ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Wenn 2 Monitore laufen taktet die Karte sich automatisch hoch, was für den Stromverbrauch natürlich blöd ist.
Darum mein Versuch die Karte mit dem Afterburner im Leerlauf mit 2 Monitoren runterzutakten. Ergebnis war der flackernde Monitor

Wenn du nur einen Monitor dran hast sollte die Karte eigentlich keine Probleme machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Spannungswerte sind absolut krank. Wie kannst du dem I7 1,67V geben.....das grenzt schon an grober Fahrlässigkeit !

Abgesehen davon ist dein Benchmark für keinen Vergleich mehr zu gebrauchen, weil die CPU den Grafikbenchmark viel zu sehr beeinflusst im Ergebniss.
Vantage soll ja ein GPU Benchmark sein und kein CPU Benchmark.

Natürlich liegst du mit deinem Ergebnis sehr weit vorne, dafür ist es ne Respektvolle Leistung, aber zum nachahmen nicht geeignt....arme CPU

Ach ja, die Spannung kann zwar "easy" im Afterburner bis keine Ahnung was wohin hochgeschraubt werden, nur würde ich die 1,3V nicht überschreiten, ausser wenn es mal der kurze Benchmark sein soll.
Für 24/7 nicht geeignet !

Ich weiss schon genau was ich tue, von 24/7 hab ich nichts gesagt.
Schonmal was von Hwbot gehört ? Ich bin zurzeit auf der Suche nach voltmods fürs referenzdesign um die Spannung über 1,35V anzuheben.
Hat da jemand was?
 
Ich habe auf meine 5850 gestern den "Arctic Cooling Extreme 5870" draufgebastelt, weil ein paar Leute in den Bewertungen für diesen Kühler geschrieben haben, dass er mit wenig Aufwand auf die 5850 im ref. Design draufpasst (und weil das Teil nur 29€ gekostet hat). Einfach ist es nicht, musste mit nem Hammer einige Heatpipes "anpassen", einen Teil der Lüfterabdeckung wegschneiden, Kühllamellen verbiegen, Teile von DVI Ausgang demontieren usw.

Es ist von meiner Seite definitiv nicht empfehlenswert, zwischendurch hatte ich meine Bedenken, ob die Karte das Ganze überleben würde, aber sie lebt noch, ist jetzt endlich leise und wesentlich kühler.
 
...und definitiv hässlicher. So was würde ich nie machen, sondern den Kühler wieder zurückgeben und mir einen geeigneteren holen (gibt genug von Prolimatech, Thermalright, EKL usw.).
 
Moin,

ich hab das Problem, dass ich die MSIAfterburner.cfg nicht bearbeiten kann. Ich setze den Wert bei "UnofficialOverclockingMode" auf 1. Danach versuche ich zu speichern und krieg gesagt, dass der Zugriff verweigert wird.

OS: Win7 64bit.

Außerdem habe ich das Problem, dass die Karte nicht hochtaktet. Das OSD zeigt während 3dMark 400/900 an. Dauerhaft. Endscore waren ~15000Pkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Taktproblem scheint sich erledigt zu haben. Keine Ahnung warum.

Ich wollte mal wissen, wie viel Spannung unbedenklich als Dauereinstellung beibehalten werden können bzw. mit welcher Spannung ihr schon seit Monaten/Jahren keine Probleme habt. Gekühlt wird mit Wasser.
 
Was sagt der Fachmann zu solchen flimmernden und flackernden Grafikfehlern? :(


Ich konkretisiere mal:

Karte läuft @Stock ohne diese Desktop Fehler, GPU-Cool zeigt unaufällige Temperaturen und Auslastungen an.
Wenn ich die Karte erstmal mit dem ATi OverDrive auf 775/1050 hochtakte, durchläuft sie zuerst erfolgreich den Catalyst Test. Anschließend wird mit Furmark die Sau durchs Dorf gejagt - ebenfalls ohne Probleme. Keine Grafikfehler, Temperaturen die völlig ok sind (~70° GPU/SpaWas+Ram keine 85°).
Nach kurzer Zeit (15? 30 min.?) erscheint im Desktopbetrieb aber Grafikmurcks wie in dem Screenshot von mir oben.
Ich weiß nicht was ich tun soll? Die Karte ist Revision 1, eine PowerColour, die man mit Sicherheit hoch takten kann (was ich auch wollte und will).


Moin,

ich hab das Problem, dass ich die MSIAfterburner.cfg nicht bearbeiten kann. Ich setze den Wert bei "UnofficialOverclockingMode" auf 1. Danach versuche ich zu speichern und krieg gesagt, dass der Zugriff verweigert wird.

OS: Win7 64bit.

Notepad als Administrator ausführen -> die MSIAfterburner.cfg öffnen -> Änderungen vornehmen -> speichern und die Zugriffsproblematik ist Vergangenheit.
 
Ich weiß es geht hier um 5850 OC aber im Laberthread zur 5870 ist kaum mehr was los. Deshalb entschuldigt bitte die Frage hier, aber die beiden Karten haben doch ja viele Parallelen:

Es geht um das Flickern bei Mehrmonitorbetrieb beim OC einer ATI 5870.

Der Guide von Zork ist folgender: http://www.hardwareluxx.de/community/13982970-post1013.html

In einem Guide von Zoork steht, dass man die Ramtakte bei allen Powerstates auf ein gleiches Level heben muss, um das Flickern wegzubekommen Und man zusätzlich bei Clockinfo 01 den GPU Takt von 157 auf 400Mhz stellen soll.

Eine Frage ist mir dazu nur gekommen. Die anderen Powerstates laufen dann mit z.B. 400 / 1225(leichter Ram OC von mir) 600 / 1225, 975 (leichter GPU OC von mir) / 1225 und letztendlich das clockinfo 01 das auf 400 / 1225 laufen müsste.

Mein Problem bzw. was mich stutzig machte ist, dass bei clock info 01 nicht der GPU takt erhöht wird bzw. wird in dem Guide davon nichts geschrieben. Der bleibt bei 0.95v wie im standard eben so eingestellt, aber wir "ocen" gleichzeitig diesen Powerstate von 157 / 300MHz auf 400 / 1225MHz (mein Ramoc mal außen vorgelassen). Braucht die GPU nicht etwas mehr Saft als die 0.95v um von 157mhz auf 400 mhz übertaktet zu werden?

Die anderen Powerstates laufen ja bei 400 / 1225 und 600 / 1225 GPU Takt auch mit etwas mehr Spannung (1.0625 usw.) in der Standardeinstellung.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Alle die sich wundern warum im Afterburner das hier nicht funktioniert...

CCC limit ausschalten OC bis der Arzt kommt

-öffne Datei "MSIafterburner.cfg" -die im Afterburner Ordner ist
-und ändert folgenden Wert
-den untersten Wert "EnableUnofficialOverclocking" einfach auf "1" setzen und abspeichern...

....einfach diese Anleitung verwenden

To enable the unofficial overclocking in this version it is necessary to edit the MSIAfterburner.cfg file located in the installation directory of AfterBurner (typically Program Files (x86) MSI Afterburner):


You need to alter the following:

Seek UnofficialOverclockingEULA field and add following text:
I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path
 
Ok also ich habe das Bios mal mit RBE editiert und auch erfolgreich geflashed. Allerdings übernimmt er die neu eingestellte GPU Spannung für den 3D Modus von 1,225v bei 975/1225MHz Takt nicht. Ich hab ne alte Sapphire 5870 im Referenzdesign und anscheinend gibt es da das Problem, dass Spannungserhöhungen trotz erfolgreichem Editieren in RBE und flashen nicht übernommen werden.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Insofern ich nachträglich noch die Spannung im MSI Afterburner softwareseitig anpasse funktioniert alles. Das Flickern ist auch ohne MSI Afterburner schon weg, allerdings würde ich gerne natürlich die OC Spannung auch beibehalten OHNE die Software. Dafür hab ich ja extra geflashed.

Wer ne Lösung hat, ich wäre sehr dankbar. ;)
 
Hi,
ich habe eine HD 5850 Toxic 1gb, die momentan mit standartspannung auf 930 MHz Läuft :asthanos: . Gibt es ne möglichkeit, dass man die spannungsveränderung freischalten kann? ich schätze 1GHz wären ohne weites drinn.
 
sry, aber ich seh da nichts von wegen der Spannung...das mit dem unoffical overclocking hab ich schon gemacht. und da die Toxic nicht dem ref-layout entspricht kann ich wohl kaum ein anderes Bios drauf spielen.

Oder kann man bei der karte einfach keine spannung ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ne Sapphire Toxic hast, geht bei dir das Ocen mit Spannungsänderung über den MSI AB nicht. Dafür hast du die Möglichkeit mit dem Sapphire eigenen Tool Trixx die Karte zu clocken (mit Spannungsanpassung). Allerdings taucht deine Karte nicht in der Supportlist auf, versuchen kannst du es aber trotzdem.

Falls es nicht klappen sollte, bleibt nur noch der Weg über das BIOS (eigenes BIOS dumpen mit GPU-Z und dann bearbeiten mit RBE), die Spannung anzuheben.

PS: 930MHZ bei 1,088V ist schon nicht schlecht und sehr selten. Sicher, dass das auch 100% stabil ist (stundenlang mit Games getestet und nicht nur FurMark etc.?)?

@Hanspeterli

Die Spannung hast du aber nicht direkt bei den Tabellen eingetragen für die jeweiligen P-States? Denn das funktioniert nicht. Du musst die Spannungswerte in den GPU Voltage Registers (3D: 0x17 oder 0x18 je nach Karte --> sollte man aber selber merken, denn da steht die Standardspannung für 3D, in deinem Fall dann 1,162V) eintragen (gibt dafür einen extra Button unten rechts für das Popup-Fenster)! Hier ein Thread wo es um dein Problem geht, sieht nach nem locked BIOS aus...:(
 
und das mit der spannung per bios wird auch nicht gehen.
 
richtig, genau so wie bei meiner eah5850direct cu karte. da kann man zwar die voltage erhoehen aber nur mit dem tool. bios oder msi-ab geht nix. leider
 
mit 930mhz ise in bfbc2 3 stunden stabil gelaufen, in furmark aus best. 2-3, musste se dann auf 900 takten, weil se crysis2 sonst nich stabil schafft.
sapphire trixx werd ich mal ausprobieren, Danke für eure hilfe :)
 
ahjo ich leb auch noch nur zu viel Arbeit um die Ohren,daher meld ich mich jetzt erst ;)

den vorpostern ist nichts mehr hinzu zufügen auser das die 1000Mhz nur was fürs benchen sind im normalen Spielaltag reichen 900-950 Locker für alles darüber hinaus wird man es mit den 50Mhz mehr meist auch nimmer gerade bügeln können :coolblue:

wähle am besten das was richtig stabiel in allen Spielen läuft als ein Setup wo du bei jeden Game an der Voltage schrauben musst den das ist auf dauer echt nervig :cool:
 
kumpel hat seit 3 wochen exakt diese xfx 5850 black edition (765mhz core)
http://p.gzhls.at/539468.jpg
und nur probleme damit.

in quasie jedem spiel wird direkt der anzeigetreiber wiederhergestellt ,
zocken also unmöglich.

jemand eine idee?
diverse treiber haben wir durch,netzteil ist zwar nix besonderes,hat vorher aber eine 4870 gepackt (sollte also langen)

hat vllt jemand exakt diese karte und kann mir mal das bios geben?

wie schauts bei xfx mit garantie aus wenn man keine rechnung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab die karte jetzt mal eingebaut,
wirklich bei jedem spielstart stürzt der treiber ab,
occt rennt dafür aber tadellos..
sehr strange.
 
das hört sich aber echt komisch an könnte es am treiber liegen???
 
Ich tippe auch auf Treiberleichen.
Ich würde alle ATI-Treiber deinstallieren und dann die Reste noch manuell löschen - dafür findet man bestimmt ne Anleitung mit tante Googel.
 
liegt definitiv nicht am treiber wenn meine eigenen 5850 tadellos laufen.

auf einem frisch aufgesetzen system genau das gleiche.
 
Dann ist die Karte wohl hinüber.

Hatte sowas auch mal. Hab ne gebrauchte Karte gekauft und die hat auch immer wieder Abstürze produziert, bis ich dann mal den Kühler abgenommen habe.
Da war dann zu sehen, dass eine Ecke des DIEs leicht abgeplatzt war. Der Vorbesitzer war da wohl nich so vorsichtig bei der Kühlermontage...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh