ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
870/1200 = 5870 Niveau, 900/1200 ist ca. 5% schneller als 5870.


Bei 900/1200 wird meine im Idle 35 Grad (Frühjahr) und ca. 40 Grad (Sommer) warm, Stock Lüfter dreht dabei mit 21% (Automatische Regelung).

Last kann bei Burn Tests auf 75-80 Grad steigen...

So läuft die Karte nun schon seit Januar 2010...macht keine Probleme, hätte ja endlich gerne mal was neues, aber die Mehrleistung ist mir bis jetzt zu gering.


Danke für die Antwort


Meine läuft mit 900/1200 @ Idle 42°C , Fan = Auto

Mit 950/1200 + 1.2Vcore wird der Monitor schwarz, lüfter dreht auf 100% und PC piept, immer bei FEAR3 nach 30-40 mins Zocken... weiß nicht wieso! aber 900/1200 reicht mir vollkommen aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal kurz ne noob frage.. hab natürlich die sufu genutzt funktioniert aber nicht.

beim flashen meiner xfx rev. design mit irgend einem rom kommt sofort der "ERROR 0FL01"

atiflash -unlockrom [deviceid]
steht dann zwar dran: Rom unlocked... flashen geht dann aber trozdem nicht..

habs mit verschiedenen Standard biosen versucht.
nur wenn ich das 5850xfx bios flash.. gehts...

jemand ne idee?
 
Danke für die Antwort


Meine läuft mit 900/1200 @ Idle 42°C , Fan = Auto

Mit 950/1200 + 1.2Vcore wird der Monitor schwarz, lüfter dreht auf 100% und PC piept, immer bei FEAR3 nach 30-40 mins Zocken... weiß nicht wieso! aber 900/1200 reicht mir vollkommen aus.

MfG

900/1200 ist schon gut...aber diesem Takt wird die Mehrleistung prozentual geringer, also bei z.B. 1000/1200 hat man dann nicht mehr 10% mehr Power, sondern eher um die 5%.

Deine Temps sind gut, mehr kann man dazu nicht sagen, außer hab Spaß daran.

@rakoth, deine XFX hat Rev. Design?

Wie lautet der Befehl den du immer eingibst zum flashen, manchmal liegt es daran, hatte da auch mal kleiner Probleme am Anfang, welche Bios Version willst du darauf flashen?
 
atiflash.exe -f -p 0 xxxxxx.bin
hab nur ein device, also ist 0 richtig.

ich hab so ziemlich alles probiert, asus 5870, mit RBE gemoddetes xfx 5850 (also meins nur umgebaut) etc etc etc.
 
atiflash.exe -f -p 0 xxxxxx.bin
hab nur ein device, also ist 0 richtig.

ich hab so ziemlich alles probiert, asus 5870, mit RBE gemoddetes xfx 5850 (also meins nur umgebaut) etc etc etc.

Kannst auch mal rom anstatt bin probieren, oder mal dein xxxxxx name verändern z.B. mal 1234.

würde dir auch empfehlen mal eine asus 5850 bios zu verwenden.
 
Hi,

ich habe eine Sapphire 5850 der ersten Serie. Nachdem der Lüfter immer lauter wurde, habe ich endlich meinen Aquagratix-Kühler draufgemacht. Die GPU-Temp ist ok, aber bei 850MHz Core werden die VDDC Phase-Temps hoch. Hier im Bild nach ca. 8h Volllast bei 850 MHz. Ist das normal oder sind diese Wärmepads, die beim Kühler dabei waren eher Schrott? Was gibt's für Alternativen zur Überbrückung des Abstands zw. den Spannungsreglern und dem Kühler? Und wie hoch sollten diese Temps im Dauerbetrieb maximal sein?

6fd.png


ciao
M.
 
Ich habe eine MSI 5850 OC MSI R5850-PM2D1G-OC, Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-455R) | Geizhals.at Deutschland

Diese hat den Referenzlüfter. Bei mir geht die Temp bei Furmark auf bis zu 90°C. Würde es etwas bringen, wenn ich den Referenzlüfter herunternehme, alles sauber mache und dann neue Wärmeleitpaste auftrage?

wenn du das machst berichte doch mal von den ergebnissen, und ob es irgendwelche schwierigkeiten gab.
hab das bisher aus prinzip auch immer gemacht und bin gerade wieder am überlegen es mit meiner 5850 ebenfalls zu tun, obwohl es eigentlich nicht wirklich nötig ist. aber mir kommt die idle-temperatur mit fast 50°C sehr hoch vor, im furmark steigt sie nur auf 77°C (bei so 23-25°C im zimmer).

bei meiner letzten karte hat das sogar 6-8°C gebracht...

der lüfter dreht dann natürlich bei autmatischer regelung auch langsamer und leiser.

vielleicht gibts ja ein paar meinungen hier ob ich es tun oder lassen sollte...
zu laut finde ich die karte bisher nicht, aber leiser ist ja immer besser.
 
900/1200 ist schon gut...aber diesem Takt wird die Mehrleistung prozentual geringer, also bei z.B. 1000/1200 hat man dann nicht mehr 10% mehr Power, sondern eher um die 5%.

Wobei man aber auch erwähnen muss, dass der Ramtakt ab 1100MHz eigentlich überhaupt keinen Einfluß mehr auf die Leistung hat (weder in Games noch in Benches). Der Chiptakt ist hier deutlich entscheidender. Also sollte man versuchen lieber die GPU auszutesten (900MHz sind relativ okay, viele kommen aber auch noch höher) als den RAM zu stressen.

Es gibt ja auch einige User bei denen auf einmal die Karte hopps gegangen ist wegen dauerhaft zu hohem Ramtakt...

BTW: Meine HD5850 Rev.1@950/1125MHz ist etwa auf HD6950-Niveau und sogar leicht schneller als eine GTX560 Ti! Ich sehe also auch noch keinen Grund meine Karte in Rente zu schicken.
 
Hi,

ich habe eine Sapphire 5850 der ersten Serie. Nachdem der Lüfter immer lauter wurde, habe ich endlich meinen Aquagratix-Kühler draufgemacht. Die GPU-Temp ist ok, aber bei 850MHz Core werden die VDDC Phase-Temps hoch. Hier im Bild nach ca. 8h Volllast bei 850 MHz. Ist das normal oder sind diese Wärmepads, die beim Kühler dabei waren eher Schrott? Was gibt's für Alternativen zur Überbrückung des Abstands zw. den Spannungsreglern und dem Kühler? Und wie hoch sollten diese Temps im Dauerbetrieb maximal sein?

6fd.png


ciao
M.

deine werte sind zwar für ne Wakü Karte recht hoch aber solange du die 100° nicht ereichst ist noch alles im Grünen Bereich,so warm wie jetzt werden se auch meistens mit den Ref Kühler@stock.

du Könntest mal 3M wärmeleitpads testen die sind nicht schlecht
 
Achtung, hier wird mal wieder was geschrieben ;)

Habe eine XFX 5850 BE Rev.1 die ziemlich gut geht (siehe S.1) mit dem Bios einer 5870 geflasht.
Bin am überlegen mir noch eine 2te zu besorgen um mal Crossfire zu testen.

Frage 1 : muss die 2te Karte auch das Bios der 5870 haben ?
Frage 2 : muss das eine Karte der Rev. 1 sein oder ist egal welche ich da rein stecke ?
Frage 3 : Da das Bios der 5870 geflasht wurde, wäre es auch möglich ne 5870 einzubauen
Frage 4 : wo sehe ich eigentlich als was meine Karte vom ATI Treiber erkannt wird ?
 
1. nein, soweit ich weiß könntest du jede HD5xxx Karte nehmen
2. siehe 1.
3. siehe 1.
4. m.W. vermutlich garnichtmehr sichtbar im treiber.

Btw: wie kommt man auf die idee ein HD5870 bios aufzuspielen? Das bringt doch nichts... keine besseren treiber, nicht mehr leistung, dafür aber ein erhöhtes flash risiko.
 
Der Speicher der 5870 war von den Latenzen ein wenig schlechter als der Speicher der 5850, dafür aber höher getaktet. Viele haben sich deswegen damals das Bios drauf geflasht um den Speicher höher zu bekommen.

Persönlich würde ich davon auch abraten, da es bei 3 Flash Versuchen nur einmal bei mir funktioniert hat, die anderen beiden mal hatte ich nen schwarzen Bildschirm als Ergebnis. Höher gekommen bin ich auch nicht wirklich im Takt.

Bei CF ist zu beachten, das jede GPU der gleichen Generation verwendet werden kann, aber die schlechte bestimmend ist.

Bei z.B.

5850 + 5870 entscheidet also die 5850.

5850 (700/1000) + 5850 (900/1200) entscheidet die langsamere.

Deswegen ist es von Vorteil wenn möglich zwei gleich starke GPU's zu verwenden :)!
 
Stimmt das definitiv so dass die langsamere entscheident ist?
Habe shcon konfiguartionen alla HD5970 + HD5770 gesehen...

Ich bin bisher davon ausgegangen dass es nahezu irrelevant ist und nur der vram gleichgroß sein muss.
Es gab ma ne technik wo man die onboard(amd) gpu mit der richtigen gpu koppeln konnte.
Wenn dann die richtige graka auf die leistung einer igp heruntergefahren wäre, wäre das ganze ja extrem ebscheiden gewesen....

Aber natürlich ist mir klar dass diese technik wenn überhaupt nur bei sehr leistungsschwachen grakas positive ergebnisse erziehlt hat (deren leistung abe rimmernoch höher war als die der igp)

Was stimmt nun?
 
Stimmt das definitiv so dass die langsamere entscheident ist?
Habe shcon konfiguartionen alla HD5970 + HD5770 gesehen...

Ich bin bisher davon ausgegangen dass es nahezu irrelevant ist und nur der vram gleichgroß sein muss.
Es gab ma ne technik wo man die onboard(amd) gpu mit der richtigen gpu koppeln konnte.
Wenn dann die richtige graka auf die leistung einer igp heruntergefahren wäre, wäre das ganze ja extrem ebscheiden gewesen....

Aber natürlich ist mir klar dass diese technik wenn überhaupt nur bei sehr leistungsschwachen grakas positive ergebnisse erziehlt hat (deren leistung abe rimmernoch höher war als die der igp)

Was stimmt nun?

Bei igp ist das was anderes, hier kenne ich nur z.B. sb igp im idle und normale gpu unter last.

eine 5970 und 5770 ist käse...eine gute 5850 mit oc und eine 5870 passt aber schon, da wird nicht soviel verschenkt. ja, der speicher sollte wenn möglich auch gleich sein, sonst verschenkt man größeren speicher...mit der stärke war es jedenfalls bei nv immer so, da mußt man faktisch sogar gleiche modelle nehmen, ati hatte den vorteil das man auch unterschiedliche nehmen konnte, aber was bringt es bitte eine langsame zu verbauen und eine schnelle, die eine gpu muß ja immer auf die andere warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei nvidia war das deinitiv so, aber bei amd bin ich mir da nicht so sicher, da die soweit ich weiß andere rendertechniken im mgpu betrieb (genutzt) haben..
Also ich meine es war so dass z.b. ene HD5770 + HD5870 mehr leistung ergibt als 2x HD5770.

Vllt sollte ich mal einwenig googlen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei nvidia war das deinitiv so, aber bei amd bin ich mir da nicht so sicher, da die soweit ich weiß andere rendertechniken im mgpu betrieb (genutzt) haben..
Also ich meine es war so dass z.b. ene HD5770 + HD5870 mehr leistung ergibt als 2x HD5770.

Vllt sollte ich mal einwenig googlen :d

das ist ja klar, aber wieviel schneller ist eine 5770 + 5870 im vgl. zu einer 5870?
 
Danke für eure Antworten :wink:

Werde mich dann mal nach einer 5870 umschauen.
Meine 5850 hatte ich so wie sie ist gekauft, also mit dem 5870 Bios geflasht.

Denke das ich damit auf das Niveau einer 580 komme um für die nächsten Spiele (BF3) gerüstet zu sein.
 
So da ich nun eine HD5850 als Schäppechen gekauft habe und damit meine HD5770 in einen anderen Rechner stecke melde ich mich hier an.

Ich habe wohl einen Exot bekommen.
Ist eien MSI R5850 Cylone.
Habe bei Atelco eiene angebliche Twin Frozr 2 für 101€ gekauft, aber im Karton war eine Cyclone.
Habe mir das wegen den 1 Jahr Garantie auf "Gebrauchtgeräte" aber Quttieren lassen.

Auf den Lüfter war sogar noch die Schutzfolie.

Nun meine Frage:
Hat die Cylone irgendwelche Nachteile gegüber der Twin Frozr 2 ?
Im Netz findet man diese Version fast überhaupt nicht.
 
Ich habe auf meine Cyclone nen Arctic Cooling Lüfter gebaut - die MSI Kühllösung war mir zu laut.
Da das Board-Design nicht dem Original 5850 Layout entspricht, haben die gemoddeten Firmwares nicht ordentlich funktioniert.
 
Momentan bin ich noch zufrieden mit der Lautstärke.
Habe das Ding mit den Afterburner unter kontrolle.
 
Zu Deiner Frage. Bei mir nennt Afterburner die Karte auch Twinfrozr2, obwohl es eine Cyclone ist.
Den TwinFrozr2-Kühler kenne ich nur von Nvidia460 Karten, die Folding@Home 24/7 gerechnet haben. Die Lüfter beider 460er drehten sich nach einigen Monaten nicht mehr - die Lager waren fertig.
Mag sein, dass der Kühler für den Hausgebrauch (nicht Dauerbetrieb) ok ist.
 
was ist ein sicheres OC für den Speicher? Schafft jede mindistens 1200Mhz? Hab die Rev.1.
 
Zu Deiner Frage. Bei mir nennt Afterburner die Karte auch Twinfrozr2, obwohl es eine Cyclone ist.
Den TwinFrozr2-Kühler kenne ich nur von Nvidia460 Karten, die Folding@Home 24/7 gerechnet haben. Die Lüfter beider 460er drehten sich nach einigen Monaten nicht mehr - die Lager waren fertig.
Mag sein, dass der Kühler für den Hausgebrauch (nicht Dauerbetrieb) ok ist.

Ja ist bei meien Afterburner auch so.
Scheint eigendlich eine Frozer zu sein nur halt mit den Nvidea Cyclone Kühler.
Und wenn der Kühler mal ausfällt, hat ja bestimmt Artic Cooling genug Auswahl, oder passen die nicht (Layout) ?
 
Der AC Accelero Twin Turbo Pro hat problemlos auf meine Cyclone gepasst. Die ganzen Kühlkörper für RAM/Spannungsregler habe ich nicht angeklebt - da waren vorher ja auch keine drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh