ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Das stimmt schon so Performance mäßig bin ich aber @stock schon mehr als begeistert!

Also im Vergleich zu meiner vorherigen 5770... darum ich brauch eigentlich gar kein OC.

Aber ihr wisst ja wie das ist, man will ja ein bisschen Spielen und das Maximum rausholen.

Lasse nun erstmal 850/1200 als 24/7 laufen :) bei ein paar Runden Dirt 2 81°C und 69°C das passt auch.

Mal sehen wollte eigentlich sowieso ne 5870 bin nicht abgeneigt dann demnächst nochmal umzusatteln :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf ne 5870 umzurüßten würde nicht viel bringen wen du jetzt schon bei 850/1200 bist kannst du ja auch gut auf Seite 1 sehen
unter HD5850 OC Benches da wird sie verglichen mit der 5870 Stock ;)

nun muss ich mal pause machen das läpie verbennt mir meine weichteile :d
 
Klar... aber die 5870 würde ja auch oct. werden sowas ist kein richtiges Argument.

Aber wäre schon Sinnlos. Der Aufpreis und Aufwand wäre wohl recht hoch, da würde sich eine 2. schon eher rentieren im P/L Verhältnis..
 
Wer eine OC 5850 hat, brauch meiner Meinung nach zur Zeit nicht updaten. Klar kann man auch eine 5870 übertakten, aber der Zuwachs ist messbar aber in Spielen doch eher bescheiden. Selbst eine 6970 ist außer in Tesselation nicht wirklich viel schneller.

Ich habe es bisher immer so gehabt, das eine neue Karte im Schnitt 50% schneller sein muß als meine alte Karte in meiner relevanten Auflösung (1920x1080 mit möglichst viel AA).

Eine 6970 ist das bei weitem nicht, zum Glück oder wenn man es anders betrachtet gibt es Konsolen, Crysis 2 konnte ich maximal zocken, zur Zeit gibt es außer Metro und Crysis 1 kein Game was ich nicht maximal zocken kann, diese beiden aber zumidnest Full HD und mit 2xAA und VeryHigh, also stellt sich außer zum Benchen garnicht die Frage eines Updates.

Wenn man natürlich höher als Full HD gehen will, oder meherer Monitore befeuern möchte, dann kann man die Sache anders betrachten xD!
 
Was Crysis 1 auf Full HD auf Very HIGH mit 2xAA?
Crysis kackt bei mir voll ab nichtmal auf 1680x1050 @ Hoch ohne AA läuft das bei mir flüssig.

In schnellen Wendungen und im Gefecht gehts dann aufeinmal runter mit den Frps das ärgert mich ein bisschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine OC 5850 hat, brauch meiner Meinung nach zur Zeit nicht updaten. Klar kann man auch eine 5870 übertakten, aber der Zuwachs ist messbar aber in Spielen doch eher bescheiden. Selbst eine 6970 ist außer in Tesselation nicht wirklich viel schneller.

Ich habe es bisher immer so gehabt, das eine neue Karte im Schnitt 50% schneller sein muß als meine alte Karte in meiner relevanten Auflösung (1920x1080 mit möglichst viel AA).

Eine 6970 ist das bei weitem nicht, zum Glück oder wenn man es anders betrachtet gibt es Konsolen, Crysis 2 konnte ich maximal zocken, zur Zeit gibt es außer Metro und Crysis 1 kein Game was ich nicht maximal zocken kann, diese beiden aber zumidnest Full HD und mit 2xAA und VeryHigh, also stellt sich außer zum Benchen garnicht die Frage eines Updates.

Wenn man natürlich höher als Full HD gehen will, oder meherer Monitore befeuern möchte, dann kann man die Sache anders betrachten xD!



sehe ich auch so :)
bekomme die 1000 auf der gpu auch mit 1.23v nicht richtig stabiel,bleibt also erst mal bei 975/1275 mit 1.2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich?

Ne 5850 auf 5870 Takt ist immernoch schwächer oder? Weniger gflops ect.!?
 
Glaub das ist dann echt Quatsch zu wechseln, dann werd ich mal auf eine 2. 5850 sparen :) macht mehr Sinn.

Bin aber echt begeistert.. Bad Company 2 .. alles @ Max sogar AA usw. mega flüssig
 
Die Temps passen soweit doch eigentlich oder?



2 Stunden Homefront und dann noch den 3D Mark drüber dafür finde ich die Temps iO
 
schaut ok aus wen du einen Eintrag in die Liste wüschst passe bitte deinen Post Tabellen konform an :wink:
so kannst sie ruhig @ Stock Kühler laufen lassen ;)
Spawa Temps wären noch interessant
 
Spawa Temp steht das nicht im HW Monitor?

Nehm an der eine Wert ist die GPU und der andere Spawa oder?

Wegen der Liste muss ich mal schauen wäre ja direkt ganz unten^^

18593 | mekki66 |Phenom II X3 720 @3600|XFX HD5850|850MHZ|1100|stock |stock|Win 7

GPU schwächer getaktet und CPU nur 100MHz stärker macht das echt direkt gleich 1600pkt aus?

Obwohl das ist ein Phenom II okay :) naja Eintrag kommt noch Spiel erstmal noch etwas weiter herum
 
oki doki

eilt ja nicht nur wen dann so Posten wie die anderen es auch gemacht haben.
finde es halt besser wen man mehrer CPU´s zum vergleich hatt,werde nun auch mal wieder ein biesel Shift Zocken sofern die Kids nicht irgend welche Baller Games Zocken :fresse:

unsere Klima keucht schon OC Wetter ist es heut auf keinen Fall :d
 
Nö aber auch im Sommer muss die Kiste laufen übertaktet - daher eigentlich ideal zum Einstellen^^

Werd mal meine CPU noch etwas weiter qualen :d oder es versuchen.
 
so nach meinem Umbau auf den Arctic Twin Turbo Pro und dem nachträglichen anpassen sodass der Thermalright VRM R5 darunter passt läuft meine HIS 5850 nun mit 1000/1250 @ 1,174v

Temps idle:

GPU 28°
Speicher: 32°
VRM 28°

Furmark 30 min / GPU Tool 30 min:

GPU 50°
Speicher: 53°
VRM 54°

da hat sich der Umbau doch gelohnt ... und schwer war das ganze gebastel zwecks der Anpassung auch nicht wirklich.

Gruss
 
das schaut doch echt gut aus bei den jetzigen Temps Super werte :bigok:
dann folgt wohl bald ein Listen Update nehm ich mal an ;)
 
so nach meinem Umbau auf den Arctic Twin Turbo Pro und dem nachträglichen anpassen sodass der Thermalright VRM R5 darunter passt läuft meine HIS 5850 nun mit 1000/1250 @ 1,174v

Temps idle:

GPU 28°
Speicher: 32°
VRM 28°

Furmark 30 min / GPU Tool 30 min:

GPU 50°
Speicher: 53°
VRM 54°

da hat sich der Umbau doch gelohnt ... und schwer war das ganze gebastel zwecks der Anpassung auch nicht wirklich.

Gruss

wenn es rockstable ist ein sehr feines kärtchen,kannst ja mal testen was sie nach oben hin noch so macht.
würde mich sehr interessieren.
 
Ist das eigentlich schwer so einen Alternativkühler anzubringen?

Also ist das ein Ab- und Anbau oder muss man da wirklich noch Dinge vom Kühler verkleinern damit es läuft?

Wie testet ihr die Taktraten? Also womit entscheidet ihr das es stabil läuft ..? 3D Mark? Games? oder doch Furmark?

Also bei 900/1200 unter 1.5v bekomm ich im Furmark Burn-IN nach 5 Minuten so komische Quadrate auf dem ganzen Furmark Bild.

Testet ihr es damit? Scheint mir iwie nicht wirklich gut geeignet zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler umbau ist kein Thema für Leute die mit den Schraubendreher umgehen können.[umbau Guide ist auch auf der ersten Seite ;) ]

aber was ich gerade Lese macht mir Angst du gibst doch nicht echt deiner Karte 1,5V den das überlebt die nicht lange gerade in Furmark.

zum Thema Testen steht doch einiges hier im Thread beschrieben,das Thema hatten wird schon sehr oft ;)
 
Ouh da habe ich mich natürlich verschrieben .. 1,15v bzw bei 900/1200 bekomm ich selbst unter 1,16v noch Quadrate im Furmark..

Nein also ich hab bestimmt schon an die 50 Grafikkartenkühler runtergehabt mache ich eigentlich immer sobald die Garantie ab ist (vernünftige WLP drauf) ect. aber so Storys wie dran rumbasteln weils von Werk aus nicht passt finde ich dann weniger toll

Aber nun nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurück wie testet ihr?

Habe mein Case etwas optimiert was die Kühlung angeht



Systemp 14°C runter..
 
Zuletzt bearbeitet:
eines vorab selbst Furmark gibt manchmal kein klares Bild was die Stabilität der HW angeht dort läuft die Karte z.b locker durch und im Spiel Selber gibts ein absturz ;)
aber wen Furmark schon Fehler auswirft dann passt das OC Setup ganz und gar nicht,schätze mal sie benötigt dort mehr Spannung.

würde mal die 1,18V Testen wen das läuft runter Schrauben bis es instabiel wird,zum Testen nimmst am besten anspruchsvolle Spiele a la Crysis 1,und die Spiele die du normal auch Zockst
 
Genau,zock einfach was du gerne zockst,das ist die beste Methode um zu sehen wie stabil es ist,und das am besten 2-3 Tage beobachten
 
Hat jemand seinen Kühler mal runter gehabt und die WLP gewechselt?

Überlege gerade die WLP zu wechseln insbesondere die Spannungswandler gehen bei 1,2v schon auf 110°C hab gelesen das die Pads die draufsitzen nix taugen - das wäre einen Versuch Wert.

Spätestens mit einem Alternativen Kühler wäre die Garantie eh hin!
 
110c im Furmark?..Naja probieren geht über studieren,solange du das vorsichtig machst geht das schon.
 
So gesagt getan..

Jetzt sagt mir bitte nicht diese Klebeteile direkt am Kühler hätte dranbleiben müssen auch wenn ich WLP draufschmiere

http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_5850/images/cooler2.jpg

GPU Temp ist schon im Idle um 7°C kühler. Aber die Spawas steigen unglaublich :/

Also ich bin davon ausgegangen das diese Pads die drankleben WLP ersetzen! Daher habe ich die mal runtergekratzt.. Irre ich mich da jetzt!?



Lasst mich raten nun darf ich einen neuen Kühler kaufen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die Pads hättest du besser drauf gelassen,die dienen auch zum ausgleich da der Kühler auser auf der GPU nicht ganz aufliegt :wall:

darum hat die Graka ja hinten auch dieses Kreuz was gewärleistet das der anpressdruck stimmt,ergo neue Pads besorgen wen du keinen anderen Kühler verbauen möchtest

PS:ich bin ja drollig wen du einen Kühler umbau planst hätte hier noch einen gemodete Original Kühlplatte,war mit den Musashi verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:


So siehts nach nem 06er run aus also so dramatisch das ich imho gar nicht zocken kann ist es zum Glück wohl nicht.

Wo bekomme ich die ollen Pads? Brauche ich nicht theoretisch bei jedem neuen Kühler die original Platte und damit auch die Pads für Spawas

Drüben im Laden gibts nen Accelero für 15 € passt der? Lüfter könnte ich ja selbst dranklatschen.

Aber wenn ich die original Platte mit Pads benötige dann bringt mir das ja auch nichts.

Pads werde ich wohl nirgends kaufen können

Hab mal überlegt wie ich wohl was basteln kann da ist mir ein altes Board mit hohen passiv Chip Kühler eingefallen



Und es funktioniert... :d



Toll geht unter Last aber immernoch auf 115°C hoch laut GPU-Z laut HWmonitor 99°C

Ist hier keiner mit Rev.1 Originalkühler der mir sagen kann wie warm die Spawas maximal werden im GPU-Z im Burn-IN?

Was meint ihr zum Accelero 2?

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/hd5850-mit-accelero-s1-rev-2-ruhe-im-karton-713264.html

15 € könnte man dafür wohl investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh