So...mein AquagraFX5780 ist gestern agekommen und wurde direkt eingebaut. Es lagen für die äußeren Anschraubpunkte drei Distanzhülsen dabei, insgesamt wird der Kühler mit 9 Schrauben fixiert, vier an der GPU, drei aussen (mit den Distanzhülsen) und zwei in der Mitte. Diese beiden sind auch die einzig kritischen, wenn man die stärker anzieht, windet sich die Platine böse, da muss man sehr auspassen, sie dürfen tatsächlich nur sanft anliegen, niemals fest(er) angezogen werden. Es liegt ein recht dicken, beidseitig klebendes Wäremleitpad für die SpaWas bei, die Speichermodule liegen direkt auf, das beiliegende Anleitungsblättchen erklärt das alles soweit gut. Ich habe zunächst den Drucktest gemacht (überall einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte und den Kühler angelegt, alles lag sauber an.
Ich hatte vorher bereits eine GPU-only Lösung mit kleinen passiven Kühlkörperchen auf den SpaWas, daher habe ich einen direkten Vergleich. Die GPU bleibt bei Spielen (hier z.B. OFDR und Crysis) bei knappen 40° C, nur selten geht sie bis 42° C, der Speicher liegt bei lockeren 38° C - 40° C konstant, die SpaWas liegen bei 45° C bis 49° C.
Starte ich den ekelhaften Furmark im Extremmodus (was vorher mit den passiven Kühlerchen auf den SpWas nicht ging, da sofort bei 90° C) geht die GPU auf max. 45°, die SpaWas aber doch auf 69°C, hier zeigt sich der Nachteil der recht dicken Pads und der Tatsache, dass dort weit und breit kein Wasser fliesst. Immerhin fällt die Temp innerhalb von 3-5 Sekunden wieder aufdie 40° C. Nehme ich aber die Differenz (knappe 20°C) zu Crysis, wird meine Meinung bestätigt, dass der Furmark nur eine Extremsituation und keinesfalls ein reales 24/7 Momentum beschreibt/testet.
Wie auch immer, ich bin sehr happy, ein guter Kühler, es ist alles so, wie gewünscht. Und der Preis von 69,95 stimmt sowieso.
BTW ich bin eignetlich kein großer AquagraFX Fan, eine 8800 GTX und eine 280 GTX starben beim Versuch, einen solchen Kühler zu installieren, wohl aber auch, weil ich dachte, je fester, desto besser...
Gruss Skinny