ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread [2]

Auch für die Spannung? Ok. Mit der Anzugsstärke der Schrauben hab ich schon gespielt, das hat nix gebracht. (Allerdings ohne die Karte auszubauen). Evtl Wärmeleitpads zu dünn?
In Spielen bin ich auch bloß um die 60,65 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war vlt ein Akt dem EK V2 auf
meine HD 5870 zu montieren. Hoffe die ist in Ordnung.
 
Ist es eigentlich sinnvoller, wenn man eine 5850 gpu-only kühlen will, Heatsinks überall raufzupacken oder die schwarze Grundplatte zu benutzen? Es werden 2 langsame 120er direkt unter der Platine sitzen.
 
Ich bin mal so frech :d

Da es kaum noch eine HD5870 oder HD5850 Karte im original Referenzlayout gibt bieten wir seit Kurzem einen Typ 2 Kühler an, der für diverse Layouts passt. Wie schon von anderen Typ 2 Kühlern bekannt wird das Wasser über eine Delrin-Brücke direkt zu einem weiter hinten liegenden Kupferkühler geführt, der somit die Spannungswandler aktiv kühlt. Neu ist diesmal, dass der hintere Teil in derzeit drei verschiedenen Varianten verfügbar ist, wodurch der Kühler zu folgenden Platinen-Layouts kompatibel ist:

LF R87FA / 109-C00837-00B / 109-C00837-00C (z. B. PowerColor und Sapphire)
A008B1 (z. B. HIS)
LF R87F (z. B. PowerColor)

Den jeweils passenden Kühler kann man für 79,90 EUR (UVP) bestellen.

Ein paar Bilder:

 
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner EK-Backplate für die 58X0. Ich habe den EK-Kühler mit der Backplate auf meiner Asus HD5850 montiert, bloß leider bleibt der Bildschirm schwarz. Ohne montierte Backplate funktioniert der Kühler einwandfrei. Jedoch kann ich mir nicht erklären, weswegen die Karte mit montierter Backplate nicht funktionieren soll. Da es hier ja schon die Diskussion gab, dass man das eine Schraubenloch nicht nutzen kann hab ich auch geschaut, ob die Backplate eventuell irgendwas berührt oder kurzschließen könnte, doch ich kann erstmal nichts erkennen. Ich habe als Backplate auch die Variante, bei der das eine Schraubenloch schon halb abgefräßt ist (im Bild), daran kann es also auch nicht liegen.



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Ja, der Kühler wurde mit den Abstandshaltern montiert. Die Backplate wird ja laut Anleitung direkt auf die Karte gelegt und so hatte ich es auch gemacht, trotzdem hat es nicht funktioniert.
 
Äh ne! Hast Du Wärmeleitpads verwendet? Wenn nein Fail! Unbedingt verwenden!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------

Auch wenn es nciht in der Anleitung steht EDDI von EKWB hat es mir auch gemailt, unbedingt Pads verwenden, sonst kann es sein, dass ein Teil Kontakt hat und Kurzschließt.
 
Habe die Backplate wie gesagt, einfach nach Anleitung montiert, wenn man da noch Pads dran machen soll, ist das natürlich ungünstig, wenn das nicht in der Anleitung steht. Aber wo genau müssen denn die Pads hin, da wo die Ausfräsungen für die RAM-Bausteine sind?
 
Was habt ihr mit dem EK FC5850 für VRM Temps mit welcher Spannung unter Wasser? Komme mit schlappen 1,187V/950Mhz unter Furmark nach 2 Min schon auf 100 Grad. (Extreme Burning, 1920x1200,4x MSAA). GPU liegt bei 40...

Auch für die Spannung? Ok. Mit der Anzugsstärke der Schrauben hab ich schon gespielt, das hat nix gebracht. (Allerdings ohne die Karte auszubauen). Evtl Wärmeleitpads zu dünn?
In Spielen bin ich auch bloß um die 60,65 Grad.

Ist bei mir aber ähnlich!! Gleicher Kühler, 5850er Karte... bei 950Mhz fangen die SpaWas an zu glühen - die CPU ist schön kühl... aber wie du selber schon festgestellt hast: Bei Spielen bleiben die einigermaßen kühl!

EDIT: Da die SpaWas bei mir aber mit dem EKWB kühler sind als "damals" mit Luft, behaupte ich, dass die Pads nicht zu dünn sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht doch dabei.

Retention backplate for EK-FC5850/5870.

The backplate is for the cards without back RAMs only for aesthetics.
If the backplate is used for the HD 5870 graphic card with 2GB of memory, a 0,5mm thermal pads must be used on the RAM modules for proper cooling.
We suggest this thermal pad:
Thermal PAD - 0,5mm (60x50x0,5mm) - Thermal PADS - Thermal Compounds - Accessories

This backplate is compatible only with Reference PCB design HD 5850/5870 cards.

EK-FC5850/5870 RAM Backplate - Black - Backplates - Accessories
 
Er hat eine 5850, in der Anleitung steht für 5870er mit 2Gb Ram soll man Pads für die Rams verwenden.

Dass man generell Pads zur elektrischen Isolation verwenden soll steht da nirgends und dürfte normal auch nicht nötig sein.
Die Backplate liegt ja eigentlich nirgendwo auf.
 
Anscheinend liegt sie wohl doch auf, aber du hast recht. Das 5850 hatte ich überlesen.
 
Ich habe bei der Montage auch extra darauf geachtet und von überall zwischen Karte und Backplate geschaut und es sah nirgends wo so aus, dass sie aufliegen würde. Aber einen anderen Grund kann ich mir auch nicht erklären, weshalb die Karte nicht funktionieren sollte.
Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Backplate mal mit etwas Isoband oder so abzukleben und mal zu schaun, ob das hilft.
 
Ich würde im Chip und Mosfetbereich sowieso Wärmeleitpads draufklemmen.
Dann kann man sich wenigstens etwas Funktion schönreden :d
 
Das sehe ich genauso, zu fest hast Du sie ja nicht angezogen?! Handfest und damit meine ich nur bis zu einem leichten Widerstand reicht! Die Karten sind sehr empfindlich was Druck angeht.

Ich habe meine Schrauben eingedreht und als der erste Widerstand war vielleicht noch ca. 1-2mm weitergedreht, temps sind einwandfrei und seit beginn keine Probleme.
 
Brauchst du es original oder willst du es nur als Backplate? Weil letzteres haben wir einzeln und kann auch günstig per Luftpolsterumschlag versandt werden.
 
Hi,
werden bei euren Karten die spawas auch so bekloppt heiß? Bei mir ohne oc so 60°-70° und mit 1,2V komm ich an die 120°. :eek:
Hab wegen der Hitze jetzt extra vom Aquagratix auf den EK gewechselt, leider nur geringer Unterschied. :(

Grüße
 
Mit original könnte ich zur Not auch dienen wenn sich keiner mehr findet. Wir haben die Luftkühler bedingt durch die Umbauten in großen Mengen im Lager ;)
 
Ich hab mal ne Frage an diejenigen die eine HD5870 Rev. 2 haben, z.B die von Sapphire.

Gab es Probleme bei der Demontage des Luftkühlers ? Habt ihr da irgendwelche Tricks anwenden müssen ?
 
Das ging bei beiden Karten absolut problemlos.
Hab den PC ein paar Minuten laufen lassen damit die Karten etwas warm wurden.
Danach ließen sich die Kühler ganz leicht entfernen.
 
Moin!

Nachdem "p1skop4T" sein System gerade im Marktplatz zum Verkauf stehn hat und ich ne neue GraKa gesucht hab, hab ich bei ihm zugeschlagen und seine Asus 5870 inkl. Aquagratix-Kühler "adoptiert".
Nun wüsst ich gern, ob meine WaKü im aktuellen Zustand ausreicht oder ob ich noch anbauen sollte.
Momentan besteht die WaKü aus nem EK Plexi Supreme, nem MagiCool Xtreme360 Radi (3x120mm) mit 3 120 YateLoon-Lüftern drauf und ner Innovatek/Eheim HPPS Plus 12V Pumpe mit Innovatek AGB. Schläuche sind 8/10mm Innovatek...
Mit der CPU allein wird die WaKü spielend fertig - auch bei OC auf 3,8Ghz oder 1,5V Corespannung (PhII 940BE) nur reicht das auch noch für die 5870 inkl. OC (wobei ich die wohl nur mal zum Testen takten werd - für Spiele sollte eigtl. auch Standarttakt reichen) & ggf. auch mehr Corespannung?
Oder sollte ich noch nen 1x140mm Radi kaufen und die WaKü dann so "verschlauchen":
CPU -> 1x140Radi -> GPU -> 360Radi -> AGB/Pumpe -> CPU...
Ansonsten hatte ich die "Verschlauchung" genauso geplant, nur ohne den kleinen Radi dazwischen.

Nächste Frage wär zum Thema WLP. Der CPU-Kühler kommt zwecks reinigung und neuer "Verschlauchung" sowieso runter, aktuell hab ich Arctic Silver 5 drunter, die würd ich dann ggf. gegen was besseres (Prolimatech?) wechseln. Meint ihr ich soll den GPU-Kühler auch noch demontieren und auch dort die WLP wechseln? Wie schaut es da bei den Rambausteinen aus - im Lieferumfang des Kühlers sind vermutl. Pads gewesen und vermutl. auch montiert (ich könnt ja auch einfach mal den Verkäufer fragen...). Nun hab ich schon öfter im Inet gesehn, dass auch hier WLP anstelle von Pads benutzt wurde - bringt das groß was bzw. ist es empfehlenswert?
Benutzt wurde dabei jedoch meistens ne "billige" Paste wie Silmore - hat das nen bestimmten Grund oder einfach nur weils günstiger ist?

Ich würd mich freuen, ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen *g*

Gruß
Frank
 
Habe mir vorgestern einen EKWB 5870 Kühler für diese Karte bestellt. Allerdings passt der Kühler jetzt nicht.
Wo ist das Problem? Falsche Rev. oder kocht XFX ein eigenes Süppchen?

Robin
 
Also diese Kombination hab ich auch zu Hause (muss bei der Karte noch mal genau schauen),
und hab den fast ohne Probleme draufbekommen.
Das Einzige (aber auch echt fürchterliche) was schwierig war, war die Abstandshalterchen in Position zu behalten um die Schrauben anschließend durchzustecken.
Da sind welche um die GPU bei denen ich fast verzweifelt bin....
Dort hab ich echt gedacht "Bei EK hat den Kühler bestimmt noch kein Mensch selbst montiert.....
Hab mir dann mit bisschen Sekundenkleber geholfen ;)

Mfg Otto Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
irgendwie ist mein Post davor verschwunden.
Passt dieser Wasserkühler auf diese Grafikkarte? Die V1 von dem Kühler passt nämlich nicht.

Gruß Robin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh