ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss ja jeder selber wissen, ob er für 500 Euro die ganzen hinzukommenden Probleme extra noch in kauf nehmen will, ich würde niemals eine zweite von der dazukaufen
meine werde ich eh bald verkaufen, ich warte nur noch auf die neue Revision..dann schicke
ich sie in Rente.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das muss ja jeder selber wissen, ob er für 500 Euro die ganzen hinzukommenden Probleme extra noch in kauf nehmen will, ich würde niemals eine zweite von der dazukaufen
meine werde ich eh bald verkaufen, ich warte nur noch auf die neue Revision..dann schicke
ich sie in Rente.
Du meinst die echte x2 mit 2x2GB ne?
weil wird sicher top! Höher takten lässt die sich doch nicht oder?
P.s. in nem test hatte ich gesehen das die ATI erst bei 2500x1600 am speicherlimt war @4xAA 16xAF

So, der Bote war gerade da, zusammen reingeschaut, ist eine HD 5870 kein Geld bezahlt, Annahme verweigert.

Jetzt noch eine mail an Alternate und dann mal sehen ob sie für 499 € eine echte hd5970 schicken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Was für Probleme kommen auf mich zu, hast du es probiert, oder nur gelesen ?

komisches problem mit meiner Asus 5970.
Hab heute meinen EK montiert,alles super hochgefahren,aber wenn ich ein spiel starte,lässt es mich nur ins menü,beim start gehts dann zurück ins Windows.
Wenn ich den CCC deinstallieren will,freezt der PC.
Beim hochfahren und beim arbeiten gibts sonst keine probs.

komisches problem mit meiner Asus 5970.
Hab heute meinen EK montiert,alles super hochgefahren,aber wenn ich ein spiel starte,lässt es mich nur ins menü,beim start gehts dann zurück ins Windows.
Wenn ich den CCC deinstallieren will,freezt der PC.
Beim hochfahren und beim arbeiten gibts sonst keine probs.

Hast du die tempis der karte kontrolliert? vieleicht sind die pwm zu warm

@laulefan
Ruf da an und sag das du wie in deinem kaufvertrag drin stehen hast auch eine HD5970 haben willst!
Die machen das dann klar!
P.s. Stress??? ich hatte auch kein stress und dafür das ich die karte dann für 499€ bekommen soll ist das recht easy... aber erstmal abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
hmm... Abgesicherter modus und treiber deinstallieren!
Cata 10.4b

hab ihn gerade deinstallieren können,probiers noch einmal mit dem neuen.
Hab gerade die Dirt Demo gespielt,ohne probleme,aber in BC2 komm ich nur bis zum ladebildschirm vorm spielbeginn,dann wirft er mich zurück in den Windowsmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! was ich noch gehört hatte war das es probleme geben kann wenn der kühler zu fest gezogen wurde!

Hab gerade die Dirt Demo gespielt,ohne probleme,aber in BC2 komm ich nur bis zum ladebildschirm vorm spielbeginn,dann wirft er mich zurück in den Windowsmodus.

Hi, hatte so ähnliche Probleme nach dem Umbau auf Wasser.
2D funktionierte Super doch bei Spielen hatte ich immer ein Freeze, umbau auf Luft und alles geht wieder Super ;)

Coldbug oder was?

Kann ich dir leider nicht sagen, ich bring die Karte Montag zu meinem Händler er soll sie Umbauen und Testen....

Meine Karte ist eine berühmte mit diesem Coldbug, jedoch funktionierte es ja im 2D bei 19°C Chiptemp.

Wir werden es sehen, wenn nicht geht die Karte zu ebay und gut ;)

Hast du eine Originalversion von BC2?? Weil ich wollte das Spiel mal testen bevor ich es mir kaufe und hatte das selbe problem direkt vor spielbeginn is das spiel abgeschmiert und ich war direkt wieder aufn desktop. (Win7 64bit)

Hast du eine Originalversion von BC2?? Weil ich wollte das Spiel mal testen bevor ich es mir kaufe [...]

Sowas wollen wir hier aber nicht lesen!!!

Ich finde ein Mod sollte den Fradnamen ändern, wir sollten reinschreiben ersten post lesen.
In dem ersten Fred sollte dann die Anleitung für den Coldbug stehen, so ersparen wir uns hunderte post´s....

Jeder User sollte generell den ersten Post lesen.

Auch wenn im Threadtitel "Bitte ersten Post lesen" steht, wird er von vielen leider gar nicht beachtet :shake:

so,hab die karte mal in leerlauf warmlaufen lassen und konnte dann problemlos Grid und ME2 spielen,nur bei BC2 wirft es mich vom Ladebildschirm wieder zurück ins Windows.

Wie erstell ich im CCC ein 2D profil?
Bin in Englisch nicht gut und kann mit der einen beschreibung nichts anfangen.
Helft mir bitte Leute,damit mein neues schätzchen optimal läuft

Du erstellst ein Profil und merkst Dir den Namen
Dann schließt Du den CCC und schießt ihn im Taskmanager ab
Windows+F Namen (unsichtbare und Systemdateien auch suchen lassen) eintippen
Du öffnest das Ergebnis mit dem Text-Editor und schaust nach den 2D-Takten (da Du sie kennst wirst Du sie sofort sehen, ne) und ersetzt die zwei Zahlen (2x) durch für Dich passende andere.
Speichern
CCC starten
Profil laden.

Im Nofall schau in die Englische Anleitung, den ORT der Profile wirste schon rauslesen können falls Du die Windows-Suche nicht Erfolgreich bedienen kannst :-)))

so,hab die karte mal in leerlauf warmlaufen lassen und konnte dann problemlos Grid und ME2 spielen,nur bei BC2 wirft es mich vom Ladebildschirm wieder zurück ins Windows.

Wie erstell ich im CCC ein 2D profil?
Bin in Englisch nicht gut und kann mit der einen beschreibung nichts anfangen.
Helft mir bitte Leute,damit mein neues schätzchen optimal läuft

Du hast einen Coldbug !

Behebung :

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

Es gibt ja eine Version um den Coldbug zu beheben ist , den 2D Takt auf 400/900 Mhz zu erhöhen ! ( Anstatt 157/300 mhz )

Das habe ich bei mir auch gemacht,....funktioniert bis jetzt auch wunderbar !

Aber da dachte ich mir,...da geht sicher noch weniger !

Habe mit den Profilen etwas gespielt,...und es läuft auch

jetzt @ 157/700 Mhz @ 2D

Was mir augefallen ist,...das es mit 600 Mhz auf den Rams Probleme gibt !

( Sprich,....wie mit 300 Mhz ...Grafiktreiber-Reboots / Bildfehler etc. )

Der Coldbug einiger Karten liegt glaube ich an den Rams der Karten !

So habe mich kurzerhand doch für eine HD5970 entschieden.
Heute gekommen.
Total begeistert hoch konzentriert eingebaut.
Was hören meine Ohren Lüfter hört sich an wie eine Kaffemühle.
Im Desktop angekommen und schon ein Schwarzer Bildschirm Lüfter stehen geblieben Graka zu heiss geworden .
Abkühlen lassen noch mal gestartet funktioniert Lüfter klapert oder schepert wie Sau, sofort wieder ausgemacht.
Aus gebaut Samstag Retour by by 5970.
Wie kann so etwas nur die Hersteller verlassen, schweinerei bin ich echt sauer und angepisst.
MFG

Heute gekommen.
Im Desktop angekommen und schon ein Schwarzer Bildschirm Lüfter stehen geblieben Graka zu heiss geworden .

Woher willst du denn wissen dass die Grafikkarte heiss geworden ist, wenn dein Bildschirm schwarz wurde?

Heute gekommen.
Abkühlen lassen noch mal gestartet funktioniert Lüfter klapert oder schepert wie Sau, sofort wieder ausgemacht.
Aus gebaut Samstag Retour by by 5970.
Wie kann so etwas nur die Hersteller verlassen, schweinerei bin ich echt sauer und angepisst.
MFG

Alt, ganz alt. Die Geschichte kannst keinem mehr neu erzählen:-)

Die allermeisten 5970-Kunden haben diesen Schrottkühler drauf.
Ich wette, da hat man vom Zulieferer ein oder zwei dicke Chargen für alle
5970er geordert, die eine sehr große Serienstreu in der Qualität haben. Das
Axialspiel ist dermaßen groß, dass dieses Lüfterklappern mehr oder minder bei
jeder Karte auftritt. War im Januar ein Grund für Verkauf der Karte, aber da
nVidia seine 400er Reihe versemmelt hat, musste wieder ne 5970 her, nun aber
mit Wakü drauf und Ruhe drin.

Conect HDMI Lost oder so ähnlich stand nur noch auf dem Display. Das Gehäuse war noch offen Graka schnell oben an der Backplate angefasst und unter die Karte gekuckt Lüfter stand nix brum brum mehr, sie war mehr als heiss habe sofort den Rechner ausgeschaltet und sie abkühlen lassen gott sei Dank Läüft sie noch aber noch mal wage ich es nicht ins Win7.
@Cumulonimbus
Was ich aber ganz komisch fand ist das der Lüfter garnicht beim ersten Start hoch geregelt hat sonder so bei Ca20 Prozent hoch fuhr.
Ich denke da ist mehr als nur das Klappern nicht OK sonst wäre der lüfter doch nicht stehen geblieben.
Bis zum Windows Bootlogo hatte ich die Hand noch auf der Backplate und habe den Lüfter beobachtet weil er ja so geklappert hat bis zu dem Zeitpunkt war sie auch noch recht kühl.
Und ich wollte die Karte eigentlich 2 Wochen auf Luft lassen ehe ich sie auf Wasser um baue .
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt bitte ein "Coldbug"???

wenn du denn Luftkühler nicht runter nimmst und gegen eine Wakü tausch,erfahrst Du wahrscheinlich nie,das vielleicht Deine oder seine oder irgend jemand anderen seine Karte einen Coldgug hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh