[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@viohlenze
hab die 5850er,glaub da ist die Platine ein bisschen anders.
auf jedenfall hab ich nur Pads verwendet,so wie auf der anleitung beschrieben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ KingPiranhas

Gute Idee... ;)

Beim nächsten umbau...
Momentan hab ich den vorteil, auch mal die Pumpe raus zu nehmen, da ich genugend "Schlauchlänge" habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs eine Frage.

Wie dick ist die Graka mit dem Wasserkühler ca.?

Und auf welcher Länge ist der Kühler auf der Graka drauf.

Ich habe atm 2x 2900xt und würde vielleicht gerne auf die 5870 wechseln. Prob ist bei mir folgendes.



Ich könnte zwar den Radi drehen dann geht die Graka auch nur ganz knapp unter diesem drunter durch. Somit sollte ich wissen ob ich da probs bekomme.

Würde mir wenn dann wieder einen Ek Kühler holen ;)

Feichti
 
sagt mal sehe ich das richtig, dass der kühler für ne 5850 auch auf die kommende 5830 passen wird?

sollte doch das gleiche pcb sein, wenn ich richtig gelesen habe.

meine 8800 gt muss mal in rente
 
Jungs eine Frage.

Wie dick ist die Graka mit dem Wasserkühler ca.?

Und auf welcher Länge ist der Kühler auf der Graka drauf.

Ich habe atm 2x 2900xt und würde vielleicht gerne auf die 5870 wechseln. Prob ist bei mir folgendes.

Ich könnte zwar den Radi drehen dann geht die Graka auch nur ganz knapp unter diesem drunter durch. Somit sollte ich wissen ob ich da probs bekomme.

Würde mir wenn dann wieder einen Ek Kühler holen ;)

Feichti

Hi,

die Karte guckt ca. 1,5-2cm übers Board raus (bei einem normalen ATX Board) ohne Original-Backplate, ansonsten noch 1cm mehr...
 
`Nabend,

habe heute auch den AC für meine HD5870 erhalten. Montage war recht einfach und in 20 Minuten erledigt. Ein Durchbiegen der Karte ist, wenn man auch nur ein wenig Fingerspitzengefühl hat, kaum bis gar nicht möglich.

Endlich wieder Ruhe im Karton:cool:

Temperaturen habe ich noch nicht über 42° (GPU, 3DMark 2006 im Loop bei 28° Wasser) bekommen, auch die Wandler bleiben schön kühl.

Was mir aber eben in der aktuellen Hardwareluxx printed aufgefallen ist; Dort ist ja ein Bericht über eben den AC-Kühler auf der HD5870 drin. Dort wird bemängelt, dass AC zu wenig oder zu knapp bemessende Pads für die Spawa beilegt.

Wenn man sich dann das dazugehörige Bild auf der rechten Seite anschaut, wird einem schnell klar warum HWL nicht mit dem Material ausgekommen ist.

Die Jungs haben nämlich nicht die Wandler mit den Pads belegt sondern die zwei Bauteile daneben, die näher an der GPU liegen. Ich glaube wenn ich den Kühler nach dieser Anweisung montiert hätte, wäre die Karte nach 5 Minuten im Sack gewesen:fresse:

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Es grüßt,

der Lötbert
 
...

Was mir aber eben in der aktuellen Hardwareluxx printed aufgefallen ist; Dort ist ja ein Bericht über eben den AC-Kühler auf der HD5870 drin. Dort wird bemängelt, dass AC zu wenig oder zu knapp bemessende Pads für die Spawa beilegt.

Wenn man sich dann das dazugehörige Bild auf der rechten Seite anschaut, wird einem schnell klar warum HWL nicht mit dem Material ausgekommen ist.

Die Jungs haben nämlich nicht die Wandler mit den Pads belegt sondern die zwei Bauteile daneben, die näher an der GPU liegen. Ich glaube wenn ich den Kühler nach dieser Anweisung montiert hätte, wäre die Karte nach 5 Minuten im Sack gewesen:fresse:

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Es grüßt,

der Lötbert

ich weiss nicht, ob Du da nicht falsch liegst. Auch beim EK kommen da Pads drauf: http://www.ekwaterblocks.com/shop/b...over-blocks/radeon-5850/ek-fc5850-nickel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt mal ein böses Briefchen an Dennis geschickt ;)
 
Hi zusammen,

ich wurde von einem User darauf aufmerksam gemacht, dass hier über das Foto diskutiert wird:

Korrekt, da ist uns ein falsches Foto ins Heft gerutscht. Wir machen die Fotos meistens vor dem Test und somit auch vor dem Zusammenbau der Karte im Fotostudio. Hierfür wurden einfach die Pads auf die Karte gelegt - aber an der falschen Stelle. Wie es richtig geht, wurde ja hier schon gezeigt. Im Manual steht's auch korrekt.

Die Karte haben wir dann anschließend (Gott sei Dank!) richtig zusammengebaut, ansonsten wäre das Overclocking sicherlich nicht so toll gelaufen und die Karte hätte einige Qualen aushalten müssen.

Zu dem Einwand, es ist zu wenig vom Pad vorhanden, kamen wir, da bei anderen Kühlern (z.B. dem ATI-Kühler) auch die Chips oberhalb der Spannungswandler mitgekühlt werden. Wir gehen davon aus, dass diese hier bestenfalls auch ein Stückchen Pad erhalten sollten, denn wenn ATI sie kühlt, sollte man sie auch bei einer Wasserkühlung mitkühlen.

Deshalb: Sorry für das falsche Bild.
 
Ja, ist doch korrekt: Laut Aquagratix-Anleitung hätte man die Chips nicht kühlen müssen --> dann passt auch das Montagematerial vollkommen.

Wir haben die Chips aber mitgekühlt, weil wir davon ausgegangen sind, dass man sie besser mitkühlt. Der Text ist insofern korrekt.

Aqua Computer wird aber sich schon sicher sein, dass sie nicht gekühlt werden müssen, das bestätigst Du ja quasi auch durch das problemlose Funktionieren. Und es gibt ja auch diverse andere Kühlkörperhersteller (beispielsweise auch Prolimatech mit der Luftkühlungslösung), die so vorgehen.
 
Jetzt geht das mit diesen *** Eigendesigns schon wider los...

http://www.computerbase.de/news/har...i/2010/januar/eigendesign_hd_5850_powercolor/

Monatelang wartet man auf eine Karte zu einem einigermaßen vernünftigen Preis und dann, wenn es endlich besser wird kommen auf einmal diese Lösungen aus den Löchern. Sapphire hat das PCB ja scheinbar auch schon umgebaut.

Man sollte echt ne Firma aufmachen und nur Grafikkarten im Referenzdesign herstellen - extra für die Wakü-Jünger. Nach dem Debakel bei der 48XX Serie würde sich das vielleicht sogar lohnen. :d
 
Reicht jetzt eigentlich die Kombo aus GPU-Kühler und passiven Kühlern auf Spawas und RAMs aus, wenn ein geringer Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist?
Die Komplettkühler sind mir momentan nämlich echt ein wenig zu happig. Bei 70-90 Euro macht das immerhin einen ziemlich großen Unterschied zur LuKü aus und die Luftkühler heutzutage sind auch nicht so laut und schlecht im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine 58x0? Ich würds gerne von einem Besitzer wissen, der die Spawas bei seiner Karte passiv kühlt.
 
Weiß jmd. von den 5870 LCS Besitzern was für Anschlüsse da beiliegen ?

(Also was für eine Größe) ?

Ich weiß nur, dass es für meinen 11/8 Schlauch nicht gepasst hat. Wäre aber evtl. für etwaige Käufer interessant.

Habe die Karte auch schon wieder schön sauber verpackt und würde das nur ungerne alles wieder aufreißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine
da ist afaik der EK-Kühler drauf und der hat G1/4"-Anschlussgewinde.
Von daher kann sich ja dann der entsprechende Käufer die Anschlüsse dazu kaufen, die zu seinem Schlauch passen.

ciao Tom
 
Jungs ich habe mir folgende Graka bestellt ;)

ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH30-L0UAY00T)

die ist ja nach dem standard Layout oder somit sollte der

EK Water Blocks EK-FC5870 Nickel passen oder?

Feichti
 
passt super.

Grr hätte gern noch dazu eine CPU Kühler bestellt aber der ist nicht lagernd :(

Feichti
 
heute meine 5870 lcs bekommen, vernickelter ek mit acetal top und fullcover backplate (mit dem nickel und der backplate hatte ich ganicht gerechnet). wenn man kuckt was der kühler mit backplate alleine kostet, den versand draufrechnet (~110€) und die garantie & dirt2 im kopf behält ist die karte richtig günstig. daumen hoch für powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh