ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein...Du musst ihm sagen, dass er es beim Boot übernehmen sollen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dancop Du bist krank!! 4,7 GHz bei > 1,5 Volt... wie waren da die Temps??? Die Graka ist im Rahmen, aber schon ne beachtliche Leistung, 32000 Pkt...

ich hatte gestern Abend 24700, allerdings mit 1920x1080, 8 AF und 16 AA... schon krass, wie klein der Unterschied zwischen den Standardsettings und dieser Einstellung ist, gerade mal 3000 Pkt...

Naja...die 1,5V hatte ich nie über 77°C!
6 - 8°C Zimmertemp mit meinem Monsterradi...das geht schon!
Mittlerweile bin ich auf Platz 8 32627 bei den W3520er Weiltweit...alle über mir haben mehr als 2 GPUS!!!

Ist doch nen guter wert wieviel volt haste den drauf auf die graka

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

hab nen kmisches problem wen ich furmark laufen lasse wechselt gpu 2 immer wechseln den core tackt hin und zurück einmal auf zb 950 und wieder auf 550 und wieder auf 950 was kann das sein

kann mir einer helfen was das soll

Kann ein Stromversorgungsproblem sein, oder aber ein Problem mit der Kühlung ?

Kann ein Stromversorgungsproblem sein, oder aber ein Problem mit der Kühlung ?

also netzteil ist ein 1200 watt und wen ich standart tackt mache dan bleibt er auch normal und geht nicht runter nur wen ich ab 850 dan geht ab mit den rauf und runter kann das echt nen temp problem sein

Haste Wakü?
Wenn ja, dann eher nein!
Was ist denn das für ein NT?

Haste Wakü?
Wenn ja, dann eher nein!
Was ist denn das für ein NT?

also wakü nein

netzteil ist ein tagan

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Also meine spannungswandler werden auch ziemlich warm alle 3 phasen im gpu z so 117 grad also würde ich mal sagen ne wakü muss dran

OK...NT sollte gut sein...Dann ist es gaaanz klar Overheating!
Dreh mal den Lüffi auf 100%, dann hastes nimmer!

OK...NT sollte gut sein...Dann ist es gaaanz klar Overheating!
Dreh mal den Lüffi auf 100%, dann hastes nimmer!

Danke dir werde ich mal ausprobieren aber glaube ne wakü kann man nichts falsch machen oder

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

Danke dir werde ich mal ausprobieren aber glaube ne wakü kann man nichts falsch machen oder

cool jetzt geht es aber wie ist es den mit spiele wen ich bei dem tackt bleibe will ja nicht auf 100 lassen

Da ist es das Gleiche!
Hol Dir einfach einen EK, hau den drauf und gut ist!
Ich kann mit 1040/1300 benchen!

gut wird gleich bestellt dann ist ruhe ich danke dir hatte gedacht meine graka wer kaputt

Jaor, kann den EK auch nur wärmstens (;)) empfehlen!! bei 950 Mhz mit 1,174 Volt ~ 44°C in Metro 2033, Spawas werden ~ 75 °C warm. Sind zwar ~ 120,- EUR, sind aber gut angelegt, zumal das sehr sinnvoll ist, wenn man schon ne Wakü hat! :)

Brauchste ein richtiges BIOS!
Das Asus oder das XFX BE!
Kann es Dir schicken...E-Mail?

@Alter!!! Haben wir am selben Tag Geburtstag?

Vorher unbedingt einen entsprechenden Guide durchlesen! Hab nur leider gerade keinen Link zur Hand, Master und Slave Bios beachten!!!

was hast alles bestellt *neugierig_sei* auch einen EK für die HD5970??

alles was man brauch rofl...

jo den EK + Backplate
HK 3.0 cu
Aquero 4.0 und bissl schlauch usw usw mach dann mal paar bilder ....

Geht das einfach mit dem flashen bei einer 5970 ?

Habe es bei einer Dual-GPU-Karte noch nie gemacht.

Popel-Einfach, nur dass Du anstatt einer Karte zwei flashen musst. Am besten einfach mit ATIFlash das Bios der beiden Karten speichern, dann bekommste nen Gefühl für das Programm und seine Syntax.

jo den EK + Backplate
HK 3.0 cu
Aquero 4.0 und bissl schlauch usw usw mach dann mal paar bilder ....

Backplate hab ich nicht genommen, da macht sich das Original auch ganz gut. Sonst schönes Zeug, was hastn fürn Radi genommen??

mh... ein 480er?! Meinste der reicht?? Hatte vorhin nach 1,5 Stunden Zocken mit dem Mora 37,8°C Wassertemp, bei 21 °C Raumtemperatur. Die Karte heizt ungemein...

Besonders wenn dann noch eine hochgezüchtete CPU dazukommt, die auch nicht schlecht Wärme abgibt.

Ich habe nen netten Mora unterm Tisch stehen.............da wird so schnell nichts warm!^^

Habe kein Mora gekauft weil der neue bald kommt und ein Monopol produkt werden wird.
Wir werden sehen ob es reicht, aber Madz meinte schon.....

Will dann die Karte Umbauen, muss man was beachten ?

Habe noch nie an ATI gefummelt habe damals immer nur G80 und G200er Karten auseinandergebaut..

Wenn der 420er nicht reicht kauf ich halt noch den ora so ist es nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau ist nicht anders als bei der GeForce... außer vielleicht der HS, die ATI Chips haben keinen Headspreader, aber wenn du vorsichtig und gewissenhaft arbeitest, die Anleitung beachtest ist der Umbau schnell erledigt. Ist alles genau beschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh