[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wozu diese hässlichen Design-zerstörenden Löcher unten Links?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:

mädelz, ihr seit den kühler eh net im eingebauten zustand. finds immer wieder lustig, wie man sich an solchem gedöns hochziehen kann...
 
na dann zeig doch mal nen pic, wie man es bei dir denn sehen könnte...

:d :d :d

nicht dein ernst?

schonmal nen gehäuse mit fenster gesehen? (sieht man von der seite)
vll sogar BTX format? (sieht man dann sehr schön)
oder gehdrehtes ATX?

oder vll nen spiegel aufm BODEN ! (haben inzwischen viele moder)

gibt viele möglichkeiten in verbindung mit dem ersten Punkt.


nicht jeder hat ein raucherweißes(<---die farbe gemeint) gehäuse aus stahl
unter tisch in nem schrank stehen am besten noch mit ner türe solls ja geben.
 
Pic gibts noch nicht, weil Case in Planung (Oder MountainMod... wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte ;) )
Aber Board waagerecht so Desktop-Gehäuse like. Da musste nichtmal mitm Kopf aufn Boden um den Kühler von unten zu sehen sondern nur von der Seite sehen ;)
 
man kann auch übertreiben^^

bin gespannt, wie gut der Kühler kühlt, nur das zählt in meinen Augen. Gut, die Montage auch, aber bei den Kühlern von aquacomputer kann man eig. nix falsch machen
 
Doch eben schon ist gar nicht soo lange her ,dass Aquacomputer mal eine gewaltigen Bock geschossen hat.
*flöt* HD4870 *flöt*
 
einige sollen sich ihre Karten verzogen haben, soweit ich das noch in Erinnerung hab. Weiß das jetzt aber nimmer so genau.

Hatte bisher nur Nvidia mit ac gekühlt, da hat alles problemlos geklappt. Hoffe doch auch, das ac dazugelernt hat, bzw geh ich davon aus ;o))
 
Jo meine HD4870 PCS+ ist verbogen, war vorher mit Lukü auch nicht besser. :d
 
Aquatuning:

A-C-Shop:

Ich hatte ja befürchtet, dass die Nickel-Acetal-Variante etwas länger dauert.
Naja, das bedeutet dann wohl noch eine weitere Woche Graka-Lukü.:heul:
Dabei waren 2 Wochen schon 2 Wochen zu viel.
Sollten die, die direkt bei EK bestellt haben, diese Woche doch noch was bekommen, dann solls mir recht sein.:)

ciao Tom
 
einige sollen sich ihre Karten verzogen haben, soweit ich das noch in Erinnerung hab. Weiß das jetzt aber nimmer so genau.

Hatte bisher nur Nvidia mit ac gekühlt, da hat alles problemlos geklappt. Hoffe doch auch, das ac dazugelernt hat, bzw geh ich davon aus ;o))
Verzogen?!
Damit haben sich hunderten die Karte geschrottet.
Was glaubst du warum eine neu Rev. vom Kühler kam?:kotz:
 
Damit haben sich hunderten die Karte geschrottet.

Das ist schlicht Unsinn. Es gab wohl ein paar Fälle, aber dabei konnte meines Wissens nach nie wirklich ausgeschlossen werden, dass der Fehler nicht vor dem PC saß. Vielleicht war er knifflig zu montieren, aber hier zu schreiben hunderte hätten sich damit die Karte zerstört ist frei erfunden. Das ganze Forum hier und vor allem bei AC wäre voll gewesen. Und das war es nicht. Reine Übertreibung und Panikmache.

Was glaubst du warum eine neu Rev. vom Kühler kam?:kotz:

Es gab ja im Prinzip 4 Revisionen von dem Kühler. Und das lag daran, dass das Layout sich änderte und die HD 4890 Layouts jeweils mit unterstützt wurden bei der Modellpflege.
 
die nickel versionen haben immer gut ne woche länger gedauert bei erscheinen.
die woche bringt uns jetzt auch nicht um;)
 
Ich hoffe ja mal das die 5870 Wakü-Besitzer vor lauter Freude nicht vergessen schöne reviews der Kühler zu posten. :wink:
 
ok, mal schauen wenn die hier verfügbar sind
 
So...mein AquagraFX5780 ist gestern agekommen und wurde direkt eingebaut. Es lagen für die äußeren Anschraubpunkte drei Distanzhülsen dabei, insgesamt wird der Kühler mit 9 Schrauben fixiert, vier an der GPU, drei aussen (mit den Distanzhülsen) und zwei in der Mitte. Diese beiden sind auch die einzig kritischen, wenn man die stärker anzieht, windet sich die Platine böse, da muss man sehr auspassen, sie dürfen tatsächlich nur sanft anliegen, niemals fest(er) angezogen werden. Es liegt ein recht dicken, beidseitig klebendes Wäremleitpad für die SpaWas bei, die Speichermodule liegen direkt auf, das beiliegende Anleitungsblättchen erklärt das alles soweit gut. Ich habe zunächst den Drucktest gemacht (überall einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte und den Kühler angelegt, alles lag sauber an.

Ich hatte vorher bereits eine GPU-only Lösung mit kleinen passiven Kühlkörperchen auf den SpaWas, daher habe ich einen direkten Vergleich. Die GPU bleibt bei Spielen (hier z.B. OFDR und Crysis) bei knappen 40° C, nur selten geht sie bis 42° C, der Speicher liegt bei lockeren 38° C - 40° C konstant, die SpaWas liegen bei 45° C bis 49° C.

Starte ich den ekelhaften Furmark im Extremmodus (was vorher mit den passiven Kühlerchen auf den SpWas nicht ging, da sofort bei 90° C) geht die GPU auf max. 45°, die SpaWas aber doch auf 69°C, hier zeigt sich der Nachteil der recht dicken Pads und der Tatsache, dass dort weit und breit kein Wasser fliesst. Immerhin fällt die Temp innerhalb von 3-5 Sekunden wieder aufdie 40° C. Nehme ich aber die Differenz (knappe 20°C) zu Crysis, wird meine Meinung bestätigt, dass der Furmark nur eine Extremsituation und keinesfalls ein reales 24/7 Momentum beschreibt/testet.

Wie auch immer, ich bin sehr happy, ein guter Kühler, es ist alles so, wie gewünscht. Und der Preis von 69,95 stimmt sowieso.

BTW ich bin eignetlich kein großer AquagraFX Fan, eine 8800 GTX und eine 280 GTX starben beim Versuch, einen solchen Kühler zu installieren, wohl aber auch, weil ich dachte, je fester, desto besser...

Gruss Skinny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU bleibt bei Spielen (hier z.B. OFDR und Crysis) bei knappen 40° C, nur selten geht sie bis 42° C, der Speicher liegt bei lockeren 38° C konstant, die SpaWas liegen bei 45° C bis 49° C...
Danke schon mal für die ausführliche Infos.
Kannst Du aber vielleicht noch was zur Wassertemperatur sagen?
 
@Skinny12
Hast Du mal ein paar Bilderchen? Die ATI-Backplate ist aber von AC nicht vorgesehen, oder?
Und SpaWas-Temps von 69° bei Furmark sind doch Spitze ;)
 
Mus ich raten, da kein Fühler...meine Hand sagt, nie über 30° ;)

Ich habe doch diesen 12 Liter Heizkörper, da wird nichts warm, der ist bei 10° Differenz zur Umgebung auf 700W ausgelegt...


LG
Skinny

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

@Skinny12
Hast Du mal ein paar Bilderchen? Die ATI-Backplate ist aber von AC nicht vorgesehen, oder?
Und SpaWas-Temps von 69° bei Furmark sind doch Spitze ;)

Hatte überlegt, welche zu machen, muss aber zugeben, was neues sieht man nicht wirklich...kann aber mal welche machen...es sieht hat so aus wie auf den Bildchen des Herstellers.

Gruss Skinny

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

@Skinny12
Die ATI-Backplate ist aber von AC nicht vorgesehen, oder?

Nope, nur die nackten Schrauben, daher auch nicht unkritisch...sie sagen aber deutlich im Anleitungsblättchen, man solle nur so anziehen, dass sich nix verbiegt...aber wenn man unwissend und übermotiviert ist...aua.

Gruss Skinny
 
Zuletzt bearbeitet:
der Speicher liegt bei lockeren 38° C konstant...das ist gut, habe hier im Plastik schon 90 Grad gesehen......

Wie warm wird die Karte oben drauf beim Gamen?

tatsächlich nur sanft anliegen...hmm also kaum ein anständiger Anpreßdruck ohne Backplatte....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh