ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread [2]

Das passt nicht bzw. nur suboptimal. Die B Variante hat im Bereich der Spannungswandler leicht andere Höhen. Man kann den Kühler zwar montieren, allerdings nur wenn man mehr Pads verwendet um die Höhendifferenzen auszugleichen. Wir hatten so eine Karte schon länger mal mit Furmark laufen gelassen und kein direktes Problem feststellen können - dennoch nur zu empfehlen wenn man weiß, was man tut ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann frag ich mich warum man den Kühler nicht gleich ein bißchen höher macht, daß er auch auf die B-Variante paßt. Außerdem ist auf dem Beispielbild mit montiertem Kühler eindeutig die PCB-Nummer der B-Variante zu erkennen.
Eigentlich wollte ich mir den Kühler auch noch kaufen, wenn man da allerdings dann auch wieder rumbasteln muß, kann ich gleich meinen modifizierten Watercool drauflassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hatte mal auf die B gepasst. Tut es aber nicht mehr ;)

Und den Block entsprechend anpassen geht nicht da er das Kupfer tiefer runter müsste und der somit zu den anderen Versionen, die weitaus gängiger sind, inkompatible wird.
 
Mhh dann muss ich wohl oder übel einen GPU Only Kühler nehmen :cool:
Oder ich warte bis jemand einen Full Cover Kühler für Grafikkarten heraus bringt,
die nicht dem Referenzdesign entsprechen.

Gibt es irgendwelche Testberichte von GPU Only Kühlern?
Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Gruss Mareek
 
nimm den billigsten CPU-Wakühler, pass die Löcher an und kauf eventuell noch 2 gewinkelte Anschlüsse. Meinen ZERN für 15 Euro von Ebay hatte ich schon auf einer nvidia 6800GT, 1950XT, 8800GTX und seit einer Weile auf ner GTX 280. Kannst dir ausrechnen, was ich seither gespart habe. Kühlleistung besser als jeder Graka-Komplettkühler. Mußt halt nur für Luftkühlung für Spannungswandler u. Ram sorgen.
 
Hallo,
kann mir vielleicht jemand Angaben zu den dem AquagratiX beiliegenden Schrauben machen. Es sollte sich um M3 handeln, ich würde gerne wissen, wie lang diese sind. Also: M3x??.
Vielen Dank!
Gruß
miko
 
Typ 1:

9x M3 x 4
1x M3 x 6

Typ 2:

4x M3 x 4
3x M3 x 6
 
Hallo zusammen,

welcher Wakü Kühler passt auf eine 5870 von Powercolor mit der SN QG0909000331?
 
SN = Seriennummer. Die hilft keinem weiter. Schau mal einer PCB Nummer. Steht oftmals oberhalb der PCIe Anschlussleiste.
 
Mal schnell ne wichtige Frage: Weiß jemand auf Anhieb, welche Dicke die Wärmeleitpads haben müssen, wenn man nen EK 5850 auf ne HD 5850 bauen möchte? Waren das 0,5mm oder 1 mm?
 
Das für die Spawas der Karte war 1mm dick würde ich behaupten. 100% weiß ich es allerdings auch nicht. Für die RAMs waren schon Pads zugeschnitten. Die könnten dünner gewesen sein. :hmm:

Edit: Ich hab noch mal nachgeforscht.
Spawas 1mm Pad
Ram 0,5mm Pad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheiße.
Ich hab die richtigen Dicken oben gerade rein editiert.
Hoffentlich ist deine Karte nicht gleich Hops gegangen.
 
Ich kann mir aber kaum vorstellen das die Karte so schnell Hops geht. Zumal ja nicht mal richtig Last drauf war. Die GPU war ja mit dem Kühler richtig verbunden da du 0,5mm Pads verwendet hast. Nur bei den Spawas hatte der Kühler so wohl nicht richtig Kontakt. Wieder mal ist ein Fehler in einer Anleitung von EK an dem Schlamassel schuld.
Die Dickenangabe der Pads fehlt nämlich nur im Manual der 5850. Beim (mehr oder weniger baugleichen) 5870 Kühler stehen die Dicken der Pads in der Anleitung drin. Beim 5850er sind die wohl der Formatierung des Dokuments zum Opfer gefallen.:wall:
 
Ganz genau so isses: in meiner Anleitung steht keine Dicke der WLPs. Und die GPU hatte nen schönen Abdruck. Nun, mal schauen; bin grad am Umbauen. Ich meld mich nachher wieder mit nem Ergebnis. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Update: Also die gute Nachricht vorweg: die Karte lebt. :banana: Ich hab alles auseinander genommen und die WLPs gemäß den Angaben von Spocki und Guapa aufgebracht, Backplate drauf und zusammengeschraubt. Selbes Phänomen: Monitor bleibt dunkel, aber der Rechner bootete ganz normal (sogar den Windows-Start-Ding-Ding hat man in den Kopfhörern gehört :d). Dann hab ich in meiner Verzweiflung nur die Backplate abgeschraubt und den Kühler normal mit der Karte verschraubt - und schon geht alles wieder (auch Furmark-stable).
Ich vermute, daß die Backplate (die schöne vernickelte von EK) irgendwo nen Kurzen auf dem PCB verursacht. Sollte man da zwischen BP und Karte (also an den Abstandshaltern der BP) irgendwelche isolierenden U-Scheiben drunterlegen!??
 
Wenn du noch eine Backplate der ersten Generation 58X0 hast dann liegt diese mit dem Abstandshalter an dem nicht verwendetem Schraubenloch auf einem Bauteil auf.
Dort muss dann gedremelt werden. Etwas Unterlegen hilft leider nicht.
bei neueren Versionen der Backplate soll dieser Abstandshalter nicht mehr vorhanden sein. Ebenfalls ein Fail von Eddy den erst einige User aufdecken mussten.
Bild des Problems folgt gleich.

Edit: Da isses das Problem

5850ek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spocki und Guapa:

Also, da ich grad Spockis Pic nicht sehen kann, versuch ich das mal bei meiner zu beschreiben. Bei dem nicht verwendeten Schraubenloch ist auch ein Abstandshalter drunter und auf den ersten Blick dachte ich auch, daß dieser auf so nem SMD-Käfer aufsitzt. Nach der Demontage der BP hab ich aber gesehen, daß der Abstandshalter zu ca. einem Drittel weggefräßt wurde (vom Hersteller, da die BP vernickelt ist). Und jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich den Abstandshalter nicht komplett wegdremeln und das ganze nochmal versuchen sollte!?
Wenn Ihr mögt, kann ich heut nachmittag/abend ein Pic hochladen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei deiner Backplate schon geändert ist dann sollte das die neuere Version sein.
Da reicht es dann wahrscheinlich dort etwas isolierendes unter zu legen.
Meine BP war noch die erste Version und da musste ich mit dem Dremel ran.
Zur Sicherheit hab ich trotzdem an der Stelle noch etwas drunter geklebt.
 
kann mir jemand von euch sagen, ob es einen wakü block für die sapphire 5850 toxic 1gb gibt ? habe nirgendwo etwas gefunden :(
 
weiß jemand, ob der Kühler von der xfx-Variante XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-587X-ZNFC) | Geizhals.at Deutschland aus zwei Kühlelementen besteht? Wollte nämlich einen GPU-Only Wakühler draufmachen.

also soweit ich das kenne hast du da nur einen kühler
der eben gpu und spannundswandler und alles andere kühlt
bei den 4870er karten war das noch "leichter"
da du ja die schöne metallplatte samt lüfter drauf lassen konntest und nur einen gpu kühler draufgeschnallt hast und fertig

mfg
 
bei der Vapor war das auch kein Thema..
Schrauben alle gelöst, den Kühler samt Kleid (ist ein Klotz) entfernt.
Die an den Spawas kleben gebliebenen Pads entfernt. Das Siliziumklötzchen gereinigt.
WLP und Pads verarbeitet, Kühler drauf und gut :d
 
wolltest du jetzt damit meine frage beantworten ?
werde nämlich leider nicht schlau draus
 
:hmm:, nö - das war nur ein Beitrag zu erasers Kommentar. Ich dachte es wäre verständlich gewesen :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh