ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
danke, werde ich mir mal anschauen.
Hab auch beim weitren forschen auch Dies Hier (Anleitung for solche custom PCB's) entdeckt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese Lösung schaut doch top aus OC mässig sollte da viel Spielraum drin sein

PS:wobei ich die Speicher Kühler Overdose finde ;)
 
Frage, was passiert im schlimmsten Fall wenn ich das Asus Bios auf die 5850 VaporX flashe, bzw. wurde das überhaupt schon getestet?
Mir gehts darum der Karte mehr Spannung zu geben, weil es nichtmal mit TriXX geht :(
Gut, wenn ihr mir sagt, dass es die Karte definitiv kaputt macht, reichen mir auch die 900 mit den 1,088v aber temp Reserven sind halt noch vorhanden deswegen die kleine frage ;)

MfG rEaL
 
Achso, dachte jetzt das das absolut nicht geht und man damit die karte schrottet^^
Hab ja noch ne kleine ersatz Karte iwo rumliegen von daher passts, Dankö ;)
 
100% sicher bin ich mir nich,aber ich hab sowas auch schonmal gemacht,und es ist schon schief gelaufen,hab dann einfach meine 9800 GT eingebaut,die HD in den 2 Slot gepackt und fertig^^
 
Winflash wollt das Asus Bios nicht annehmen, also hab ich dem vaporX Bios die 900/1200 verpasst und gut, bleibt kühl und leise.
Auf Dos flash hab ich jetzt nicht wirklich die lust gehabt :)
 
Passt doch,so viel mehr Leistung bekommst du auch nicht mehr dann durch das mehr OC (mehr mehr mehr^^ lol ich will ans meer :d).
 
so schaut es aus ab 900MHz core kommt nicht mehr viel mehr Leistung,ähnlich verhält es sich ja auch bei der neuen Generation.
zudem schreibe ich nicht umsonst die Warnung auf Seite 1 das jenes Asus Bios nur für Ref Karten ist hatten hier schon ein paar bei den es schief gelaufen ist mit none Ref karten ;)

zudem sollte dein jetziges Setup ein gutes verhältnis von Leistung und Lautstärke darstellen

ps: z.b von 900-950 sind es meist nur max 3-4Fps und das sehr selten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Sapphire 5850 Extreme aus diesem günstigen Alternate Verkauf.
Läuft über MSI ABurner mit 850 Core und 1150 Ramtakt, würde aus der aber für Witcher 2 gerne noch etwas Leistung rauskitzeln.

Würde gerne mit einem Windowstool die Corespannung (testweise) auf 1,075 erhöhen, System ist Windows 7, Karte hat zwar nur Stockcooler aber direkt darüber (Karte ist noch oben im System) ist ein 140mm Lüfter der aus dem Gehäuse bläst, das sollte passen.

Kann mir jemand da was einfaches empfehlen mit evtl. Link was in dem Tool wo einzustellen ist, gerne Bilder :)

Die erste Seite ist Haufen Information (sicherlich gut gemacht) aber für mich als (mittlerweile) Familienvater fehlt mir ebbes die Zeit, bräuchte die quick und dirty Variante :))

Danke für Hilfe.

Gruss
Bersi
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut hin und wie erhofft geht sogar bissel was (derzeit 950 Coretakt noch am testen)

Danke!
 
Konnte immer noch keiner die 1150 MHZ Core Takt knacken? :d

Scheint tatsächlich so, als ob die ersten Karte im Handel OC-technisch am besten gehen...:d
 
hier im tread äuserte ein User das er die 1200 unter Wakü geknackt habe nur fehlen noch Beweise,aber du hast schon recht die Zahl der 50er die über 1000 Packen ist enorm gering.

bei den 70er sieht es meist besser aus,aber in der Praxis braucht man eh nicht soviel Leistung ;)
da es ja nicht viel mehr aus macht Fps Technisch :fresse2:

wen es bei 1000 schon derb Ruckelt bringen 200MHZ mehr auch nimmer viel
 
Hallo,

vielleicht kann mir wer ja helfen.

Ich krieg es einfach nicht hin bei ner XFX 5850 im Ref. Design ein gescheites Bios zu erstellen. Die gewünschte Spannung von 1.2V wird unter Last angelegt, allerdings bleibt der Takt bei 800, obwohl ich 950 Core eingestellt habe. HPU-Z zeigt auch 950 als Default Clock an.

Nutze den RBE 1.28 und habe unter GPU Registers im Feld 0x17 1.2 eingetragen. Bei Clock Info 950 und Spannung nicht verändert.
Hab schon mein Original XFX Bios gemoddet und eine Anleitung mit Asus Bios aus diesem Thread befolgt. Hat beides nicht so recht geklappt. Taktobergrenze liegt momentan bei 1200/1400.

Hat wer nen Tipp?
 
http://www.hardwareluxx.de/community/13873261-post661.html
wen du es so gemacht hast wie beschrieben sollte es laufen aber dieses prob ist nicht Unbekant sTOrM41 hat das selbe Problem ob es wie vermutet meinerseits am Treiber Model das AMD nun führt liegt kann man nicht zu 100% bestätigen recht unklare sache zur zeit :-[

hast du mal einen Treiber von 2010 getestet ob das prob da auch noch auftrit???
 
Habe die Anleitung befolgt, der Fehler bleibt bestehen. Komische Sache, muss ich mal den Treiber ausprobieren.

edit: Ich krieg es einfach nicht hin, Takt geht nie höher als 800 oder 775. Das Unlock MSI Bios von Techpowerup wurde direkt mit nem Bluescreen quittiert -.-

edit2: Kann mir wer bitte sein Bios hochladen? Am Besten mit 950 GPU bei 1.2V. Hab jetzt gefühlte 100 Versuche unternommen und nichts geht. Unter anderem versucht: Asus, Club 3D, Gigabyte, MSI, Powercolor, XFX in diversen Versionen und Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier noch ein paar asus biosfiles:

1: von der ersten serie der asus eah5850 mit "batmobil" kühler (war damals einer der ersten mit der karte)

taktraten:

725/1000 @ 1,088v
550/900 @ 1,038v
157/300 @ 0,95v

versionsnummer: 113-C00201-100 09/25/09 00:27


download: uploaded.to - where your files have to be uploaded to


2. von ner asus eah5850 direct-cu die ich vor ein paar wochen gekauft hab

taktraten:

765/1150 @ 1,088v
550/900 @ 1,068v
157/300 @ 0,968v

versionsnummer: 113-AC37600-111 03/29/10 07:32

download: uploaded.to - where your files have to be uploaded to

beide mit 1200/1400 limit und voltage unlock.
 
Moin

Ich weiß jetzt nicht ob dies wirklich ein Problem ist (zum ersten mal Vcore änderung)


hab meine 5850 Xtreme mit TriXX auf Core: 950
Memory: 1200
Vcore: 1150 Stabil!!


Wenn ich jetzt AIDA64 starte steht bei "GPU VRM" 1.150V und das die Ganze Zeit @ Idle. Man sieht es auch an der Temp!

Taktet die Vcore nicht runter @ Idle?
 
meine laufen auf 850/1150 @ 1,088v und die spannung geht im idle auch wieder runter. geht deine im idle auch wieder auf 157/300 runter?
 
Laut GPU Gadget von Orbmu2k Core: 157 , Mem: 300 und Vcore 0.95 @IDLE

AIDA64 Vcore: 1.150 WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meiner Gigabyte HD5850OC die Spannung im MSI Afterburner nicht verstellen, obwohl bei Reviews dies möglich war.

hat jemand einen Tipp womit ich die karte noch stärker übertakten kann?
 
Das mit dem RBE passt hinten und vorne nicht zusammen.
Hab meine MSI 5850 sicher schon 5x geflasht und immer hat irgendwas nicht gepasst - entweder war der Takt komplett gelockt und es fand kein herunter-/hochtakten beim Wechsel von 2D zu 3D und umgekehrt statt, oder die vGPU wurde nicht richtig angehoben, was dann bei 900Mhz natürlich zwangsläufig zum Freeze führt. :fresse:

Mal ganz abgesehen davon, dass die Anpassung der Lüftersteuerung im RBE überhaupt keinen Effekt hat...
Hab den Accelero Xtreme drauf geklatscht und der ist bis 40% Drehzahl aus meinem System nicht raus zu hören. Wollte deshalb die Lüftersteuerung entsprechend anpassen, aber leider Pustekuchen. :(
 
was sagt denn gpu-z? also bei mir sagen gpu-z und aida 0,95v. allerdings spinnt aida bei mir auch manchmal rum und zeigt mir was von 8000 u/min am grakalüfter an..

edit: wie hoch ist denn die temperatur?
 
was sagt denn gpu-z? also bei mir sagen gpu-z und aida 0,95v. allerdings spinnt aida bei mir auch manchmal rum und zeigt mir was von 8000 u/min am grakalüfter an..

edit: wie hoch ist denn die temperatur?


@Stock ist die Temp 36-38°C (Ist fürs Auge schöner ^^ )


Übertaktet wie auf Post #870 40-45°C (Find ich iwie viel - GTX260 65nm 48°C @ Stock idle)

Imageshack - unbenanntaq.jpg

Da wir heute noch 30°C haben wird sie denk ich auch locker auf 48-50°C kommen

Was sollte man hier jetzt als "richtig" sehen...? :grrr::grrr::fire:


EDIT: Wenn die Karte auf 900/1200 läuft ist sie auf 5870 niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit man es aus manchen Reviews liest nutzt die Karte den uPi-Semiconductor Voltage Control chip von daher sieht es
wen du diesen Chip auf der Rückseite hast Oc mässig nicht gut aus --->
wandler_controller.jpg


könntest mal das Trixx tool testen
 
@Stock ist die Temp 36-38°C (Ist fürs Auge schöner ^^ )


Übertaktet wie auf Post #870 40-45°C (Find ich iwie viel - GTX260 65nm 48°C @ Stock idle)

Imageshack - unbenanntaq.jpg

Da wir heute noch 30°C haben wird sie denk ich auch locker auf 48-50°C kommen

Was sollte man hier jetzt als "richtig" sehen...? :grrr::grrr::fire:


EDIT: Wenn die Karte auf 900/1200 läuft ist sie auf 5870 niveau?

870/1200 = 5870 Niveau, 900/1200 ist ca. 5% schneller als 5870.


Bei 900/1200 wird meine im Idle 35 Grad (Frühjahr) und ca. 40 Grad (Sommer) warm, Stock Lüfter dreht dabei mit 21% (Automatische Regelung).

Last kann bei Burn Tests auf 75-80 Grad steigen...

So läuft die Karte nun schon seit Januar 2010...macht keine Probleme, hätte ja endlich gerne mal was neues, aber die Mehrleistung ist mir bis jetzt zu gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh