ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagtmal meine 5970 laggt irgendwie deckig.
Just Cause 2 geht nicht mit max. und AA8 auf Full HD, GTA 4 laggt auch hammer, mit 4AA gehts bei JC2..
Hab Testweise mal Crysis gestartet, bei 1680x1050 AA8 und Very High = laggy
Bei Warhead ebenfalls 1680x1050 Enthusiast / AA8 = laggy!!
Meine native Auflösung kann ich nichtmal auswählen kp warum, habs auch neu installiert :(

Mal ehrlich, i7 4,3Ghz und 5970 sollten das mit AA usw packen oder nicht?

Liegts vll echt am Win7? Hab da schon ziemlich viel drauf :/
Denkt ihr mein Windoof ist zugemüllt oder so?
Bisher war ich mim 3Way schneller unterwegs...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Entweder du installierst mal den Treiber neu oder gleich das ganze OS. Wenn es dir eh zugemüllt vorkommt, kann das nicht schaden ;)

Ist Windows 7 Ultimate halt^^
habs vor 2-3 Monaten schonmal draufgemacht...
Hab halt viele Games drauf und Bilder etc.
Mit dem 3-Way SLi ging ja alles eigtl. flüßig nur seitdem ich diese Karte drin hab spackts...
Vll liegts am Mobo Treiber oder wasweissich, vll hat sich ja das Mobo an die drei Grünen gewöhnt :d hrhr

Es wird mit Sicherheit an den nicht richtig deinstallierten bzw neu installierten Treibern liegen (Treiberleichen). Da solltest du unbedingt dein OS neu installieren!

Weil wenn ned kommt sie untern hammer...
:d
Und dann kommen 3x480 und dann is schluß mit Lustig, Hausbrand!

Weiß jemand wo ich die ROM Datei fuer das Asus 5970 BIOS downloaden kann??
Ich will es auf meine XFX flashen!

Weiß jemand wo ich die ROM Datei fuer das Asus 5970 BIOS downloaden kann??

guckst du mal hier, da findest du verschiedene BIOS Files für die HD5970, von ASUS und auch von anderen Herstellern, natürlich geb ich keine Garantie, das die funzen...

Ich will es auf meine XFX flashen!

Was bringt dir das ASUS BIOS auf der XFX Karte?? Was ist da anders? *neugierig_sei*

hi leute,
hab seit heute meine ASUS EAH5970 und hab ein sehr komisches problem im 2d modus.
immer wenn ich eine seite öffne im firefox, oder ienfach nur im explorer den ordner wechsle, flackert das bild kurz. das flackern zieht sich nicht über den ganzen bildschirm, sondern nur die unter häflte, oder bis zum oberen drittel hin.
ich benutze den 10.3b treiber und hab auch schon mal den ram takt im 2d modus mit nem profil erst auf 400 dann auf 700mhz erhöht. das erhöhen brachte eine leichte besserung, aber es flackert trotzdem noch.
extrem ist es bei den ladebildschirmen im vantage, oder bei bfbc2 im menü oder beim ladebildschirm.
im spiel selbst, oder während des benchmarks, wenn die karte im 3d-takt ist läuft alles einwandfrei ohne flackern.
hat jemand ein ähnliches problem? wenn ja, was kann man dagegen tun?

mach mal den 10.4 pre. druff plus die 10.4 App.Profile vielleicht hilft Dir das!
In BC2 auf jeden Fall,weil kurze Ladezeiten bei den Maps!

Mal ne neue Frage.
Hängt von Deiner Graka ab, und von Deiner Abenteuerlust der Spannung gegenüber.
1000/1300 sind drinne.

Oder war die Frage "was ist das Maximum"? Fragste Dancop ich glaub der hat 1100 geschafft.

hab jetzt den 10.4preview treiber drauf.
das blöde flackern beim scrollen auf webseiten und im explorer ist verschwunden.
nur die ladebildschirme im vantage flackern noch. hat wohl wirklich was mit dem treiber zu tun.
die taktraten im profil hab ich jetzt wieder auf 157/300 zurückgestellt.
bin mal gespannt ob sich der ominöse "cold bug" bemerkbar macht.
die karte idelt im moment auf 33°C dank des ek blocks ;)

hatte auch geglaubt,ich hab bei meiner ASUS den Cold Bug,weils bei jeder 3D anwendung den PC eingefroren hatte,hab aber nur die Backplate gelockert (vor 1monat)und seitdem hats nie wieder probleme gegeben

Bei mir ist das 2D Problem einfach nicht in den Griff zu bekommen, immer wenn ich dne Pc neu hochfahre am morgen wenn er nachts oder über längere Zeit aus war...wird der Bildschirm schwarz sobald ich ne 3D anwendung am laufen hab oder den Internet Explorer aufmach...dann hilft nur Reset.

Dannach gehts aber meist einwandfrei ab und zu setzt sich der Anzeigetreiber zurück aber eher seltener seitdem ich die Taktraten im 2D erhöht habe. Aber trotzdem ist das für mich kein Zustand also werd ich die Karte wohl zurückschicken müssen.

Das nervt natürlich gewaltig weil ich 1. keine ersatzkarte hab und 2. die Wartezeit mit sicherheit ziemlich lange sein wird...:fire:

Ganz eindeutig ColdBug, bei mir äußert sich das in einem gestreiften Bildschirm, hilft auch nur Reset. Besonders wenn ich den Rechner im Standby hatte... da kann ich dann drauf warten.

Aber ich hab das echt selten. Also auch nach längere Zeit OFF (über Nacht) passiert das 01/10 Mal. Also ich kann damit leben. Dafür stimmt ja die Leistung der Karte. Wenn ich mal die Muße finde, flash ich einen höheren Speichertakt ins BIOS. Bin aber immo zu faul bzw. stört es mich noch nicht genug :)

Das mit dem Flackern in BC2 geht mir viel mehr aufn Keks, das soll aber an BC2 liegen!

Naja ich hab ja keine Wakü der colbug ist doch normalerweise nur da zu finden oder?

Außerdem wie gesagt tritt das nach jedem einschalten auf wenn er über nacht aus war oder am tag paar stunden...und das is einfach nervig. Und dann halt noch die sache mit dem Anzeigetreiber zurücksetzen.

Mh... ok, das is dann was anderes. Da würde ich mal den Weg der RMA in Betracht ziehen! Da kann dann was nicht stimmen.

Kann mir jmd sagen wieso diese karte bei Crysis Warhead, 1680x1050 und AA4 auf very High, laggt?
Das kanns doch ned sein?!
Ich hab Windows schon neu drauf^^
Habs sogar mak gefilmt in GTA4...

http://www.youtube.com/watch?v=Wjt7NMBuErs&feature=youtube_gdata

wie viel Frames hastn du in GTA IV?

Crysis Warhead sollte auf jeden fall gehen, GTA 4 je nach Einstellung auch, es kann auch recht cpu/ram limitiert sein.

Stav, bei deinem System stimmt was echt nicht.
hast du ein Video von Crysis wieviele Frames? Nicht dass du MR anfällig bist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

Tante edith: Das video von GTA 4 ist für den Popo da du leider mit der Kamera wackelst. kannst du Fraps mitlaufen lassen und die kamera irgendwo abstellen?

@STAV
Du hast das Texturstreaming abgeschaltet und Dein VRAM läuft voll? Wird ja schon in "normalen" Settings knapp.

<-- hatte Coldbug bei Sapphire

War jetzt seit der 4870X2 bei Nvidia für knapp 1.5 Jahre und kenn mich mit dem CCC nicht mehr so aus..
Was muss ich denn da umstellen?
Dass der Vram voll läuft klingt schon real, manchmal gibts da so hänger da stockts für ne sek und geht dann normal weiter^^
keine pafallel laufenden programme.

Das mit Fraps mach ich heute mal ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh