ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takt und Lüfterkurve über MSI Afterburner. Bei Trixx hat sich die Spannung nicht mehr im 2D-Modus reduziert, wenn man am Takt gedreht hat.
 
Habe auch eine 5850 @ Wakü.
Die Karte habe ich damals geflasht gekauft und sie rennt noch immer mit 1000/1300 @ 1,225V ;D
Dazu noch mein 3770K @ 4,7Ghz und ab geht es.
BF3 läuft mit allen Einstellungen auf hoch und etwas AA in1080p absolut flüssig.
FPS wurden nicht gemssen aber wenn ich bei einer schnellen Drehung keine Bildershow habe ist alles OK.
 
Nach knapp 4 Jahren dachte ich mir, dass ich mal etwas mehr aus der Karte rausholen soll. Hab zuerst mit Afterburner die Spannung und Taktraten auf 900/1300 @ 1.175v gestellt und anschliessend mit Furmark getestet. Nach (nur) 1 Stunde habe ich dann abgebrichen, da ich keine Fehler gekriegt habe und dann das Bios geflasht.

Grade eben ist mir aber beim CoH2 spielen der Rechner abgeschmiert (schwarzer Bildschirm). Würde jetzt auf den GPU-Takt schliessen, oder? Ein zu hoher Ramtakt würde sich doch anders auswirken, nicht gleich in Abstürze (so weit ich mich von früher erinnern kann).

Ausserdem möchte ich gerne den Kühler wechseln, finde aber nirgends welche (welch ein Wunder bei dem Alter :fresse: ) Hat wer nen Tipp, wo ich evtl. noch einen accelero extreme finden könnte?

€: Die Sache mit dem Kühler hat sich erledigt, geizhals listet da doch noch einiges oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Kühllösung: Accelero S1 Plus, 2x120mm PWM

IMG_2065.jpg IMG_2064.jpg IMG_2069.jpg IMG_2066.jpg IMG_2070.jpg

Die Lüfter lassen sich (dank des Adapters) perfekt über Afterburner steuern (max. 1000 U/Min @ 60°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Kühlleistung, muss ich schon sagen ;)

Aber irgendwie bin ich mir noch unsicher, ob ich 30-40€ für die Kühlung ausgeben soll bei so einer alten Karte...

Hab bei mir jetzt die Spannung noch etwas erhöht und den Speichertakt etwas gesenkt. Trotzdem stürzt mir CoH2 ab und an mal ab und Steam macht gleich im Anschluss ein Update des Spiels. Keine Ahnung was die Sache soll... Andere Spiele gehen problemlos.
 
Ich würd mal den Speicher unter die Lupe nehmen, 1300 ist recht sportlich und im Thread hat man früher eher dazu geraten, beim Speicher etwas tiefer zu stapeln.

Meine Hauptmotivation war die Lautstärke und da führt leider kein Weg an einem Umbau vorbei.
 
Ja die Lautstärke unter Last ist echt nicht ohne ;) Aber mal schauen, vielleicht hole ich mir auch einen S1, ist immerhin einer der günstigeren Kühler.

Speicher habe ich mittlerweile auf 1200 gestellt. Mache das jeweils direkt im Bios, bin persönlich nicht so der Fan von Tools auf lange Sicht, zum testen natürlich wesentlich komfortabler.
 
Nur mit der Lüftersteuerung musst du dann ein wenig kreativ werden (vlt über Speedfan). Hab mir damals den Adapter extra aus China kommen lassen, weil komischerweise niemand so was angeboten hat (4 Pin groß auf 4 Pin klein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay nehme ich mal an, oder? :P

Dann bräuchte ich aber noch einen Y-Adapter wenn ich das richtig sehe, oder?
 
Jop Ebay und bei den Arctic Cooling Lüftern ist sozusagen schon ein Y-Adapter mit dran. :)

Arctic_F12_PWM_general_view.jpg
 
Auf Seite 1, unter dem Reiter "andere Kühllösung Info" sind Bilder von meiner Karte. Sie liegt seit ein paar Wochen Mutterseelen allein im Regal.....wenn jemand ernsthaft Intersse hat, so möge er sich melden.
Ist aber was für Liebhaber der Karte. Benchmarkergebnisse ebenfalls auf der ersten Seite

Ist die oberste mit dem Prolima Tech MK13+Thermalright VRM R5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Habe in der Übersicht auf Seite 1 gesehen, dass manche Leute die VCORE ihrer XFX Black Edition manipuliert haben. Wie geht das? Habe alles probiert aber sie bleibt bombenfest unmanipulierbar.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß :wink:



Ach ja: Habe das Custom Design und ich sehe gerade, dass es nur mit den BE Karten mit Referenz Design zu gehen scheint, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
da liegst du richtig,könnte aber mit alternativen Tools funzen
alternativ könntest du im Guru3d Forum mal nachfragen
da ist einer der Proger von MSI Afterburner unterwegs

sry bin hier nicht mehr so Aktiv wegen des Jobs
drück dir mal die Daumen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh