ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
ist offtopic und geklärt ;)

lassen wir es hier bei 5850 Themen,besser is
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, denn lang lang ist's her...
Ich hab jetzt eine 5850 hier, welche laut Vorbesitzer unter Wasser 1000 MHz bei 1,2V geschafft hat. Soweit so gut. Hab das gute Stück eingebaut und den aktuellen 13.1 installiert. Karte funzt einwandfrei, aber ich kann den Takt nur bis max. 775 MHz stellen. Im CCC sowie auch im AB, danach ist Schluß (heißt, der Regler ist am Anschlag).

Irgendwie erinnere ich mich, daß da was war; weiß aber ned mehr, was ich machen muß, um diese "Sperre" aufzuheben.

Hat vielleicht jemand DEN Tip für mich, wie ich die Karte höher takte, ohne (einen vermutlich erfolglosen) BIOS-Flash?

:wink:

bei meiner 5870 brauche ich ein anderes bios dafür. meine powercolor ist auf 900 begrenzt, mit nem asus-bios kann ich sie bei 1,25V auf knap 1,1GHz takten. problem ist ich bekomme irgendwie die funktionsweise des RBE nicht in den kopf. zu fiele felder, zum einstellen und 4 verschiedene spannungen zum einstellen bei denen keine zahl mit dem übereinstimmt, was ich im betrieb auslese.
 
die aktuelleren ati treiber verweigern den dienst wenn die erkennen das am graka bios rumgespielt wurde,
ist jedenfalls bei mir so.

hab auch noch keine ordentliche möglichkeit gefunden dieses auszuhebeln.
 
Ist das mit den Treibern und Biosmodifikationen von aktuellen AMD-Karten auch so? Ich überlege meine gute, alte 5850 mal zu ersetzen. Momentan hab ich da aber einen BIOS-Flash drauf (glaube 925 | 1125 MHz) und gleiche Taktraten, weil ich 2 Monitore benutze. Würde heißen, ich kann keinen aktuellen Grafikkartentreiber installieren, oder?

PS: Welche Karte ist als Nachfolger für die 5850 bis maximal 250 Euro zu empfehlen? Dachte an eine 7950 mit 3GB...
 
Ist das mit den Treibern und Biosmodifikationen von aktuellen AMD-Karten auch so?

gibt bei der 7000er reihe meines wissens nach keine richtige möglichkeit groß am bios rum zu spielen,
der rbe geht jedenfalls nicht.


edit:
joa 7950 ist eine gute wahl, würde aber drauf achten eine von den "älteren" zu bekommen, die neuen haben meines wissens nach nen voltage lock.

die neue 7870 mit dem tahiti LE chip find ich auch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der 7870 XT. Das es so eine Karte gibt, ist an mir vorbeigegangen. Scheint ja echt ein schickes Teil zu sein. ;-) Bleibt noch die Frage nach einem passenden Wasserkühler und ob man dann doch die 7950 oder die 7870 XT nehmen sollte.
Was meinst du mit "alten" 7950er Karten? Die ohne Boost, oder gibt es wieder verschiedene Revisionen mit Locks und ohne? Wie sieht es mit der Spannungserhöhung bei 7870 XT Karten aus?
 
mach doch einfach mal nen thread in der kaufberatung auf..
das ist hier schlieslich der 5850 oc thread.

werde hier nicht weiter drauf eingehen.
 
Nabend die juten Hardwareluxxen, wollt mal fragen ob Jemand nen fertiges Radeon HD 5850 (Referenzdesign) Bios hat.Wo erstens die Bildschirme nicht mehr flackern und was für eine Übertaktung mit Luftkühlung ist.

Bedanke mich ganz herzlich.

PS.meine Bios-Version ist Bios-Version-String :113-C00201-100 Hardware specs : CYPRESS PRO GDDR5 ARTHUR BIOS UCODEv:119
 
Ich könnte Dir eins schicken: HD 5850 Ref.-Design, welche unter Luft problemlos 900/1200 mit (einfach eingestellten) 1,15V macht.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Juten Tach, das wäre doch mal was feines...

Wie sind die Temps so ?

gruss Rene

Danke schon mal im voraus
 
Schick ich Dir heute zu - wie versprochen.
Die GPU-Temp liegt bei 900/1200 und 1,15V bei ca. 75 Grad (mit Stockkühler, aber besserer Wärmeleitpaste und per AB leicht angepaßter Lüfterkurve).
 
Kannst du mir das vielleicht auch schicken?

Hab die selbe Bios-String-Version wie Scooby001.

Sollte das so auf jeder Karte laufen?

Welche Treiber verwendet ihr für die HD5850, der neuste macht Probleme bei mir...
 
leute ihr müsst ausprobieren was für einen takt eure graka macht und welche spannung sie dafür braucht einfach stupide nen bios flashen ist totaler unsinn!
 
War auch nicht auf die Takraten bezogen :d das hab ich schon ausgetest.

Wollte nur wissen, ob das Bios, egal von welcher Firma die Karte ist, läuft. Im Referenzdesign ist meine. und die Taktraten packt sie auch.
 
Ati 5850 bios

Juten Tach auch, wollt mal wissen ob mir Jemand bestätigen kann , ob das BIOS so ok ist???

ATI5850.JPG




Ansich geht mir nur noch das blöde Flackern auf den Sack:)


Gruss Rene
 
Moin, deshalb habe ich ihn ja nach Möglichkeit fast überall auf 1150 eingestellt...


Flotte Grüsse aus Berlin.

PS. Auf den Stromsparmodus kommt´s mir da nicht wirklich an.
 
Kannst du mir das vielleicht auch schicken?

Hab die selbe Bios-String-Version wie Scooby001.

Sollte das so auf jeder Karte laufen?

Welche Treiber verwendet ihr für die HD5850, der neuste macht Probleme bei mir...

inwiefern macht der neuste probleme?

bei mir rennt der tadellos.
 
rbe.jpg

so schaut mein bios seit über nem jahr aus,
rennt tadellos ohne flackern o.ä
 
Aber nicht mit Multi-Monitor...

nen zweiten monitor habe ich nicht,
dafür aber nen hd-ready beamer, da flimmert jedenfalls nix..

---------- Post added at 10:50 ---------- Previous post was at 10:44 ----------

Auch mit den aktuellen Treibern? Hab nämlich mal gelesen, daß AMD ne Abfrage in die Treiber einprogrammiert hat, welche checkt, ob das BIOS modifiziert wurde.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

ich hatte das phenomän hier schon mal beschrieben.

wenn man JETZT sein bios modifiziert merkt der treiber das und quittiert die installation (auch treiber installation über den gerätemanager haut nicht hin),
ich habe mein bios allerdings schon vor etwa nem jahr modifiziert , daher läuft es..

wenn ich jetzt zb mein 1 jahr altes mod bios auslese und auch nur 1mhz verändere verweigert der treiber wieder die installation.

flashe ich dann aber wieder mein 1 jahr altes mod bios klappt wieder alles.

alles sehr seltsam..

vllt wird ja vom treiber ausgelesen wann das bios zuletzt modifiziert wurde?

mag vllt mal jemand mein altes bios flashen und testen?
aber lieber nur auf referenzdesign karten probieren..
 
das habe ich zwar schonmal gelesen, kann es aber selbst nicht bestätigen, habe vor ca 1-2 wochen meine alte hd5850 nochmal geflashed (eigenes bios ausgelasen + verändert), klappt alles wie es soll.
 
sehr eigenartig..

rbe version?
treiber?
was für eine 5850 genau hast du?
 
Rbe habe ich zu dem zeitpunkt die aktuellste version geladen, treiber muss 13.1 oder 13.3 beta gewesen sein.
Is ne sapphire hd5850 extreme

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh