ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, den Luftkühler muss ich auch nicht mehr runternehmen. Habe ja die Powercolor HD5970 LCS............also Wakü!!

@Matzelchen
Die Treiber greifen ja erst im Windows selbst oder sehe ich das falsch wieso dreht der Lüfter nicht richtig auf vor dem Bios Post?
MFG

Normalerweise dreht die Karte für 2 Secunden kurz lauter auf direct nachdem du den Rechner anschaltest, dann ist sie die ganze zeit zwischen 1247-1261 RPM bei mir zumindest, und der Lüfter ist im 2d bei 30%, schwer zu beurteilen an was dein Problem liegen kann, ansonsten halt die Karte zurückschicken, mit Angabe auf Defect, und Geld zurückverlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen er ist gleich wieder on! Habe ihm gesagt er soll den lüfter in richtung PCB drücken so das er einrastet!
Und er hat eingerastet und rennt die kacke :d

P.s. Neues win installieren ist ja mal sehr sinfrei wenn der lüfter schon im postscreen nicht richtig lief!

Zuletzt bearbeitet:
569 € bei Alternate lieferbar MSI R5970-P2D2G

Preislich ist die Karte schon interessanter wie eine 5870

... Apothekenpreise!!!! Das schlimme ist aber, das wirklich Alternate immo der günstigste Anbieter ist, laut Preisvergleich. Sind sogar mehrerer Hersteller lieferbar. Langsam bessert sich die Verfügbarkeit, nun muss nur noch der Preis wieder fallen!

Ich bin mal gespannt wie schnell der Preis für die GTX470/480 in die höhe schnellen wird, wenn die ersten Karte vergriffen sind. Ich glaube nicht, das die Lieferbarkeit besser aussehen wird, als bei den HD5870/5970ern.

Was ist denn jetzt bitte ein "Coldbug"???

mal diesen Beitrag hier lesen, da ist recht genau beschrieben, was es damit bei der HD5970 auf sich hat. Letztendlich ist der Speicher Schuld... gibt auch nachfolgend einen Lösungsansatz.

Sowas habe ich ja noch nie gehört das mann den Lüfter erst einrasten muss,
bevor man die Karte in Betrieb nimmt naja wenn doch Fehler entstehen würde ich dennoch darauf zurückgreifen Post 484.

Sowas habe ich ja noch nie gehört das mann den Lüfter erst einrasten muss,
bevor man die Karte in Betrieb nimmt naja wenn doch Fehler entstehen würde ich dennoch darauf zurückgreifen Post 484.

Ja aber wenn der lüfter klackert und nicht richtig anläuft muß das einen grund haben! Daher hatte ich vermutet das er vieleicht lose ist und daher meinte ich zu ihm er soll draufdrücken da der sicherungsring vieleicht nicht richtig auf der welle sitzt ;)
Naja war auch so nun rennt das teil wieder bei ihm! OHNE KLACKERN :d

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mal aus kostet ja nix!

Ok..also einfach den Lüfter nach oben Pushen..

Also er sagt grade (am telefon) er hat den lüfter immer leicht gedreht und immer wieder mit etwas kraft gedrückt und irgendwann ist er wohl eingerastet!

Nun Zockt der sack :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist da nichts zu machen, wenn ich den Lüfter nach oben drückte Bewegt er sich ca 1-2 mm nach oben hin und dann wars das auch, und ducrch drücken und leicht drehen passiert auch nichts, wäre ja auch ein wunder wenn es geklappt hätte.

@Powerplay
Du hast mein Wochende geretet wie geil .
Die Karte säuselt schön vor sich hin Batelfield scheint Bombastisch zu laufen ich bin so Glücklich.
MFG

Ja mit der Karte läuft das Top hatte heute mal Rechner @ Stock i7860 und mit 3.6 GHZ getestet, @ stock hatte ich so leichte Ruckler beim bewegen..mit 3.6 GHZ läuft es richtig rund.

@Matzelchen
Hatte auch 1 bis 2 mm Luft dan kamm der Punkt wo der Wiederstand etwas kräftiger wird.
Es hat geklappt ein leichtet Plop war zu hören und zu zu spüren als er eingerastet ist .
Dabei ist der Rotor noch mal ein gutes stück abgesakt in Richtung PCB.
Das ist echt der Hammer ich dachte Heute das wars mit der schönen Karte.
Bei Mir war der Rotor schon ziehmlich nach am Gehäuse auschnitt jetzt ist er ein Gutes stück weg davon .
Kann ja Morgen noch mal nachmessen.
Übrigens dafür war die Karte auch ausgebaut um ein besseres Gefühl zu haben und sie besser halten zu können.
Aber bitte wende keine Gewalt an obwohl ich denke wenn mann auf die Mitte vom Rotor drückt kann ja nicht viel Pasieren.
Am besten ich Messe das Morgen noch mal dan hast einen Besseren Anhaltspunkt
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Achso..ich glaube ich muss sie morgen auch mal ausbauen, ich hoff blos das es bei mir
auch klappt.

Edit: Ich habe mal ein paar meiner obrigen Beiträge Editiert..

Ich hoffe das bei dir alles so bleibt wie es jetzt ist.

G n8t

Zuletzt bearbeitet:
@Matzelchen
Das wünsche ich dir auf jeden fall schreibe Morgen früh noch mal den Abstand hier ins Forum ist schon Traurig bei solch einer Karte mit so etwas leben zu müssen.
Weil jetz hat sie wirklich eine angenehme Lautstärke.
MFg

@ all ich bin eigentlich Chris_1982

nur ich konnte mich nicht mehr anmelden, weil ich wollte mir ein neues PW zusenden lasse
hatte aber die Email adresse aufgeschrieben, finde sie leider nicht mehr, ich habe sie wohl verlohren.

Zuletzt bearbeitet:
@Matzelchen
So hatte keineLust die Karte auszubauen.
Habe mit einem Zolstock gemesen Schieblehre wahr Käse anhalts Punkt zum Messen zu bekommen und Stahlmass leider nicht zur Hand.
Es sind jetz 4,5mm von der Rotorkopf ausen Kante (der Rote Gnubel in der Mitte) bis zur Grafikarten Gehäuse ausen Kante, habe also die Material stärke vom Kühler mit gemessen hoffe kannst was damit anfangen.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage lohnt sich die XFX 5970 BE?

Weil Taktraten sind ja gleich...

Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es die denn für 485€ ?

und für den Preis JAAAAA!!!

kanns ja noch hochtakten mit dem Voltage Tool, wenn man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute. Ich habe gelesen, dass Die 5970 über 30 cm lang sein soll. Ich habe ein AlphRex Gehäuse, fals jemand das von euch kennt. Nun ihabe ich mal nachgemessen, und der platz reicht nur für 25 cm, dann kommt der Festplattenkäfig. Kann man den rausbauen? Wäre eht schade, wenn ich se nicht reinbekommen könnte.

Nirgends :)
Was ist das für ein Tool das da dabei ist?
Die reden ja von "up to 1Ghz Core Speed" usw.
kann man da echt die Spannungen per Tool einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nirgends, ich hab eine geschossen :)
Was ist das für ein Tool das da dabei ist?
Die reden ja von "up to 1Ghz Core Speed" usw.
kann man da echt die Spannungen per Tool einstellen?

Das exklusive, performancesteigernde Tool, das nur mit der XFX HD 5970 Black Edition erhältlich ist, gibt dir die Kontrolle über die GPU und Speicherspannungen. Um auf dieses Tool zugreifen und die Spannungseinstellungen abstimmen sowie das letzte Quäntchen Leistung aus deiner Karte herausholen zu können, musst du das Produkt lediglich registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
1.25V ist so durchschnitt, mehr sollte man für 24/7 auch nicht geben. AFterburner kann das selbe aber eig. auch....

Ja ich kenn das Tool aber kP ich schau mal.
XFX ist auch ziemlich geil vom Aussehen her von daher, der Preis stimmt auch.
Jetzt mal schaun ob ich was von den Mikrorucklern merke, sollte das der Fall sein wird sie vertickt...

@StaV
Auf jeden fall eine gute Wasserkühlung für1 GHZ und einen guten Wasserkühler für die Graka.
MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh