ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Hi kurze frage.

es geht zwar um ne 5870 aber keine ahnung wo ich sonst fragen sollte :-)

und zwar meine macht höchstens 975Mhz bei 1.2V

1000Mhz bei 1,25 V macht sie schon schlapp (getestet mit BF 3)

sollte ich es dabei belassen oder kann man noch etwas mehr spannung geben??? Bzw. Lohnt sich das

Habe was von 1,25 V als richtwert gelesen.??????


Lüfterkurve habe ich so eingestellt das sie nicht über 85 grad kommt (default clock schafft sie fasst immer schon 80 Grad)


Gruß und schonmal danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi kurze frage.

es geht zwar um ne 5870 aber keine ahnung wo ich sonst fragen sollte :-)

und zwar meine macht höchstens 975Mhz bei 1.2V

1000Mhz bei 1,25 V macht sie schon schlapp (getestet mit BF 3)

sollte ich es dabei belassen oder kann man noch etwas mehr spannung geben??? Bzw. Lohnt sich das

Habe was von 1,25 V als richtwert gelesen.??????


Lüfterkurve habe ich so eingestellt das sie nicht über 85 grad kommt (default clock schafft sie fasst immer schon 80 Grad)


Gruß und schonmal danke

Würd ich lassen, denn die geringe Mehrleistung in BF3 isses nicht wert, die Karte zu schrotten.
Wie Du sicherlich weißt, steigt die Verlustleistung exponentiell mit der angelegten Spannung. Und 25 MHz mehr bringen Dir in BF3 vielleicht ein halbes bis ein Frame. Fällt also unter Messungenauigkeit. Bei meiner 5850 ist zwischen 850 und 900 MHz ca. ein Frame Unterschied.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ist absolut nichtsaussagend, ohne die Einstellungen bzw. die Frameanzahl zu nennen. Bei 10 fps wäre 1 Frame mehr schon 10% Mehrleistung...

Und, was bringt ihm das? Das Einzigste, was jetzt hier nichtsaussagend, überflüssig und nutzlos war, war eben Dein Post.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

---------- Post added at 22:06 ---------- Previous post was at 22:03 ----------

ok dann lass ich sie auf 975 hat schon merkbar nen unterschied gemacht

Macht bei mir auch nen großen Unterschied von stock 725 MHz auf 850 oder 900. obwohl eben von 850 auf 900 kaum noch ne Steigerung war. Und um dem sinnlosen Post über mir etwas Nahrung zu geben: rund ein Frame Unterschied, sprich von avg. rund 40 auf 41 (in meinen Einstellungen).


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
der einwand von Sgt.Speirs ist schon korrekt so.

für 10% mehr leistung geben manche eine ganze menge geld aus,
siehe hd7970 > 7970 GHz Edition.

der unterschied zwischen 975 und 1000mhz ist allerdings weniger als 1%,
und die merkt man definitiv nicht.
 
Aber hey, wir reden hier von der 5K-Serie, welche mehr als angestaubt ist. Und selbst, wenn es in seinem genannten Fall 50% mehr wären: auch mit 15 fps läßt es sich ned zocken. Von daher --> Unsinn. Kann man nicht mit der 7K-Serie vergleichen.
 
ist doch scheiß egal wie angestaubt die ist,
eine 975mhz hd5850 bricht so eine gammlige hd7770 in 2 hälften.

also ich spiele bf3 mit meiner 5850 lieber mit 60 statt 40fps (50%!)
 
...rund ein Frame Unterschied, sprich von avg. rund 40 auf 41 (in meinen Einstellungen).
Sagt doch schon viel mehr aus;)

Wollte dich vorher nicht persönlich angreifen. Ich hab mit meinen Einstellungen bei BF3 zwischen 60 - 80 fps. 40 wären mir, besonders im Multiplayer, deutlich zu wenig. Aber wie ihr schon gesagt habt, machen 25 MHz bei fast 1GHz GPU-Takt nicht mehr viel aus.

@sTOrM41:
Ganz deiner Meinung. Würde meine übertaktete 5850 auch nicht gegen eine 78x0 und darunter eintauschen. Dafür bietet sie einfach noch zu viel Potential.
 
Habe meine hd5850 gegen eine hd7850 eingetauscht, mit max oc kommt die alte 5k zwar an die 7k (stock) ran, allerdings ist meine hd7850 ohne oc unhörbar und mit oc sehr leise :)
Für much hat sich das upgrade gelohnt, nicht aus performance sicht, eher aus allgemeiner sicht. Damals war die hd5850 ne top karte die auch heute noch sehr gut performt, aber eine hd7850 ist einfach ne schippe aktueller und kaum teurer.
 
Da ich meine unter Wasser betreibe, habe ich in Hinsicht Lautstärke mit meiner übertakteten 5850 ebenfalls keine Nachteile. Aufgrund der Temperaturen (GPU, Speicher, SpaWa < 50 Grad) wäre sogar noch Potential drin. Aber solange die Spiele noch zufriedenstellend laufen, sehe ich keinen Handlungsbedarf beim Aufrüsten. Selbst ein übertakteter Core i5-750 bremst da noch nicht.
 
ok habe doch auf 950 Mhz runtergeregelt da bei 975 Mhz bei permanenter 100% auslastung doch 1,25 v nötig warn und mir die karte zu heiß/laut wurde.

würde es was bringen evtl. den kühler mal runterzuholen und neue paste drauf zu machen ??

Habe dies zwar noch nie getan aber sollte ja nicht so schwer sein aber würde es nur tun wenn es wirklich spürbar was bringt.
 
ist doch scheiß egal wie angestaubt die ist,
eine 975mhz hd5850 bricht so eine gammlige hd7770 in 2 hälften.

also ich spiele bf3 mit meiner 5850 lieber mit 60 statt 40fps (50%!)

Du hast mit ner 5850 60fps, also avg? Welche CPU hast Du und welche Einstellungen haste in BF3? Würd mich mal interessieren, wo ich noch Optimierungspotential habe. :)

Sagt doch schon viel mehr aus;)

Wollte dich vorher nicht persönlich angreifen. Ich hab mit meinen Einstellungen bei BF3 zwischen 60 - 80 fps. 40 wären mir, besonders im Multiplayer, deutlich zu wenig. Aber wie ihr schon gesagt habt, machen 25 MHz bei fast 1GHz GPU-Takt nicht mehr viel aus.

@sTOrM41:
Ganz deiner Meinung. Würde meine übertaktete 5850 auch nicht gegen eine 78x0 und darunter eintauschen. Dafür bietet sie einfach noch zu viel Potential.

Kein Thema. :wink:

ok habe doch auf 950 Mhz runtergeregelt da bei 975 Mhz bei permanenter 100% auslastung doch 1,25 v nötig warn und mir die karte zu heiß/laut wurde.

würde es was bringen evtl. den kühler mal runterzuholen und neue paste drauf zu machen ??

Habe dies zwar noch nie getan aber sollte ja nicht so schwer sein aber würde es nur tun wenn es wirklich spürbar was bringt.

Bei so ner "alten" Karte bringt das definitiv was. Ist auch nicht schwierig. Ich würde halt nur hochwertige WLP verwenden.
 
Du hast mit ner 5850 60fps, also avg? Welche CPU hast Du und welche Einstellungen haste in BF3? Würd mich mal interessieren, wo ich noch Optimierungspotential habe. :)

x6@3,7ghz

2048*1152, mix aus mid/high settings, kein msaa.


edit:
dein Athlon II X4 645 ist einfach viel zu lahm für ordentliche hohe avg fps (min fps sowieso),
kumpel ist letztens von nem Athlon II X4 640@3ghz auf nen x6@3,5ghz umgestiegen und hat gut 50% bessere min und avg fps.

tip: das absenken der mash (gitter) qualität entlastet die cpu enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ne krumme Auflösung?
Und warum kein MSAA? Ich habs auf 2-fach und das andere auf mittel; alles andere sieht für mich total zerrissen aus.

Jep, der X4 ist zu lahm, ich weiß. ;) Bin schon auf der Suche nach ner guten (und günstigen) Alternative. Vielleicht ein FX-6300, da die "alten" X6 (hatte auch mal nen 1090T, welcher locker 4 GHz gemacht hat :love:) ja schweineteuer geworden sind.
 
Ich tippe auf downsampling... Wobei das nur sinnvoll wird wenn Mindestens 50% mehr pixel sind...
 
Was ist das für ne krumme Auflösung?
Und warum kein MSAA? Ich habs auf 2-fach und das andere auf mittel; alles andere sieht für mich total zerrissen aus.

Jep, der X4 ist zu lahm, ich weiß. ;) Bin schon auf der Suche nach ner guten (und günstigen) Alternative. Vielleicht ein FX-6300, da die "alten" X6 (hatte auch mal nen 1090T, welcher locker 4 GHz gemacht hat :love:) ja schweineteuer geworden sind.

Samsung 2343BW: 23-Zoll-Monitor mit 2048x1152
in so einer hohen auflösung ist die 5850 dann doch irgendwann zu lahm für msaa.

hol dir doch nen x6 1055t oder so,
gehen im marktplatz für 70-80€ weg.
 
Samsung 2343BW: 23-Zoll-Monitor mit 2048x1152
in so einer hohen auflösung ist die 5850 dann doch irgendwann zu lahm für msaa.

hol dir doch nen x6 1055t oder so,
gehen im marktplatz für 70-80€ weg.

Noch nie den Moni gesehen. :eek:
Nun, der ist vom Takt her auch nicht die Offenbarung. Und scheinbar bin ich zu blöd zum Übertakten per HTT (hab immer BEs gehabt und das bequemerweise per Multi gemacht), was ja bei dem 1055-er auch nur gänge: mein X4 macht schon bei 210 MHz zu ( egal, an was für einer Spannungsschraube ich drehe), was ja eigentlich ned sein kann. 250 MHz sollten doch eigentlich alle machen!? Von daher käme wohl eher ein BE in Frage.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
dann machst du wohl irgendwas falsch oder deine cpu oder mobo sind mega krücken.
 
hi

das wird gerade ein bisken offtopic hier
aber freut mich das es noch 5850 User gibt
war damals einfach ein preis Kracher die Karte :fire::asthanos: :bigok:
 
nicht nur preiskracher,ich liebte diese karte,eine der besten karten die ich je hatte und das waren einige
 
Genau und wenn man Sie auch noch für 110€ bei Atelco auf den "Grabbeltisch" bekommen hat umso besser.
Nur habe ich statt ner MSI Twin Frozer II eine R5850 Cyclone bekommen und der Lüfter geht sogar immer noch (und ist leise).

Ich hatte sie damals gegen eien HD 5770 von XFX (dei mit den leisen Lüfter) getauscht und nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer noch die 5850 mit S2 im Rechner. Was mir einfach auf den Sack geht ist die Dual Monitoring Thematik, wenn man Srromsparen will und den Takt nicht anpasst.

Daher wird sie langfristig auch ersetzt.

Ansonsten wirklich schöne Karte für das Geld.
 
Ich habe eine von den Sapphire 5850 Xtreme, die damals als Restposten verkauft wurden.

Gekühlt wird mit Accelero S1+ und 2 raufgeschnallten 120mm PWM Lüftern. Bin sehr zufrieden:

Idle ~32°C @ 450-500 Umdrehungen
Last ~59°C @ 1000 Umdrehungen
900/1140 @ 1.1 V

Hält locker noch 1 Jahr :)
 
900/1140 mit nur 1,1V? Respekt! Muß ich bei meiner auch mal probieren. Hab einfach bei 900/1200 fix 1,2V eingestellt, ohne groß zu probieren. Vielleicht geht es mit noch etwas weniger. :)
 
Jo, mit den Standard 1,085V meine ich manchmal ganz kleine Grafikfehler beim Spielen gesehen zu haben, aber mit 1,1V ist definitiv alles im Lot. :)
Die geringe Spannung kommt mir auch sehr entgegen, weil der Kühler für die Spannungswandler eigentlich ein Witz ist und da will ichs lieber nicht übertreiben.

PS: freut mich, dass ich zum Testen anregen konnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh