ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread [2]

Das Problem mit dem nicht gekühlten Bauteil auf der 5870 hatte ich auch, war bei mir aber eine SAPPHIRE Vapor-X mit EK-FC5870 V2.

Da das Bauteil für mein Gefühl doch recht heiß wird habe ich an dieser Stelle über Karte und Kühler eine Tischklammer aus Kunststoff geschoben.

Dadurch ist das Bauteil nun merklich kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die 6850/6870 Karten die gleichen Bohrungen im PCB? Ich habe hier eine 5850 mit einem aquagratiX für HD 5870 und HD 5850 (RV870) G1/4. Wäre natürlich mal toll, wenn der gleich passen würde.
 
Sollte für beide Referenzdesigns passen.
Ich glaub bei der 5850 muss man eine Schraube weglassen, so wars so weit ich weiß bei den EK Kühlern.
Aquacomputer sagt:
Kompatible Platinenrevisionen:
109-C00137-00
109-C00137-20
109-C00237-00
109-C00237-10
 
ja schon :d , aber es gibt ja zb. auch einen HK und einen AC Kühler
der auf beide passt, ich dachte wäre event. beim EK genauso ;)
 
bräuchte mal eure hilfe, hab ne xfx 5850 mit dem ek wakühler versehen und nun bekomme ich kein bild mehr o_O
jemand ne idee ? stecker sind alle dran und auf igp ist auch nicht gestellt
 
pff, kann viele Ursachen haben,,,
mitm Schraubenzieher abgerutscht und ne Leiterbahn beschädigt, Schrauben zu feste angezogen, beim Arbeiten statische entladung gehabt (auf Teppich oder Decke zum arbeiten gelegt?), Distanzscheiben untergelegt?, zu harte Unterlage gehabt?
 
ist nicht meine erste graka die ich umgebaut habe .... abgerutscht bin ich sicher nicht, schrauben habe ich schon gelockert und alles andere trifft auch nicht zu o_O
hmm kann ich mir jedenfals nicht vorstellen ...
 
bräuchte mal eure hilfe, hab ne xfx 5850 mit dem ek wakühler versehen und nun bekomme ich kein bild mehr o_O
jemand ne idee ? stecker sind alle dran und auf igp ist auch nicht gestellt

wird der core warm/werden die spawas im hinteren bereich heiß nachdem einschalten? anderen pcie slot probiert? hast eine ersatz pci/pcie Graka bei der hand um unter dos (zB mitn atiflash utility) zu überprüfen, ob sich die karte noch meldet (wenn sich die karte mit dem atiflash.exe nicht mehr ansprechen lässt -> zu 99% tod)? irgendwelche pc lautsprecherpiepser oder biospostcodes? hast beim umbau dich selber vorher geerdet gehabt? hast alle wärmeleitpads dort angebracht, wo sie hin hätten sollen (insbesondere der hintere spawas bereich, wo die 4 phasen Vgpu bei der hd5870 bzw. 2 phasen RAM spawas sind, sollte ein breiteres wärmeleitpad verwendet, da da einige widerstände/kondensatoren höher sind als die zu kühlenden VT1165 chips, wenn auch nur einer dieser kondensatoren wg. zB mangelhaften wärmeleitpad o.ä. Kontakt mit dem metallteil des wasserkühlers hatte beim einschalten, dann kurzschluss und karte tod)? platine der karte beim einbau/montage irgendwie "stärker" verbogen?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab ne 5850er im Referenzdesign mit nem Aquagratix drauf. Die Karte habe ich schon so erworben.
Möchte jetzt aber gerne die WLPads tauschen, da ich ja nicht weiß wie gut der Vorgänger das so gemacht hat... ;)

Frage(n) nun: Welche WLpads und wieviele, in welcher Stärke, an welcher Stelle?
 
ist meine frage zu dumm?

also an welcher stelle is mir schon klar, aber die anderen fragen wären schon nett, wenn ich sie beantwortet komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey alle zusammen
Ich hab ne frage ich hab eine 5870 von XFX, die HD-587A-ZND9
Ich habe nur noch nicht herausgefunden welcher Kühler da draufgeht.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Steht denn über den PCIe Pins eine PCB-Nummer?
 
die Vapor-x umzubauen war ja nen Klaks, auch das die Wärmeleitpads dabei waren fand ich gut. Allerdings habe ich eine Sache vergessen zu kontrollieren. Die Stärke der ursprünglich verwendeten Pads bei Originalkühler. Die muß ich ja noch nachbestellen wenn ich sie wieder zurückbauen möchte.
Kann mir da einer eben ne Auskunft geben?
THX
 
Hallo,

bin grad dabei mir eine neue Graka zu kaufen, die HD 5870 solls werden. Hätte gerne einen EK-Kühler drauf, entweder den normalen oder die V2. Mir ist eigentlich fast egal von was für einem Hersteller die Grafikkarte kommt, nur eine schwarze Platine soll sie haben und unter 270€ kosten. Ich habe mich bei den EK-CoolingConfiguratorr mal umgeschaut, aber die SKU-Nummern die da als passend stehen finde ich nie oder immer nur so leicht anders.

Also hier die Frage: passt hier ein EK-Kühler drauf? Sapphire HD 5870 1024MB Vapor-X GDDR5 PCIe F-R | hoh.de

Von den XFX-Karten habe ich gehört das die Kühler da Probleme machen, stimmt das?


Oder könnt ihr mir eine andere Karte empfehlen die den die oben genannten Sachen erfüllt? Ich will halt nur eine günstige Karte mit schwarzer Platine haben wo ein EK-Kühler draufpasst, aber ich such schon den ganzen Abend und bin mir immer noch nicht sicher.Hoffe das ihr mir da helfen könnt.

Gruß, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da passt ein EK Kühler drauf. Allerdings V2, denn die alte mit schwarzem PCB wirst du nicht mehr bekommen. Die aktuellen PCBs der Vapor sind blau. Sollte dich das stören, dann gibt´s immernoch ne sehr schicke Backplate die du verwenden kannst ;)

Ich nutze selbst auch nen EK Kühler auf ner Vapor, bzw. auf beiden.
Der Umbau ist nicht sonderlich kompliziert, eher einfach.
http://www.a-c-shop.de/EK-Water-Blocks-EK-FC5870-V2-Acetal-Nickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Antwort. Dann weiß ich ja was ich holen muss... aber mal nebenbei, die V2 sieht mit der silbernen Platte ja auch garnicht mehr so schick aus oder. Zumindestens bei der Plexi-Version stört das finde ich... da geht aber schon noch Wasser drunter oder?
 
das braucht sie als Abdeckung und Verstärkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammter mist also heißt es mut zur lücke wenn ich das richtig sehe
 
Kann mir jemand sagen ob dieser GPU Kühler von AT Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagratiX fr HD 5870 / 5850 Typ 2 (PCB LF R87FA / 109-C00837-00C) G1/4 Aquacomputer aquagratiX fr HD 5870 / 5850 Typ 2 (PCB LF R87FA / 109-C00837-00C) 12382 auf meine Sapphire Radeon HD5870 1GB GDDR5 passt?
Die PCB Nummer meiner Graka ist die 109-C00837-00B.
Weil auf dem einem Bild von AT, wo man die drei Grafikkarten sieht, stehen drei PCB Nummern drauf 109-C00837-00C,109-C00837-00B und LF R87FA. Aber in der Beschreibung steht Kompatible Platinenrevisionen:
LF R87FA
109-C00837-00C

das verwirrt mich ein wenig und deshalb frag ich lieber nochmal nach ^^

Gruss Mareek
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh