ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afterburner hat auch eine OC Grenze, bedingt durch CCC. Probier das mal (aus HD 58x0 OC Thread):

Danke für den tip, endet aber leider mit nem kompletten Freeze sobald Afterburner gestartet wird.

Jetzt gehts auf einmal sogar ohne dass ich an der cfg was gemacht hab..echt strange

Zuletzt bearbeitet:
Will endlich mehr takt aus meiner HD5970 rausholn weis einer wie ich die sperre aufheben kann das ich über 1000MHz einstellen kann?

Das sind Probleme :lol:

Schonmal über Biosflash probiert? So wie bei den 58xx Karten auch?

Vier Asus „Ares“ HD 5970 sprengen Rekorde

Vier Asus

habs nie getestet unter Luft, kann es leider nicht testen da meine karte beim Umbau ist....;)

Naja versuchen könntest du es trotzdem, die karte läuft erst bei 3d auf den eingestellten Takt. Wenn es nicht gehen will springt der Regler sofort auf das vorher eingestellte Takt zurück.

Habs bei mir mal Probiert da springt der Regler zurück auf 1000...

Hoffentlich gibts bald den Accelero Xtreme dass ich auch mal die 900 Mhz angreifen kann...

Naja versuchen könntest du es trotzdem, die karte läuft erst bei 3d auf den eingestellten Takt. Wenn es nicht gehen will springt der Regler sofort auf das vorher eingestellte Takt zurück.

Karte nicht Zuhause, ich kann es also nicht Testen, ich spiele auf einem 23" mit Onboard auf 1024x leckmich mit 17 fps :kotz: bei bf

Es heisst mit der asus bios lässt sich die karte auch höher takten als 1000 und vllt auch mit xfx.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

habt ihr den Catalyst 10.4 probiert? Probleme bei Battlefield sollen gefixt sein...

Hallo !
Wollte hier mal fragen, ob jemand schon mal das gleiche Phänomen gehabt hat und eine Lösung kennt.
Ich habe gerade meine 5970 in einem ganz neuen System mit Win7 U 64 in Betrieb genommen.
Jetzt passiert es, wenn der Rechner im IDLE ist, das der zweite Kern vom Idle- in den Load-Modus springt und dort bleibt. Ich starte GPU-Z und die ersten 30sec ist er noch im IDLE und dann springt er auf LOAD. Der erste Kern bleibt im IDLE. Treiber ist 10.3b
Das gleiche habe ich in meinem anderen Rechner (Vista U 64) mit zweimal 5770.

Hat da jemand eine Idee zu ?

Danke und Gruß

Achso,

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist wenn ich meine Karte mit dem HDMI Kabel an
meinem Reciever verbinden, habe ich probleme mit dem Rechner..

z.b taktet der mit 400/1000 im idle..un d der Mauszeiger geht wenn ich ihn über dem rechten Rand bewege immer weiter,

Meine eigentliche Frage ist wenn ich jetzt so Probleme mit dem HDMI Kabel hatte

wird das dann auch mit dem Logolink Mini DisplayPort male to HDMI.....auftreten??

Weil ich kann mir bend dieses Steckerchen bei Bobit abholen das ist ein sehr guter Händler und dann probieren, ansonsten hole ich mir einfach dann nächste Woche meine
bestellte Titanium oder wie die heisst Soundkarte bei K&M ab.

Zuletzt bearbeitet:
Achso,

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist wenn ich meine Karte mit dem HDMI Kabel an
meinem Reciever verbinden, habe ich probleme mit dem Rechner..

z.b taktet der mit 400/1000 im idle..un d der Mauszeiger geht wenn ich ihn über dem rechten Rand bewege immer weiter,

Meine eigentliche Frage ist wenn ich jetzt so Probleme mit dem HDMI Kabel hatte

wird das dann auch mit dem Logolink Mini DisplayPort male to HDMI.....auftreten??

Weil ich kann mir bend dieses Steckerchen bei Bobot abholen das ist ein sehr guter Händler und dann probieren, ansonsten hole ich mir einfach dann nächste Woche meine
bestellte Titanium oder wie die heisst Soundkarte bei K&M ab.

Das mit den 400/1000 ist meines erachtens, weil du dann im Multimonitoring-Betrieb bist. Du hast doch bestimmt in dem Moment zwei Schirme dran, oder ?

Ich würde den Stecker probieren. Kostet doch nur 8€ !
Try and Error !

Also bei mir schaut das so aus.

Mein TV steht links und der PC rechts daneben, und ich habe meinen TV per Lichtleiterkabel
mit dem Reciever verbunden, klappt wunderbar der Ton, also mom ist der Rechner also die Karte nicht am Reciever angeschlossen, das will ich jetzt gleich tun mit dem Mini Display Port, wünsch mir bötte viel viel glück.

Mir geht es nämlich nur um Sound sprich ich möchte den Sound der auf meinem Rechner läuft über das Heimkino hören.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe den 10.4 preview Treiber drauf und kurz nach dem hochfahren wurde der Bilschirm kurz grau , dann wurde Windows aber wieder korrekt ausgeführt. Hat das jemand auch?

So mit dem Mini Display Port das gleiche Spiel, jetzt habe ich mir extra so ein Kabel besorgt
und es geht immer noch nicht.

Edit ich schreibe jetzt einfach mal was passiert, also sobald ich den Reciever einschalte wird das BIld am Rechner schwarz und dann sehe ich blos nur noch den hintergrund vom Desktop
also keine Ordner und keine Leiste, sobald ich den Reciever ausschalte kommt diese Meldung habe auch nochmal die Hilfe dazu mit dabei, vielleicht ist ja hier jemand gut in
English und dann mir mal mitteilen was ich jetzt nur noch machen kann?

Und das kommt dann wenn ich auf den Link klicke:

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst mit der asus bios lässt sich die karte auch höher takten als 1000 und vllt auch mit xfx.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Jo hab ich auch schon gelesen aber es ist mir zu Gefährlich das Graka BIOS zu flashen :) weil man zum reflashen wenn was schief gelaufen ist eine 2te Graka brauch diese hab ich nicht :)

habt ihr den Catalyst 10.4 probiert? Probleme bei Battlefield sollen gefixt sein...

Ladezeiten sind geringer, ja. Aber ich hab immer noch Synchronisationsprobleme, das heißt, immer wieder laufende Streifen, hat das noch jemand mit der HD5970??

Ladezeiten sind geringer, ja. Aber ich hab immer noch Synchronisationsprobleme, das heißt, immer wieder laufende Streifen, hat das noch jemand mit der HD5970??

Das sollte nächste Woche von Dice behoben werden....

Swissquake News...
Anfangs nächster Woche (>19.04.) wird DICE zu gleicher Zeit die R10 Version des Servers, wie auch die R7 Version des Clients, releasen. Dies wird wohl eines der grössten Bugfixreleases der letzten Versionen sein, wie auch endlich das Serverbrowser Problem beheben (durch Aufteilung in Kontinente). Darin enthalten sind auch die Fixes zu den neuen Bugs der Server-Version R9.

Offizieller DICE Blog dazu: R7 Client and R10 Servers - Electronic Arts UK Community

Das sollte nächste Woche von Dice behoben werden....

... cool, da bin ich ja mal gespannt, weil sonst läuft BC2 ja echt Sahne mit der HD5970, hab mit 1920x1080er Auflösung bei DX11, max Details bis auf Bloom ~ 100 - 120 FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh