ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d:d:d:d:d:d

:p

Da geht noch was ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

Wenn ich den Kombuster starte, dann wird nur ein Kern belastet...warum?
Hat das was mit den Profilen zu tun?

Naja, ich hatte den Mora schon länger. Ist der Mora 2 Pro.............und ich habe ihn natürlich nicht nur wegen der 5970 gekauft. Mit dem Ding bist Du einfach immer auf der grünen Seite..........und das wollte ich. Auf den neuen Mora warte ich schon seit Anfang des Jahres..................sollte laut Watercool schon im Januar kommen.

mh... ein 480er?! Meinste der reicht?? Hatte vorhin nach 1,5 Stunden Zocken mit dem Mora 37,8°C Wassertemp, bei 21 °C Raumtemperatur. Die Karte heizt ungemein...

da stimmt watt nett, behaupte ich einfach mal so :d.....was machste im Sommer....

Ich hab das ganze Board + CPU unter Wasser und wenn ich die 30 Grad sehe bekomm ich jetzt schon Angst :d

Zimmertemp hier im mom immer um die 22-24 Grad ich liebs mollig :d und noch nie die 30 Grad gesehen...

System RPM>Laing
was Everest da bei den Grakas als RPM ausliest.....keine Ahnung :d die eine ist ne passive NV...die andere hat Wasser...

gibt es eigendlich keine alternative zu Everest?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mayer2 Recht geben. Habe auch den Mora, mein Büro ist direkt unterm Dach, aber gestern hatte ich nach dem zocken nur 30° Wassertemperatur. Da stimmt etwas nicht...................

@Dancop: Wenn das hier ein "Wettbewerb" ist, dann bin ich raus. Solche Zahlen zulasten der Hardware zu erreichen ist nicht mein Ding. Und über 1,5V auf der CPU ist definitiv nicht gesund und auch nicht 24/7 tauglich. Somit sind für mich diese erreichten Ergebnisse auch nicht "Spruchreif" oder repräsentativ!!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich sach mal Everest adiö :d

kein Install, kein Treiber..paßt so weit alles wie ichs überblicke.

Sagtmal wo ist bei dem EK Kühler ein und ausgang ist egal auf welche seite die anschlüsse kommen ?

Wegen den Temps: Der Mora hängt bei mir an der Seite, der Tower steht unterm Tisch, da kommt nicht wirklich frische Luft ran. Daher die hohen Temps. Also der Tower noch an ner anderen Stelle stand, waren die Temps auch so um die 30°C.

Muss mal sehen, das ich da noch was ändern kann.

Den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator ?

Oder den Thermochill ?

Wenn es der Phobya Xtreme NOVA 1080 ist,...zeigt mal ein paar Bilder wie du den verbaut hast.....bzw...ich will den extra separat aufstellen.

Weg vom Gehäuse !

So hier kommt mal das Versprochene Bild!:wall:

Anhänge

• CIMG2958(2).jpg
    CIMG2958(2).jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 79
Samma, hast du da wirklich zwei HD5970 drin stecken?? Warum sind die denn nicht im Kreislauf, der Radi sollte das ja packen ;)

Wegen den Temps: Der Mora hängt bei mir an der Seite, der Tower steht unterm Tisch, da kommt nicht wirklich frische Luft ran. Daher die hohen Temps. Also der Tower noch an ner anderen Stelle stand, waren die Temps auch so um die 30°C.

Muss mal sehen, das ich da noch was ändern kann.

Dann hätteste dir das Geschreibsel aber erspaaren können...

"mh... ein 480er?! Meinste der reicht?? Hatte vorhin nach 1,5 Stunden Zocken mit dem Mora 37,8°C Wassertemp, bei 21 °C Raumtemperatur. Die Karte heizt ungemein...""""

na trotzdem... ein 480er gegen hypothetische drei 360er ist dennoch ein Unterschied, wie ich meine... Ich will natürlich nicht sagen, das der 480er reicht, aber da musste schon 4 schneller drehende Lüfter einsetzen, um gute Temps zu erhalten. Verbaust du den intern oder extern?

Zuletzt bearbeitet:
ASUS EAH5970 mit EK-Kühler

Hallo, liebe ATI-Fangemeinde

habe letzte Woche meine ASUS 5970 unter Wasser gesetzt mit dem EK-Kühler.
Temps sind alle im absoluten Spitzenbereich, könnten echt nicht besser sein.
Karte läuft ohne jegliches Problem, nur ein was habe ich festgestellt:

Wenn ich den Rechner ausschalte und dann 3 min später wieder starte habe ich kein Signal auf dem TFT. Wenn ich in WIN 7 einen Neustart mache, dann läuft alles wunderbar.

Woran kann das liegen?????

Mich nervt es etwas, denn oft schalte ich den Rechner aus, dann fällt mir noch was ein, z. Bsp. eine E-Mail die ich noch lessen muss, und dann kein Signal auf dem TFT, und irgendwann nach 5 Resets läuft sie dann wieder.

Treiber 10.3 b, ob es vorher mit anderen Treibern auch schon war, kann ich nicht sagen, es ist mir zumindest nichts aufgefallen!

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz, oder muss ich Wohl oder Übel damit leben!!!

Gruss!!

Mhhh, heute auf wakü umgerüstet, und habe sporadische Bildfreezes im 06 bzw Furmark...

Rechner arbeitet weiter aber Bild ist eingefroren Graka temp idle 21° Last ka geht ja nicht ... bzw meistens nur so 5 min

Was für Wassertemps bei welchen Zimmertemps hast du beim zocken ?

Gute Frage!:hmm: Also Zimmertemperatur ist immer zwischen 20 °C und 22 °C!

Und die Wassertemps kann ich dir nicht sagen, habe ich bis jetzt noch nie gemessen! Aber wenn ich Zeit finde kann ich das ja mal machen!

Hast übertaktet oder läuft die Karte mit Standardtakt? Haste dich genau an die Anleitung gehalten? Auch wirklich alle Spawas mit Pads versehen? Wie sind die Spawatemps?

Mhhh, heute auf wakü umgerüstet, und habe sporadische Bildfreezes im 06 bzw Furmark...

Rechner arbeitet weiter aber Bild ist eingefroren Graka temp idle 21° Last ka geht ja nicht ... bzw meistens nur so 5 min

Es kann sein das du die Schrauben der Backplatte zu fest angezogen hast, so war es bei mir dann gab es auch Freezes!

Kannst ja mal Probieren ob es durch leichtes Lösen besser ist!

so habs jetzt erstmal ein wenig gelockert...

komischerweise stürzt er immer beim canyon flight ab ...

Denke schon das ich den Kühler richtig Montiert habe !

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

spawas sind 39° warm im 06 test läuft aber noch gleich kommt canyoin flight :( angst

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

Und noch vorm canyon flight mit fehler beendet.... oh mann

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

verzweifle langsam, gerade 3 loops laufen lassen vom ersten teil des 3d mark 06 jetzt vantage und blabb im zweiten teil mit den raumschiffen gibts ne explosion und das wars ... freeze..

Wie locker soll ich die Backplate noch schrauben ,....

locker anschrauben eigentlich gar nicht, die sollte schon fest sitzen. Biste alle Schritte nochmal im Kopf durchgegangen?? Haste manchmal vergessen, eine Folie von den Wärmeleitpads abzuziehen?? Da is einmal die etwas dickere, und einmal die ganz dünne Folie, vielleicht liegt da das Problem.

Hast du mal Testweise ein Game gezockt? Friert der Rechner dort auch ein?? oder nur in den Benchs?

Zum meinen Temp "Problem" mit dem Mora: Hab den Rechner umgestellt, der Mora hat nun freie Luftzufuhr, jetzt sind nach 45 min Bad Company 31,2 °C, schon ne deutliche Besserung...

Das Problem ist bei BF auch, mich wundert es das ich aber den ersten Test vom 06 3 mal laufen lassen kann, hast du die Anleitung bei der Hand ?

Bei der einen stelle wird ja empfohlen eventuell ein zweites pad aufzulegen, das habe ich nicht gemacht, recht daneben die lange reihe habe ich auch abgedeckt mit der Knete, die Temps sind ja eigentlich super, ich werde die karte wohl nochmal auseinander bauen.

Kann es auch an der Anschluss art liegen ? das ich den falschen ein und ausgang genommen habe ?, ist meine erste wakü, habe noch im wakü thread geantwortet :(

Ich habe auch nur ein Pad drauf gelegt, das sollte reichen und Probleme hab ich damit bis jetzt keine gehabt. Ich glaube, du wirst nicht drumherum kommen, und den Kühler nochmal von der Karte nehmen müssen. Vielleicht ist beim aufsetzen des EK auf was verrutscht oder so. Kann alles passieren.

Wegen Ein- und Auslass: Ich hab mal auf der HP geguckt und Mr. Google befragt, aber dazu nichts gefunden, also wirds egal sein. Beim Supreme von EK ist es zum Beispiel zwingend notwendig, die Anschlüsse richtig zu setzen, weils ein Düsenkühler ist, der Waterblock für unsere HD5970 ist allerdings nur ein Durchflusskühler, daher ist es eigentlich egal. Wie es eben bei der Verschlauchung am Besten passt.

Bei der Backplate brauche ich aber keine Wärmeleitpads, oder??

Bei der Originalen diner karte einfach dran lassen, bei der ekwb backplate hast du knete dabei ;)

Bei der Backplate brauche ich aber keine Wärmeleitpads, oder??

Doch, unbedingt... auf der Originalen sind ja auch welche drauf! Schraub doch mal schnell die Originale wieder drauf und guck, obs da noch Fehler gibt...

Hallo, liebe ATI-Fangemeinde

habe letzte Woche meine ASUS 5970 unter Wasser gesetzt mit dem EK-Kühler.
Temps sind alle im absoluten Spitzenbereich, könnten echt nicht besser sein.
Karte läuft ohne jegliches Problem, nur ein was habe ich festgestellt:

Wenn ich den Rechner ausschalte und dann 3 min später wieder starte habe ich kein Signal auf dem TFT. Wenn ich in WIN 7 einen Neustart mache, dann läuft alles wunderbar.

Woran kann das liegen?????

Mich nervt es etwas, denn oft schalte ich den Rechner aus, dann fällt mir noch was ein, z. Bsp. eine E-Mail die ich noch lessen muss, und dann kein Signal auf dem TFT, und irgendwann nach 5 Resets läuft sie dann wieder.

Treiber 10.3 b, ob es vorher mit anderen Treibern auch schon war, kann ich nicht sagen, es ist mir zumindest nichts aufgefallen!

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz, oder muss ich Wohl oder Übel damit leben!!!

Gruss!!

UHHHHU!!! Keiner ne Lösung für mich parat, ich werd bald wahnsinnig!!!!!

Meister..............habe Dir schon gestern eine PN geschickt!!!

@Ski:

Ist das nur beim 3D Mark so oder auch bei manchen Games?
Hatte das exakt gleiche Problem damals mit meiner GTX295 auf dem DFi UT X58.

Die einzige Lösung war andre Graka...
Sind dann mit Bullshooter alles druchgegangen wir fanden keine Lösung.

War das davor auch schon oder erst nach dem Einbau der Wakü?

Bei mir lags im Endeffekt daran dass die Graka nicht auf dem Board lief (habs mit 3 verschiedenen GTX295 probiert und bei jeder Freeze im Canyon Flight und vorm Raumschiff)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh