ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie habe ich keinen Test gefunden, der etwas realitätsnah ist. Ich meine einen Benchmark auf einen Lynnfield mit Normaltakt. Diese Bloomfieldtest mit 3,5-4Ghz sind schön und gut, aber wenn wir von CPU Limitierung reden, würde ich gerne mal sehen wie stark die Karte noch mit 2.8Ghz eines Lynnfield ist. Nicht jeder will schließlich Poweroverclocken und Strom aus der Steckdose des Nachbarn klauen ^^.

also bei einem i5/i7 kann man bei 3,5ghz nicht von power oc'en reden
das schafft bei nahe jede cpu dieser reihe

die leistungsaufnahme ist natürlich wieder eine andere sache...aber daüfr gibt es ja oc-profile ... man muss ja nich 24/7 mit 4ghz fahren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe keine 2GB Version, hab ein 22" TFT, Zukunftssicher gibt es nichts, jedes Jahr kommt was neues ;)
 
was meint ihr wie sich die preise der 5870 bis weihnachten entwickeln :) dann könnte man sich direkt ne zweite einbauen :d bekomm gutes weihnachtsgeld :d hehe

meint ihr 2x 5870 sind schneller als die x2 die kommt ?
 
Am Release-Tag einen CF-Test zu machen halte ich auch für leichten schwachsinn, auch wenn es schön anzusehen ist wie 2 Karten aussehen! :)

Mit guten Treibern und Win7 ist sicher noch was rauszuholen, eine gute Basis ist auf jedenfall da!
 
Wenn man sich die CrossFire Benches so anschaut, lohnt sich dies eigentlich erst ab 2560x1600 sprich 30". Ich denke ich weiß nun was ich mir zu Weihnachten gönnen lasse ;)
 
ja der Grösste unterschied ist bei bei 2560x1600 und 1920x1200/1920x1080 darunter
ist er nicht mehr ganz so gross
 
crossfire bzw sli lohnt sich doch eh nur für absolute enthusiasten die wietaus mehr als "nur" einen 24-er befeuern wollen

für eyefinity mit bis zu 6 monitoren wird man aber mit sicherheit 2 karten (unt teils mehr) brauchen
 
@grinsemann nein mit 1920x1200 auf den höchsten Settings die gingen, kommt auch auf den Ram takt an bei der HD3870 mit 512Mb hatte ich trotzt niedrigen einstellungen Vram verstopfung. Denke aber das das bei der HD5870 kein Problem sein wird.
 
Aber die Treiber von nV sind besser? :haha:
Und was zum G300, der wird auch keine überGPU werden :d


...... das ist meine persönliche einschätzung das ich den ATI treiber einfach nicht mag , bzw. den N´vidia Treiber >> FÜR MICH PERSÖNLICH << übersichtlicher /besser finde , sollt keine allgemeine Kritik sein !

wer sagt auch was von einer "über" GPU ? ?

Aber was Preis und verbrauch angeht find ich das hat ATI gut auf die reihe bekommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man sowas, wenn man 60 fps @ crysis hat? :angel:

das is ja das schlimme an mikrorucklern
trotz scheinbar konstant hoher bildwiederholraten kommt es einem vor als würde das bild leicht ruckeln (was es auch tut) weil die bilder in unterschiedlich schneller frequenz ausgegeben werden
 
hier hatte ein user dochmal 2x 4870x2 gehabt war das sogar frog ?

Naja er hat es ziemlich deutlich veranschaulicht ^^
 
Derzeit schickt die 1 GB Version für FullHD - auch im CF.
Man sollte auch bedenken, dass das VRAM Management bei ATi besser als das von NV ist, zumindest zum aktuellen Stand.

Wenn ein CF oder CF X System längerfristig werkeln soll, würde ich konsequenterweise zur Not ein paar Wochen mit dem Kauf warten und gleich zur 2 GB Version greifen - kann im Hinblick auf kommende High End DX11 Engines mit HD Texturen nur gut sein ! ;)
 
deshlab wirds bei mir auch wenn mich die X2 reizt erstmal nur ne 5870 oc werden...
das langt erstmal die nächsten monate und dann wird geschaut was der g300 kann...
allerdings wird man bei den fps raten die ein 5870cf bringt wohl auch nichts von mr spüren..

es gibt aber auch neue textur kompressionsverfahren wenn ich mich recht entsinne!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der test schon bekannt ?

hier wird ein AMD und INTEL systel mit der hd5870 getestet.

und ich kann meinen augen kaum trauen. ^^
*seinen 955BE festhält und nicht mehr hergibt*

http://bjorn3d.com/read.php?cID=1682
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ne AMD Karte ^^ vielleicht treiber Optimierung.

Aber die Ergebnisse sind schon nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und wir dafür wieder nen Preis jenseits von gut und böse:fire:
ich tipp mal so knapp 450€ am anfang und dann noch der Wa-kü 110€ !
oh oh :coolblue:

Also wenn der GT300 Chip echt soviel mehr Leistung haben sollte, dann wird der Preis am Anfang die 500€ wieder überschreiten, wie bei der 2xx er serie zu beginn.


CPU Limit und was willste mit DX9 Anwendungen? die laufen ja selbst mit 8x ssaa bei über 50 fps

Es gib auch Spiele wo 50fps nicht nicht ausreichen, bzw. es nicht ganz flüssig läuft. Grade bei schnellen Shootern, gibs Spieler die den underschied zwischen 50fps und 100fps deutlich merken.
Ich merke es schon bei CS:S den unterschied zwischen 60fps und 90fps, da sollte es bei UT und Quake noch eher auffallen.
 
in bezug auf die hd5870 ist wohl ein amd system zu bevorzugen....vor allem bei dem preis von dem 955BE ;P

davon abgesehen sind die SLI vorteile nur bei 1280x1024 .....wer spielt den mit ner gtx295 bitte in so einer auflösung?

interessant ist wohl eher 1900x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist doch ohnehin nur zensiert :fresse: (Quad SLI Test) .... hmmm, 30" geht mir immo über mein Budget. Aber eine ist wieder zu lahm^^ :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der test schon bekannt ?

hier wird ein AMD und INTEL systel mit der hd5870 getestet.

und ich kann meinen augen kaum trauen. ^^
*seinen 955BE festhält und nicht mehr hergibt*

http://bjorn3d.com/read.php?cID=1682

habs nur überflogen..nicht schlecht AMD..war ht on,das bremst oft arg!?
zum glück ist es ab 19xx auflösung nicht mehr relevant..sonst hätte ich noch mein sys tauschen müssen:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Jupp - man stelle sich mal vor, wenn alle RV870er die Taktraten der Asus Modelle mit Voltage Tweaker mitmachen würden - CF mit 1030 - 1050 MHz Core und 1300 MHz GDDR5 - am besten noch mit je 2 GB VRAM ! ;)

http://www.hexus.net/content/item.php?item=20377

P.S. : Wenn das alle 5850er schaffen sollten, wär die wieder mal der P/L Kracher ! :)

zu bedenken ist das das werte waren die asus selbst ermittelt hat..;)
..und der ramtakt entäuscht da im vergleich zur spannungserhöhung etwas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh