die Tage bringt er sie hier zu mir dann weiß ich mehr^^
 
Die 5850 Rev. 1 liefen mit ca. 1,08xxV, die 5870 Rev. 1 liefen mit ca. 1,16xxV. Bis 1,20/1,25V kann man die 5850 mit automatischer Lüftersteuerung schon bringen, ich benötige für 900Mhz GPU und 1200Mhz Speicher genau die o.g. Vcore (siehe Signatur) und sie bleibt immernoch rel. kühl (ca. 70Grad GPU und 80Grad Spawas) unter Furmark bei ca. 41% Lüftergeschwindigkeit bei Auto, das ist mehr als Okay, da eben kühl und dennoch nicht wirklich laut, zumindest für mich.

Also kann man die 5850 schon bis 1,20/1,25V prügeln xD!
 
bekomme mit 1.25v die 1000Mhz auf der gpu nicht stable,geht nach oben hin immer schlechter.macht bei mir also keinen sinn mehr,obwohl die karte schön kühl ist will sie
einfach nicht mehr.bleibe bei 1.2v
 
So,wir sind grade dabei zu takten usw.
Er hatt mir seine GPU Log von GPU-Z geschickt nach ein paar Minuten COD:BO,die Karte ist anscheinend wirklich gut erstmal wollen wir nur 900/1200 testen,mit der standard Spannug meinte er kam direkt ein Freez jetzt hatt er 1.2v eingestellt und bisher stabil,was komisch ist,laut GPU-Z Loggs keine Veränderung,Bug??:hmm:
Die Temps sind ja echt sensationell finde ich,grade für 1.2v:d#

Schade das man Spawa Temps nicht auslesen kann,oder geht das woanders mit??
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    49,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
bekomme mit 1.25v die 1000Mhz auf der gpu nicht stable,geht nach oben hin immer schlechter.macht bei mir also keinen sinn mehr,obwohl die karte schön kühl ist will sie
einfach nicht mehr.bleibe bei 1.2v

Bei manchen gibt es halt dann doch ein Limit...aber 975 ist doch ordentlich!
 
Nee,wir haben uns geiirt oder er halt 950/1200 lief nich stable mit 1.2v und mehr wollen wir der GPU nich zumuten aber 900/1200 is schon geil find ich,er kommt jetzt gleich zu mir dann testen wir sie nochmal richtig :dbei 1.25v fühl ich mich nich wohl:hmm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen gibt es halt dann doch ein Limit...aber 975 ist doch ordentlich!

meine rede 975 bei so wenig V ist echt Top die 25Mhz machen den Braten nimmer fett ;) die 2 FPS wen es hoch kommt kann man vernachläsigen
smiley3591.gif


900/1200 sind doch ok manche Chips sind halt keine OC Wunder,bei den HD5850er hatt ich bis auf eine Karte ja auch nicht viel Glück :(
 
Nein nein schlecht ist das auf keinem fall,ausser das er jetzt eine besser gehend gehend Karte hatte als ich,das ist schlecht:fresse2:.
Aber hauptsächlich OCen wir die Karte schon weil er halt aktuell einen AMD Athlon 6400+hatt,und er meint das Cod:BO immer noch nicht flüssig laufen würde,und nun mit OC ists halt ein wenig besser.
Nen AMD X6 kommt näshsten Monat :d.

Er ist dabei jetzt auszutesten mit wieviel Spannung die Karte 900/1200 mitmacht,das ist dann wahrscheinlich ein gutes Mittelmaß aus Leistung und Spannung wenn ihr wisst wie ich das meine;)

Spaß hatt er jetzt schon,das ist quasi das erste mal für ihn das er sich richtig gute Hardware kauft:).

Machts den einen riesigen Unterschied von 900/1200,zu 1000/1200?....Evtl. testen wir das dann mal,er wa heute leider doch noch nicht da.

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1000 wird se aber ne menge V-Core brauchen was mit den Kühler fürn 24/7 gebrauch sehr Riskant wird.

sehr viel macht es aber echt nicht aus lieber ne Kühlere und Stabiele Karte hat man mehr von.
 
Hättest ihr mir jetzt gesagt das macht 10 FPS Unterschied,dann hätten wir es mal probiert,aber wenns nur nen geringer Unterschied ist,dann lassen wir das,ich denke wenn er den X6 hatt läuft jeder Spiel perfekt,immerhin hatt er dann eine noch etwas stärkere CPU als ich,auch wenn nur ein bisschen.
 
Also bei allen die diese Xtreme Edition von Sapphire besitzen funktioniert bei Trixx jetzt Voltage Control ? Habe die 5850 COD:MW2 Edition von Sapphire. Lässt sich selbst mit der aktuellen Version 4.0.1 nichts verändern.
 
Bei meinem Kollegen aufjedenfall,er taktet damit jetzt nur noch,und die Spannung hatt er damit auch verändert.
 
Also bei allen die diese Xtreme Edition von Sapphire besitzen funktioniert bei Trixx jetzt Voltage Control ? Habe die 5850 COD:MW2 Edition von Sapphire. Lässt sich selbst mit der aktuellen Version 4.0.1 nichts verändern.

ich hatte auch mal die mw2 edition.

per software lässt sich die spannung nicht ändern,
auch nicht via rbe.

es geht aber dennoch IRGENDWIE über das bios.
hatte auf gut glück mal das 5870 mw2 bios geflashed und die karte hat tatsächlich die 5870er spannung genutzt (~1,168v),
dafür ging aber der 2d mode nicht mehr richtig..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh