ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ohne Wakü sollteste dich mit 850 MHz zufrieden geben, das auch noch schnell. Ich persönlich lass meine mit 950/1200 @ 1,168 Volt @24/7 laufen - MIT Wakü!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.25V ist so durchschnitt, mehr sollte man für 24/7 auch nicht geben. AFterburner kann das selbe aber eig. auch....

Kann der Afterburner aber nur für die GPU...Speicher musst Du extra volten!
Ich habe eine BE...meine geht mit 1,2V 1000/1300!
Ist echt ne Wucht die Karte!
Hier mal ein extremes Beispiel, was Du mit Wakü machen kannst Stav!
 
war klar das StaV hier so rum spermt... äh spamt :fresse: Muss ich mal kucken das ich schnell ne zweite HD5870 bekomme, wobei mir ne HD5970 eig. lieber wäre. die is platzsparrender :d
 
Wollte auch immer zwei 5870er...wurde mir auch immer empfohlen...jetzt wo ich die 5970 mit Wakü habe...weiß ich nicht, was ich mit 2 5870ern wollte!
Ich bin verliebt!
 
Gibts eigentlich Benchmarks die zeigen das der Phenom II zu low ist für die Karte und der I7 mehr dampf hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es zumindest einen Test - CPU Skalierung ber 5970er mit i7 und P II mit jeweils höherem CPU-Takt.

CPU Scaling With The Radeon HD 5970 - Phenom II X4 Scaling

Wie man sieht kann auch Phenom II OC auch idR gut mit i7 OC mithalten, bei HD 5970 @ default.
Ja das sieht man auch bei CB test das der Phenom auch sehr oft besser als der i7 ist!
Aber mal ehrlich kommt es auf 5fps an? die min fps werden sicher kaum anders sein ob i7 oder Phenom 2

Edit: Habe auch schon ein AMD 965Be sys stehen aber nur in einzelteile :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir dem Sinn unserer ganzen Sachen gehen, müssen wir uns echt fragen, hätte eine 5870 oder eine GTX260 SLI oder GTX280 3way nicht noch gereicht ?

Denn die meisten die eine 5970 gekauft haben in diesem Thread, waren schon gut unterwegs...

Zb ich mit 2 GTX260 black edition....

Also lassen wir die Frage nach dem Sinn ok !
 
Wenn wir dem Sinn unserer ganzen Sachen gehen, müssen wir uns echt fragen, hätte eine 5870 oder eine GTX260 SLI oder GTX280 3way nicht noch gereicht ?

Denn die meisten die eine 5970 gekauft haben in diesem Thread, waren schon gut unterwegs...

Zb ich mit 2 GTX260 black edition....

Also lassen wir die Frage nach dem Sinn ok !
Ja bei mir macht die HD5970 sehr sinn da ich BFBC2 mit allem drum und dran zocken will!
Mit meinem I5 750er sys mit GT240 ist da ja nicht so viel drin
Hoffendlich ist sie nächste woche da! 499€ ist echt ein schnapper danke alternate für den falschen preis :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir macht die HD5970 sehr sinn da ich BFBC2 mit allem drum und dran zocken will! Hoffendlich ist sie nächste woche da! 499€ ist echt ein schnapper danke alternate für den falschen preis :d

War das nicht das Angebot was dann eine 5870er war ?

Bfbc2 läuft super 1920x1080 max settings immer so 70-80 fps
 
Mal was anderes würde 3 Way gehn wenn mann eine HD5870 dazu steckt und die Taktraten von der 5970 anpasst kenne mich ja nicht so aus mit ATI möglichkeiten.
MFg
 
War das nicht das Angebot was dann eine 5870er war ?

Bfbc2 läuft super 1920x1080 max settings immer so 70-80 fps

Jo das war das angebot!
Ja wie das rennt weiß ich weil Thunderburne eine hat und mir die werte schon durchgegeben hat! Ist wirklich beeindruckend wie stark diese karte ist!

p.s. Thunderburne und ich wollen dann mal zwei HD5970 bei mir testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Powerplay

Ich hatte sie ja auch bestellt, hoffen wir, dass Alternate bald liefert und nicht wartet, bis sie nicht mehr verfügbar ist.

werde dann auch 2mal 5970 testen !
 
@ Powerplay

Ich hatte sie ja auch bestellt, hoffen wir, dass Alternate bald liefert und nicht wartet, bis sie nicht mehr verfügbar ist.

werde dann auch 2mal 5970 testen !

Ja hast ja auch gleich angerufen oder?
Weil mir wurde von der netten dame zugesichert das die HD5970 gleich raus geht sobald die HD5870 wieder zurück ist!
Sie hat auch extra vermerkt das die leute drauf achten das auf dem karton HD5970 steht!
Wenn das klappt bekommt alternate natürlich von mir auch ne top bewertung :d
 
ja hatte auch gleich angerufen, mir wurde auch von der netten Dame versichert, dass ich die 5970 für den Preis bekomme, ich sollte aber erst das Paket öffnen uns schauen was drin ist. Ich habe ja dann die Annahme verweigert und auch kein Geld bezahlt. Hast du was ausgefüllt von wegen falschlieferung oder der gleichen ich nicht.
 
ja hatte auch gleich angerufen, mir wurde auch von der netten Dame versichert, dass ich die 5970 für den Preis bekomme, ich sollte aber erst das Paket öffnen uns schauen was drin ist. Ich habe ja dann die Annahme verweigert und auch kein Geld bezahlt. Hast du was ausgefüllt von wegen falschlieferung oder der gleichen ich nicht.

Nö habe auch nix angenommen! Habe das bei alternate auch so gesagt und die meinte das wäre egal und das sie alles veranlasst das ich die HD5970 bekomme! Vertrag haben wir ja schon mit der email bekommen! welcher auch gilt!
 
Was war da los?
Hat alternate da eine falschen Preis angegeben und ist nun verpflichtet die ware trotzdem verkaufen?
 
Was war da los?
Hat alternate da eine falschen Preis angegeben und ist nun verpflichtet die ware trotzdem verkaufen?

Ja fast...
Die haben eine HD5870 als HD5970 ausgeschrieben ;-)
habe natürlich gleich bestellt!
 
Moin,

ich bin am überlegen meine HD5870 gegen die HD5970 auszutauschen sofern ich se für gutes Geld anbringe.

Jetz mal ne Frage funzen eigneltihc mittlerweile alle Spiele mit Crossfire oder gibts da bei einigen Probleme weil wenn nur eine GPU geht wäre sie ja sogar langsamer als meine HD5870...

Und gibts bei den Karten ne Empfehlung welche ich kaufen oder nicht kaufen sollte? Würde momentan zur Powercolor tendieren weil ich da an eine Rankommen würde hier bei uns.
 
Es können gar nicht alle Spiele mit CF funktionieren, da es immer noch Spiele gibt die CPU-Limitiert sind, und wir wir alle wissen skaliert CF bei CPU-Limit nicht weil es ja vorausberechnete Frames von der CPU braucht.
Nebenbei funktionieren nicht alle Game-Engines mit CF
Und natürlich gibt es immer wieder Grafikfehler die man ohne CF nicht hätte.
Sehr nett auch "fehlerhafte" CF-Profile (ich hab z.b. bei Anno 1401 ständig abstürze von 60 FPS auf 10 FPS bei bestimmten CAM-Positionen) und dann darf man nicht vergessen dass 1GB VRAM ganz schön knapp ist wenn man gerne BQ anstatt FPS von seinem CF haben möchte.

Die beiden 5970 die ich bis jetzt in den Händen hatte (Powercolor und Sapphire) waren bis auf den Aufkleber auf dem Kühler identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh