ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel geht noch unter Lukü?

Also den Speicher kannste sofern erst mitmacht Problemlos auf 1200Mhz stellen ohne dass der Lüfter gleich mordsmäßig aufdreht wie blöd.

Bei der GPU isses wieder was anderes da sind 800 oder 850 Mhz normal auch kein so großes Problem allerdings dreht da der Lüfter schon sehr unangenehm auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MadDias
Du bist der allerbeste. So hat es teilweise funktioniert. Die Spannung nimmt er mit, allerdings nicht die eingetragenen Werte für die Clocks. Ich mach das zur Zeit auch über ein Profil vom CCC. Hätte das aber gerne gleich im Bios. Hast Du noch ein Tip was ich falsch mache? Die Zahlen direkt bei Clocks eingeben scheint nicht der richtige Weg zu sein, gibts dafür auch einen anderen Button?

in die clocks geht nicht, wird event so gehen wie bei den single Karten mußt mal im 5870 OC Fred schauen.
 
<-- hat heute die Versandbestätigung von Alternate bekommen.
Meine 3. 5970 rollt an. Hoffentlich hält sie länger durch, hoffentlich hat sie keinen Cold-Bug. (Hoffentlich ist überhaupt was drann gemacht worden)...
Seit Dezember ist bei mir vielleicht 4 Wochen 5970 angesagt gewesen, ansonsten nur warten auf RMA

du musst ordentlich kotzen :p
 
Merkt man den Leistungszuwachs deutlich bei OC?

Hängt wie üblich von Deiner Software/Settings ab.

Ich hab noch bei vielen Sachen keine 60FPS/vsync wenn die Karte nicht übertaktet ist. Mit OC bekomme ich das hin, und DAS merkt man deutlich. Was natürlich an meinem Display liegt^^

@mayer2
Schau ich rein, danke Dir.

@HeinzNeu
Einfach drüba :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ausprobieren würde ich sagen,wenn man so eine karte hatte macht einem doch sowieos erstmal alles Spaß:)und GPU OC ist nun wirlich schnell und einfach gemacht.
 
@MadDias
Du bist der allerbeste. So hat es teilweise funktioniert. Die Spannung nimmt er mit, allerdings nicht die eingetragenen Werte für die Clocks. Ich mach das zur Zeit auch über ein Profil vom CCC. Hätte das aber gerne gleich im Bios. Hast Du noch ein Tip was ich falsch mache? Die Zahlen direkt bei Clocks eingeben scheint nicht der richtige Weg zu sein, gibts dafür auch einen anderen Button?

danke ;)
hab auch versucht die 930mhz direkt einzugeben, was overdrive aber irgendwie nicht gefallen hat, da es dann nicht richtig auf 157/300, sondern nur auf 400/1000 runtergetaktet hat.
macht auch keinen sinn die werte direkt im bios einzugeben, kannst ja alles im overdrive einstellen. und wenn dir die obergrenze des overdrive nicht ausreicht, kannste das mit dem rbe auch ganz einfach ändern.

@stav
hats wohl am treiber gelegen? ;)
 
Hat bei mir wohl echt am Treiber gelegen ;)

Nun steht evtl. auch ein wenig OC an, aber an sich reicht die Leistung.
Werde mal schauen die 800-850 zu erreichen mit Lukü, wenn das möglich ist^^
 
@StaV
warum kein Wasserkühler? Das ist doch ein Kinderspiel ;)
 
Ich habe den Coldbug, habe aber gar keine Wasserkühlung drauf, kann das sein?
habe ne XFX BE :grrr:
 
Hat bei mir wohl echt am Treiber gelegen ;)

Nun steht evtl. auch ein wenig OC an, aber an sich reicht die Leistung.
Werde mal schauen die 800-850 zu erreichen mit Lukü, wenn das möglich ist^^

Klar geht das, schön mit Afterburner Lüfterprofil erstellen... für Bc2 geht das allemale solange du nicht Vantage laufen läßt... :d
 
nein ich sitz nicht im keller ^^, und jetzt bleibt mal ernst :heul:
 
AceX hast du zufällige zwei bildschirme angeschlossen?
ich hab nen 24" lcd über dvi und nen 42" tv über hdmi angeschlossen. dachte auch ich hätte den coldbug, weil die fenster und ladebildschirme im 3dmark ab und zu so lustig geflackert haben.
immer wenn die karte auf 157/300 war, fing das mit dem flackern an.
liegt aber daran, dass zwei monitore angeschlossen sind. deaktivier ich einen, ist das flackern weg.
soweit kein problem, denn wenn ich am pc sitz schau ich nicht noch gleichzeitig nen film aufm tv. immer wenn ich dann den tv über die karte ansteuern will aktivier ich ihn einfach wieder.
 
Lustig wirds bei meiner erst wenn man OC betreibt und zwei Bildschirme dranne sind.
Auf "Standard"-Takte .. kein Problem.
Bei OC .. Flackern und Springen wie sau .... *grunz*
Also wieder den 2. Bildschirm an eine Nvidia .. und schon keine OC-Probleme mehr.
ATI baut echt komische Sachen.
 
Also Problem ist vollgendes, ich fahre den PC hoch. mache irwas aufm desktop dann freezt er oder hat kleine Grafik fehler, dann ist das 10 sek so hängt kurz, dann sagt er der Anzeigentreiber wurde wiederhergestellt und dann habe ich keine probleme mehr..., das macht er aber eig immer jeden tag wenn ich ihn anmache, hatte zuvor catalyst 10.3 jetzt 10.4 preview, gleiches prob.

habe nur einen 24" angeschlossen. nix getaktet.

lg
 
Also Problem ist vollgendes, ich fahre den PC hoch. mache irwas aufm desktop dann freezt er oder hat kleine Grafik fehler, dann ist das 10 sek so hängt kurz, dann sagt er der Anzeigentreiber wurde wiederhergestellt und dann habe ich keine probleme mehr..., das macht er aber eig immer jeden tag wenn ich ihn anmache, hatte zuvor catalyst 10.3 jetzt 10.4 preview, gleiches prob.

habe nur einen 24" angeschlossen. nix getaktet.

lg

Coldbug genauso wie es bei mir war unter Luft...

Hatte genau die gleichen Probleme einfach den 2D Takt ändern und gut !
 
hm k ist das jetzt ein bug den viele haben, oder hat einfach meine karte nen prob unter wenigen?

<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="15700" />
<Property name="Want_1" value="55000" />
<Property name="Want_2" value="72500" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="100000" />
<Property name="Want_2" value="100000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="950" />
<Property name="Want_1" value="1038" />
<Property name="Want_2" value="1050" />

was genau muss ich ändern??

das?
<Property name="Want_0" value="15700" />
<Property name="Want_1" value="55000" /> auf 40000 oder?

lg
 
Immer zusammegehörige Werte .. also Want_0 in den ersten beiden Fällen.
Die erste Zeile ist der Takt der GPU, die zweite Zeile ist der RAM-Takt, die 3. Zeile ist die GPU-Spannung (jeweils bei Want_0). Würde man sich natürlich auch schnell darüber im klaren sein wenn man sich überlegt welche Takte im Idle anliegen 157/300 Ne. Und nicht 157 und 550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Problem ist vollgendes, ich fahre den PC hoch. mache irwas aufm desktop dann freezt er oder hat kleine Grafik fehler, dann ist das 10 sek so hängt kurz, dann sagt er der Anzeigentreiber wurde wiederhergestellt und dann habe ich keine probleme mehr..., das macht er aber eig immer jeden tag wenn ich ihn anmache, hatte zuvor catalyst 10.3 jetzt 10.4 preview, gleiches prob.

habe nur einen 24" angeschlossen. nix getaktet.

lg

Genau das hab ich auich ich musst dann nach dem ersetn "kaltstart" immer reset machen und dann gehts eigentlich ab und zu setzt er den Anzeigetreiber noch zurück aber ich muss eben keinen Reset machen. Aber Zocken geht dann ohne Probleme egal was...da hilft wohl nur RMA werd meine am Montag auch wegschicken.
 
wer hier hat seine karte unter wasser, also hat sie schonmal ohne kühler gesehn?
als ich meine umgebaut habe, war die wärmeleitpaste, die ab werk drauf ist, total verlaufen und praktisch in kleinen tröpfchen auch auf dem pcb verstreut und nicht nur um den gpu kern.
sah wirklich so aus, als hätte ein anfänger die wlp aufgetragen.. viel zuviel.
 
<-- hat jetzt seine 3. verbaut. Überall war die WLP zwar reichlich aber vernünftig aufgetragen und flog nicht über das PCB.

EDIT: Mein Fehler .. die 1. ging in die RMA bevor ich die Wakü aufschrauben konnte^^. Also hab ich nur zwei gesehen.
 
ähm ja stimmt da wo 30000 drin steht und auf was soll ich da einstellen??

will die karte nicht einschicken o_O hab sie doch grade mal ne woche o.o
die ist dann wetten ne ewigkeit weg !
 
Spiele grad GTA4 und bin baff.
Alles auf sehr hoch bis auf schatten, nur auf hoch.
Sichtweite 70 und der rest auf 100 und AF16 ruckelfrei.
Hab das Spiel noch nie so flüssig gesehen ehrlich *.*

Das komische, stelle ich den Schatten auf sehr hoch, ruckelts sehr stark :/
Aber damit kann ich Leben, sieht schon so Wahnsin aus!

So langsam schlägt sich die Karte gut und ich werde anscheinend noch überzeugt.
Geiles Teil verdammt, und nichtmal OCed :d

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ja ich war von der HD5970 genauso begeistert aber sind ja auch zwei GPUs ;)
Das Krasse ist das ich mit der Karte ohne OC BFBC2 @2048x1536 4xAA 16xAF und alles @ max mit 50-100FPS zocken kann im Multiplayer das schockt mal richtig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe den fehler jetzt gefunden, wenn ich hochfahre hat die grafikkarte einen gpu takt von 240 eingestellt, obwohl das nirgendwo eingestellt ist, komischerweise hat er den speichertakt im profil von 400 übernommen?

und wenn er dann den anzeigentreiber neu startet hat er dann eben die eingestellten 157, dann liegt es wohl nichtmal am speichertakt?, woran kann es liegen das er am anfang immer 240 einstellt??

Edit:
hm oke jetzt macht er 157 / 300 ich versuche es jetzt nochmal morgen so, und wenn nicht dann hoffe ich das es auf 157/400 läuft,
habe gerade nochmal bios geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war von der HD5970 genauso begeistert aber sind ja auch zwei GPUs ;)
Das Krasse ist das ich mit der Karte ohne OC BFBC2 @2048x1536 4xAA 16xAF und alles @ max mit 50-100FPS zocken kann im Multiplayer das schockt mal richtig!!

Komisch.....die die ich hier hatte machten gerade mal 50-80 bei 1920x1080
Haben jetzt schon so einige Hersteller Durch.....
XFX 5970
Asus EAH5970
Sapphire Radeon HD 5970 OC

ganz egal welchen Treiber....
Wurden auch in einem anderen System getestet:
I7 920
6gb Ram
Win7 64
Das brachte auch keine besserung....
Also entweder gibt es Leute die es mit den Augen haben oder ich weiss auch nicht mehr weiter......es kann doch nicht sein das bei zwei System die Karten soooooo schlecht laufen bzw. halte ich es für ausgeschlossen das wir jetzt von 3 verschiedenen Herstellern Montagskarten hatten...

Mittlerweile bin ich der Meinung Karten gut.....Treiber Schrott

Thats my 2 cent´s
 
@ High Liner, bei mir läuft BF BD 2 auf höchst 1920 x 1200 4x aa und 16x af,

auf 80 -100 fps, habe nen i7 975 EE, asus rampage 2, gskill trident 6gb :cool:

ich behalte es nächstes mal aber nochmal im auge, nicht das ich hier lügen erzähl, aber glaube so liefs ungefähr.. hast du das hboa oder wie das heist an? muss das und vert sync ausmachen sonst habe ich flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh